Kuriose Maschine ... BBE 362nr

Habe heut auf dem Flohmarkt so eins gefunden :
750-362NR_img_3qtr.jpg


Kuriose Kiste .... So richtig erklärt wird nicht was die tut. Ergebnis ist ähnlich wie ein exciter. Aber cool ist, es klingt nachher wirklich etwas besser, (nein, nicht lauter) , so, wie ich das mit dem eq immer nur fast hinbekommen habe...

Cool, 15 chf...

Soundbeispiel und "wissenschaftliche Erklärung" https://www.youtube.com/watch?v=j6fatjizjyU
 
Was kann man im Studio mit Synths, Samplern oder Drum Machines mit einer dieser Kisten denn so anstellen? Manches Gerät ist ja günstig zu haben. Im Gegensatz zu früher hat man ja heute keinen Stress mit mupfeligen Höhen nach mehreren Tape-Generationen.
 
Moin .-)

Der Enhancer-Teil dieses Gerätes wurde eine Zeit lang als 'Harmonic Clarifier' als Preamp für Rhodes - Pianos angeboten, bei dem Rack-Teil ist dann noch eine Noise-Reduction nachgeschaltet. Das Ganze basiert auf einem BBE-Custom-Chip.

Das Funktionsprinzip ist so eine Art fest eingestelltes Phasing. Durch entsprechende Bearbeitung werden hohe Frequenzen in der Phasenlage quasi 'nach vorne' geholt, so daß diese nach dem 'Gesetz der ersten Wellenfront' besser wahrgenommen werden (sollen).

In der Praxis hört sich das aber meist nach einer einfachen Höhenanhebung an...

http://fenderrhodes.com/html/products/mkhc1.html

Falls jemand an der Schaltung des Clarifiers interessiert ist: Habe ich hier....


Jenzz
 
Haben die nicht immer so ein Mythos um ihre Schaltung gemacht und ihre Boards zugeschissen, damit man nicht sieht, was da passiert?

Ich hab nen Sonic Stomp am Rhodes, aber reingekuckt hab ich da noch nicht.
 
Also ich find ja die aufgedruckten Bedienungshinweise sehr wertvoll: Knopf raus=off, Knopf rein=on.
jo... :mrgreen:
 
Moin .-)

Mag sein, bei den Clarifier-Boards waren aber nie die Chips abgeschliffen oder so... Auch die Schaltung war bei jedem Exemplar dabei. Nur den Chip selber hat man halt nicht so ohne weiteres bekommen (Lizenzgebühr).



Jenzz
 

Anhänge

  • Clarifierschem.jpg
    Clarifierschem.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 75
Moin .-)

Jo, sieht schwer danach aus, allein auch schon die Bezeichnung (2150 -->2153)... Pinkompatibel scheint es aber nicht zu sein, einige Pins sind komplett anders belegt...

So richtig gut fand ich das BBE-Teil am Rhodes nie, es kam / kommt immer sehr auf den Grundsound des Pianos an, ob das Teil was bringt oder eher 'verschlimmbessert'...

Als Preamp intern im Rhodes dann lieber den Gresco 'Rhodie' oder den Wy 'Harmonics Booster'...


Jenzz
 
Ich habe den 362 (ohne NR) hier. Der kommt gut für brutal verzerrte Gitarren, für Metal halt. Einfach hinter den Preamp klemmen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben