Kritik an dem Verein "Schallwende"

Ähm, VirusTI82, mit Dir laufe ich aber weder sprachlich, noch inhaltlich irgendwie konform. Bitte benutze meinen Beitrag nicht dazu, Dein Verhalten hier im Forum zu begründen.

Mich kriegst Du nicht auf Deine Seite, dafür habe ich zu viel von Dir hier lesen müssen.

Vielleicht solltest Du einfach mal öfter Dein eigenes Wort ernst nehmen, und schonmal öfter
VirusTI82 schrieb:
die Fresse halten!
 
Zotterl schrieb:
steht aber auch nicht gerade für zeitgenössische elektronische oder
experimentelle Sachen.

Tschuldigung, aber da muss ich jetzt doch grinsen. :mrgreen:
Es gibt heute jede Menge Leute die EM machen, insofern sind das selbstverständlich zeitgenössische Sachen, ob's einem passt oder nicht. Und "experimentell", also bitte, diesen Begriff aus der Mottenkiste der 70er kann doch heute niemand ernsthaft in einer Diskussion über Musik verwenden. Oder war das jetzt Ironie? :mrgreen:

Mir persönlich geht die Verehrung der alten EM-Heroen im Umfeld der Schallwende auch zu weit. Aber ich würde mich da nicht auf ein zu hohes Ross setzen...
 
Evtl sollte mic mal drübernachdenken das forum

1. in genres aufzuteilen

2. und das wiederum in altersgrüppchen zu unterteilen



ernsthafte elektronsche musik für

18-29 jährige

30-39 jährige

40- 66 jährige

67- 101 jährige


Technoide musik für

18-29 jährige

30-39 jährige

40- 66 jährige

67- 101 jährige


Sequenzermusik für

18-29 jährige

30-39 jährige

40- 66 jährige

67- 101 jährige



Hottentotten-modularmusic für


18-29 jährige

30-39 jährige

40- 66 jährige

67- 101 jährige



Akademische housemusic für

18-29 jährige

30-39 jährige

40- 66 jährige

67- 101 jährige



Konzerttante dreifinger grätsch geheimgriff groovebox musik für echte sequenzermusker

18-29 jährige

30-39 jährige

40- 66 jährige

67- 101 jährige


DAW basierte VST battle analog sequenzer mauspad-musik für


18-29 jährige

30-39 jährige

40- 66 jährige

67- 101 jährige



Vintage vs. Newstuff analogmusik im kontext der kirchlichen drone- sequenzerromantik für interelktualisierte autoditakten für


18-29 jährige

30-39 jährige

40- 66 jährige

67- 101 jährige




Hybrid techno akkustik mit sensibilisierter weltprofiattitüte in verbindung mit der zeitgenössischen berliner schule in anbetracht dessen das stockhausen unter vorbehalt LSD im wissenschaftlichen rahmen der sequenzerdrumpatternprogrammierung einsetzt , da ernsthafte musik im weltbild der E und U musik kein technobass erfordert für


18-29 jährige

30-39 jährige

40- 66 jährige

67- 101 jährige



Sorry, musste sein.






Schönen sonntag ! :mrgreen:
 
Jörg schrieb:
Es gibt heute jede Menge Leute die EM machen, insofern sind das selbstverständlich zeitgenössische Sachen, ob's einem passt oder nicht.
Wenn Du "zeitgenössisch" damit übersetzt, dass die Musik "heutzutage" gemacht wird, magst Du
Recht haben. Dennoch ist diese Musik von "heutzutage" stark nach rückwärts gerichtet. Also
doch alles andere als zeitgenössisch 8)

Es gibt Szenen, in denen es üblich ist, für jeden krummstehenden Furz einen neuen Begriff
oder Gattung zu erfinden. Das ist mir zu doof. Daher bleib ich mal bei "experimentell".
Versteht jeder. Unsere Sprachwissenschaftler hier dürfen das gerne modifizieren.
 
VirusTI82 schrieb:
Ganz einfach.
Wie K-Stone schon sagte.
Das Problem hier im Forum ist, dass manche einfach nicht die Fresse halten können wenn Ihnen ein Thema nicht gefällt.
Immer die Forumspolizei spielen.

Eine Kinderstube zum Kotzen.
Man muss immer zu allem was sagen.
Nein! Einfach aus dem Thema draußen bleiben und die Fresse halten!
So macht man das.
Hab ich aber schon tausend mal erklärt, rafft aber keiner.

Das nervt!!!
Entweder man sagt zu Bernie was positives oder haltet die Schnauze.
Ganz einfach.

Und wenn ich 100 Fanclubs eröffne kann einem das auch Scheißegal sein.
Ich muss auch immer Threads lesen die ich zum Kotzen finde.
Ich halt dann aber mein Maul und sag nichts dazu.

Begreifen hier aber manche nicht.



Deshalb bringen all die Worte nichts, da Sie eh nicht verstanden werden von den Scheibenbewohner.
In diesem Sinne bin ich wieder weg...

... Gruß Galileo

Diese Diskussion hat nichts mit deinen Problemen hier zu tun. Raff das mal. Ich verrate dir mal was, du musst jetzt stark sein: Die Sonne geht morgens nicht wegen dir auf.
 
k-stone schrieb:
Boah, ich tu mich mal echt fremdschämen. Ich find´s menschlich sehr tieffliegerisch, daß man hier nen Award, den ein Forenkollege verliehen bekommen hat, so niedermacht. Wenn irgendwer das nicht gut findet, wäre es wirklich noch nicht mal mal ein Zeichen von Größe, wenn man einfach mal nichts sagt. Nein, das ist einfach gute Kinderstube, die einige wohl irgendwo beim Eintritt ins Forum an der Garderobe abgeben.


Für mich auch zu wenig leben und leben lassen, da das eigentlich das Motto der Leitung des Forums ist.
Ich verstehe die Kritik durchaus, aber sie ist etwas überscharf.

Nun, ich selbst denke bei Dingen die nicht so nah bei mir sind einfach - ich schreib nix. ;-)

@Trigger: Thihi, vielleicht ;-)

Aber ich glaube, dass diese "Synthesizermusik-Szene" wohl doch noch weiter auseinander ist als alle anderen und es ist vielleicht diese Alleinvertretungsvortellung, die manche vielleicht ärgert oder der Zugang oder sowas. Das wäre ja leicht zu klären. Aber spielt keine Rolle, ich finde es erstmal gut wenn Musiker weiter kommen und ihre Sachen präsentieren können, gerade wenn sie ohne das keine große Chance hätten oder wenn sie weniger organisiert wären einfach kaum wahr genommen würden. (Ich weiss nicht ob das der Fall ist, aber imgrunde hören die meisten hier irgendeine Spezialistenmusik aus verschiedenen Spezialgebieten, die sich nicht immer überschneiden, also wenn ich von mir aus gehe so treffe ich bestimmte Leute in der oder der Ecke, aber an einer anderen gar nicht und woanders bin ich komplett allein - sind andere Leute die ich null kenne, weil das gehört dann wohl woanders dazu - wobei ich nicht weiss ob was irgendwo zu gehört, das ist ja genau das was eher geschaffen wird und dann hat man gf. einen Eindruck und das kann helfen aus sicht der Musiker).

Also - vielleicht ist das nur nur zu wenig locker. Wer weiss wozu es gut is'.
 
k-stone schrieb:
Boah, ich tu mich mal echt fremdschämen. Ich find´s menschlich sehr tieffliegerisch, daß man hier nen Award, den ein Forenkollege verliehen bekommen hat, so niedermacht. Wenn irgendwer das nicht gut findet, wäre es wirklich noch nicht mal mal ein Zeichen von Größe, wenn man einfach mal nichts sagt. Nein, das ist einfach gute Kinderstube, die einige wohl irgendwo beim Eintritt ins Forum an der Garderobe abgeben.
:supi: Genau so isses. Wer auch nur einigermaßen ernsthaft 'seine' Musik macht, freut sich doch wenn sie auch anderen gefällt. Wenn das dann auch noch mit einem Preis, mit einem Pokal oder auch nur mal mittem Stück Torte honoriert wird ist das doch schon toll..
Trotz alledem meinen Glückwunsch Bernie! :nihao:
 
Moogulator schrieb:
k-stone schrieb:
Boah, ich tu mich mal echt fremdschämen. Ich find´s menschlich sehr tieffliegerisch, daß man hier nen Award, den ein Forenkollege verliehen bekommen hat, so niedermacht. Wenn irgendwer das nicht gut findet, wäre es wirklich noch nicht mal mal ein Zeichen von Größe, wenn man einfach mal nichts sagt. Nein, das ist einfach gute Kinderstube, die einige wohl irgendwo beim Eintritt ins Forum an der Garderobe abgeben.


Für mich auch zu wenig leben und leben lassen, da das eigentlich das Motto der Leitung des Forums ist.
Ich verstehe die Kritik durchaus, aber sie ist etwas überscharf.

Nun, ich selbst denke bei Dingen die nicht so nah bei mir sind einfach - ich schreib nix. ;-)

@Trigger: Thihi, vielleicht ;-)

Danke Mic. :supi:
So ist das richtig.
Würde das jeder so machen wäre alles super hier.

Und auf die Antworten von meinem Kommentar reagiere ich nicht!
Scheibenbewohner werden ignoriert.

Gruß
Galileo
 
Zotterl schrieb:
...(obgleich elektronische Musik in meinen Augen (besser: Ohren)
eher nach vorne gerichtet sein sollte). ...

Ist das nicht vergangenheitsorientiert? Ist das nicht die Idee elektronischer Musik von gestern? Stell ich mal so in den Raum. Wäre fast schon einer eigenen Diskussion würdig, finde ich.

Galileo schrieb:
Danke Mic. :supi:
So ist das richtig.
Würde das jeder so machen wäre alles super hier.
made my day
 
Zotterl schrieb:
Es gibt Szenen, in denen es üblich ist, für jeden krummstehenden Furz einen neuen Begriff
oder Gattung zu erfinden. Das ist mir zu doof. Daher bleib ich mal bei "experimentell".
Versteht jeder.
Ich bin mir da nicht so sicher. Wirf mal ein paar Stichwörter in den Raum, was du unter "experimentell" verstehst.
 
Peters eigene Musik ist das zB. - Ich würde sagen Rüdiger Lorenz und Pete Farn sind da schon die Exoten, die gerade noch ok sind.
Ich hoffe ich trete niemandem da was ein, weil ich damit nicht auf etwas hinweisen will wie das man sich da rein klagen will - sondern eher, dass die eben ihre Grenzen haben und man wird das akzeptieren (müssen).

Sie würden vielleicht bekanntere Acts spielen lassen, die nicht so passen, weil es gut für sie ist.
Aber sonst geht es eben nach diesen Richtlinien.

Das ist einfach so, ich werde mich auch nicht beschweren, wenn ich Jarre nachspiele und nicht auf DnB und Dubstep Parties eingeladen werde. Aber bisschen sauer bin ich dann schon, weil diese Säcke könnten mich doch ehren so weil ich irgendwie bisschen cooler bin oder so? ;-)

Das wäre jetzt meine Vermutung, vielleicht ist das anders gemeint.
 
acidheimer schrieb:
Zotterl schrieb:
...(obgleich elektronische Musik in meinen Augen (besser: Ohren)
eher nach vorne gerichtet sein sollte). ...

Ist das nicht vergangenheitsorientiert? Ist das nicht die Idee elektronischer Musik von gestern?
Nach "vorne" gerichtete elektr. Musik ist für Dich vergangenheitsorientiert?
 
Wie klänge Musik die nach vorn gerichtet ist? Und wo ist hinten und wie klingt das dann? Mehr Mittelalter?
Ist das nicht klar, wie die Musik dieser Szene klingt? Ist doch ein recht gut abgestecktes Genre.
 
@Jörg / Mic
Aktuelle experimentelle Sachen finde ich eher im Bereich des Jazz:
Eivind Aarset, N.P. Molvaer, die letzte Scheibe von Erik Truffaz & Murcof.
Acid Mothers Temple finde ich schön schräg, wenn auch eher Neo-Psychedelic :mrgreen:

Elliott Sharp hat schon gute Sachen gemacht. Macht zwar auch Blues, war
aber auch schon auf den Donaueschinger Musiktagen. Hätte man früher auch Avantgarde
genannt.

Das würde ich auch eher als "nach vorne" bezeichnen. Gegenbeispiel für "nach hinten"
ist für mich das Heer der 70er,80er-Elektronik-Klone.

Das nur zu den Begrifflichkeiten.
 
Moogulator schrieb:
Die sind aber auch nicht wirklich so elektronisch. Sprich - da gehst du besser dort hin. Oder Zappanale oder sowas.
Nee, natürlich nicht rein elektronisch! (experimentell war das Thema)
Das ist mir auf Anhieb eingefallen. Wobei ein Blick über den Horizont nicht schaden kann. ;-)

Im Bereich der elektronischen U-Musik müßte ich tatsächlich eine Weile überlegen, wenn
es um AKTUELLE Sachen gehen soll. In den Plattenläden finde ich da weniger, da zu main-
streamorientiert. MySpace war vor einigen Jahren voll mit interessanten Sachen.
 
Damit wäre ja geklärt, dass dein Suchalgorithmus dann ein anderer sein muss als "öffne Schallwende", da würde ich wirklich wo anders suchen.
 
Zotterl schrieb:

Grad mal bei Youtube reingehört. Gefällt! Sehr cooler Tipp! :phat:
Worin da nun das Experiment besteht kann ich nicht nachvollziehen.... wirklich neu klingt das nun auch nicht.
Ist aber auch egal, wir reden ja hier von elektronischer Musik. Der sogenannten klassischen EM zu unterstellen rückwärtsgewandt zu sein und dann als Gegenbeispiel mit Jazz zu kommen - das überzeugt mich jetzt nicht. Worin könnte denn das "Vorwärts" der elektronischen Musik bestehen?
 
Re: Schallwelle Award

Bernie schrieb:
Der Fokus bei Schallwelle liegt nun mal in der klassischen EM, Berliner Schule, usw., da ist die Fanbase einfach etwas älter, bin ja auch schon ziemlich alt.
Manche Leute müssen eben alles schlechtreden, aber wenn man mal den Kopf in die Kloschüssel steckt und spült, dann kann das helfen.
:opa:

Das verstehst Du nicht, über 30 hat man sich möglichst schnell und unauffällig von der Bildfläche zurückzuziehen um dann mit 65 zu sterben damit die jungen nicht belastet werden.
Jugendliche Arroganz ist weit verbreitet, oft gepaart mit Dummheit und Intoleranz (die diese für sich natürlich einfordern). Vielleicht ist diese Haltung manchmal auch eine Flucht nach vorn denn was die Jungen Herren da als "Weiterentwicklung der elektronischen Musik" feiern ist oft genug nur zusammengeklautes oder nachgemachtes Gedödel das jedwede "Kunst" oder Musikalität vermissen lässt. Sequenzer mit Drummachines "syncen" ist eben doch keine Musik sondern nur ein technischer Vorgang. Viele wissen doch garnicht, was sie überhaupt machen, kennen nicht mal ihr Instrument. (sieht man oft auf youtube)
Aus dieser Richtung kommen dann häufig sehr verletzende Bemerkungen, die Umschreibung für Alt = Senil und unfähig. (Bei der Ausbildung von Hunden spricht man von ANGSTBEISSERN)
 
Jörg schrieb:
Zotterl schrieb:

Grad mal bei Youtube reingehört. Gefällt! Sehr cooler Tipp! :phat:
Worin da nun das Experiment besteht kann ich nicht nachvollziehen.... wirklich neu klingt das nun auch nicht.
Ist aber auch egal, wir reden ja hier von elektronischer Musik. Der sogenannten klassischen EM zu unterstellen rückwärtsgewandt zu sein und dann als Gegenbeispiel mit Jazz zu kommen - das überzeugt mich jetzt nicht. Worin könnte denn das "Vorwärts" der elektronischen Musik bestehen?

Vielleicht ist auch gemeint, dass in der Szene wirklich niemand als Hipster passend bezeichnet wäre?

936678_4561582535527_5667613131139476534_n.jpg
 
Jörg schrieb:
Worin da nun das Experiment besteht kann ich nicht nachvollziehen.... wirklich neu klingt das nun auch nicht.
Sprachen wir nun von neu oder von experimentell?
Weiß nicht, was Du gehört hast. Aber leg Dir mal Electronic Noir zu.
Supersilent ist auch eine interessante Gruppe.
Muß nochmal betonen, dass es mir nicht um rein elektronische Musik geht. M. E.
gibt es viel gute (und auch experimentelle) Musik in anderen Bereichen.
Elektr. Musik kann ich selber machen... ;-)

Wir kommen jetzt ins Offtopic: zumindest sollten wir jetzt wissen, welches Genre
Schallwende repräsentiert ("altbewährtes") - bzw. nicht. Darum gings ja. Wertfrei.
Worin könnte denn das "Vorwärts" der elektronischen Musik bestehen?
Daran arbeite ich ja schon seit vielen Jahren, was aber nicht heißt, dass ich das
auch hinkriege. Gib mir noch ein paar Jahre ;-)
 
Zotterl schrieb:
Wir kommen jetzt ins Offtopic: zumindest sollten wir jetzt wissen, welches Genre
Schallwende repräsentiert ("altbewährtes") - bzw. nicht. Darum gings ja.

Hallo, Freunde der Elektronischen Musik!

Vangelis, Jean-Michel Jarre, Enigma, Klaus Schulze, Tangerine Dream ...
... die Liste der Soundmagier ist nahezu endlos!

In diesem weiten musikalischen Spektrum zwischen Meditation und Techno finden auch Sie das Passende.

Wir verschaffen den Durchblick und vermitteln Ihnen immer die neuesten Informationen.
 
Ich hoffe, Du hast den Preis wieder aus der Tonne gefischt.
Laß Dich nicht ärgern.
 
Re: Schallwelle Award

Cyborg schrieb:
Das verstehst Du nicht, über 30 hat man sich möglichst schnell und unauffällig von der Bildfläche zurückzuziehen um dann mit 65 zu sterben damit die jungen nicht belastet werden.
Jugendliche Arroganz ist weit verbreitet, oft gepaart mit Dummheit und Intoleranz (die diese für sich natürlich einfordern). Vielleicht ist diese Haltung manchmal auch eine Flucht nach vorn denn was die Jungen Herren da als "Weiterentwicklung der elektronischen Musik" feiern ist oft genug nur zusammengeklautes oder nachgemachtes Gedödel das jedwede "Kunst" oder Musikalität vermissen lässt. Sequenzer mit Drummachines "syncen" ist eben doch keine Musik sondern nur ein technischer Vorgang. Viele wissen doch garnicht, was sie überhaupt machen, kennen nicht mal ihr Instrument. (sieht man oft auf youtube)
Aus dieser Richtung kommen dann häufig sehr verletzende Bemerkungen, die Umschreibung für Alt = Senil und unfähig. (Bei der Ausbildung von Hunden spricht man von ANGSTBEISSERN)
heul doch! :lol:

ich mag musik von jung bis alt, auch berliner schule, wenn es nicht das billige "ich lass mal eine sequenz laufen und dudel eine tonleiter dazu" ist, das man auch zu hauf auf youtube findet.

und der könig der intoleranz und ignoranz hier im forum bist doch wohl du. ich glaube so was nennt man selbstprojektion.
umz umz
 
Zotterl schrieb:
Ich hoffe, Du hast den Preis wieder aus der Tonne gefischt.
Laß Dich nicht ärgern.
nöö, hatte auch noch gar keine Zeit dazu.
Bin schon den ganzen Tag am arbeiten (Grafik/Booklets fertig machen für die vier neuen Alben).
 
Synthesizermusik hat zwangsläufig einen starken nicht zeitgemäßen Aspekt
weil eine veraltete Technologie einer vergangenen Epoche im Zentrum steht.

Der Steampunk- bzw Transistorpunkeffekt spielt immer eine Rolle, denn
nicht nur das Instrumentarium sondern in weiten Teilen eben auch die Form,
die hier auch noch sehr stark davon bestimmt wird, sind nun mal von gestern.
Egal was man sich persönlich einbildet.

Genauer gesagt natürlich von vorgestern.

Von Gestern wäre rein rechnergestützte Komposition, Klangerzeugung und -verarbeitung.
Und natürlich "IDM" und "EDM", das wäre genauso von gestern wie alles aus dem akademischem oder sagen wir dem cinematischen Bereich.
Synthetische Musik in jeder hier von jedem gehörten und gespielten Form ist hoffnungslos von gestern.


Ebenso von gestern natürlich:
"abstrakte" Kompositionen egal ob auf klassischem Streichquartett dargeboten oder sonst wie.
"Konkrete" Musik.
"Ambient"
"Punk"
Uswusf.

All das ist genau so von gestern wie Pollock oder Warhol oder ein Wachszylindergrammophon oder eine Biedermeierteemühle
oder ein hölzerner Dreschflegel aus der Steinzeit.

Von heute und morgen ist allein transzendente Kunst.
Aber das ist ein Kapitel für sich.

Hier geht es ja um Synthesizer und -musik.
Also kein Grund zum Streit.
 
Es geht schon noch um nur einen Aspekt oder Teil von "Synthesizermusik", sprich kein Synthpop, Techno, … andere Stile und nur eher ruhige Sachen mit bestimmter Attitüde, dennoch finde ich das ok, dass es sowas gibt.
Aber die Herleitung kann stimmen, dennoch gibt es ja auch zeitlosere Sachen, was sich die Leute aber wohl eher nicht auf die Fahnen geschrieben haben, sie wollen vielleicht nur die Musik ihrer musikalischen Prägung pflegen und hören?

Naja, viel mehr kann man vermutlich gar nicht dazu sagen. Naja, ich zumindest.
 
Ja ich hab das schon verstanden, wollte nur ein bischen rumlabern und einen kleinen Gedankenanstoß liefern.
 


News

Zurück
Oben