Sammlung Und was ist deine Lieblings-Serien-Titelmusik ?

schon im schlafanzug und bereits voll müde noch kuschelig mit papa vorm s/w-fernseher die buli-spiele sehen und bei den interviews einpennen, das war
das aktuelle sportstudio (Thomas Reich)
 
"was ist das denn für eine schräge musik", die den "DDR-Tatort" damals einleitete. alle folgenden (und es gab einige) waren absolut schlaff dagegen.
das thema ist noch heute mein handy-klingelton.
Polizeiruf 110 (1973 - 1980, Hartmut Behrsing)
 
die eingangsequenz von Kubricks meisterwerk setze ich auf eine stufe mit der meines lieblingsfilms - was die harmonie von bild und ton betrifft. während ich den Blade Runner in seinen verschiedenen versionen allein ein dutzend mal im kino sah, habe ich für The Shining immerhin fünf mal ein kino besucht.
The Shining (Wendy Carlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube in dem film über einen filmvorführer einer italienischen kleinstadt habe ich zum ersten mal als erwachsener im kino vor rührung und glück geweint.
Cinema Paradiso (Ennio Morricone)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube der titel wurde berühmter als der film, obwohl er 1982 vier Oscars (film, drehbuch, musik und kostüm) erhielt.
übrigens der erste musik-Oscar für synthesizermusik.
Chariots of Fire (Vangelis)
 
der film wurde damals ja voll verrissen, ich fand ihn auch nicht richtig überzeugend - bis auf die musik.
Furyo - Merry Christmas, Mr. Lawrence (Ryiuichi Sakamoto)
 
für mich ganz großes kino. der sehr verehrte Takeshi Kitano war nicht nur regisseur, drehbuchautor und hauptdarsteller dieses films. von ihm stammen auch die farbenfrohen gemälde, die im film sein gelähmter polizeikollege malt.
Hana-Bi (Joe Hisaishi)
 
der ursprung der heute so populären true crime - serien. die titelmelodie (auch für die deutsche version) wird Walter Schumann zugeschrieben. das berühmte "taa-ta-tamm-tamm" ist aber von Miklos Rosza (Ben Hur) und wurde von ihm eigentlich für einen anderen film komponiert.
Dragnet / Stahlnetz (Walter Schumann)
 
an die polizisten kann ich mich nicht mehr erinnern, wohl aber an die coole anfangsmusik und die bilder der titelsequenz.
Hawaii 5.0 (Morton Stevens)
 
sehr lustig fand ich als frühpubertärer die titelmusik, sehr aufregend dagegen Morticia Addams. ihre darstellerin Carlyn Jones wurde in späteren rollen als nymphomanin oder prostituierte besetzt.
The Addams Family (Vic Mizzy)
 
während ich den Blade Runner in seinen verschiedenen versionen allein ein dutzend mal im kino sah, habe ich The Shining immerhin fünf mal ein kino besucht.
war das nicht sogar so, dass man Filmmaterial aus dem Shining-Intro für den Abspann der Blade Runner Kinofassung verwendet hatte?

Btw. Wendy Carlos:



(oder hatte ich das schon gepostet? 🤔 )
 
DIE kultserie ist zum glück noch in etlichen komplettfolgen auf youtube zu sehen! der komponist des titelthemas hatte ja auch als chorleiter der nach sich benannten gesangsgruppe erfolg. dort sangen neben Jürgen Drews auch Liz Mitchell (Boney M), Linda Uebelherr (Silver Convention), John Lawton (Uriah Heep) und Barry St. John, die auch auf "The Dark Side of the Moon" zu hören ist.
Derrick (Les Humphries)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss gestehen, ich habe mir als genre-fan die serie auch reingezogen. jedenfalls bis zu Negans kapitulation.
das titelthema fand und finde ich sehr gelungen.
The Walking Dead (Bear McCreary)
 
relativ einfach gestrickt, aber effektvoll. John Murphy hat für einige sehenswerte filme (Snatch, Sunshine) den soundtrack komponiert.
28 Days Later (John Murphy)
 


Warum: Das kam immer Sonntags nach dem Braten. Ich saß dann vollgefressen im Wohnzimmer, hab den Löwen beim Verdauen zugesehen und mich selber ein bisschen wie ein Löwe gefühlt.





Warum: Weil das der erste Krimi nach 20 Uhr 30 war, den ich sehen durfte (Freitags). Und weil ich Petrocellis Frau so schön fand. Ach ja: Und weil da ein gewisser Herr "Salami" mitspielte.





Warum: Wegen allem, damals. Hauptsächlich wegen meiner unendlich fernen Zukunft.



Ausserdem +1 für "Mit Schirm, Scharm* und Melone"

Warum: Weil das Donnerstags immer so spät kam, dass ich das nie sehen durfte. Mein großer Bruder aber. Der Arsch hatte sogar nen eigenen Fernseher. (So ne kleine rote Kugel mit 35cm Bilddiagonale). Ich hab mich dann immer ins Bad geschlichen, mich auf den Wannenrand gestellt und durch das Oberlicht, das in sein Zimmer führte, heimlich mitgeguckt im Pyjama.



* Absicht
 
Zuletzt bearbeitet:


Meine Frau und ich schauen abends seit kurzem immer Ein Fall für Zwei auf YouTube. Die Titelmusik kann ich immer wieder hören, unglaublich wie wenig sich die "abnutzt", obwohl sie so eingängig und schlicht ist. Die Version im Video klingt aber etwas anders als die damals für die ersten Folgen verwendete Titelmusik. Macht übrigens auch total Spaß zu gucken, nach so langer Zeit...
+1 für die bereits erwähnten Soundtracks zu Timm Thaler, Captain Future, Robin of Sherwood Forest, Miami Vice und Twin Peaks! 😊👍
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben