Kraftwerk, Sample von Platte

Re: Kraftwerk Sampleklau

mookie schrieb:
Wenn man mit den Gegebenheiten des 21. Jahrhunderts (kein Vinylverkauf, sondern kostenlos im Netz, etc.) nicht zurecht kommt beruft man sich eben auf die alten Sachen und versucht damit sein Einkommen zu sichern, ist ja ok, machen ja viele Künstler aus den 70/80ern.


evtl. einen termin beim kraftwerk-therapeuten vereinbaren ?

wurdet du denn als kind zur musik von kraftwerk gezüchtigt - oder woher kommt die passion sich daran zu reiben ?
 
Wer ist eigentlich der Urheber des Stücks "Die Stimme der Energie" von der LP "Radio-Aktivität" (1975)?

Ich frage deshalb, weil das Stück sich in vergleichbarer Ausführung auch auf der Begleit-CD zu Elena Ungeheuers Buch "Wie die elektronische Musik "erfunden" wurde ...: Quellenstudie zu Werner Meyer-Epplers musikalischem Entwurf zwischen 1949 und 1953" (Mainz, 1992) findet. Meiner – möglicherweise löchrigen – Erinnerung nach handelt es sich bei den Stücken dieser CD um Funde aus dem Nachlaß Meyer-Epplers, als Autoren bei Kraftwerk werden jedoch Schult, Schneider und Hütter genannt – wie gesagt, falls mich meine Erinnerung nicht täuscht.
 
Das ist kein Sample, das ist ein Ausschnitt als Aufzeichnung auf Tonband. Den ersten Sampler, einen Emulator 1, hatten sie von mir. Höchstwahrscheinlich hat Conny Plank das von der Schallplatte auf Band überspielt und dann - ich war anwesend - zusammen mit den anderen Teilen zur Gesamtheit von Autobahn montiert. Kann mich aber an das Detail nicht mehr erinnern: Speicherbatterie schwach.
 
serge schrieb:
Wer ist eigentlich der Urheber des Stücks "Die Stimme der Energie" von der LP "Radio-Aktivität" (1975)?

Ich frage deshalb, weil das Stück sich in vergleichbarer Ausführung auch auf der Begleit-CD zu Elena Ungeheuers Buch "Wie die elektronische Musik "erfunden" wurde ...: Quellenstudie zu Werner Meyer-Epplers musikalischem Entwurf zwischen 1949 und 1953" (Mainz, 1992) findet. Meiner – möglicherweise löchrigen – Erinnerung nach handelt es sich bei den Stücken dieser CD um Funde aus dem Nachlaß Meyer-Epplers, als Autoren bei Kraftwerk werden jedoch Schult, Schneider und Hütter genannt – wie gesagt, falls mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Müsstest du mal Florian Schneider fragen, kann dir gerne seine Telefonnummer geben. So wie ich mich erinnere, war das als eine Art Verbeugung vor dem großen Werner Meyer-Eppler gedacht. Seit einigen Jahren besitzt er ja auch dessen Vocoder, der aber damals nicht vollständig fertiggestellt wurde.
 
voGD3TP.jpg
 
Universität Bonn - Institut für Kommunikationsforschung und Phonetik
1.3.2006, 17:23 Uhr
 
Re: Kraftwerk Sampleklau

Dirk Matten schrieb:
man kann also annehmen, dass da jemand Kraftwerk so wie sie sind sehen und hören möchte. Wer von uns kann das von sich schon behaupten?
Ich.
Meine Frau mag mich auch so, wie ich bin.
 
Die 3D Show ist künstlerisch durchaus anspruchsvoller als das, was Jahre vorher präsentiert wurde. Kraftwerk ist keine Synthi-Kapelle, wie es sich viele wünschen, sondern ein KLANGFILM.
 
ich denke das könnte man ganz einfach aus der welt schaffen indem kraftwerk einfach alle ihre namensrechte an die macher der FX-vinyl abgeben ...


... ansonsten denke ich wir sollten einfach mal n kraftwerk-sample-battle veranstalten. stell ich mir gut vor mit ca.5 vorselektierten tracks.
 
MOD:

was für eine art running gag ist das nun eigentlich, dass hier im forum kaum ein tag vergeht ohne dass die selben leute über kraftwerk diskutieren oder streiten ?
 
Ein Forum dient der Vermittlung von Wissen. Ich bin da gerne behilflich, soweit meine Kenntnisse zum Thema reichen. Ich habe auch Verständnis dafür, dass dann bei manch einem Forummitglied die mühsam angeeignete elektronische Weltanschauung perdu ist und man reflexhaft aggressiv reagiert. Das beruhigt sich aber in der Regel. Alles wird gut. Nur Dummheit ist nicht heilbar.
 
tom f schrieb:
MOD:

was für eine art running gag ist das nun eigentlich, dass hier im forum kaum ein tag vergeht ohne dass die selben leute über kraftwerk diskutieren oder streiten ?
Zeigt auch wieder den Einfluss, den Kraftwerk heute noch hat, wenn sich so viele darüber ereifern. Es könnte einem ja auch egal sein....
 
@Dirk: Gut, dass Du kein Helene Fischer Fan bist...#
...dies wäre wirklich nicht verkraft(werk)bar!
 
Wenn du mich meinst: Ja ich bin eine großer Fan von Helene Fischer. Und habe die auch ein bisschen lieb.
 
Bin für die Einrichtung eines Kraftwerkphrasenschweins. Jeder, der das K-Wort sagt oder diesbezügliche Ausführungen oder Anspielungen tätigt, zahlt pro Wort einen Cent. Ausschüttung an alle Forumsaktiven, die dazu tapfer die Babbn gehalten haben, am Ende des Jahres. Die können sich davon dann n vernünftiges Studio einrichten und jeweils nen Jupiter 8 reinstellen, wenn sie das möchten.
 
Die Branche, welche gerne Emotionen verkauft, ist weniger emotional als viele hier denken.

Fischer, Bohlen, Kraftwerk, Jarre etc. sind Wirtschaftsunternehmen, deren Handeln von einem möglich großen Ertragswinkel gesteuert ist - das 24/7 aka 168 h-Woche.
 
tom f schrieb:
MOD:

was für eine art running gag ist das nun eigentlich, dass hier im forum kaum ein tag vergeht ohne dass die selben leute über kraftwerk diskutieren oder streiten ?
Da ich da vermutlich mit bei "den Leuten" bin, ich hab den oben geposteten Link im Netz gefunden und fand es zur letzten Diskussion ganz passend für hier, habs dann einfach eingestellt und den Titel ebenfalls übernommen.
Meine Meinung zu dem Link habe ich allerdings nicht gepostet und ist demnach im titel auch nicht zu erkennen, da im original nicht von mir. Geklaut sozusagen.
 
Zum Glück wurde der Fauxpas mit diesem unsäglichen Threadtitel schnellstens korrigiert. :supi:
#untragbar
#aufschrei
 
Wie gesagt: "Sample" ist Quatsch. "Kraftwerk verwendete Hörspielgeräuschplatte bei Autobahn" ist besser.
 
D. h. auf neudeutsch "fieldrecording"

Aber stimmt schon: bisserl viel Kraftwerk hier im Forum!
 
Haben sich Kraftwerk eigentlich mal Arthur Baker/ Afrika Bambaataa bedankt? Sie haben denen ja schließlich einiges zu verdanken.
 
Selbstverständlich - und dann gemeinsam Eisbein mit Sauerkraut gegessen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben