Kracht der Vinylmarkt bald zusammen?

Für Liebhaber, Feunde des guten Geschmack's und DJ's mit gehobenen Ansprüchen an sich selbst, sind Schallplatten das einzig Wahre:)!
Das reine Konsumieren von digitalen Medien ist halt bequemer. Mach ich ja auch so;-)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas sichert man ja auch mit einem oder zwei Winkeln für ein paar Cent an der Wand, dann sind auch Billigregale haltbar wie aus Beton.
Diese Regale sind dafür gebaut, in senkrechtem Zustand einiges zu halten - aber sobald die rechten Winkel sich verabschieden, verabschiedet sich der Rest auch ganz schnell.
Ein weiser Mann aus dem fernen Osten (Ostwestfalen oder so) hat mal gesagt: "Wenn doof, dann aua!"...

Schöne Grüße
Bert
Die Cent kann man sich auch sparen, denn Ikea liefert die Winkel sogar mit ;-)
 
Meine Schallplatten sehen in aufeinander gestapelten Harassen. Nicht ganz optmal sind die Dreikantleisten in den Ecken...Aber dafür ist es beliebig erweiterbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht daß Platten groß zurückkommen und glaube auch nicht daß der Miniboom lange anhalten wird.
Wäre interessant die Altersstruktur der Käufer zu kennen.
Re-issues fand ich ich schon in den 90ern doof. Die waren nicht echt, falsch zusanmengestellt und hatten keine magischen Cover.
Und die anderen richtig echten waren alle abgenudelt, mehr oder weniger.
CDs waren hässlich, und die Jewel Cases gingen kaputt.
Kasetten hatten mumpf Sound.
Tonband war unständlich.
Der MP3 Wahn Ende 90er rum hat mich auch kalt gelassen, die waren damals miserabel codiert und am Rechner aus Plärrbüchsen Musikhören indiskutabel.

Ich find es aber gut wie es jetzt ist, Musik ist körper- und ortlos geworden.

Reine Musik, gewissermassen, ein Schritt hin zur Sphärenmusik.
 
Drum höre ich Musik vornehmlich auf Bandcamp. Auf jedem Device verfügbar, Downloaden kann ich es auch, und wenn ich den Künstler noch weiter supporten will kann ich mir auch ne Platte oder Kassette kaufen und in die Schublade legen.

Und man kann ja auch freiwillig mehr zahlen und muss sich noch nicht mal die Boutique zustellen.
 
Ich hatte mir vor zwei Jahren eins gekauft und das war im summer sale sehr günstig. Dabei kam es per Lastwagen direkt zu mir. Fand es total krass, wie sie damit Gewinn machen. Vergleichbare deutsche Hersteller hatten das vierfache gekostet.

Die Inflation scheint aber auch in Polen angekommen zu sein. Jetzt wäre meins mehr als doppelt so teuer.
 
Komischerweise kaufe und interessiere ich mich nur noch für 12" aka Maxi-Singles.
LPs von damals habe ich auch noch, spiele ich aber so gut wie nie mehr ab.
Meist will ich genau den einen Song hören und das gibt mir eine 12"

80% meiner Scheiben sind von 83-85 und 93-95
Neumodischer Kram und Re-Issues interessieren mich auch null
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist will ich genau den einen Song hören und das gibt mir eine 12"
Mir geht das eigentlich genauso und meine Sammlung beinhaltet auch zu 80% Maxis. Allerdings machen mir Alben auch Spaß, wenn genug Songs drauf sind die mir gefallen.
Das ist dann eine Ansammlung von Werken auf einem Tonträger und ich finde das rein Historisch sehr interessant und kompakt. Was ich allerdings hasse sind Doppel LP's, besonders wenn
die Labels nicht Sachgemäß beschriftet sind um einen Track zu finden.
 
Da würde ich gerne mal Zahlen sehen.
Die kann ich dir nicht nennen und ich weiß auch nicht wo es da statistiken gibt, aber ich war oft in Plattenläden und habe sie gesehen ,die jüngere Generation wie sie am stöbern sind.
Der Labelbetreiber der eins meiner letzten Alben veröffentlicht hat ist auch 20 Jahre jünger als ich und hat mir erzählt daß es nicht wenige junge Dj's gibt die wieder Vinyl auflegen und auch einfach nur
sammeln. Natürlich sind das nicht mehr die Massen wie in den 80er und besonders 90er Jahren
 
Ja das meine ich. Klar sind es junge Leute, weil die alten haben alles und entdecken nix neues mehr, bzw sind nicht offen dafür.
Aber halt ne kleine Minderheit.
 
Die Statistik ist nicht offen gerade ohne Account, aber im Text steht 7 % unter 29.

Also das ist schlechter als ich dachte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben