Kracht der Vinylmarkt bald zusammen?

... solange man noch olle Jazz/Soul/Funk Meisterwerke als Vinyl kaufen kann, mach ich mir eigentlich keine Gedanken ob der Vinylmarkt zusammenkracht (oder auch nicht).
 
Ich bin auch der Meinung daß der Sound von Schallplatten durch die Abtastung fülliger klingt.Und ich bin nicht nur der Meinung...es ist einfach so.
Die Nebengeräusche stören mich nicht, im Gegenteil...in gewissem Maße liebe ich sogar das knistern.Wenn eine Platte nicht zu leise aufgenommen ist und nicht verdreckt ist ,ist alles im grünen Bereich. Zu laut aufgenommene Platten mag ich allerdings eher nicht. Überkomprimierung bringt dieses Resultat und es bringt Verzerrungen und Verlust von Dynamik und Luftigkeit mit sich.
Für mich ist den Cd das Flatscreen und die Schallplatte der Röhrenfernseher abstrakt und etwas Bizarr ausgedrückt. Btw...ich hasse HD :) ...kaufe deshalb immer noch DVD's und verschmähe blue ray
 
Den Sunk-Cost-Effekt kann man heranziehen, aber eigentlich ist er eher für Geschichten á la BER passend. Hier würde eher die (recht triviale) Erkenntnis aus der Wirtschaftspsychologie helfen, dass (vergleichsweise) teur(er)en Gütern, eine bessere Qualität bescheinigt wird.

Im Endeffekt beschreibt der Herr in dem Video einen Mikro-Nischenmarkt innerhalb des Nischenmarkts Vinyl. Den wenigsten geht es dabei um den Klang.

Im Übrigen: wie passt das eigentlich zusammen, dass viele Sammler ihr - wie auch immer - analoges Vinyl digital bestellen?
 
Im Übrigen: wie passt das eigentlich zusammen, dass viele Sammler ihr - wie auch immer - analoges Vinyl digital bestellen?
Nach vielen analogen Jahren, mit stundenlagem Stöbern (meist in ungesunder, gebückter Haltung) in vielen Second-Hand Läden und auf Flohmärkten, ist es für den ambitionierten Liebhaber der überwiegend schwarzen Tonträger eine große Erleichterung, einige sehr rare und langgesuchte Meisterwerke gezielt aufzuspüren.
 
Nach vielen analogen Jahren, mit stundenlagem Stöbern (meist in ungesunder, gebückter Haltung) in vielen Second-Hand Läden und auf Flohmärkten, ist es für den ambitionierten Liebhaber der überwiegend schwarzen Tonträger eine große Erleichterung, einige sehr rare und langgesuchte Meisterwerke gezielt aufzuspüren.

Sehe ich genau andersrum (wenngleich ich das Argument mit der ungesunden Haltung sehr gut nachvollziehen kann). Gerade die ständige Verfügbarkeit hat mir den Spaß an Vinyl kaputtgemacht. Ich habe so viele analoge Geschichten, Begegnungen, Zufälle und Glückstreffer gehabt. Aber seit 1. Discogs alles verfügbar gemacht hat und 2. zig Labels auf´s Nachpressen spezialisiert sind, ist der Zauber weg. Das ist wie mit Kennenlernen und Tinder. Ich halte es da mit Rosa und freue mich über die Unverfügbarkeit, die das Leben spannend macht.

Generell fehlt mir heute viel zu oft das Überraschungsmoment, und das ist die Kehrseite des "totalen Markts", der dank Internet möglich wurde. Hat jetzt aber weniger mit dem Thema Vinylboom zu tun.
 
Ich sag mal was böses - Vinyl klingt schlechter, es ist ein Relikt an und für die alte Tradition.
Was man braucht wäre ein flexibleres Format mit viel Speicher für Experimente und Mehrkanalton, wenn man das Konzept überhaupt mit Datenträgern haben möchte.

X Kanal 24Bit mit allem ZipZapp..


Ich habe hier die Anpressung einer neuen LP sowie die ursprünglichen digitalen Master und lasse beides im A-B-Vergleich laufen, um zu hören, wie gut der Vinylschnitt geworden ist. In den Höhen gibt es bei Vinyl materialbedingt einen Abfall bei 12,5khz, der Bassbereich ist nicht so trocken und die Mitten scheinen komprimierter, aber es ist verdammt nah dran, wenn der Schnitt und die Galvanisierung gut gelaufen sind.

In den 80er Jahren, als die Zeit der CD begann, lag Vinyl noch weit vorne - wenn ich mir heute z.b. die erste "ABC" auf CD anhöre, denke ich nur, oh wie grausam das überspielt ist. Aber heutzutage ist ein gutes Digitalmaster dem Vinyl meist vorzuziehen, es ist halt auch eine Frage des Setups:
Habe ich gute Wandler, so ziehe ich selbst eine 320er MP3 in der Regel klanglich dem Vinyl vor. Spiele ich dasselbe File allerdings vom Handy oder einem nicht so dollen MP3-Player ab, liegt das Vinyl wieder vorne.
Ich erlebe es wöchentlich beim Auflegen im POP - es gibt halt Vinyls, die klingen richtig gut, wo dasselbe Stück auf CD nicht rankommt, das hat halt mit dem Schnitt und der digitalen Überspielung zu tun. Und es gibt Vinyl, da ist das digitale Master um Längen besser.
 
Deckt sich in großen Teilen auch mit dem Wissen, wer was wie gut macht - dennoch kann man natürlich eine schlechte CD machen (und schlechtes Vinyl auch),
aber 16Bit und 44.1kHz ist nicht so schlecht - wenn man auf einer 12" auch nur 12-14 mins macht und 45rpm kann man schon einen guten Klang erhalten - aber was und wie man es macht spielt bei ALLEM eine Rolle - aber die analoge Abtastung ist nicht nur "super". Da gibt's einfach mehr Grenzen, besonders bei sehr viel Stereo und sehr viel Neuem bzw. Style und Britzelfaktor.

Wieso man aber nicht die Specs offener skaliert hat will mir nicht in den Kopf, heute wäre das gut. Aber viele die Vinyl machen, mischen halt den Bass bzw Mitten komisch, da muss man sich dem Medium natürlich anpassen. Bin sicher, dass ein gutes Master und ein sehr guter Mix da viel rausreißt - eher sehr zugunsten der CD - eine anständige PA natürlich vorausgesetzt.

Ich bin nicht gegen Vinyl - ich finde das schon fein - aber ich will sagen - man sollte das nicht erotisieren.
Mein erstes Album und die passende Vinyl dazu - klingen auch verschieden - finde da das Vinyl besser aber wegen meiner persönlichen Unfähigkeit 1993.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung daß der Sound von Schallplatten durch die Abtastung fülliger klingt
man könnte das natürlich simulieren, indem man hinter den Wandler einen Lautsprecher hängt, und die Nadel eines Plattenspielers dran platziert ... 🤔
das lässt sich doch sicher als kleines Kompaktgerät mit Line-In und Phono-Out für 99.- Öcken auf den Markt bringen ...
 
Wenn ich Lust darauf habe, Musikhören zu zelebrieren, dann lege ich mir gerne Vinyl auf. Dazu schaue ich mir natürlich auch das schöne Cover, welches ich auf einer CD nur erahnen kann. Wenn ich aber keine Lust habe, alle 20 Minuten die Platte umzudrehen, dann Hörerin CDs, die einfach praktisch sind. Aber letztendlich ist es mir egal, ob der Klang nun hier oder da leicht anders ist. Wenn ich Musik höre, dann der Musik Willen, nicht des Mediums.
 
ich hab mir einen Plattenspieler gekauft, kam heute an. Ist kein Top Teil von Technics, vielleicht untere Mittelklasse, keine Ahnung. Ist ein Technics SL-D3, Baujahr ca. 1978 - 1980.
das macht so einen Spass wieder alte Platten von mir aufzulegen! Vor 3 oder 4 Jahren hab ich meinen alten Plattenspieler ausgemistet, der die 10 oder 15 Jahre davor eh nicht mehr korrekt funktioniert hat. Und um die Jahrtausendwende hab ich eh kaum noch Platten gehört, CD war schicker und bequemer.
ich geniess das gerade so, ist als wenn ich Platten neu gekauft hätte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich eh kaum noch Platten gehört, CD war schicker und bequemer.
Im Auto bevorzuge ich immer noch Cd's :cool: Ich wünsche viel Spaß mit dem Teller und den Scheiben. Hier ne empfehlung für einen (wie ich finde) starken Song. Kein Vintage ,sondern ne neue Produktion.
Keine Sorge...ich werde dich jetzt nicht zuschütten mit Tips für neue Produktionen. Das ist eine der gaanz wenigen Perlen die ich in den letzten Jahren entdeckt habe. Ich mach mir immer die mühe und
stöbere in den Neuheiten der Onlineshops durch den ganzen Müll der sich "Electro" nennt bzw. unter dieser Sparte gelistet ist. Dies hier eine der wenigen Perlen die ich in den letzten Jahren entdeckt habe.

https://www.youtube.com/watch?v=AtJDuumk0p8
 
grad mal durchgezählt, hab ungefähr 225 Platten. Maxis habe ich aber als eine gezählt, Doppelalben als 2.
Das ist aber nur alter Krempel, grösstenteils in den 80ern bis Anfang 90er gekauft, dann bin ich umgeschwengt auf CD. Grösstenteils EBM Industrial und andere düstere Sachen, so war ich damals drauf. Vieles davon finde ich heutzutage nicht mehr gut, speziell mit EBM stampf stampf brüll brüll kann ich nicht mehr viel anfangen, bis auf ein paar Ausnahmen z.B. die alte Nitzer Ebb Musik.

ich glaube nicht dass ich nun anfangen werde mir Platten zu kaufen. Naja, mal sehen, wie sich das entwickelt.

Grad Alien Sex Fiend - Maximum Security aufgelegt, meine Lieblingsplatte von denen. Herrlich diese grosse Plattenhülle und die bedruckte Innenhülle.

so, offtopic von mir aus vorbei, hat ja nichts mit dem Threadthema zu tun ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt bitte dran daß ihr stabile Regale nutzt :opa: Dann bricht auch nichts zusammen!
44363521ru.jpg
 
Meine Platten sind in 2 Plastikkisten drin, jede für sich sauschwer. Diese Kisten, die gerne genommen werden zum Transport von Platten.
 
grad mal durchgezählt, hab ungefähr 225 Platten.
Ich hab mitlerweile um die 500 was nicht sehr viel ist. Sind zudem auch so gut wie keine mehr auf meiner Wunschliste und finden tu ich wie gesagt auch kaum mehr was.
Da ich ab und zu neues Stöffche für die Ohren und Augen brauche guck ich mich natürlich immer um. Ich habe ein Riesenglück daß ich so wählerisch bin
und das meißte, auch aus alten Zeiten gar nicht auf Vinyl haben muß. Ich höre ja auch CD und Flac via Telefonplayer. Die Stücke an denen Emotionen aus der Vergangeheit hängen
oder Produktionen die mir extrem gut gefallen muß ich aber als Physischen Tonträger in Firm von Vinyl haben. Da komme ich nicht drum herum.
 
Meine Platten sind in 2 Plastikkisten drin, jede für sich sauschwer. Diese Kisten, die gerne genommen werden zum Transport von Platten.
Ja der Kram wiegt schon echt viel...ich kann mich erinnern wie ich vor über 20 Jahren mit einem Vertriebsmitarbeiter redete. Er war gerade dabei Plattenstapel bzw. Kartons zu bewegen.
Ich wollte nicht mit ihm tauschen und er sagte mir daß auch nicht mehr lange machen kann. Ein Knochenjob der wohl schon so manche Rücken kaputt gemacht
hat auf unserem Globus. Vinyl hat halt auch Schattenseiten.
 
Habe heute wieder zwei Kisten (rund 200 Stück) verkauft. Jetzt sind nur noch 250 zum Aufheben und ca. 30 Alben für den Verkauf. Beim Frühjahrsputz werde ich bestimmt weiter reduzieren; so Trennung-auf-Raten-mäßig.
 
Habe heute wieder zwei Kisten (rund 200 Stück) verkauft. Jetzt sind nur noch 250 zum Aufheben und ca. 30 Alben für den Verkauf. Beim Frühjahrsputz werde ich bestimmt weiter reduzieren; so Trennung-auf-Raten-mäßig.
Ich hab auch ca 40 im verkauf auf Discogs. Kommen immer wieder mal welche dazu, aber der harte Kern steht mitlerweile fest und standhaft. Ihr lieben Vinyl fans btw...denkt bitte immer daran
eure Nadeln je nachdem wieviel ihr hört rechtzeitig zu wechseln. Man kann mit einer Lupe gut sehen ob sie stumpf ist.
 
Ojeoje....da wirken ja massive Kräfte wei dem Gewicht. Man kann nur hoffen daß nichts zu bruch ging :sad:
Sowas sichert man ja auch mit einem oder zwei Winkeln für ein paar Cent an der Wand, dann sind auch Billigregale haltbar wie aus Beton.
Diese Regale sind dafür gebaut, in senkrechtem Zustand einiges zu halten - aber sobald die rechten Winkel sich verabschieden, verabschiedet sich der Rest auch ganz schnell.
Ein weiser Mann aus dem fernen Osten (Ostwestfalen oder so) hat mal gesagt: "Wenn doof, dann aua!"...

Schöne Grüße
Bert
 
Schallplatten sind sexy. CDs sind doof. Downloads und Streams sind Diebstahl an den Künstlern.

So einfach ist das.

Die Vinyl-Schallplatte ist das einzige legitime Medium der Musik-Konservierung aus meiner Sicht.

...

Und zur Klang-Diskussion: Die einen zitieren technische Daten, die anderen vertrauen ihren Ohren.
 
Schallplatten sind sexy. CDs sind doof. Downloads und Streams sind Diebstahl an den Künstlern.

So einfach ist das.

Die Vinyl-Schallplatte ist das einzige legitime Medium der Musik-Konservierung aus meiner Sicht.

...

Und zur Klang-Diskussion: Die einen zitieren technische Daten, die anderen vertrauen ihren Ohren.
Meine Ohren fragen was das ganze knistern und knacken soll. :wegrenn:

Bin aber wieder weg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben