Kracheckenumbau!

So jetzt werd ich mal genauer berichten was es mit dem 5U Modular und dem Umbau auf sich hat.


Irgendwann Ende Februar (ja ist wirklich schon so lang her) hatte ich mal wieder eine Brummschleife, als ich den Pyramid mit dem 5U verbunden hab. Trat immer mal wieder sporadisch auf, jetzt hatte ich die Schnauze voll, also systematisch suchen, nur leider erstmal ohne Erfolg.

Okay, dann halt auf den langen Weg. Hatte eh vor mal die Module etwas umzustrukturieren und ein paar zu ersetzen, die ich nicht mehr nutze. Also, alles ausbauen. Gesagt, getan.

Module schön beiseite gelegt wo sie aus dem Weg sind und keiner darüber fällt.
Etwa so (Fotos von Damals gibt es keine, stammen alle von Heute)
tempImageG85O9S.jpg

Dummerweise tat ich dies mit den Netzteilen und den Power Adaptern, Kabeln etc. nicht. Die hatte ich alle, mehr oder minder auf eine "Haufen" neben mir gelegt, sollten ja gleich wieder rein. Und dann wollte ich nur meine "Werkzeugkiste" mal eben weiter weg stellen...
Nicht richit zu gefasst und Peng - wie im Comic prompt auf die Netzteile. Ein paar Überbleibsel hab ich sogar noch gefunden - hatte einfach alles wieder die Cases geworfen.
tempImageiezlV4.jpgtempImage0UXWYy.jpg

Sah echt schlimm aus! Ich war erst mal fertig mit der Welt.
 
Hab dann alles genommen, bis auf den Krümmelschrott, und wie gesagt zurück in die Cases.
Und erstmal alles Ignoriert.
Die Power Adapter für die CotK Module waren das Dümmste neben einigen Kablen, die es auch an den Steckverbindungen zerlegt hatte. Schließlich kann bei Kazike ja nix mehr bestellen - Unliebsamer Kunde.

Ja und jetzt?
 
Nun hab dann Ende März Kontakt zum MondMann Gert aufgenommen ;-) und haben dann im laufe der Zeit ne Lösung gefunden. Eilig hatte ich es nicht, hatte vieles um die Ohren. Und so bin ich jetzt mal wieder am Basteln.
C374A2A8-AC76-428A-B6AA-1DF8A80DC349.jpeg
87316135-A9EE-483D-BEF1-00376088D55F.jpeg
 
Das sieht garnicht so schlimm aus. Im oberen Bild sehe ich einen abgescherten handelsüblichen Brückengleichrichter und zwei handelsübliche Tantalelkos. Typenbezeichnung aufschreiben und bei Conrad ( oder so ) bestellen. Im unteren Bild ist der -12V Spannungsregler U2 wahrscheinlich abgeschert. Hier gilt das gleiche wie im oberen Bild. Gesamtmaterialkosten ca. 10 Euro ( geschätzt ).

Nun brauchst Du einen Mechaniker mit der Lizenz zum Löten ( Ms. Magicpad oder so ), der / die Dir die alten Teile auslötet und die neuen einlötet und fertig. Die Plastikführungen brauchst Du nicht unbedingt.

Noch was wichtiges: LEGE NIE NICHT ELEKTRONIK AUF TEXTILIEN AB. Durch statische Aufladungen kann die Elektronik zerstört werden.

Viel Glück,

Norbert, mit der Lizenz zum Löten :)
 
Magst recht haben, nur die Fotos sind von den Teilen die irgendwie noch brauchbar aussahen.
Und bevor ich Anfang, bzw. Anfangen lasse irgendwie was zu verschlimmbessern tausche ich lieber aus. Verstehe einfach nix von den Gedöns.
 
So habe fertig :banane:
tempImage9qXEZl.jpg
Ging alles super gut, und selbst für einen DIY Trottel wie mich, dank den Jungs vom Mond, einfach. Yeah!

So jetzt hab ich noch was zum loswerden:
CotK Dual Quantizer
CotK Low Frequency Oscillator
CotK Noise Source / Filter
Wundertüte für Bastler der 5U Fraktion ;-)

Kann auch alles bei mir abgeholt werden, Kaffe gibt es dann auch ;-)

Sorry alles schon weg :cool:

So und ein Problem hab ich auch:
Stromverteiler

Und das ist auch gelöst, danke @Thereminchen (und auch allen Anderen die helfen wollten!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas hat sich ereignet von dem ich Berichten "muß" :cool:
Durch mein Stromverteiler - Problem (das ja @Thereminchen sei Dank gelöst ist), habe ich mir mein Arabesque Generator geschrotet :sad: (Denk das es daran lag - was weiß ich von dem Höllenzeug hinter der Frontplatte). Hab ein alte Email an Georg Mahr ausgegraben und einfach mal hingeschrieben - was soll ich sagen, er ist zwar gerade unterwegs will mir aber im August helfen und das Modul reparieren - SUPERCOOL.
 
So, heute gibt es wieder was für Auge und Ohr ;-) Allerdings muss ich vorher noch zwei Dinge dazu loswerden.

1. Der Krach zu den Bildern ist ohne DAW und anderer Überarbeitung live eingespielt worden und so belassen worden. Von etwa 10 Versionen wurde diese trotz oder gerade wegen der Artefakte ausgewählt.

2. Ja die „Musik“ passt nicht wirklich zu den Bilder, aber das soll so. Der Grund ist etwas, na ja eigen ;-) Ich versuche es mal kurz zu vermitteln. Vor ein paar Monaten hat mich ein Bekannter aus meinen ehemalige Berufsleben besucht. Er, Amerikaner, ist jetzt verheiratet und seine Frau - jetzt kommt’s 1. Teil - iranischer Abstammung. Ich hab dann erzählt das ich vor ein paar Jahren mal durch den Iran gereist bin und ihm einige Fotos gezeigt. Er meinte dann - Teil 2 - man mach doch mal ein Video davon, für meine Frau und Deine komische Musik dazu mit viel „Satire“ !!
Häh, wie was … Satire? Echt jetzt?
Ein paar Tage später hab ich einen Film gesehen und bei der Titelmusik dachte ich: „Jo das müsste gehen„
Was soll ich sagen, die Beiden haben tatsächlich auf Anhieb versanden.


https://youtu.be/Ib6HA4j7N1I
 
Ich finde nicht, dass Musik nicht zu den Bildern passt. Musik ist elektronisch-modern, die Fotos sind aber auch mehr oder weniger aktuelle Fotos. Also Zeitgeist in der Musik, und dazu, was aus den alten Zeiten erhalten geblieben ist, und auch neue Errichtungen. Und insb. zum Ende hin ist Musik auch nicht bloß Elektronik, sondern hat auch melodische Komponente. Ich finde keine Satire in dem Video. :cool: Auch die Stereophonie und die Klangqualität finde ich sehr gut.
 
Vielen Dank für die Blumen, nur genau die „melodische Komponente„ ist Satire, wenn man den Ursprung erkennt. Zugegeben für uns hier schwierig zu erkennen.
Auklärung liefere ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist Zeit um kurz zu beschreiben was es mit der „Satire„ auf sich hat.
Wie schon geschrieben, kam mir die Idee als ich ein Film (wieder) gesehen hab. „Wehrlos„ oder besser „Die Tochter des Generals“. Der Titelsong „She Began To Lie“ wars. Nein nicht wegen dem Text sondern der Ursprung, der ist ein amerikanisches Kinderlied Sea Lion Woman . Das fand ich zu Bildern vom Iran Satire genug. Den Beiden auch, das reicht mir. :)
 
Noch etwas hat sich ereignet von dem ich Berichten "muß" :cool:
Durch mein Stromverteiler - Problem (das ja @Thereminchen sei Dank gelöst ist), habe ich mir mein Arabesque Generator geschrotet :sad: (Denk das es daran lag - was weiß ich von dem Höllenzeug hinter der Frontplatte). Hab ein alte Email an Georg Mahr ausgegraben und einfach mal hingeschrieben - was soll ich sagen, er ist zwar gerade unterwegs will mir aber im August helfen und das Modul reparieren - SUPERCOOL.
Der Mann ist der Wahnsinn. Heute ist das Modul bei ihm angekommen und er hat sich sofort drüber hergemacht. Und was soll ich sagen, es ist repariert und auf dem Weg zurück zu mir.
Super cool!
 
So das Teil ist tatsächlich gestern gekommen. Und ich blind wie sonst was, Yeah!
tempImagelSuiXf.jpg
und da ich alles sehr langsam und mit Hilfe einer Lupe Machen muss, dachte ich mir wenn's wen interessiert, dann berichte ich hier. ;-) Und wenn nicht dann auch Bähh.
 
Erstmal auspacken ;-)
tempImage19cy8X.jpg

Macht einen wertigen Eindruck. Als Papier sind nur zwei Flyer dabei für grob Übersicht. OK, Dokument gibt's ja online also alles gut.
 
So einschalten ....
tempImagexLBqQC.jpg

Das dauert schon ein paar Sekunden, bis das System startklar ist. Nix für Ungeduldige.

Nun, geliefert wurde mit Version 3.x also erstmal ein System Update!
Dazu muss die Schose ins WLAN, das sollte machbar sein, denk ich mir und los auf WiFi gedrückt, ist ja DRAUFDRÜCKBLIDSCHIRM. Schon werden mir mögliche WLAN's angezeigt, allerdings nur 2,4 GigaHerz Netze und ich hab es auch nicht geschafft ein unsichtbares einzugeben. Na nicht so schlimm muss ich halt kurz meinen Router umkonfigurieren.
Dann am Aeros mein WLAN Password eingeben, auf so einer Mäusetastatur, in meiner Situation eine echte Herausforderung. Nach gefühlten 100 Versuchen endlich geschafft und sofort kann der update angefordert werden. Na dann los:
tempImages3cMoS.jpg
 
Up's auch jetzt heisst es wieder warten ...
tempImageG4tBzs.jpg

Nach etwas mehr als 10 Minuten dann ...
tempImageWfhQ9r.jpg

Ok, bis hierhin alles Gut. :cool:
 

Similar threads

E
Antworten
8
Aufrufe
2K
eeeeeeeeeeeeeeee
E


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben