Deine Lieblings-Stringer

Hat der Godwin String Concert nicht für jeden Ton eine eigene Hüllkurve? Ich habe das mal so gelesen, soll eine Besonderheit sein.
Gute Frage - keine Ahnung. Klingen tut es so.
Aber ob die separaten Hüllkurven nur für die oberste Oktave vorhanden sind und dann irgendwie auch geteilt werden (was technisch vermutlich totaler Blödsinn ist - ich weiß es halt nicht und kenne mich auch nicht aus), oder ob es tatsächlich für jede Taste eine Extra-Hüllkurve gibt (was ein immenser Aufwand gewesen wäre - allerdings ist das Gehäuse meiner Erinnerung nach auch vollgestopft mit Bauteilen), das weiß ich nicht.
Gehört und gelesen habe ich, so meine ich zumindest, schon beide Versionen.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich will ja immer noch die Farfisa-Strings loswerden, aber bei der Kleinanzeige steht "geschlossen".

Wie kann ich eine Anzeige wieder reaktivieren?
Ich weiß es leider auch nicht, würde auf bearbeiten klicken und dann nochmal absenden. Hast du mal versucht die Orgel als Dauerleihgabe an ein Museum zu geben? Bald gibt es solche Teile nicht mehr. Oder die pädagogischen Einrichtungen in deiner Nähe antelefonieren?
 
Gute Frage - keine Ahnung. Klingen tut es so.
Aber ob die separaten Hüllkurven nur für die oberste Oktave vorhanden sind und dann irgendwie auch geteilt werden (was technisch vermutlich totaler Blödsinn ist - ich weiß es halt nicht und kenne mich auch nicht aus), oder ob es tatsächlich für jede Taste eine Extra-Hüllkurve gibt (was ein immenser Aufwand gewesen wäre - allerdings ist das Gehäuse meiner Erinnerung nach auch vollgestopft mit Bauteilen), das weiß ich nicht.
Gehört und gelesen habe ich, so meine ich zumindest, schon beide Versionen.

Schöne Grüße
Bert
Ja, das ist so. Hüllkurve pro Taste. Ist ja auch ein Bauteilgrab.

Das wusste ich vorher gar nicht, was dann zu grosser Enttäuschung führte, als ich dann später mal ein Solina probierte sich das bezgl. Hüllkurven anders verhielt.

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist so. Hüllkurve pro Taste. Ist ja auch ein Bauteilgrab.
Mein lokaler Techniker (der den Godwin schon mehrfach wieder flottmachen musste) sagte mir, den könnte man im Grunde komplett aus dem Conrad-Katalog neu bauen.
Ist allerdings auch schon mehr als 10-15 Jahre her.

Das wusste ich vorher gar nicht, was dann zu grosser Enttäuschung führte, als ich dann später mal ein Solina probierte sich das bezgl. Hüllkurven anders verhielt.
Ganz genau so erging's mir auch: Erst den Godwin gehabt und dann irgendwo zum ersten Mal mit langem Gesicht die Solina gespielt (und frage mich bitte niemand, wieso ich "der" Godwin und "die" Solina schreibe - ist einfach so, feddich).

Schöne Grüße
Bert
 
Danke für alle eure Tips. Das war bisher sehr interessant. Am meißten reizt mich der "Fettstreicher" muß ich sagen. Ich werde den dann wohl nochmal ordern wenn er beim Thoman wieder erhältlich ist
und dann ganz sicher behalten und nicht wieder zurückschicken.
 
Gaaaanz dünnes Eis.
Nö, das hat mit ganz dünn zugefrorenen Streichfettnäpfen nun gar nichts zu tun - vermutlich ist "der" Godwin einfach ein Stringer für mich, und "die" Solina klingt halt wie ein weiblicher Vorname.
Komischerweise sag ich auch "der" Streichfett, und bei "Osmose" (ja, kein Stringer, weiß ich auch) hört's dann ganz auf.

Schöne Grüße
Bert
 
Junge junge, du schlitterst dich immer mehr rein. Sowas kann gaaaanz schnell vor dem Bundesgerichtshof oder in irgendeiner dunklen Zelle enden.
 
Wenn man beim Godwin die beiden Effektregler ganz runter schiebt, hört es sich wie eine normale (langweilige) Orgel an. Diesen Ensemble Effekt nachzubauen würde sich lohnen.
 
Wenn man beim Godwin die beiden Effektregler ganz runter schiebt, hört es sich wie eine normale (langweilige) Orgel an.
Ist das nicht bei jedem Stringer so (wurde auch weiter oben schon andiskutiert)?

Diesen Ensemble Effekt nachzubauen würde sich lohnen.
Ensemble-Effekte gibt es ja zahlreiche, analog oder digital - der im Godwin klingt aber tatsächlich sehr gut, besonders beim Reinfahren.
Ganz doofe Frage mal wieder: Ist "Ensemble" eigentlich dasselbe wie "Tri-Chorus" und ähnliche Konzepte? Beides sind ja mehrchörige Chorüsse, oder?

Schöne Grüße
Bert
 
Richtig, da war was, und das ist damals auch sehr gut erklärt worden! Danke für den Link.
Nichtsdestotrotz ist das klangliche Ergebnis schon relativ ähnlich, beides klingt prima und ist für Stringersounds brauchbar.

Schöne Grüße
Bert
 
Richtig, da war was, und das ist damals auch sehr gut erklärt worden! Danke für den Link.
Nichtsdestotrotz ist das klangliche Ergebnis schon relativ ähnlich, beides klingt prima und ist für Stringersounds brauchbar.

Schöne Grüße
Bert
Ich glaub, bei dem richtigen Ensemble/Chorus/Phaser/Vibrato-Effekt ists wurscht was reingeht. Gerade die alten Stringersounds sind effektfrei unerträglich. Hab am Wochenende nen Elka/Ekatwin-Mix equed & ne Amc-Cartridge (80 Sounds) auffer Wersi getestet. Ich sag mal, 20% höchstens die effektfrei auch nur erträglich sind.
 
Ganz genau so erging's mir auch: Erst den Godwin gehabt und dann irgendwo zum ersten Mal mit langem Gesicht die Solina gespielt (und frage mich bitte niemand, wieso ich "der" Godwin und "die" Solina schreibe - ist einfach so, feddich).

Schöne Grüße
Bert

Auf Französisch spreche ich eher von "mon Solina", auch wenn der Name eine eher weibliche Konnotation hat (Sélina, Soline usw.) und von "une string machine" gesprochen wird.
 
Den Ensemble vom Godwin String-Concert hätte ich gerne als Effektgerät. Wenn den jemand isoliert und nachgebaut hat, möge er mir bitte Bescheid geben. Alles was da durchläuft wäre dann mein lieblings-Stringer.:xenoops:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben