Kritik an dem Verein "Schallwende"

Re: Schallwelle Award

Bernie schrieb:
[...] Wenn man immer wieder versucht etwas besser als andere zu sein, dann wird man auch öfter mal mit solchen unnützen Eimern überschüttet. [...]

Ich muß das nicht versuchen, ich bin's immer!

Deshalb klappt das auch nicht mit dem Nachbarn...

hertzdonut schrieb:
seniorenaward
:opa:

jung ist beim besten neuling nur der name...

Stimmt, das Publikum wird nicht jünger.

Demnächst muß wohl die Veranstaltung gelaufen sein, bevor das Sandmännchen kommt und die Pillenausgabe schließt.

Stephen
 
Re: Schallwelle Award

hier gab es auch einen award
https://www.facebook.com/DieGoldeneYvonne

bald gibt es awards wie es labels gibt...
einfach noch kraftwerk, tangerine dream und pink floyd nominieren damit das auch glaubwürdig rüberkommt und dann seine kollegen gewinnen lassen. sorry kraftwerk, ihr seid nur zweiter, gewossen hat hat andi haifischflosse!
:mrgreen:
 
Re: Schallwelle Award

hertzdonut schrieb:

Ist der denn wenigstens mit einer gewissen Summe Bargeld dotiert? Ich meine, was soll ich mit einem Preis, wenn ich mir davon noch nicht einmal ein Happy Meal leisten kann? 'nen blöden Pokal kann ich mir auch im Ort beim Vereinsausstatter machen lassen und mir selbst verleihen...

Stephen
 
Re: Schallwelle Award

gegenseitiges schulterklopfen, das ist die belohnung.
 
Re: Schallwelle Award

Klinke mich hier jetzt aus, hab kein Bock mehr auf eure bekloppten Neiddiskussionen. Das ist ja wie im Kindergarten.
Haltet doch einfach mal die Fresse, wenn es euch nicht passt.
Ich bin ja nicht völlig blöde und weiß auch, das der Schallwelle-Preis noch lange kein Oscar oder Bambi ist.
Und trotzdem freue ich mich sehr darüber, weil es eine kleine Anerkennung für meine musikalische Arbeit ist.
JEDER hier, der sich ständig so abfällig darüber äußert, wäre über die Auszeichnung auch ein bischen stolz darauf und wer was anderes behauptet macht sich doch selbst was vor.
Welcher Künstler freut sich denn nicht nach seinem Konzert über einen dicken Applaus?

Aber das ist mal wieder so typisch deutsch, denn statt sich ein kleines bischen miteinander zu freuen, wird alles nur runtergezogen und mies gemacht.
Ihr seid ja so arm.
 
Re: Schallwelle Award

Bernie schrieb:
...hab kein Bock mehr auf eure bekloppten Neiddiskussionen. Das ist ja wie im Kindergarten.
Haltet doch einfach mal die Fresse, wenn es euch nicht passt.
... Ihr seid ja so arm.
Find ich aber auch nicht gut
 
Re: Schallwelle Award

Zolo schrieb:
Bernie schrieb:
...hab kein Bock mehr auf eure bekloppten Neiddiskussionen. Das ist ja wie im Kindergarten.
Haltet doch einfach mal die Fresse, wenn es euch nicht passt.
... Ihr seid ja so arm.
Find ich aber auch nicht gut

Erinnerst Du Dich daran, wie Bernie's Fotothread (Umzug ins neue Studio) zer-trollt wurde?
Ich kann die Reaktion durchaus verstehen.

@ Bernie: Chapeau! Herzlichen Glückwunsch zum Pokal.
 
Re: Schallwelle Award

Nö dass hab ich nicht mitbekommen. Aber hier gab es ja schon kritische Worte zum Award bevor klar war wer gewinnt. Insofern würde ich das gar nicht so persönlich nehmen.
 
Re: Schallwelle Award

Bernie schrieb:
Klinke mich hier jetzt aus, hab kein Bock mehr auf eure bekloppten Neiddiskussionen. [...] Ihr seid ja so arm.

Atme mal locker durch die Hose, Bernie -- Dein Totsschlagsargument "Neid" zieht auch nicht mehr so gut wie früher und wird langsam ein bißchen beliebig und hilflos. Aber wenn Dir sonst nichts einfällt und es Dir das Leben einfacher macht -- bitte sehr. Schön, daß Du einen Preis bekommen hast -- brate Dir ein Ei drauf.

Worauf soll man denn neidisch sein? Die Unsumme, mit der der Preis dotiert ist? Das Renommee, das mit dem Preis verbunden ist? Die Filmmusikaufträge aus Hollywood? Die Groupies? Das leckere Buffet? Die Eitelkeit derer, die hinter dem Preis stehen und nur ihre eigene Geltungssucht bedient wissen wollen? Sag's mir und überzeuge mich.

Stephen
 
Re: Schallwelle Award

@PPG
Bernie schrieb:
Und trotzdem freue ich mich sehr darüber, weil es eine kleine Anerkennung für meine musikalische Arbeit ist.
Hat er doch schon ... lass ihm doch die Freude.
Wenn es dir nicht passt ist das ein persönliches Problem.
Seitenlange schlecht rede Versuche können durchaus den Muff des Neides versprühen.
Gerade dann wenn du als Neidfaktor nur Eitelkeiten angibst.
 
Re: Schallwelle Award

Ich glaube die ganze Diskussion liegt eher nicht im Preis selbst sondern in der Art des Clubs um den es hier geht und somit auch der Bedeutung.
Das ist ein Club, der einem speziellen Genre zugeneigt ist und nur dem. Es ist somit für jemanden wie Bernie durchaus eine Auszeichnung, da er eher nicht wirklich dieses Genre vollständig abdeckt und man weiss durchaus, dass die Leute in dem Verein eher selten aus dieser Genre-Abteilung ausbrechen.

Insofern ist es eine Ehre. Auch Kraftwerk sind dort eher untypisch, die sind nur aus anderen Gründen da drin. Man baut sich da so ein wenig ein paar Leute und Genres zusammen und das ist ja auch ok - ist ja deren freies Spiel der Möglichkeiten.

Ich denke, dass dies eigentlich der Grund der vielen Kritik ist und nicht unbedingt, dass Bernie ihn bekommt.
Und ich finde es gut, wenn die eher nicht so gewöhnlichen EM-Vertretern mal einen Preis geben. Vielleicht ist es auch so, dass man eben TROTZ dieser Dinge genug Leute mobilisieren konnte.

Ansonsten kann man natürlich auch den Reich-Ranicki geben: "Ich nehme diesen Preis nicht an."
Oder wie Karin Dreijer aka Fever Ray den Preis annehmen.

Eigentlich habe ich gar nichts zu melden über den Preis, die Leute oder die die ihn bekommen, ich gehöre da nicht dazu und das ist deren Sache. Aber ich denke man kann überlegen wie man zu diesem Club steht und kann die Antwort eher in diese Richtung beitragen anstatt das über Bernie zu tun.
Vielleicht sogar separat. Na, vielleicht kann man ja den ein oder anderen Gedanken damit auslösen.

Der eigentliche Grund meines Postings kommt aber jetzt:

Ich wurde kürzlich mal angesprochen von jemanden, der komplett außerhalb dieser TD-Szene ist, weshalb (eine Person) den den nicht bekäme und so viele würden den ja bekommen. Der hatte quasi den ganz absolut als Preis gesehen und nicht bewertet woher und aus welcher Szene der kam, denn sonst wäre das vollkommen klar gewesen, dass das niemals passieren wird. Weil diese Person eben kein EM Genre macht. Aber beeindruckend und weiter wirken scheinen die Preise schon. Dh - es hat Bedeutung. Wir könnten ebenfalls einen ausloben und voten, ebenso könnte man einen Verein gründen und das tun.
Aber - die haben es gemacht, die haben sich eine Lobby und eine Kraft aufgebaut. Und das ist eben auch was wert.

Genau aus dem Grunde gibt es andere, die dann auch einen solchen Club gründen und Preise oder andere Dinge verteilen, man nimmt das schon war, wenn man es richtig macht. Außerhalb.

Ganz interessant, wie ich finde.

Also - Bernie, lass dir mal deinen Preis nicht vermiesen. Wenn ich einen Industrialpreis "die Maschine aus purem Rost" erhalten würde, würde man vielleicht auch sagen "ey, das bedeutet doch nichts, das machen die doch unter sich" - aber man hätte ihn halt bekommen - vermutlich aus Gründen…

ehm, denktmaldrübernacheinself1111!!!
 
Re: Schallwelle Award

Moogulator schrieb:
Ich glaube die ganze Diskussion liegt eher nicht im Preis selbst sondern in der Art des Clubs um den es hier geht und somit auch der Bedeutung. [...]

So sieht das nämlich aus.

Stephen
 
Re: Schallwelle Award

ppg360 schrieb:
Bernie schrieb:
Klinke mich hier jetzt aus, hab kein Bock mehr auf eure bekloppten Neiddiskussionen. [...] Ihr seid ja so arm.

Atme mal locker durch die Hose, Bernie -- Dein Totsschlagsargument "Neid" zieht auch nicht mehr so gut wie früher und wird langsam ein bißchen beliebig und hilflos. Aber wenn Dir sonst nichts einfällt und es Dir das Leben einfacher macht -- bitte sehr. Schön, daß Du einen Preis bekommen hast -- brate Dir ein Ei drauf.

Worauf soll man denn neidisch sein? Die Unsumme, mit der der Preis dotiert ist? Das Renommee, das mit dem Preis verbunden ist? Die Filmmusikaufträge aus Hollywood? Die Groupies? Das leckere Buffet? Die Eitelkeit derer, die hinter dem Preis stehen und nur ihre eigene Geltungssucht bedient wissen wollen? Sag's mir und überzeuge mich.

Stephen


Diese Preise (ja, Plural) dienen der Ego Politur und die Wirkung hält je nachdem eine kleine Weile an. Wenn es mit einer Veranstaltung verbunden ist, dann ist es ein Event mit Spaß & Freude Potential fürs Publikum und Künstler gleichermaßen. Man freut sich also kollektiv.

Das wars dann schon.

All das kann man supie feini finden. Oder auch doof. Freier Wille :)
 
Re: Schallwelle Award

Also einer der Magazine hat auf der Messe immer den Mops Award oder so verliehen, für irgendwas, weil irgendwas irgendwie mit irgendwas zu tun hat.
Das war ganz nett, weiss nicht ob es das noch gibt, weil ich bin ja von den anderen und so.

Und es gibt auch unglaublich komische Preise für "Kleinkunst" (allein der Begriff), die heißen dann Skt. Ingberter Pfanne und so, bedeutet auch irgendwie was aber ist meist irgendwie scheinbar bewusst provinziell, vielleicht auch weil.. !?!?

Egal.

(Beitrag über Preise mit Bezug auf mich entfernt)

Also - gefreut und genossen, genau wie Klaus das sagt.
 
Re: Schallwelle Award

Ich habe mal eine Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen bekommen.
 
Re: Schallwelle Award

Ja, so ist das auch zu verstehen, den Ehrenpreis für den besten Mitarbeiter bei Aldi oder Baumarkt oder irgendein Synthesizerfachgeschäft für Blumenhandel.
Ne Weile ist man vermutlich total froh, Stachanow zu sein. Und dann ebbt das irgendwann ab. Die Jahre vergehen man wird wieder wie jeder andere auch, erholt sich vom Ru(h)m und Ehre und integriert sich wieder und ist danach fast wieder ein ganz normaler Mensch.

"Der geht auch nur aufs Klo" - Man gönnt es halt manchen nicht oder man kritisiert eigentlich den Preisvergeber oder dessen Träger…

Freuen darf man aber.
 
Re: Schallwelle Award

ppg360 schrieb:
Atme mal locker durch die Hose, Bernie -- Dein Totsschlagsargument "Neid" zieht auch nicht mehr so gut wie früher und wird langsam ein bißchen beliebig und hilflos. Aber wenn Dir sonst nichts einfällt und es Dir das Leben einfacher macht -- bitte sehr. Schön, daß Du einen Preis bekommen hast -- brate Dir ein Ei drauf.
Was hast du für ein Problem?
Ich hab mich doch nur ein bischen über den Preis gefreut, nicht mehr und nicht weniger, aber das scheint dir ja schon zu viel zu sein.

ppg360 schrieb:
Worauf soll man denn neidisch sein? Die Unsumme, mit der der Preis dotiert ist? Das Renommee, das mit dem Preis verbunden ist? Die Filmmusikaufträge aus Hollywood? Die Groupies? Das leckere Buffet? Die Eitelkeit derer, die hinter dem Preis stehen und nur ihre eigene Geltungssucht bedient wissen wollen? Sag's mir und überzeuge mich.
Stephen
Ich muss dich nicht überzeugen, wozu sollte das gut sein?
 
Re: Schallwelle Award

Dirk Matten schrieb:
Ich habe mal eine Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen bekommen.
Cool. Und ich war 1977 mal Weltmeister im Airbrush und ein Bild von mir hängt in Amiland in einem Museum.
Das hatte mich auch gefreut.
 
Re: Schallwelle Award

Mic hat es ganz treffend umschrieben. Das Problem ist doch, dass man der "Szene" (imho nicht ganz zu Unrecht) eine gewisse Rückwärtsgewandtheit unterstellt. Anders wäre auch nicht zu erklären, dass Neuauflagen alter Platten oder gar Projekte wie "Perge" (die ausdrücklich nichts anderes wollen als TD zu imitieren) bei diesem Polls ziemlich weit vorne landen.
Bloß: Das ist keine Spezialität ausgerechnet dieser Szene, das gibt's anderswo auch. Der Schallwelle-Preis wird hier zur Zielscheibe, weil es elektronische Musik ist, uns hier also direkt betrifft, anderererseits hier im Forum viele Vertreter eines Stils der nach der EM kam (mittlerweile aber auch schon uralt ist) abhängen.

PS: Und freuen soll man sich trotzdem darüber! Möchte mal wissen wer so elitär ist, lieber nicht gut gefunden zu werden.
 
Re: Schallwelle Award

Bernie schrieb:
[...] Was hast du für ein Problem? [...]

Ich habe kein Problem mit irgendwas -- das Einzige, das mich irritiert, ist, daß offenbar gerne sofort "Neid" auf welche auch immer erbrachte Leistung als Motivation für Kritik (oder Spott, oder beides) herangezogen wird. Das ist eine sehr einfache, aber auch sehr beschränkte Sicht der Dinge.

Dirk Matten schrieb:
Ich habe mal eine Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen bekommen.

Soweit bin ich nie gekommen -- Siegerurkunde war das höchste der Gefühle. Ich habe aber auch immer mein Desinteresse an Bundesjugendspielen im allgemeinen und Sport im besonderen unverhohlen kundgetan -- sehr zum Mißfallen meiner Sportlehrer.

Stephen
 
Re: Schallwelle Award

Pepe schrieb:
Bernie schrieb:
Cool. Und ich war 1977 mal Weltmeister im Airbrush und ein Bild von mir hängt in Amiland in einem Museum.
Das hatte mich auch gefreut.
Lass sehen! :D

Und wozu soll das gut sein? Nur damit sich ein paar Vollspacken hier wieder das Maul über mich zerreissen können?
Es gibt genug andere Dinge, wie eine Steuerprüfung, mit denen ich mir die Laune für den Tag versauen kann, dazu brauche ich das Forum wirklich nicht.
 
Re: Schallwelle Award

Ich hätte das wirklich gerne gesehen. Dann eben per PN. Schade, dass Forum nicht immer so funktioniert. :?
 
Re: Schallwelle Award

Pepe schrieb:
Ich hätte das wirklich gerne gesehen. Dann eben per PN. Schade, dass Forum nicht immer so funktioniert. :?

Man kann hier gut Sachen einhängen oder einklinken. Das kann das Forum. Von 1-2 Moserern würde ich mich da nicht abhalten lassen, das ist eher die Minderheit - deshalb übrigens auch die härtere Moderation.

PS: Update: Kritik-Teil der nicht auf Personen gemünzt ist ausgelagert, um unpersönlich über den Club/Verein Schallwende zu sprechen.
 
Re: Schallwelle Award

Moogulator schrieb:
Pepe schrieb:
Ich hätte das wirklich gerne gesehen. Dann eben per PN. Schade, dass Forum nicht immer so funktioniert. :?

Man kann hier gut Sachen einhängen oder einklinken. Das kann das Forum. Von 1-2 Moserern würde ich mich da nicht abhalten lassen, das ist eher die Minderheit - deshalb übrigens auch die härtere Moderation.

Werde solche Dinge künftig hier einfach nicht mehr posten, dann brauche ich mich nicht über die Reaktionen zu ärgern.
 
Re: Schallwelle Award

Es wäre sinnvoll dies und die Diskussion über den Verein Schallwende einfach zu trennen, denn es wird wohl keiner was dagegen haben, dass du einen Preis bekommen hast.
Das meine ich damit.

Das wäre aus meiner Sicht fair(er). Für alle.
Allerdings glaube ich, dass das auch ein Genre-Ding ist und eben diese Ausrichtung und vieles mehr, das hat nichts mit dir (Bernie) zu tun.
Ich denke viele freuen sich da einfach mit.
 
Re: Schallwelle Award

tomk schrieb:
MOD: Beleidigung entfernt.
Nö ... das war keine Beleidigung.
Ich weiß dies aus erster Quelle.

MOD: Doch ;-) Also bitte sein lassen.

@Topic
Eine Trennung halte ich nicht für sinnvoll .... dies würde Empfängern aufzwingen die Sicht Dritter anzunehmen.
tomk schrieb:
Feinstrom schrieb:
... und sich dran freuen, dass ein paar Leute so viel Spaß an ihrer Lieblingsmusik haben, dass sie einen kleinen Musikpreis organisieren.
:supi: Eine kleine Szene die sich selbst feiert. :supi:
Bernie schrieb:
Es ist immer besser etwas zu "machen" als immer nur zu "meckern".
:supi: Absolut
Allerdings fand ich die Nominierungen auf den ersten Blick doch auch etwas seltsam. :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben