Kraftwerk, Sample von Platte

darkstar679 schrieb:
Dirk Matten schrieb:
Es ging ja wohl dabei um Fund Raising und ich kann mir vorstellen, dass Ralf Hütter, so wie ich ihn kenne, einfach nicht seinen Namen für so etwas missbraucht sehen wollte.

ob der herr "kraft", seines zeichens lebensmittelfrabrikant aus USA, es gerne gesehen hat, daß sein berühmter firmenname in einer synth pop band verwurstet wurde?

und das BMW, das W, welches vom "Werke" stammt, den hinteren teil, von kraftwerk bildet.

da ist noch einiges an streitpotential.

Tut mir leid, lieber Nutzer, aber bei vielen Deiner Einträge, "Darkstar", passt wohl auch wieder der Satz von Heinz Erhardt:
"Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
 
Dirk Matten schrieb:
Ist ja dem Dümmsten klar, dass der Hersteller sich mit der Bezeichnung "Kraftwerk" einen Vorteil auf Grund der Berühmtheit versprochen hat. Das nennt man "Trittbrettfahrer".
vielleicht hat den Hütter auch nur der Größenwahn gepackt.
 
Zum Glück haben fast alle nach Kraftwerk mehr aus den Synthesizern raus geholt. Die drei bekannten Stücke sind nun wirklich nicht leicht zu verdauen, da bluten mir heute noch die Ohren wenn ich so was hören muss. An Arroganz sind sie zudem auch kaum zu überbieten.

Wenn da mal einer von stirbt hält sich mein Beileid aber stark in Grenzen.

Kraftwerk ist vom Hasslevel mit Justin Bieber gleich zu setzen.
 
Klangreisender schrieb:
Tut mir leid, lieber Nutzer, aber bei vielen Deiner Einträge, "Darkstar", passt wohl auch wieder der Satz von Heinz Erhardt:
"Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."

ich glänze schon - meist durch abwesenheit.
 
Bitte trennt zwischen den Fans der Gruppe und deren Aussagen und der Musik und den Musikern selbst.

Man sollte aus dem Meme hier im Forum, was einige Hörer erzeugt haben nicht mit der Meinung oder Haltung der Band gleichsetzen. Den Eindruck habe ich aber gerade, dass dies schon ein soziales Ding geworden ist. Ähnlich schade mag das für Herrn Stockhausen sein. Der und dessen Musik kann aber nichts dafür, was über ihn hier im Forum gesagt wird, so auch Kraftwerk. Auch in welcher Form und Art & Weise. Bitte das zu bedenken. Keine Beißreflexe. Es ist nur Musik.
 
Generator schrieb:
Zum Glück haben fast alle nach Kraftwerk mehr aus den Synthesizern raus geholt.....

das stimmt leider.
eigentlich kann man kraftwerk wunderbar aufteilen - in den kreativen teil und den marketing teil.

die kreativen sind hier:


und der marketing part hier:
huetter-kraftwerk-101~_v-videowebl.jpg
 
606 schrieb:
[ http://i.imgur.com/t8RVOPU.jpg (•BILDLINK) ]

Analog zu obigem Bild wäre ich hier schon fast für die Einführung einer "NO KRAFTWERK"-Regel.

:lollo: :kaffee:

Du willst eine ganze Band verbieten, weil es ein paar Hardliner-Fans gibt? Nee, eine Lex Fantum gibt es hier nicht. Verbote sind da kein Ansatz. Grundgesetzschonende Lösungen heißt sowas aktuell in der Politik.

Ich fänd gut, wenn man genug Luft lässt und dennoch keinen Bullshit sagt, dann müsste das helfen, so es genug normale Aussagen gibt. Ansonsten kann ich die hardliner-Sachen sonst zusammenkopieren und da wo man normal über diese Band spricht kann man…

naja, .. Egal. Im Rheinland "ist man sich da am wundern dran", wie krass das schonmal werden kann, und zwar auch seitens der eingenommenen "Opposition", weil man dann zwangsweise gegen etwas, in dem Falle Kraftwerk oder ggf. Stockhausen zu sein hat, nur um auf der anderen Seite zu stehen.

Muss man nicht. Man kann auch unbeeindruckt davon die Musik so finden wie sie ist. Wobei sicher die Herren der Band und auch Stockhausen sehr spezielle Persönlichkeiten waren/sind. Aber das ist ein anderes Ding.

_
Genug Meta. Ich habs jedenfalls gesagt, dass es entspannt geht.
 
Moogulator schrieb:
Du willst eine ganze Band verbieten, weil es ein paar Hardliner-Fans gibt? Nee, eine Lex Fantum gibt es hier nicht. Verbote sind da kein Ansatz. Grundgesetzschonende Lösungen heißt sowas aktuell in der Politik.

Mein Beitrag diente lediglich zur Auflockerung der Gesprächsatmosphäre. So ist mein Humor, da kann ich nichts für. Der ist von Natur aus so.
 
Moogulator schrieb:
Du willst eine ganze Band verbieten, weil es ein paar Hardliner-Fans gibt?
Falsch rum gedacht, mein Lieber. Es gibt hier ein paar Kraftwerk Experten und ein paar Forumteilnehmer, die sich mit Kraftwerk nicht beschäftigt haben. Selbstverständlich billige ich jedem seine Meinung zu, muss sie aber nicht teilen und denke mir meinen Teil dabei. Dass die Nennung des Names Stockhausen an sich schon für eine aggressive Stimmung sorgt, nähe ich mir nicht an die Backe, verstehe aber, dass bei Forumteilnehmern ihre selbstgebastelte Scheinwelt des musikalischen Avantgardisten wie ein Kartenhaus zusammenbricht, wenn man ihnen mitteilt, dass hinter den Bergen bei den sieben Zwergen Stockhausen schon 1955 viel elektronischere Musik gemacht hat. Das ist bitter. Aber so sind nun mal die Menschen. Also weder Stockhausen noch Markus Berzborn (ein ausgesprochener Kenner) oder ich sind an der Situation schuld, sondern die Schlichtheit der Forumteilnehmer - und da nehme ich dich in die Verantwortung. Vielleicht darf man irgendwann auch nicht mal mehr Erdbeere sagen. Ich hatte dir, lieber Herr Moogulator, das mehrfach schon am Telefon erklärt, aber du verfolgtst deine Argumentation mit einer verbissenen Sturheit, die selbst in Schinken-City nicht vorzufinden ist. Das ist schon beeindruckend. Irgendwie.
 
Generator schrieb:
Zum Glück haben fast alle nach Kraftwerk mehr aus den Synthesizern raus geholt. Die drei bekannten Stücke sind nun wirklich nicht leicht zu verdauen, da bluten mir heute noch die Ohren wenn ich so was hören muss. An Arroganz sind sie zudem auch kaum zu überbieten.

Wenn da mal einer von stirbt hält sich mein Beileid aber stark in Grenzen.

Kraftwerk ist vom Hasslevel mit Justin Bieber gleich zu setzen.

Ich beobachte, dass viele Musiker oftmals neidisch und missgünstig auf "Kraftwerk" reagieren. Das finde ich schade. Der Klassenprimus war früher in der Schule auch nicht beliebt. Das stimmt. Es tut mir ja leid, aber die anderen Musiker haben nun mal nicht ganz so viel und so global auf den Weg gebracht. Dann können sie auch nicht das gleich hohe Maß an Anerkennung verlangen, erwarten oder bekommen. Das ist doch nachvollziehbar, finde ich.
 
Ich plädiere für mehr Luft und Lockerheit bei der reinen Nennung dieser beiden Namen. Ich glaube dass einige das nicht entspannt sehen.
Warum?

Naja, dann mal weiter so ;-)
Beiträge, die ins Persönliche gehen verstehe ich bei einem Thema wie "Bandname X" gar nicht. Alles ok?
 
Klangreisender schrieb:
Ich beobachte, dass viele Musiker oftmals neidisch und missgünstig auf "Kraftwerk" reagieren. Das finde ich schade. Der Klassenprimus war früher in der Schule auch nicht beliebt. Das stimmt. Es tut mir ja leid, aber die anderen Musiker haben nun mal nicht ganz so viel und so global auf den Weg gebracht. Dann können sie auch nicht das gleich hohe Maß an Anerkennung verlangen, erwarten oder bekommen. Das ist doch nachvollziehbar, finde ich.

ich finde es immer schön, wenn man so inbrünstig glauben kann.
gibt es bei den kraftwerk fans eigentlich auch 75 jungfrauen?
 
Diese Version von Nummern ist wirklich großartig. Inzwischen wird man von der 8 auch schonmal angesprungen in 3D, muss man aufpassen und ggf. ausweichen.

"Der will nur spieeeelööön"

Bartos kann besser singen - hat eine höhere Stimmlage aber ist durchaus vergleichbar mit der Hütters, der sich sicher nicht als Sänger begreift, B ist wohl ggf. der Schöpfer der Melodiosität der Ära Mensch-Maschine und Co. Aber da Herr Hütter auch gern "spielt", kann man ihm wohl auch romantische Linien zutrauen. Wir werden es nie wirklich erfahren, scheint aber deutlich genug in Bartos' Schaffen, dass er solche eingängigen Melodien drauf hat. Sprich - man kann das beides als Eigenschaft erkennen und haben, was wer mehr kann kann wäre mir eher egal. Glaube die Produktion insgesamt klingt bei K einfach ausgefeilter, ggf. würde das in Zusammenarbeit wieder solche Songs im Stile von MM bringen. Die Handschrift der Leute ist bewusst nicht erkennbar, es sind 4 Leute als eine Einheit. Äußerlich. Das ist dann auch ok. Mehr muss ich nicht wissen.Passt vielleicht wieder nicht zu den Mietmusiker-Sachen, dh - eigentlich doch. Aber das geht dann noch weiter, das soll nicht noch länger werden…

Ich übersetze mal - Das ist wie wenn man digital und analog mag und einsetzen kann. Es geht halt. Oder Mac und PC. Auch das geht. Und so kann Bartos ja vielleicht durchaus auch zwischen gar nichts können und alles gemacht haben noch ein Teil sein, so wie die anderen auch. Nur bei Flür habe ich persönlich den Eindruck, dass er wenig prägendes eingebracht haben könnte. Die Drums auf einer alten Autobahn-Version sind aber etwas variabler als später, vermutlich hat er dafür sogar einen auf den Deckel bekommen. Weiss man auch nicht. aber so wäre meine Einschätzung.
 
hertzdonut schrieb:
technisch begabt scheint dieser "kreative teil" aber schon mal nicht zu sein, wenn man sich deren vocoder- und synthesizersounds anhört. :lol:
so geht das

wie im wahren leben.....die kreativ abteilung baut, was die marketing abteilung vorbgibt.

so wurden halt keine aufnwändigen soundmuster erzeugt, wie zb. bei den franzöischen oder griechischen kollegen.
 
Ralf Hütter nutzt das Stilmittel des Sprechgesangs, was in den Zusammenhang am besten passt. "Radio-Aktivität" oder Trans Europa Express" leben von dieser untoten Singweise. Karl Bartos bringt mehr Leben in die Stimme, zu hören bei "Der Telefonanruf", das einzige Stück, bei dem er singt. Und gerade das Persönliche in der Singweise empfinde ich als peinlich und sehr unpassend. So verhunzt er Kraftwerk Stücke, die er mitkomponiert und mit eingespiult hat bei seinen Konzerten, dass man sich gar nicht genug fremdschämen kann und ich behaupte, durch seine Art der Darbietung zeigt er, dass er eigentlich nie Kraftwerk verstanden hat und gewesen ist, so wie man Kraftwerk von außen wahrgenommen hat. Die mickrigen Besucherzahlen sprechen für sich.

http://elektropolis.de/Die_Weisheit_der_Wolken.flv
 
Naja jetzt wirds dann unglaubwuerdig... oder wuerdest Du den Gesang von "Das Model" auch als Sprechgesang bezeichnen? Meiner Meinung nach ist der dem "Telefonanruf" sehr aehnlich... frueher haette ich nicht mal gewusst, dass da zwei verschiedene Leute singen
 
Das Besondere an Kraftwerk war die inhärente Romantik, die mit The Mix flöten gegangen ist
und da frage ich mich ob Hütter Kraftwerk verstanden hat - kommt ja vor daß Künstler ihr eigenes Werk nicht richtig verstehen.
Vielleicht haben wir hier so einen Fall.

The Mix hat sich ja am Werk vergriffen und es allem beraubt was das Werk ausmachte, und dannach wurde es auch nicht mehr so viel besser.
Technisch besser, das schon. Aber künstlerisch nicht mehr der Rede wert.

Der Telefonarnruf ist gewissermassen der Wendepunkt und Höhepunkt des Schaffens zugleich.
 
es heißt ja immer, etliche musiker wurden von kraftwerk beeinflußt.

wenn der einfluß so großargtig gelungen ist, wie hier, dann ist das ein wirklicher verdienst von kraftwerk:


sogar der sprechgesang wurde übernommen.
lediglich die gesanglichen fehler des originals (pitch) hat man glücklicherweise nicht mit kopiert.
 
Das Model ist da eine große Ausnahme, wurde ja auch bekanntlich als reiner Popsong wahrgenommen. Eigentlich vollkommen untypisch für Kraftwerk, geht mehr in Richtung Neue Deutsche Welle. Möglicherweise wollte Karl Bartos da anknüpfen und Kraftwerkals Popband etablieren. Er hatte ja Ralf Hütter vorgeschlagen, Florian Schneider rauszuwerfen und ihn an die prominente Stelle zu setzen. Auf seine großen Popsongs wartet die Welt noch immer. Er hatte ja beim Verlassen des Studios in der Tür noch gesagt, dass er mit seinen Songs, die er auf Lager hätte, mehr Geld verdienen werde als Kraftwerk bisher. Soll man mit dummen Mmenschen eigentlich Mitleid haben?
 
Naja das mag sein, Du kennst da die Hintergruende vielleicht etwas besser. Aber Gesang gibt es ja bei noch mehr Liedern, spontan faellt mir Neonlicht und Metropolis ein. Weiss aber grad nicht auf welchem Album die sind, zumindest Neonlicht duerfte das selbe Album sein wie das Model.
 
Eben - es geht nicht um Pop sondern um Romantik, urdeutsche Sache.

Aber wenigstens scheint man sich einig daß Electric Café den Niedergang einleitete.

Dann begann die ziellose Anbiederung an den vermeintlichen Zeitgeist, wärend das wesentliche über Board ging.
Deswegen stellt das Stück Telefonanruf den Grenzfall dar, zwischen klassischer Phase und postklassischer Phase.

Der Höhepunkt des allenfalls mittelmäßigen Albums, der nochmal die Romantik aufgreift.
 
starling schrieb:
Das Besondere an Kraftwerk war die inhärente Romantik, die mit The Mix flöten gegangen ist
und da frage ich mich ob Hütter Kraftwerk verstanden hat - kommt ja vor daß Künstler ihr eigenes Werk nicht richtig verstehen.
Vielleicht haben wir hier so einen Fall.

The Mix hat sich ja am Werk vergriffen und es allem beraubt was das Werk ausmachte, und dannach wurde es auch nicht mehr so viel besser.
Technisch besser, das schon. Aber künstlerisch nicht mehr der Rede wert.

Der Telefonarnruf ist gewissermassen der Wendepunkt und Höhepunkt des Schaffens zugleich.
Da möchte ich nicht widersprechen, habe das damals als besonders schmerzlich empfunden. Die Frage, ob Ralf Hütter Kraftwerk verstanden hat, erübrigt sich, ist er doch der künstlerische Leiter bis heute und es sei ihm gestattet, seine Musik jederzeit nach seinem Empfinden neu zu interpretieren. Das war für mich auch durchaus ein Lernprozess, schließlich haben sich die Musikstücke ins Gehirn eingebrannt, und man reagiert dann möglicherweise überempfindlich. Platte Anbiederung an den aktuellen Zeitgeist würde ich das nicht nennen, dazu kenne ich ihn viel zu gut. Er ist auch heutzutage im persönlichen Umgang zu 100% Prozent Kraftwerk, so wie es Außenstehende immer wahrgenommen haben. Für mich einer der ganz wenigen authentischen Personen aus dem Musikbereich.
 
Doch, ausnahmsweise ist the Mix eine Öffnung an einen außerordentlich gewöhnlichen "MIDI-Sound" und der Idee des Remixes. Das ist eine wirklich verdammt schwache Platte, die in meinem Freundeskreis als "the Wix" nicht unbedingt gut ankam, keineswegs Kraftwerk-hasser. Aber das hat sie alle unterfordert.

Das ist aber ok, es ist ja kein richtiges Album sondern nur die schlechtesten Varianten bekannter Songs, am besten aus dem Katalog steichen und nie wieder veröffentlichen.

Ich finde die Darstellung der Leute und Aufteilung in "dumm" insgesamt sehr wenig hilfreich für eine differenzierte Betrachtung, aber ok - muss man bei einer Band ja auch nicht.

Ich kann Herrn Schneiders Anteil an der Musik übrigens gar nicht beurteilen. Bei Bartos ist das gefühlt leichter, aber wissen kann ich es nicht. Nunja, ist auch schon genug, denn so tief sitzt diese Frage nicht.

Aber auch das kann man sich fragen und liegt angesichts der gebotenen Fakten und vorliegenden Musiken sehr nahe. Und das alles ohne jemanden als dumm zu bezeichen geht auch. Wie deren Chemie ist und wer was wirklich verstanden hat und ob irgendeiner bei Kraftwerk Kraftwerk verstanden hat oder ggf. nur jemand hier im Forum entzieht sich bestimmt jeder rationalen Betrachtung. Fans sind meist eine übertriebene Fassung des Idols aber oft nur ein Teilaspekt dessen, was diese wirklich wollten. Man kann es also eh nicht sagen.

Aber wenn ein Bartos jetzt als vierter Mann mit dabei wäre, so würde man wohl sicher keine schlechten Melodien vorlegen können. Dann gibt es sicher auch noch viele, die gar nicht wissen, wer diese Namen sind, denn die meisten hören gar nicht so sehr darauf, dh- wer neu beginnt hat es auch schwerer. Eingefasst kann aber die Summe der Möglichkeiten auch besser sein, weil die sich gut ergänzen. Das ist doch alles denkbar.
Depeche Mode funktioniert ohne Wilder, aber mit ihm wäre der Sound noch besser, glaube ich. Obwohl sie hervorragende Leute haben. Nur um mal einen Seitenblick zu wagen.

Ach, ich mag ja wenn das entspannt läuft und nicht gleich Menschen oder Musik nur in die Behälter Superschlecht und dumm oder Großartig passen müssen.
Wenn gleich sicher die Darbietung Bartos' die Klasse von Kraftwerk nicht erreicht. Ganz offensichtlich nicht.

Aber - dennoch sollte man ermöglichen, dass so ein Gedanke möglich ist, ist eh wie über die Besetzung anderer Altherrengruppen zu diskutieren. Was macht eigentlich Toto, Pink Floyd und TD? Und in welcher Besetzung sind sie wirklich gut? Dafür bin ich sogar zu jung..
 


News

Zurück
Oben