"Kraftwerk" Gesamtwerk

Aus Wikipedia:

Seit März 2015 klagt Kraftwerk gegen das deutsche Startup-Unternehmen Ezelleron, das eine Minibrennstoffzelle mit dem Zusatz „Kraftwerk“ herausgebracht hatte. Eine einstweilige Verfügung in Deutschland ist gescheitert, das Verfahren in den USA ist (mit Stand 2015) noch offen.

Ralf Hütter scheint ja wirklich ein ziemlicher Prozesshansel zu sein.
Leider unsympathisch....
Wer dir jemand etwas streitig macht und du dich dagegen wehrst, ist das auch leider unsympathisch.
 
naja - Kraftwerk ist schon irgendwie ein Gattungsbegriff, den es schon vor der Band gab. Und eine Brennstoffzelle ist ja nicht ganz weit weg von einem (Mini)Kraftwerk. Kann man juristisch durchaus diskutieren. In welchen Klassen wurde der Bandname denn geschützt?
 
ich verklage Colorado weil es ein bisschen zu sehr aussieht wie Wyoming

Kraftwerk ist ja nie von Weird Al Yankowich persifliert worden.... hat er sich bestimmt nicht getraut
hier würde der Ralf Hütter auch noch gut reinpassen 😂
 
Ist schon komisch... So fast als wollte man einen Begriff wie "Haus" schützen wollen...
ich wollte damals für meine Firma im Bereich Sicherheitstechnik "BM-Land" schützen lassen, was jedoch mit der Begründung abgelehnt wurde, das „Land" ein allgemein sprachlich gängiger Begriff war (trotz des vorgelegten „BM“.
Wie Kraftwerk das übers Patentamt geschafft hat, ist mir ein totales Rätsel und dann noch für artfremde Produkte, wie eine Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben im Radio:

Eilmeldung!
Wie so eben gemeldet wurde, hat der Energiekonzern RWE einen Prozess gegen einen gerichtsbekannten Herrn H. aus K. bei D. verloren und muss nun seine Produktionsstätten zur Stromerzeugung umbenennen. Dieses ist der zweite Prozess dieser Art des Herrn H., der letztinstanzlich dieses Jahr gewonnen wurde. Bereits letzten Monat mussten alle noch nicht verkauften Ausgaben des Dudens wegen des strittigen K-Worts vernichtet werden. Dieses K-Wort ist, so wurde es von einer Gerichtssprecherin klargestellt, weder das K-Wort für ethnische Minderheiten, noch das von der K-Frage bekannte.
Hinweis der Redaktion: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir dieses Wort auch nicht verwenden.

Und nun weiter im Programm mit dem sicherlich bekanntesten Titel der Band ***beep*** aus Düsseldorf: „Das Geschäftsmodell“


:selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Organisation" hat sich bei einer Tournee durch die DDR von einer Stadt und deren Fussballmanschaft bei ihrer Umbennennung inspirieren lassen. Stand mal in einer Musikzeitschrift. Von daher : Henne - Ei
 
Zur Prozesshanselei von Hütter noch eine kleine Anekdote:

Hier in Dresden gibt es ein städtisches Kultur- und Kreativzentrum, das sich "Kraftwerk Mitte" nennt. Dreimal dürft Ihr raten, von wem es kurz nach der Eröffnung Post in Form einer Aufforderung zur Abgabe einer stafbewehrten Unterlassungserklärung nebst fetter Anwaltsrechnung gab. Leider hatten Hütter bzw. seine Anwälte übersehen, dass sich das Kulturzentrum tatsächlich in den Räumlichkeiten eines alten, noch aus der Gründerzeit stammenden Kraftwerks befindet und die Liegenschaft zudem vom regionalen Energieversorger bewirtschaftet und zum Teil auch noch für betriebliche Zwecke genutzt wird. Am Ende hat man sich dann meines Wissens nach verglichen (die Bezeichnung blieb, lediglich das Logo musste angepasst werden).

Wahrscheinlich erfolgt, wie eigentlich immer in Markensachen, durch die Anwälte bzw. hierauf spezialisierte Dienstleister ein automatisiertes Screening nach identischen bzw. ähnlichen Begriffen und dann wird nach mehr oder minder sorgfältiger Prüfung, ob tatsächlich eine Schutzrechtsverletzung vorliegt, abgemahnt. Hütter verhält sich damit eigentlich wie alle Inhaber eine Marke oder eines sonstiges Schutzrechts. Die vielfach zu vernehmende Enttäuschung gerade über sein Verhalten gründet sich wohl in erster Linie auf der (in seinem Fall höchstwahrscheinlich irrigen) Vorstellung, dass Künstler ihre Kunst ausschließlich oder in zumindest vorrangig um der Kunst willen betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihm geht und ging es vorrangig um Geld, womit ist egal, für die Musik wurden Muisker angestellt.
Unsympath aber finanziell erfolgreich.

Naja, es wird aber scheinbar nicht so gerne international geklagt.

Bei «Hoes Up G’s Down» von Shirin David muss das Sample ersetzt werden, während bei «Always Be My» von Jay-Z das in Ordnung geht.


«Planet Rock» betitelt Hütter als willkommene musikalische Weiterentwicklung...



...während er beim Sabrina Setlur-Stück sein musikalische Lebenswerk beraubt sieht
 
[...] Wie Kraftwerk das übers Patentamt geschafft hat, ist mir ein totales Rätsel und dann noch für artfremde Produkte, wie eine Batterie.

Das kann vielleicht noch eine Schwierigkeit werden -- abhängig davon, wie findig der Patent- und Markenrechtsanwalt war, kann ein Schutz des Markennamens auch für andere Produktgruppen außerhalb der Musik angemeldet werden. Dann ist noch die Frage, für welche Territorien dieser Begriff geschützt wurde und somit die Möglichkeit besteht, bei Verstößen rechtliche Schritte einleiten zu können. Wenn also Musik im weitesten Sinne als Nizza-Klasse angegeben wurde, kann sich etwas, das nicht mit Musik im weitesten Sinne zu tun hat, mit dem Namen Kraftwerk schmücken -- aber Säbelrasseln gehört nunmal zum Rüstzeug eines jeden Rechtsverdrehers.

Ein Wort aus einer Sprache läßt sich als solches nicht schützen.

Ist mir zumindest mal so erklärt worden.

Bei weiteren Fragen und Unklarheiten konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Patentanwalt.

Stephen
 
ist zwar ein bisschen offtopic, aber würde mich dennoch interessieren: was wäre, wenn sich (dann von mir aus in den USA) eine band "Kraftwehrk" nennen würde ( das stumme h ist absichtlich drin....und würd drüben nMn gar nicht auffallen)? oder zB Kraft-Werk?
 
Es gibt immer mehr Tribute Bands, die echt große Hallen füllen. Abba-Tribute, Pink Floyd Show, Red Hot Chilli Pappers und wie sie sich alle nennen. Möcht mal wissen, wie das eigentlich rechtlich ist? Oder wenn ich groß damit werbe: xy spielt Kraftwerk Songs....
 
Oder Kräftwërk.

Wie willst Du das e mit dem Trema obendrauf aussprechen?

Es gibt immer mehr Tribute Bands, die echt große Hallen füllen. Abba-Tribute, Pink Floyd Show, Red Hot Chilli Pappers und wie sie sich alle nennen. Möcht mal wissen, wie das eigentlich rechtlich ist? Oder wenn ich groß damit werbe: xy spielt Kraftwerk Songs....

Ich glaube, ein Forumsmitglied hat mal richtig Ärger mit Edgar Froese bekommen, als das Logos- oder Exit-Album live nachgespielt werden sollte.

The Musical Box aus Kanada haben indes von Peter Gabriel persönlich die Erlaubnis bekommen, altes Genesis-Material nachzuspielen -- sie bekamen sogar von Peter originale Dias, Kostüme und Utensilien für die Show.

Es ist also immer eine Frage, an wen man da gerät.

Stephen
 
Motörhead wird auch motor head ausgesprochen.

Lemmy war Brite...

Die Amis lieben die exotisch wirkenden Umlaute. Siehe auch Häagen Dazs.

Und wie das ausgesprochen werden soll, wissen noch nicht einmal die Amis.

Rein phonetisch macht das Trema an dieser Stelle keinen Sinn, es sei denn, die grauenerregend süße Eiscreme soll "Ha-ahdschen Dahs" ausgesprochen werden und nicht wie der Umlaut ä.

Es ist ein Unterschied, ob die beiden Punkte oben auf einem Vokal einen Umlaut (ä, ö, ü) bilden (darauf stehen die Engländer... solange, bis man ihnen sagt, daß dieselben Phoneme auch in ihrer eigenen Sprache auftauchen, nur anders geschrieben und in anderer Lautumgebung) oder ob das Trema den Vokal von seiner Umgebung phonetisch entkoppeln soll -- Citroën heißt "zieh-tro-enn", nicht "zieh-tröhn" und erst recht nicht "zieh-troh-ahn".

Bei wërk wäre das allenfalls dekorativer Blödsinn, weil wir drei Konsonanten haben, die einen Schwa umgeben.

Klingt ungefähr so, als würdest Du einen Vogel Strauß erwürgen.

Stephen
 


News

Zurück
Oben