Kraftwerk, Sample von Platte

darkstar679 schrieb:
es heißt ja immer, etliche musiker wurden von kraftwerk beeinflußt.
Sicherlich sind ganz viele Musiker von Kraftwerk beeinflusst worden.
Aber man muss da aber unterscheiden, so mache versuchten ja die Musik von Kraftwerk auch nachzumachen, während andere mehr durch den neuen Sound dazu inspiriert wurden, sich mit Synthesizern zu beschäftigen. Ich wollte nie wie Kraftwerk klingen, einen weiteren Impuls, nach Carlos, bekam ich da aber schon.
Sie waren eben nun mal die Ersten ...
 
wobei ich der meinung bin, daß erst durch V aus athen und J aus Lyon die synthesizer salongfähig gemacht wurden. kraftwerk war da eher eine randerscheinung.
 
Moogulator schrieb:
Doch, ausnahmsweise ist the Mix eine Öffnung an einen außerordentlich gewöhnlichen "MIDI-Sound" und der Idee des Remixes. Das ist eine wirklich verdammt schwache Platte, die in meinem Freundeskreis als "the Wix" nicht unbedingt gut ankam, keineswegs Kraftwerk-hasser. Aber das hat sie alle unterfordert.

Das ist aber ok, es ist ja kein richtiges Album sondern nur die schlechtesten Varianten bekannter Songs, am besten aus dem Katalog steichen und nie wieder veröffentlichen.

Ich finde die Darstellung der Leute und Aufteilung in "dumm" insgesamt sehr wenig hilfreich für eine differenzierte Betrachtung, aber ok - muss man bei einer Band ja auch nicht.

Ich kann Herrn Schneiders Anteil an der Musik übrigens gar nicht beurteilen. Bei Bartos ist das gefühlt leichter, aber wissen kann ich es nicht. Nunja, ist auch schon genug, denn so tief sitzt diese Frage nicht.

Aber auch das kann man sich fragen und liegt angesichts der gebotenen Fakten und vorliegenden Musiken sehr nahe. Und das alles ohne jemanden als dumm zu bezeichen geht auch. Wie deren Chemie ist und wer was wirklich verstanden hat und ob irgendeiner bei Kraftwerk Kraftwerk verstanden hat oder ggf. nur jemand hier im Forum entzieht sich bestimmt jeder rationalen Betrachtung. Fans sind meist eine übertriebene Fassung des Idols aber oft nur ein Teilaspekt dessen, was diese wirklich wollten. Man kann es also eh nicht sagen.

Aber wenn ein Bartos jetzt als vierter Mann mit dabei wäre, so würde man wohl sicher keine schlechten Melodien vorlegen können. Dann gibt es sicher auch noch viele, die gar nicht wissen, wer diese Namen sind, denn die meisten hören gar nicht so sehr darauf, dh- wer neu beginnt hat es auch schwerer. Eingefasst kann aber die Summe der Möglichkeiten auch besser sein, weil die sich gut ergänzen. Das ist doch alles denkbar.
Depeche Mode funktioniert ohne Wilder, aber mit ihm wäre der Sound noch besser, glaube ich. Obwohl sie hervorragende Leute haben. Nur um mal einen Seitenblick zu wagen.

Ach, ich mag ja wenn das entspannt läuft und nicht gleich Menschen oder Musik nur in die Behälter Superschlecht und dumm oder Großartig passen müssen.
Wenn gleich sicher die Darbietung Bartos' die Klasse von Kraftwerk nicht erreicht. Ganz offensichtlich nicht.

Aber - dennoch sollte man ermöglichen, dass so ein Gedanke möglich ist, ist eh wie über die Besetzung anderer Altherrengruppen zu diskutieren. Was macht eigentlich Toto, Pink Floyd und TD? Und in welcher Besetzung sind sie wirklich gut? Dafür bin ich sogar zu jung..

Schatzi, wer Ralf Hütter vorschlägt, dass er seinen langjährigen Partner Florian Schneider doch bitte rauswerfen solle, damit er dessen Platz einnehmen könne, der ist aus meiner Sicht mindestend dumm, wenn nicht sogar ein ausgemachter Vollidiot. Das mag dir nicht schmecken, weil du wie der verlogene Pastor Fliege früher hier den süßen klebrigen Worthonig verteilst. Das ist dein gutes Recht, aber es sei mir gestattet, dass ich das zum Kotzen finde.
 
Es geht ja nicht um salonfähig, das wäre eher Carlos oder später Synthpop gewesen.

Oder Emerson, Lake und Palmer...

K waren halt auch musikalisch eine Obskurität zwischen all dem Rockzeugs.
Gab auch andere Vorläufer zu New Wave aber Kraftwerk gehört halt mit dazu.
 
Dirk Matten schrieb:
Schatzi, wer Ralf Hütter vorschlägt, dass er seinen langjährigen Partner Florian Schneider doch bitte rauswerfen solle, damit er dessen Platz einnehmen könne, der ist aus meiner Sicht mindestend dumm, wenn nicht sogar ein ausgemachter Vollidiot. Das mag dir nicht schmecken, weil du wie der verlogene Pastor Fliege früher hier den süßen klebrigen Worthonig verteilst. Das ist dein gutes Recht, aber es sei mir gestattet, dass ich das zum Kotzen finde.

Wer weiß wie es wirklich war, war ja keiner dabei.
Das jetzt aus vierter Hand da wird der Stille-Post-Effekt dabei sein.

Vielleicht war es der klassische "Geh halt" - "Geh Du doch" Schlagabtausch, wer weiß das schon.

Fest steht daß auch Schneider irgendwann das Interesse verloren hat an dem Projekt.
 
darkstar679 schrieb:
wobei ich der meinung bin, daß erst durch V aus athen und J aus Lyon die synthesizer salongfähig gemacht wurden. kraftwerk war da eher eine randerscheinung.
Wen interessiert salonfähig? Welchen Einfluss hatten diese Schwachstromelektriker auf die Musik? Bestenfalls auf ein paar ebenfalls süßlich vor sich hinschwubbelnde. Nichts wäre anders gewesen/geworden ohne diese beiden. Der Einfluss von Kraftwerk auf die Musik ist dagegen unbestritten.... :nihao:
 
Ach Jarre gegen Kraftwerk jetzt? Das ja mal eine originelle Betrachtungsweise.
Unbedingt vertiefen.
 
Feedback schrieb:
Wen interessiert salonfähig? Welchen Einfluss hatten diese Schwachstromelektriker auf die Musik? Bestenfalls auf ein paar ebenfalls süßlich vor sich hinschwubbelnde. Nichts wäre anders gewesen/geworden ohne diese beiden. Der Einfluss von Kraftwerk auf die Musik ist dagegen unbestritten.... :nihao:

ich sehe das eben nicht so. weder im synth pop noch in anderen richtungen tauchen ernsthafte elemente von kraftwerks musik auf.
die einzige gemeinsamkeit....drumsmaschinen und synthesizer. ansonsten gibt nicht mal eine ähnlichkeit.

bezüglich der süßlichen, behaupte ich nicht, sie haben viel einfluß gehabt, aber bei diesen tauchte zum ersten mal der synthesizer als ernsthaftes instrument im bewußtsein der breiten masse auf, besonders nach dem album oxygene.

vorher waren diese geräte für die masse telefonschränke auf der bühne.

auf die instrumenten hersteller hatten diese beiden allerdings großen einfluß gehabt, die monofonen synths starben aus, die polyfonen kamen auf und mit ihnen die digitalen maschinen.
 
starling schrieb:
Dirk Matten schrieb:
Schatzi, wer Ralf Hütter vorschlägt, dass er seinen langjährigen Partner Florian Schneider doch bitte rauswerfen solle, damit er dessen Platz einnehmen könne, der ist aus meiner Sicht mindestend dumm, wenn nicht sogar ein ausgemachter Vollidiot. Das mag dir nicht schmecken, weil du wie der verlogene Pastor Fliege früher hier den süßen klebrigen Worthonig verteilst. Das ist dein gutes Recht, aber es sei mir gestattet, dass ich das zum Kotzen finde.

Wer weiß wie es wirklich war, war ja keiner dabei.
Das jetzt aus vierter Hand da wird der Stille-Post-Effekt dabei sein.

Vielleicht war es der klassische "Geh halt" - "Geh Du doch" Schlagabtausch, wer weiß das schon.

Fest steht daß auch Schneider irgendwann das Interesse verloren hat an dem Projekt.

Die, von denen ich die Infos (übrigens völlig unabhängig und im Abstand von mehreren Jahren) erhalten haben, waren wohl dabei. Auch die Antwort auf meine entsprechende Frage an Karl Bartos ließ diesen Rückschluss zu. Ist ja nichts bei, Kraftwerk (auch ohne Florian Schneider) bestreitet regelmäßig Konzerte auf dem internationalen Parkett, die Eintrittskarten sind in der Regel innhalb kürzester Zeit ausverkauft, sie treten nicht in irgendwelchen Kaschemmen auf und das Publikum ist nicht unzufrieden. Karl Bartos versucht sich optisch, terminlich und regional dranzuhängen, keine Ahnung, ob er die Bude voll bekommt, obwohl er mit seiner Roboter-Runkel und dem Wort "Kraftwerk" auf seinen Plakaten wirbt.
 
Dirk Matten schrieb:
Karl Bartos versucht sich optisch, terminlich und regional dranzuhängen, keine Ahnung, ob er die Bude voll bekommt, obwohl er mit seiner Roboter-Runkel und dem Wort "Kraftwerk" auf seinen Plakaten wirbt.

Versteh ich auch nicht warum er das macht.
Das Album ist auch nicht gut produziert.
 
Das kann man aber auch subtiler machen.
Vielleicht interessiert es gerade deswegen niemand?
 
darkstar679 schrieb:
wobei ich der meinung bin, daß erst durch V aus athen und J aus Lyon die synthesizer salongfähig gemacht wurden. kraftwerk war da eher eine randerscheinung.
Muss sich ja nicht zwangsläufig ein Widerspruch sein. Kann ja gut sein, das anfangs der Einfluss von Kraftwerk hauptsächlich bei Musikern und Künstlern zur Geltung kam, während der Durchschnittshörer eher etwas Gefälligeres aus Lyon oder Athen bevorzugt hat. Wäre nicht das einzige Vorkommnis dieser Art...
 
darkstar679 schrieb:
Feedback schrieb:
Wen interessiert salonfähig? Welchen Einfluss hatten diese Schwachstromelektriker auf die Musik? Bestenfalls auf ein paar ebenfalls süßlich vor sich hinschwubbelnde. Nichts wäre anders gewesen/geworden ohne diese beiden. Der Einfluss von Kraftwerk auf die Musik ist dagegen unbestritten.... :nihao:

ich sehe das eben nicht so. weder im synth pop noch in anderen richtungen tauchen ernsthafte elemente von kraftwerks musik auf.
die einzige gemeinsamkeit....drumsmaschinen und synthesizer. ansonsten gibt nicht mal eine ähnlichkeit.
Das wirst Du bei guten Leuten auch nicht hören: beeinflussen, nicht nachäffen. Wenn ich mich noch recht erinnere, waren das David Bowie, Depeche Mode, Ultravox. Ein paar Interviews gelesen oder ein wenig in Wikipedia gestöbert hilft da weiter...
 
Feedback schrieb:
Das wirst Du bei guten Leuten auch nicht hören: beeinflussen, nicht nachäffen. Wenn ich mich noch recht erinnere, waren das David Bowie, Depeche Mode, Ultravox. Ein paar Interviews gelesen oder ein wenig in Wikipedia gestöbert hilft da weiter...

da war die tage eine dokumentation über bowie.
über seinen werdegang.
auch über seine einflüsse.
kraftwerk wurde da nicht erwähnt.
aber man hat gut gehört, wie er seine musik den einflüssen angepaßt hat.
wäre da ein kraftwerk einfluß in größerem umfang gewesen, dann hätte man das hören müssen, denn die anderen einflüsse hörte man auch.
 
darkstar679 schrieb:
Feedback schrieb:
Das wirst Du bei guten Leuten auch nicht hören: beeinflussen, nicht nachäffen. Wenn ich mich noch recht erinnere, waren das David Bowie, Depeche Mode, Ultravox. Ein paar Interviews gelesen oder ein wenig in Wikipedia gestöbert hilft da weiter...

da war die tage eine dokumentation über bowie.
über seinen werdegang.
auch über seine einflüsse.
kraftwerk wurde da nicht erwähnt.
aber man hat gut gehört, wie er seine musik den einflüssen angepaßt hat.
wäre da ein kraftwerk einfluß in größerem umfang gewesen, dann hätte man das hören müssen, denn die anderen einflüsse hörte man auch.
Google ist Dein Freund, Wikipedia auch:
In den Berliner Hansa-Studios stellte er das Album Low fertig, den ersten Teil der sogenannten Berlin-Trilogie. Bowie war von deutschen Bands wie Kraftwerk, Cluster, Can oder Neu!, aber auch von Steve Reich beeinflusst.
Soweit ich mich noch erinnere, hat er eine Zeitlang dauernd Autobahn gehört.
 
Dirk Matten schrieb:
Das Model ist da eine große Ausnahme, wurde ja auch bekanntlich als reiner Popsong wahrgenommen. Eigentlich vollkommen untypisch für Kraftwerk, geht mehr in Richtung Neue Deutsche Welle. Möglicherweise wollte Karl Bartos da anknüpfen und Kraftwerkals Popband etablieren. Er hatte ja Ralf Hütter vorgeschlagen, Florian Schneider rauszuwerfen und ihn an die prominente Stelle zu setzen. Auf seine großen Popsongs wartet die Welt noch immer. Er hatte ja beim Verlassen des Studios in der Tür noch gesagt, dass er mit seinen Songs, die er auf Lager hätte, mehr Geld verdienen werde als Kraftwerk bisher. Soll man mit dummen Mmenschen eigentlich Mitleid haben?

Nö. Wenn Doof, dann aua.

Moogulator schrieb:
Kann einer mal singen "on the run"? [...]

Dudel-didel-dudel-didel-dudel-didel... stimmt, klingt nach 1972.

Die The Mix-Fassung von "TEE" ist um Längen besser als das Original.

Stephen
 
Feedback schrieb:
Google ist Dein Freund, Wikipedia auch:
In den Berliner Hansa-Studios stellte er das Album Low fertig, den ersten Teil der sogenannten Berlin-Trilogie. Bowie war von deutschen Bands wie Kraftwerk, Cluster, Can oder Neu!, aber auch von Steve Reich beeinflusst.
Soweit ich mich noch erinnere, hat er eine Zeitlang dauernd Autobahn gehört.

ich höre auch oft dubstep.....und mir gelingt einfach kein dubstep.
nur weil ich was höre, muß das nicht bendeuten, daß es mich beeinflußt.
ich wäre froh, etwas dubstep würde mich beeinflussen.
 
darkstar679 schrieb:
Feedback schrieb:
Das wirst Du bei guten Leuten auch nicht hören: beeinflussen, nicht nachäffen. Wenn ich mich noch recht erinnere, waren das David Bowie, Depeche Mode, Ultravox. Ein paar Interviews gelesen oder ein wenig in Wikipedia gestöbert hilft da weiter...

da war die tage eine dokumentation über bowie.
über seinen werdegang.
auch über seine einflüsse.
kraftwerk wurde da nicht erwähnt.
aber man hat gut gehört, wie er seine musik den einflüssen angepaßt hat.
wäre da ein kraftwerk einfluß in größerem umfang gewesen, dann hätte man das hören müssen, denn die anderen einflüsse hörte man auch.

Nach Kraftwerk ist sogar ein Stück von Bowie benannt, V2 Schneider.

 
darkstar679 schrieb:
der titel sagt es, aber in der musik kann ich keine kraftwerk elemente entdecken. gibt es da stellen, auf die ich achten muß?
Ein Einfluss oder eine Inspiration muss nicht zwangsläufig direkt hörbar sein.
 
Dann gehört Kraftwerk also Hütter und Schneider war nur Handlanger (wenn man das so sagen mag)? Habe ich das richtig verstanden? Wusste ich auch vorher noch nicht. Dachte eigentlich das waren mal 4 Leute. Und nun ist es nur noch einer.
 


Die Süddeutsche schreibt dazu: "Und es ist auch reizvoll, wie die Mardi-Gras-Band die Melodie von Kraftwerks 'Trans Europa Express' bläst, doch so modifiziert, dass Ralf Hütter mit einer Plagiatsklage kaum durchkommen würde."

:lol:
 
Wo das liebe Geld im Spiel ist, da hört der Spaß auf. Wann kommt die Menschheit endlich von diesem Geld weg. Ich habe aber leider auch kein Alternativkonzept auf Tasche.
 
Ich finde zwar, dass lenkt etwas vom Thema ab, im meinem Leben ist Geld aber nicht sehr relevant. Deshalb bin ich wohl auch ein ziemlich zufriedener Mensch.
 
darkstar679 schrieb:
da war die tage eine dokumentation über bowie.
über seinen werdegang.
auch über seine einflüsse.
kraftwerk wurde da nicht erwähnt.
aber man hat gut gehört, wie er seine musik den einflüssen angepaßt hat.
wäre da ein kraftwerk einfluß in größerem umfang gewesen, dann hätte man das hören müssen, denn die anderen einflüsse hörte man auch.

es gibt gute Dokumentationen und es gibt scheiß Dokumentationen ;-)
hier Bowie in seinen eigenen Worten
daß ist ganz schön saftig, ich glaub nicht das daß so gesendet wurde
viel spaß

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben