Kritik an Montage & Schwerpunkt: Yamaha MODX6/7/8(+), Soundqualitätsdiskussion

Hat Yamaha denn Klangmäßig deiner MEinung nach beim MODXx+ nachgebessert?
 
Hat Yamaha denn Klangmäßig deiner MEinung nach beim MODXx+ nachgebessert?


Nein da hat sich nichts geändert! Alle weisen & schwarzen Montagen ab ca. August 2020 haben noch schlechteren Boards bekommen. Das heißt, drin stehen noch schlechtere DA-Wandler und IC'S. Aus welchem Grund werden MODX+ noch besser klingen, wenn der Top Workstation klingt noch schlechter als vor 2020???

Bei Yamaha sieht es so aus: EX5 Sound war ok drin stehen µC4570G, diese sind nicht ok. Bei dem Motif ES und Motif XF stehen drin OP275 OPV, diese sind ok. Bei dem Motif XF stehen drin NE5532, diese sind schlechter als alle davor. Bei dem Montage stehen NJM2068, das ist eine Katastrophe! Und ab den Jahr 2020 hat Yamaha noch ganz schlechter DA-Wandler für den Montage gespendet.

Heute ist Yamaha gleich wie die WC Toilette. Es geht kontinuierlich "DOWN" bei Yamaha. Ich verstehe nicht wie die elektronische Abteilung bei Yamaha noch am Leben ist. Nach meiner Abschätzung, muss die Abteilung komplett pleite sein. Mit HS8, MODX kann die Yamaha keine großen Gewinne erzielen.

Der Korg macht die Gewinne, denn bei dem Korg ist die Politik deutlich besser, zuerst machen diese billige OPSIX, Wavastate und Modwave und ein halbes Jahr später gibt es bereits VST Ersatz für de Produkte. Verkäufen lässt sich alles ob VST oder Hardware, die Preise stimmen.

Der Roland ist nicht schlechter dran!

Wo ist die Yamaha???? Am Arsch der Welt.....

Die spenden dem Montage ein Touch Display und der kann nicht mal die Funktionen wie bei dem altem Korg M3 expanded haben. Also als Modulator funktioniert das Display bei dem M3 so wie z.B ein Ribbon Kontroller. Und der Montage kam später und ohne Technologien die 10 Jahre davor schon vorhanden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab ca. August 2020 haben noch schlechteren Boards bekommen
Das klingt für mich eher so, als ob Yamaha ebenfalls von der Bauteile- bzw. Lieferkettenkrise betroffen ist und einfach das an Bauteilen verbaut was sie noch beschaffen können. Yamaha hier Böswilligkeit zu unterstellen halte ich für überzogen. Die Firma versucht, so wie alle Firmen zu überleben und Geld zu verdienen. Wenn du dann den Klang durch deine Mods verbessern kannst, ist doch super. Dabei würde ich es auch belassen. Du könntest das nun auch professionell angehen und einen Mod Service anbieten. Nur mal so als Impuls.
 
Das klingt für mich eher so, als ob Yamaha ebenfalls von der Bauteile- bzw. Lieferkettenkrise betroffen ist und einfach das an Bauteilen verbaut was sie noch beschaffen können. Yamaha hier Böswilligkeit zu unterstellen halte ich für überzogen. Die Firma versucht, so wie alle Firmen zu überleben und Geld zu verdienen. Wenn du dann den Klang durch deine Mods verbessern kannst, ist doch super. Dabei würde ich es auch belassen. Du könntest das nun auch professionell angehen und einen Mod Service anbieten. Nur mal so als Impuls.

Ja ich verstehe das gut, aber die andere Firmen wie Akai, Korg, Roland sind auch in Japan. Und diese Firmen benutzen einfach bessere IC's für Audio auch nach dem Brand bei AKM. Zum Beispiel die Yamaha hat ab 2020 für Line In & Out Board normaler AD-Wandler Multi Bit gewählt. Und für DA-Wandler hat Yamaha ein großer Fehler gemacht! Da hat Yamaha einfach die schlechte Wahl genommen. Der AK4393 war völlig ok, natürlich das ist kein Rolls Roys, aber der war ok. Und das was nach ihm kam ist absoluter Schrott. Mit diesen Schritten kann man nicht von Kunden erwarten, dass die Liebe für Yamaha größer wird, sondern eher umgekehrt. Auch wo sind die Updates??? Eins erklärt nicht das andere Thema.

Diese Ignoranz von nötigen Schritten kann man auch bei meinem YouTube Video gut merken. Viele Menschen sind gleich mit meiner Meinung zu dem Firmware Update 4.0.

Ich freue mich nur auf eine Sache bei Yamaha, dass den Synthesizern nicht so schnell kaputt gehen. Wenn noch das ein Thema wäre, dann weiß ich nicht mehr, was kann Yamaha noch schlechter machen. Die Knobs zum Beispiel bei AN1X leben mehr als 25 Jahren ohne Probleme und bei meinem Montage 4 Stück habe ich bereits getauscht, die sind nicht von Alps Alpine, sondern Eigenbau oder sondern Fertigung und sogar da ist die Qualität nicht gleich wie bei alten Kisten wie FS1R, AN1X, EX5 und so weiter. Gut noch bei Yamaha auch wenn die wichtigsten Bauteile einsparen, dass zumindest auf dem Layout der Platz für Entstör Elkos trotzdem vorhanden. :)) So kann quasi jeder nach Bedarf sein Synthesizer selber aufmotzen.

Bei mir war der Mann aus Ungarn, der war so Happy, dass er mir gesagt hat "komm mit deiner Familie nach Ungarn und bezahle das Hotel für dich" :))) So frech bin ich natürlich nicht, aber es war trotzdem sehr große Geste. Nur diese Menschen so wie ich verstehen die Yamaha nicht und alle fragen mich "Wieso macht so was Yamaha???". Da habe ich keine Antworte.

Zu dem Thema " Lieferketten Krise " die deutsche Firma RME wurde von dem Problem auch getroffen und die haben nicht angefangen den Schrott zu produzieren! Die haben gewartet, bis die erste neue 1 Bit Delta Sigma AD- und DA-Wandler von AKM wieder lieferbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben