Kraftwerks rollendes R

Hallo Forum,
ich finde die synthetische (?) Stimme in Kraftwerks Radioaktivität (die neuere "The Mix"-Version) unglaublich geil, komme aber nicht drauf, wie sie gemacht ist, und, vor allem, wie ich sie nachempfinden kann. Das scheint ja weder ein Vocoder noch ein klassischer Sprachgenerator (der im Track auch zu hören ist) zu sein. Hat jmd einen Tipp? :invader2:
 
Das sind gesamplete Phoneme, die wieder neu zusammengesetzt werden. 64 reichen, um alle Worte zu erzeugen, hier offenbar mit eigener Stimme gemacht. Gibt es so auch auf Electric Music CDs zu hören. Ist wenig Hexerei.
 
Ich habe mir die oben angegebenen Stelle mal angehört und korrigiere hiermit meine Angabe. Es scheinen sich in der Tat um gesampelte Phoneme zu handeln, die dann - möglicherweise durch die damals im Einsatz gewesenen Akai Sampler - wieder zu Worten verschmolzen wurden. Das erwähnte Votrax Gerät hatte ich vor dem Radioaktivität Album einmal für einige Tage leihweise von Herrn Schneider überlassen bekommen und durfte damit dann so lustige Dinge machen wie "Bonn alaf und Bonn helau - Peter is ne dumme Sau". Habe ich aber leider nicht mehr als Audioaufnahme vorliegen.
 
Sugar Baby schrieb:
Ich habe mir die oben angegebenen Stelle mal angehört und korrigiere hiermit meine Angabe. Es scheinen sich in der Tat um gesampelte Phoneme zu handeln, die dann - möglicherweise durch die damals im Einsatz gewesenen Akai Sampler - wieder zu Worten verschmolzen wurden. Das erwähnte Votrax Gerät hatte ich vor dem Radioaktivität Album einmal für einige Tage leihweise von Herrn Schneider überlassen bekommen und durfte damit dann so lustige Dinge machen wie "Bonn alaf und Bonn helau - Peter is ne dumme Sau". Habe ich aber leider nicht mehr als Audioaufnahme vorliegen.

Das ist schade, ein Zeitdokument von ungeahntem historischem Wert, verloren von immer... und das ganz ohne Kölner Stadtarchiv.

Ich dachte immer, auf "Radioaktivität" sei dieses Sonovox-Dingen verwendet worden.

Stephen
 
We are the mowbots.

We're charging our batteries
And mowing down your garden trees.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben