Kritik an dem Verein "Schallwende"

Re: Schallwelle Award

Hier gibt es, um dem Ganzen mal die Spitze zu nehmen, ein Interview in eigenen Worten mit einer der treibenden Kräfte hinter dem Preis:

http://flaechenklang.de/2015/02/13/inte ... elle-2014/

Nicht ganz verstanden habe ich folgenden Passus:

Q: Wie sind die Stimmen gewichtet? Jury und Internet je 50%, oder anders? Warum überhaupt zwei Quellen? Man könnte doch auch nur Jury oder nur Internet abstimmen lassen.

A: Warum 2 „Quellen“? Ganz einfach,. Die Wahlen sind vieeeeel aussagekräfiger, wenn — wie in diesem Jahr —knapp 2.300 Wähler mitgestimmt haben, plus die 10 Juroren. Über die genaue Verteilung kann ich leider nichts sagen, da ich nicht so ein Mathe-Genie bin. Da müsstest du dann bitte mal mit Stefan “Syndae” Schulz sprechen.

(Ich habe die Frage dann an Stefan weiter geleitet, und er antwortete prompt: „Die Wähler- und Jurorenstimmen gehen normiert zu je 50% in die Endwertung ein.“)


Wenn also 2.000 Online-Wähler für einen Künstler stimmen und neun Jurymitglieder dagegen, haben dann die neun Stimmen der Jurymitglieder mehr Gewicht als die 2.000? Das leuchtet mir noch nicht ein, aber ich muß zugeben, daß ich mich nicht eingehender mit dieser Fragestellung beschäftigt habe -- bei Medianen und arithmetischem Mittel habe ich mich schon im zweiten Semester in der Pflichtveranstaltung "Empirische Methoden der Sozialforschung" ausgeklinkt.

Bernie, ich gönne Dir den Preis doch von ganzem Herzen -- der sieht bestimmt super aus auf der Kommandobrücke! :bussi:

Stephen
 
Re: Schallwelle Award

ppg360 schrieb:
Hier gibt es, um dem Ganzen mal die Spitze zu nehmen, ein Interview in eigenen Worten ...

irgendwie kannst du es nicht sein lassen.
:teufel:
Hier sollten mittlerweile bald alle mitbekommen haben, wie Kacke, absolut überflüssig und minderwertig dieser Preis ist.
Keine Groupies, kein Hollywood, keine Millionen.
Jetzt könntest du vielleicht noch eine ganzseitige Annonce in der Bild am Sonntag aufgeben, denn es gibt ja viele Leute da draußen auf dem Land ohne Internet, die das noch nicht mitbekommen haben.
:oscar: :oscar: :oscar:
Ich hatte ja hier vorher schon mal Dieter Nuhr zitiert, wenns dir nicht passt: "einfach mal Fresse halten".
Du stehst schon ganz knapp an der Kante, wo ich das persönlich nehmen könnte.
:gun:
 
Re: Schallwelle Award

So, ich habe mal den Bereich hier als Kritik-Thread allgemein UNABHÄNGIG von Preisträgern etc. abgetrennt. Bitte also das was hier steht nur als generelle Kritik sehen und verstehen und um die Glückwünsche und Freude kümmert sich der andere Thread namens "Schallwelle Award für Forumsuser".

Ich sagte schon oben, dass ich vermute dass hier niemand jemanden den Preis nicht gönnt, davon gehe ich aus und alle bitte -
Also - Welche Kritik an Schallwende könnte man tätigen?

- Vermutlich, dass sie eben ein Genre abdecken und kaum andere, so wie ein EBM, IDM oder Techno-House-Verein das auch vermutlich tun würde?!
- Die Leitung und deren Personal?
- Wie Art wie Entscheidungen gemacht werden?
- Die Art und Umfeld der Leute? Vielleicht auch aufgrund des älteren Genres auch das Alter und allen Dingen, die man folglich den Generationen eh auch vorwerfen könnte?
- Mehr fällt mir gerade nicht ein, mir ist das nämlich weitgehend egal - es ist ganz nett dass es das alles gibt - und das sie Preise verteilen ist eine gute Werbung für ihr Genre und da er wohl eine gewisse Beachtung findet gibt es davon auch wieder Kritiker - die Gegenmaßnahme kann sein einen anderen Club oder Genre-Verein zu gründen und dort Preise zu vergeben, welche dann gg. auch mehr Bedeutung haben könnten, da mir zB kein House-, Industrial- oder sagen wir mal Synthpop-Club bekannt ist, der das tut. Vielleicht ist das hier ja eine Kritik genau an dieser Tatsache?

Ich schrieb deshalb weiter vorn über den Kollegen der mich frage, weshalb ich diesen Preis nicht bekäme, denn ich wüsste ja auch was - ich entgegnete ihm, dass ich auch das Genre nicht abdecke und eher nicht New Age, Schulze-Style oder so machen würde, sort aber indirekt mal Gast war und es auch so gesehen dann nicht verdient hätte, da man ja auch keinem Industrial-Act einen Schlagerpreis oder wie in dem Falle den Klaus-Schulze-Preis verlehen würde. Es geht da eben um einen Fanclub und der darf tun was er will.

Würde ich ihn bekommen, so würde ich mich geehrt fühlen, gerade weil ich da nicht zuhause bin - erwarten würde ich es aber nicht.

Oder?
 
Re: Schallwelle Award

Moogulator schrieb:
Ich schrieb deshalb weiter vorn über den Kollegen der mich frage, weshalb ich diesen Preis nicht bekäme, denn ich wüsste ja auch was - ich entgegnete ihm, dass ich auch das Genre nicht abdecke und eher nicht New Age, Schulze-Style oder so machen würde, sort aber indirekt mal Gast war und es auch so gesehen dann nicht verdient hätte, da man ja auch keinem Industrial-Act einen Schlagerpreis oder wie in dem Falle den Klaus-Schulze-Preis verlehen würde. Es geht da eben um einen Fanclub und der darf tun was er will.

Würde ich ihn bekommen, so würde ich mich geehrt fühlen, gerade weil ich da nicht zuhause bin - erwarten würde ich es aber nicht.

Oder?

Anscheinend hat man die Scheuklappen beim Schallwende-Verein mittlerweile aber abgelegt und sich auch anderen elektronischen Stilrichtuungen geöffnet und das ist auch gut so.
ich hatte das vor rund 10/15 Jahren ja auch schon mal kritisiert, früher gabe es nur die klassische EM/Berliner Schule und hätte ich mit meiner Ambient-Musik dort keine Chance gehabt.

Hier ein Auszug von der Startseite auf der Homepage:

Hallo, Freunde der Elektronischen Musik!

Vangelis, Jean-Michel Jarre, Enigma, Klaus Schulze, Tangerine Dream ...
... die Liste der Soundmagier ist nahezu endlos!

In diesem weiten musikalischen Spektrum zwischen Meditation und Techno finden auch Sie das Passende.


Man kann von dem Verein halten was man will, Taubenzüchter, Klüngelhaufen oder sonstwas, Tatsache ist jedoch, das es sonst nicht viele Institutionen gibt, die sich ausschließlich der elektronischen Musik widmen und sich dafür auch tatkräftig einsetzen.
Klar, die Leute dort werden auch nicht jünger, genauso wie die Künstler, aber das ist doch überall so.
(Ich empfehle jedem hier mal einen Besuch im Clubhaus bei den Hellls Angels oder einem anderen Rockerclub, da sitzen auch nur noch alte Männer.)
Doch nochmal zurück zu Schallwende.
Die Leute dort geben sich extrem viel Mühe, mit dem was sie tun und sie stellen auch echt was auf die Beine.
Man kann den ganzen Laden natürlich auch ins Lächerliche ziehen, aber ich habe selten eine andere Veranstaltung besucht, wo ich so viele kompetente Menschen getroffen habe, was die elektronische Musik betrifft.
Was ist daran denn soooo schlimm?
 
Re: Schallwelle Award

Bernie schrieb:
Moogulator schrieb:
Man kann hier gut Sachen einhängen oder einklinken. Das kann das Forum. Von 1-2 Moserern würde ich mich da nicht abhalten lassen, das ist eher die Minderheit - deshalb übrigens auch die härtere Moderation.

Werde solche Dinge künftig hier einfach nicht mehr posten, dann brauche ich mich nicht über die Reaktionen zu ärgern.

Ich verdteh dich Bernie.
Hier was zu posten ist fast unmöglich .
Eine Knallbirne ist immer dabei die dummschwätzt.
 
Das Problem ist ja jetzt (hoffentlich) gelöst, da die Leute nicht Bernie als Person den Preis nicht gönnen sondern es im gleichen Thread Kritik zu dem Verein und andererseits Glückwünsche gab.
Das dürfte jetzt geklärt sein. Man kann davon aus gehen, dass das auch so gemeint ist, dass niemand ein Problem mit Preis bekommen hat. Das bestreitet keiner. Es geht hier jetzt aber um den Verein als solchen und nicht um die Preisempfänger! Das kam wohl etwas unglücklich durcheinander.

Metadiskussion sollte damit beendet sein und sachlich geht es weiter.
 
ja, jetzt vielleicht noch den abgetrennten thread sperren und dann sind wir endgültig bei der zensur gelandet.


wie auch immer, es wurde alle geklärt.

und klar gibt es andere preise, institutionen etc. in der elektronischen musik, einen habe ich ja gepostet (https://www.facebook.com/DieGoldeneYvonne) und andere insitutionen sind die vielen magazine und webzines, die sich mit der elektronischen musik befassen. die haben aber ein anderes, weiteres verständnis der elektronischen musik (das ist auch gut so) und schreiben vor allem über das was heute erfolgreich und im trend ist und nicht gestern.

Ich bin froh somit meinen kleinen Beitrag für die Elektronik-Musik-Szene geleistet zu haben. Aber ich verbinde damit auch ganz klar die Hoffnung, dass die EM endlich aus ihrer Nische herauskommt und das Gehör bekommt, das sie meines Erachtens unbedingt verdient. Wenn das endlich mal so sein sollte, dann sind all meine Träume die ich vor rund 18 Jahren hatte, als ich mit der Arbeit rund um die Elektronische Musik begann, in Erfüllung gegangen.
abschliessend wünsche ich dieser EM-Szene noch alles gute und glück, damit ihr sound nicht ausstirbt und nachwuchs bekommt.
 
Ich verstehe das Problem noch nicht mal im Ansatz. Man kann ja durchaus kritisch diesem Verein und dem Preis gegenüber stehen. Aber irgendwie ist es schon unangebracht das hier dem Preisträger, der hier seine Freude mit uns teilt, hier vor die Füße zu knallen. Voll kleinlich irgendwie.

-----------------------------------------------------

VirusTI82 schrieb:
Ich verdteh dich Bernie.
Hier was zu posten ist fast unmöglich .
Eine Knallbirne ist immer dabei die dummschwätzt.
Tu nicht so als würdest dir was an dem Thema hier liegen. Du bist heute nur mit deinem niveaulosen rechts-nationalen Äußerungen voll aufgelaufen, weil die Foristen das durchschaut und dir widersprochen haben. Deshalb hältst du hier alle für Knallbirnen und bezeichnest dich selbst als "Galileo des Forums". Das ist dir jetzt scheinbar doch etwas zu einsam, also suchst du jetzt andere vermeintlich Missverstandene. Das ist armselig.
 
hertzdonut schrieb:
und andere insitutionen sind die vielen magazine und webzines, die sich mit der elektronischen musik befassen. die haben aber ein anderes, weiteres verständnis der elektronischen musik (das ist auch gut so) und schreiben vor allem über das was heute erfolgreich und im trend ist und nicht gestern.
Was ist denn im Trend? Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das meine Musik auch von gestern ist.
 
Re: Schallwelle Award

VirusTI82 schrieb:
Hier was zu posten ist fast unmöglich .
Eine Knallbirne ist immer dabei die dummschwätzt.

Dann erst recht.

In Deutschland ist man erst dann erfolgreich, wenn mindestens ein Quadratgesicht meint, einem das Erreichte madig machen zu wollen. Also gilt es, eine ziemliche Wurschtigkeit zu entwickeln und erstens seinen Kram so zu machen, wie man das will und nicht anders. Und zweitens Nörgelkläfferei an sich abperlen zu lassen. Das muss aber authentisch sein, also sich selbst gegenüber ehrlich sein. Trifft einen Anpinkelei noch zu einem gewissen Teil, dann muss man noch etwas weiter an sich arbeiten. Oder es handelt sich halt mal um einen Tag der künstlerischen Dünnhäutigkeit, dann bleibt man besser sämtlichen Kommunikationsgelüsten fern. Speziell im Netz, wo es anonyme Heckenschützen gibt, die sich das im echten Leben niemals trauen würden, wenn sie direkt vor einem stehen.
 
Bernie schrieb:
hertzdonut schrieb:
und andere insitutionen sind die vielen magazine und webzines, die sich mit der elektronischen musik befassen. die haben aber ein anderes, weiteres verständnis der elektronischen musik (das ist auch gut so) und schreiben vor allem über das was heute erfolgreich und im trend ist und nicht gestern.
Was ist denn im Trend? Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das meine Musik auch von gestern ist.
ob deine musik von gestern ist, das mag ich nicht beurteilen.

aber die zielgruppe und die macher dieses wettbewerbs sind sicher eher von gestern, darüber bestehen kein zweifel. ;-)
 
Menschen sind keine Zielgruppe, sondern zusammengefasst allenfalls Publikum.

Zeitbezüge zu Musik sind obsolet. Gute Musik klingt, als ob sie gerade eben gemacht wurde.

Wer sich auf Begrifflichkeiten wie aktuell, neu, modern und dergleichen einlässt, ist morgen schon von gestern. Musik ist eine Angelegenheit, die sich permanent anreichert. Wird einfach nur mehr, und baut fast immer auf den Resulaten vorangegangener Leistungen auf. Manche schaffen es, völlig Ungewöhnliches (nein, nicht Neues) zu erschaffen. Ravel etwa.

Das Engagement der Schallwendebetreiber kannte ich viele Jahre gar nicht, ist mir erst letztes Jahr aufgefallen dank facebook. Was die machen ist ganz pauschal wunderbar. Dass man daran rumnörgeln kann, ist für jeden, der älter als 12 ist, keine Überraschung mehr.
 
Klaus P Rausch schrieb:
Zeitbezüge zu Musik sind obsolet. Gute Musik klingt, als ob sie gerade eben gemacht wurde.

Wer sich auf Begrifflichkeiten wie aktuell, neu, modern und dergleichen einlässt, ist morgen schon von gestern. Musik ist eine Angelegenheit, die sich permanent anreichert. Wird einfach nur mehr, und baut fast immer auf den Resulaten vorangegangener Leistungen auf. Manche schaffen es, völlig Ungewöhnliches (nein, nicht Neues) zu erschaffen. Ravel etwa.
das musst du nicht mir sagen, ich mag musik ob alt oder neu und elektronische musik muss für mich erst mal nur elektronisch sein um in diese kategorie zu gehören .

aber wie das alles zustande kam etc. wurde ja geklärt und auch das finde ich gut so!
 
Schallwende ist nicht über "Modernität" begrenzt sondern über das Genre. So wie andere Genres auch, auf einer Drum and Bass Party wird halt auch kein Tangerine Dream gespielt.
 
Moogulator schrieb:
Schallwende ist nicht über "Modernität" begrenzt sondern über das Genre. So wie andere Genres auch, auf einer Drum and Bass Party wird halt auch kein Tangerine Dream gespielt.
Darauf würde ich nicht wetten, zumal es coole D&B Remixe von Jerome gibt
 
Re: Schallwelle Award

ppg360 schrieb:
Die Frage ist: Was macht man mit so einem Pokal? Briefbeschwerer?

:doof: :doof: :doof:
Nach der ganzen Diskussion um diese kleine Auszeichnung, habt ihr mir die ursprüngliche Freude daran mittlerweile ziemlich vermiest und ich habe den Pokal der Taubenzüchter vorhin in den Schrank gefeuert.
Möchte den Preis die nächste Zeit wirklich nicht mehr anschauen.
Das ist ja sicherlich auch das, was einige hier erreichen wollten.

Ich verneige mich tief und sage: "Dankeschön".

:regen:
 
Bernie, du ignorierst komplett die positive Seite, welche hier zu sehen ist viewtopic.php?f=31&t=101485
Das hier ist ja bewusst nur noch der kritische Teil zum Verein, nicht aber zu dir, dass du den Preis hast und so weiter.

Schau da mal rein, sieht mir nicht so aus, dass da Grund besteht was "zu pfeffern". Ich würde mich drüber freuen. Vielleicht hast du das Übersehen, dass da ein ganzer Block netter Sachen stehen?
 
hertzdonut schrieb:
Moogulator schrieb:
Schallwende ist nicht über "Modernität" begrenzt sondern über das Genre.
das bezweifle ich nicht.


Klaus P Rausch schrieb:
Zeitbezüge zu Musik sind obsolet. Gute Musik klingt, als ob sie gerade eben gemacht wurde.
schwachsinn

Du begründest noch nicht mal. Armes Statement.

Lies nochmal deinen eigenen Startpost. Du verlangst nach Aufmerksamkeit für "dein Genre" anstelle eines anderen.

Zudem fehlt dein eigenes Standing, welche Musik zu produzierst. Sieht im Moment sehr schwach aus. Ich tippe auf fahle Lusche. Oder in simpel verstehbar: Du hast es einfach nicht drauf, und versuchst daher, anderen wie Bernie den Spaß zu verderben :)
 
acidheimer schrieb:
Ich verstehe das Problem noch nicht mal im Ansatz. Man kann ja durchaus kritisch diesem Verein und dem Preis gegenüber stehen. Aber irgendwie ist es schon unangebracht das hier dem Preisträger, der hier seine Freude mit uns teilt, hier vor die Füße zu knallen. Voll kleinlich irgendwie.

-----------------------------------------------------

VirusTI82 schrieb:
Ich verdteh dich Bernie.
Hier was zu posten ist fast unmöglich .
Eine Knallbirne ist immer dabei die dummschwätzt.
Tu nicht so als würdest dir was an dem Thema hier liegen. Du bist heute nur mit deinem niveaulosen rechts-nationalen Äußerungen voll aufgelaufen, weil die Foristen das durchschaut und dir widersprochen haben. Deshalb hältst du hier alle für Knallbirnen und bezeichnest dich selbst als "Galileo des Forums". Das ist dir jetzt scheinbar doch etwas zu einsam, also suchst du jetzt andere vermeintlich Missverstandene. Das ist armselig.

Trotz dass es für dich unbegreiflich ist, aber ich bin tatsächlich der Galileo des Forums.
Du tust mir Leid.
Da du aber einiges nie verstehen wirst, lass ich dich einfach in Ruhe.
 
Klaus P Rausch schrieb:
Lies nochmal deinen eigenen Startpost. Du verlangst nach Aufmerksamkeit für "dein Genre" anstelle eines anderen.

Zudem fehlt dein eigenes Standing, welche Musik zu produzierst. Sieht im Moment sehr schwach aus. Ich tippe auf fahle Lusche. Oder in simpel verstehbar: Du hast es einfach nicht drauf, und versuchst daher, anderen wie Bernie den Spaß zu verderben :)
erstens ist das gar kein startpost, sondern das wurde aus einem anderen thread gerissen, wo bernie uns von einem award erzählt hat, aber noch nichts gewonnen hatte. zweitens verlangte ich auch nicht nach aufmerksamkeit für mein genre, sondern wenn überhaupt für alle genres der elektronischen musik wenn man sich award der elektronischen musik schimpft. drittens tut es gar nichts zur sache ob ich überhaupt musik produziere.
 
VirusTI82 schrieb:
Kann ich absolut nachvollziehen.


der begriff nachvollziehen ist hier leider nicht ganz richtig herr virusTi, da sich der begehrte preis gar nicht in ihrem besitztum befindet.
nachvollziehen besteht aus den folgenden drei wörtern . nach . voll und ziehen. verbindet man diese drei wörter entsteht der zusammengesetzte
begriff nachvollziehen. doch was zieht man eigentlich nach und wo hin ??
der besagte preis ist das objekt , herr virusTi. ziehen die tätigkeit . wie wollen sie den das objekt ziehen wenn sie es nicht besitzen ??
zugegeben ,man könnte ein ähnliche objekt von gleichem gewicht und beschaffenheit nehmen. dies ist dann aber nur ein lückenfüller, ein platzhalter.
ausserdem lässt sich ein objekt nicht auf jedem bodenbelag gleich leicht oder schwer ziehen . da müssen sie mir doch zustimmen .

doch nun zum wichtigsten dem kleinen wörtchen voll , das sich in der mitte der sprachkonstruktion befindet.
den es heisst ja nicht , vollnachziehen oder etwa sogar nachziehenvoll, das wäre ja lächerlich und man muss es so hart ausfomulieren , gar falsch.
und da ist der springende punkt , woher erdreisten sie sich herr virusTi überhaupt zu behaupten , ja zu wissen das der preis voll ist ??
ein objekt kann sogesehen von ganz voll bis leer unendlichviele füllungs zustände haben . nur voll lässt sich eindeutig bestimmen, wenn es überläuft , dann ist es voll. aber leer , wie in aller welt soll man beweisen das es ganz leer ist ?? selbst die totale integration , von der sie momentan sehr weit entfernt zu sein scheinen nützt da nicht viel.

hochachtungsvoll und trotz unterschiedlicher auffassungen mit "vollem" respekt

ihr graf mit dose
 
Klingt nach Geheimsprache was ihr da gerade macht, vielleicht könnt ihr das per PN weiter machen, für mich ist das unverständliches persönliches Zeug..
Danke.
 
Boah, ich tu mich mal echt fremdschämen. Ich find´s menschlich sehr tieffliegerisch, daß man hier nen Award, den ein Forenkollege verliehen bekommen hat, so niedermacht. Wenn irgendwer das nicht gut findet, wäre es wirklich noch nicht mal mal ein Zeichen von Größe, wenn man einfach mal nichts sagt. Nein, das ist einfach gute Kinderstube, die einige wohl irgendwo beim Eintritt ins Forum an der Garderobe abgeben.
 
Naja naja ! Ich sehe das ein bischen anders. Hier gings doch in erster Linie erstmal darum was das für ein Award ist.
Finde ich gut das andere sich die Mühe gemacht haben da was drüber zu schreiben, weil es mir persönlich die Arbeit eine Suche gespart hat.
Das Problem ist vielleicht auch dass das ganze auch erstmal nach was ganz krassem klingt. Ich dachte erst es geht hier um irgendwas im TV was vielleicht Samstag Abend auf SWR übertragen wird. Insofern ist es doch nur legetim wenn man sich mal ein Bild machen will worum es hier überhaupt geht ! So viele "Beurteilungen" über diesen Award habe ich persönlich jetzt gar nicht hier gelesen.
 
Halten wir doch mal fest: da ist ein ein kleiner Haufen Leute, die sich und ihre Musik
gerne selbst zelebriert. Bis hierhin nicht viel anders, als dieses Forum.
("Wir sind Forum, Widerstand ist zwecklos" ;-)

Die Musik, um die es dem Verein geht, ist zugegebenermaßen nicht mein Ding, da zu
sehr vergangenheitsorientiert (obgleich elektronische Musik in meinen Augen (besser: Ohren)
eher nach vorne gerichtet sein sollte). Auch das ist noch nicht verwerflich, wir nannten
ja schon das berüchtigte Modelleisenbahnbeispiel oder von mir aus auch Karnickelzüchter etc.

Das ein Preis vergeben wird ist auch nett. Jedes Kaff hat seinen Schützenverein und vergibt jedes Jahr die goldene Knarre, oder was auch immer da verliehen wird. Keine Aufregung hier, allenfalls
ein Schmunzeln, wenn die Schützenkönigin ein Nachtkrab ist.

Die Wenigsten dürften hier was gegen Bernie persönlich haben und ihm den Preis gönnen.

Vielleicht geht es am Ende nur darum, etwas ins richtige Licht zu rücken und nicht über
zu bewerten? Es ist vollkommen in Ordnung sich für "sein Ding" einzusetzen. Man sollte
aber wissen, wo man damit steht. Schallwende ist nicht Oscar oder Bambi (wollen es auch
gar nicht sein, oder?), steht aber auch nicht gerade für zeitgenössische elektronische oder
experimentelle Sachen. Müssen sie auch nicht; kann aber Kritik einbringen.

Es gibt kleine und große Töpfe. Schallwende ist keine Gulaschkanone.
feldkueche.jpg
 
Ganz einfach.
Wie K-Stone schon sagte.
Das Problem hier im Forum ist, dass manche einfach nicht die Fresse halten können wenn Ihnen ein Thema nicht gefällt.
Immer die Forumspolizei spielen.

Eine Kinderstube zum Kotzen.
Man muss immer zu allem was sagen.
Nein! Einfach aus dem Thema draußen bleiben und die Fresse halten!
So macht man das.
Hab ich aber schon tausend mal erklärt, rafft aber keiner.

Das nervt!!!
Entweder man sagt zu Bernie was positives oder haltet die Schnauze.
Ganz einfach.

Und wenn ich 100 Fanclubs eröffne kann einem das auch Scheißegal sein.
Ich muss auch immer Threads lesen die ich zum Kotzen finde.
Ich halt dann aber mein Maul und sag nichts dazu.

Begreifen hier aber manche nicht.



Deshalb bringen all die Worte nichts, da Sie eh nicht verstanden werden von den Scheibenbewohner.
In diesem Sinne bin ich wieder weg...

... Gruß Galileo
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben