Kracheckenumbau!

island
island
Modelleisenbahner
So jetzt werd ich mal genauer berichten was es mit dem 5U Modular und dem Umbau auf sich hat.


Irgendwann Ende Februar (ja ist wirklich schon so lang her) hatte ich mal wieder eine Brummschleife, als ich den Pyramid mit dem 5U verbunden hab. Trat immer mal wieder sporadisch auf, jetzt hatte ich die Schnauze voll, also systematisch suchen, nur leider erstmal ohne Erfolg.

Okay, dann halt auf den langen Weg. Hatte eh vor mal die Module etwas umzustrukturieren und ein paar zu ersetzen, die ich nicht mehr nutze. Also, alles ausbauen. Gesagt, getan.

Module schön beiseite gelegt wo sie aus dem Weg sind und keiner darüber fällt.
Etwa so (Fotos von Damals gibt es keine, stammen alle von Heute)
tempImageG85O9S.jpg

Dummerweise tat ich dies mit den Netzteilen und den Power Adaptern, Kabeln etc. nicht. Die hatte ich alle, mehr oder minder auf eine "Haufen" neben mir gelegt, sollten ja gleich wieder rein. Und dann wollte ich nur meine "Werkzeugkiste" mal eben weiter weg stellen...
Nicht richit zu gefasst und Peng - wie im Comic prompt auf die Netzteile. Ein paar Überbleibsel hab ich sogar noch gefunden - hatte einfach alles wieder die Cases geworfen.
tempImageiezlV4.jpgtempImage0UXWYy.jpg

Sah echt schlimm aus! Ich war erst mal fertig mit der Welt.
 
island
island
Modelleisenbahner
Hab dann alles genommen, bis auf den Krümmelschrott, und wie gesagt zurück in die Cases.
Und erstmal alles Ignoriert.
Die Power Adapter für die CotK Module waren das Dümmste neben einigen Kablen, die es auch an den Steckverbindungen zerlegt hatte. Schließlich kann bei Kazike ja nix mehr bestellen - Unliebsamer Kunde.

Ja und jetzt?
 
island
island
Modelleisenbahner
Nun hab dann Ende März Kontakt zum MondMann Gert aufgenommen ;-) und haben dann im laufe der Zeit ne Lösung gefunden. Eilig hatte ich es nicht, hatte vieles um die Ohren. Und so bin ich jetzt mal wieder am Basteln.
C374A2A8-AC76-428A-B6AA-1DF8A80DC349.jpeg
87316135-A9EE-483D-BEF1-00376088D55F.jpeg
 
Ultraschall
Ultraschall
hm7
Das sieht garnicht so schlimm aus. Im oberen Bild sehe ich einen abgescherten handelsüblichen Brückengleichrichter und zwei handelsübliche Tantalelkos. Typenbezeichnung aufschreiben und bei Conrad ( oder so ) bestellen. Im unteren Bild ist der -12V Spannungsregler U2 wahrscheinlich abgeschert. Hier gilt das gleiche wie im oberen Bild. Gesamtmaterialkosten ca. 10 Euro ( geschätzt ).

Nun brauchst Du einen Mechaniker mit der Lizenz zum Löten ( Ms. Magicpad oder so ), der / die Dir die alten Teile auslötet und die neuen einlötet und fertig. Die Plastikführungen brauchst Du nicht unbedingt.

Noch was wichtiges: LEGE NIE NICHT ELEKTRONIK AUF TEXTILIEN AB. Durch statische Aufladungen kann die Elektronik zerstört werden.

Viel Glück,

Norbert, mit der Lizenz zum Löten :)
 
island
island
Modelleisenbahner
Magst recht haben, nur die Fotos sind von den Teilen die irgendwie noch brauchbar aussahen.
Und bevor ich Anfang, bzw. Anfangen lasse irgendwie was zu verschlimmbessern tausche ich lieber aus. Verstehe einfach nix von den Gedöns.
 
island
island
Modelleisenbahner
So habe fertig :banane:
tempImage9qXEZl.jpg
Ging alles super gut, und selbst für einen DIY Trottel wie mich, dank den Jungs vom Mond, einfach. Yeah!

So jetzt hab ich noch was zum loswerden:
CotK Dual Quantizer
CotK Low Frequency Oscillator
CotK Noise Source / Filter
Wundertüte für Bastler der 5U Fraktion ;-)

Kann auch alles bei mir abgeholt werden, Kaffe gibt es dann auch ;-)

Sorry alles schon weg :cool:

So und ein Problem hab ich auch:
Stromverteiler

Und das ist auch gelöst, danke @Thereminchen (und auch allen Anderen die helfen wollten!).
 
Zuletzt bearbeitet:
island
island
Modelleisenbahner
Noch etwas hat sich ereignet von dem ich Berichten "muß" :cool:
Durch mein Stromverteiler - Problem (das ja @Thereminchen sei Dank gelöst ist), habe ich mir mein Arabesque Generator geschrotet :sad: (Denk das es daran lag - was weiß ich von dem Höllenzeug hinter der Frontplatte). Hab ein alte Email an Georg Mahr ausgegraben und einfach mal hingeschrieben - was soll ich sagen, er ist zwar gerade unterwegs will mir aber im August helfen und das Modul reparieren - SUPERCOOL.
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben