Deine Lieblings-Stringer

Der Sound von künstlichen Streicherensembles gehört für mich schon immer dazu zur Elektronischen Musik da schon in den frühen 80er Jahren bei "Electro Funk" Songs oder noch früher beim sogenannten "P-Funk" diese Instrumente gerne eingesetzt wurden wie z.B. beim Intro von "Crazy cuts" (Crazy Katz) ;-)
An anallogen Streicherensembles besitze ich das Roland RS202 und den Korg Delta. Besonders der Korg Delta ist für mich eine Dream Maschine. Den geb ich nicht mehr her. Dann habe ich noch das Solina als Virtuelle Version womit ich auch ziemlich viel Spaß habe und
wie ich finde ist das Solina auch sehr gut emuliert so daß ich ,obwohl es ein sehr schönes Gerät ist ,den Kasten gar nicht unbedingt benötige. Beim Korg Delta sieht die Sache anders aus. Da gibt es eine kostenlose Emulation die zwar nett klingt, aber das extreme Korg Filter
über das der Delta verfügt (schon Ms20 like in gewisser hinsicht) hat die Software nicht hinbekommen. Ist ja auch klar...ist freeware und wohl nicht so aufwändig wie das Solina V von Arturia für das man schon ein paar Kröten springen lassen muß. Das ist ähnlich wie mit Krankheiten, gegen seltene Krankheiten die kaum einer hat gibt es keine Medikamente und bei Bekannten Dingern wird intensiver dran gearbeitet ne Lösung zu finden. Der Korg Delta ist daher für mich zumindest ein echte Schätzchen.

So...jetzt habe ich genug geschwätzt. Was sind denn eure Lieblingstringer? Kennt ihr noch welche die hier im Video nicht aufgeführt sind?

Hier im Video werden mehrere Stringer auf sehr nette Weise vorgestellt. Ein Augen- und Ohrenschmaus!



https://www.youtube.com/watch?v=smEMTPd2VgY

In demBeispiel gefällt mir irgendwie immer das Roland 505 am besten. Das Solina ist imho am prägnantesten und immer zu identifizieren. Das Streichfett kackt für meinen Geschmack ziemlich ab,obwohl ich mir das aus Platzgründen wohl trotzdem kaufen werde. Solina ist nicht so meins sonst könnte man sich ja auch den Behringerklon kaufen.
 
unglaublich was manche leute so für einen aufwand betreiben nur um nicht cello zu lernen oder so ein patch an irgendeinem synth selbst zu patchen. :)
Kaum ein Synth hat einen Ensembleeffekt(Polysix, Nord A1 haben den Ensemblefx z.B.) der für mich das wichtigste an den Stringensemblesounds, um die es hier ja geht, ist.
Wie spielst Du denn auf deinem Cello diese ganzen polyphonen Akkorde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch so ein Staubfänger den ich nicht brauch und der mir ohne FX Einsatz zu sehr nach Heimorgel klingt.
"Hate is always foolish" - komisch, wo hatte ich das noch gleich gelesen?

es ist wie du oben schon selbst festgestellt hast: vieles davon kann man mit jedem anderen synth auch machen.
Es gibt einen uralten Witz mit der Pointe "Kann man das mit Bier auch machen?", den sollte ich mal googeln...

24 vintage keyboards brauchen einen halben raum, und das ist schon finanziell und vom arbeitsaufwand her ziemlich krass, nur um ein paar string sounds aufzunehmen.

andererseits muss ich jemandem, der sich 24 verschiedene string synthesizer wünscht weil er die alle kennt, und schon 7 davon hat, immerhin lassen, dass der dann wenigstens die frage danach, was sein lieblingsteil ist, sinnvoll beantworten kann.

die anderen kennen und haben nur einen und dann ist der (deswegen) natürlich das lieblingsteil.^^
Ich hab jetzt keine Liste gemacht, aber ich meine, dass die meisten Beiträge von Leuten kamen, die zuminmdest ein paar Stringer kennen und einen davon besonders mögen.

darf ich hier zum abschluss noch ungefragt "sampler" und "mellotron" in dem raum werfen? oder ist das dann gotteslästerung.
Nö, bloß einfach "Thema verfehlt, sechs, setzen", und zumindest Samples (in Form der Solina-Emulation, die afaik auf Samples beruht) sind schon erwähnt worden - im Ausgangspost sogar.
Allerdings: Wo Stringer eingesetzt wurden/werden, ist oft das Mellotron nicht weit, das stimmt schon. Aber ob man das nun wiederum durch Samples ersetzen kann, wird auch schon heftigst diskutiert.

Schöne Grüße
Bert
 
In wie fern widerspricht das meiner Aussage :dunno:
Nur weil etwas bei mir keinen Platz findet bedeutet das nicht das jemand anderes damit keine Musik machen kann.
Wenn ich jemanden "Doofkopp" nennen würde, müsste das auch nicht bedeuten, dass er nicht auf andere Leute intelligent wirken könnte. Trotzdem wäre es eine Unhöflichkeit.
Ich hör jetzt aber auf, mich über Stringernichtmögerundtrotzdemhierposter aufzuregen (und versuche, das auch in anderen Threads zu ignorieren, was mir aber schwerfällt).
Zurück zum Thema...

Schöne Grüße
Bert
 
Ich hatte in meiner 'Anfangsphase' als Schüler ein

Godwin StringConcert

Leider war ich damals zu dämlich und habe es gegen ein Clavinet getauscht. Würde ich heute einen Stringer haben wollen wäre es wieder der Godwin.

Jenzz
 
Roland RS-202!

Was ein Sound. Klingt einfach top out of the box - auch ohne zusätzlichen Schnickschnack und Effekte.
Fügte sich auf beinahe magische Weise in jeden Track ein wie gemalt...

Für Electro, Minimal/Cold-Wave Geschichten der Hammer.

Den verkauft zu haben, bereue ich bis heute.
 
Ich mag den Stringer auf Al Stewarts Song "On The Border" sehr. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das ein Freeman String Symphonizer war.

Ansonsten fand ich den Solina-Sound auf den Eloy-Platten "Ocean" und "Silent Cries..." auch sehr schön.
 
Ich hatte in meiner 'Anfangsphase' als Schüler ein

Godwin StringConcert
Mit so einem Teil unter dem Arm bin ich 1986 oder '87 zur Audition für eine Hardrockband gestiefelt - und bin genommen worden.
Ich hatte damals noch einen SH-101 und eine Korg CX-3, hab kurz danach den Trident kaufen können.
'88 bin ich wieder ausgestiegen, das war aber trotzdem eine wichtige Zeit für mich.
Das String Concert hat jetzt ein Freund, ich hab (wie schon oben geschrieben) aufs Symphony upgegradet. Der Tipp "Hey, da steht ein Godwin Symphony auf dem Flohmarkt! Ist das was für dich?" kam übrigens von genau diesem Freund.

Leider war ich damals zu dämlich und habe es gegen ein Clavinet getauscht. Würde ich heute einen Stringer haben wollen wäre es wieder der Godwin.
Aber das Clavinet scheint für dich ja eine wichtige Weiche gewesen zu sein, also vielleicht damals doch nicht so dämlich.

Auffällig übrigens, dass viele von euch (bzw. uns) eine Stringer-Vergangenheit und/oder eine emotionale Verbundenheit zu "ihrem/unserem" Lieblingsstringer haben.
Das gibt es bei Synthesizern im Allgemeinen natürlich auch, aber hier schwappt es besonders hoch, finde ich (und ich find's gut!).
Ich könnte unter "Akustisches" mal einen Gebläseorgel-Thread aufmachen - wer weiß, was da für Geschichten auftauchen?

Schöne Grüße
Bert
 
Ich mache eine kurze Auflistung aller String Machines die in meinem Studio schon eine Weile anwesend war, die die weiter verkauft wurden und die die geblieben sind.

Nicht mehr in meinem Besitz:
- Korg Trident
- ARP Omni
- Korg Delta
- Roland RS-505
- Waldorf Streichfett

Immer noch in meinem Besitz:
- Solina String Ensemble
- Logan String Melody
- Roland VP-330
- Roland RS-202

Das Korg Trident vermisse ich manchmal...es war eine echte interessante Maschine. Aber damals kannte ich noch niemanden der mir helfen konnte es zu reparieren.
Tja String Machines mochte ich schon immer. Und ich nehme auch fast immer mindestens eine String Machine an den Jam Sessions vom Synthesizer Treffen Schweiz (www.metunar.ch) mit.
 
unglaublich was manche leute so für einen aufwand betreiben nur um nicht cello zu lernen oder so ein patch an irgendeinem synth selbst zu patchen. :)
Unglaublich ist eher der Aufwand, den negativ geladene Leute, wie Du, betreiben, um Andersdenkende durch absurde Gedanken in ein schiefes Licht rücken zu wollen, weil sie sonst nichts Positives oder Konstruktives zu erzählen haben oder irrtümlich glauben, dadurch selbst zum Maestro emporsteigen zu können. Meine Igno-Liste wird immer länger.
 
Wenn ich jemanden "Doofkopp" nennen würde, müsste das auch nicht bedeuten, dass er nicht auf andere Leute intelligent wirken könnte. Trotzdem wäre es eine Unhöflichkeit.
Meine Meinung, mein Eindruck zu einer Gerätegattung ist keine persönliche Beschimpfung und war ja auch nicht an dich persönlich gerichtet oder bist du plötzlich zur Stringmaschine mutiert? Bei den ganzen Vintage Fanboys muss ich ja auch eine Gewisse Meinungsresistenz entwickeln, schon um nicht mein letztes Hemd für was auszugeben, mit dem ich nicht wirklich zum Ziel komme, da sollte auch für dich ein wenig Diversität kein Problem sein.
Ich wollte nur @einseinsnull versichern dass er mit seiner Meinung hier im Forum nicht alleine ist, auch wenn er das wahrscheinlich nicht brauch.
 
Wenn es danach ginge, müsste ich ja jetzt in die Threads mit den Lieblings-VST-Synths gehen und dort überall kundtun, dass ich ausschließlich Synthesizer spiele, die ich auch anfassen kann. Das tu ich aber nicht. Manchmal kann man Dinge einfach sein lassen.
 
Wenn es danach ginge, müsste ich ja jetzt in die Threads mit den Lieblings-VST-Synths gehen und dort überall kundtun, dass ich ausschließlich Synthesizer spiele, die ich auch anfassen kann. Das tu ich aber nicht. Manchmal kann man Dinge einfach sein lassen.
Ich denke das ist hier und da sogar schon passiert - jetzt vielleicht nicht von dir, ich könnte aber auch den VST Versionen von Stringmaschines nix abgewinnen.
 
Einigen wir uns doch darauf, dass Stringer für einige gewisse Musikstile prächtig geeignet sind; für deinen eben nicht. Geht das so in Ordnung? Sonst wird das hier ein wenig strange, so wie ein Verfechten von Whisky bei einer Weinverkostung.
 
Wenn Mellotrone erlaubt sind, dann bringe ich das Biotron ins Rennen. Wobei von denen keiner mehr laufen können dürfte :cool:
Wenn Mellotrone nicht erlaubt sind, dann den Crumar Performer.

Warum Biotron: Das Mellotron klingt für mich, wie Geigen, die von glücklichen Geistern gespielt werden. Also geil. Damit der Spuk nicht nach 8 Sekunden rum ist, ist das Biotron mein Stringer-Fave.
Warum Crumar Performer: Das war mein allererster Synthi mit 14 Jahren, gebraucht und preiswert von einem barmherzigen Kirchenmusiker erworben. Mühsam zusammengespart plus 100 Mark von der Oma.

Alle anderen Käse-Teppiche kann man heute meines Erachtens in der Schischa rauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigen wir uns doch darauf, dass Stringer für einige gewisse Musikstile prächtig geeignet sind; für deinen eben nicht. Geht das so in Ordnung? Sonst wird das hier ein wenig strange, so wie ein Verfechten von Whisky bei einer Weinverkostung.
Ich hab' sicher in den 80ern viele Tracks mit intensivem String Maschine Einsatz gehört, gerade aus dem Electro Bereich, trotz aller Liebe für manche der alten Tracks, bin ich nicht nostalgisch genug um Musik wie vor 30 oder 40 Jahren machen oder so klingen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mellotrone erlaubt sind, dann bringe ich das Biotron ins Rennen. Wobei von denen keiner mehr laufen können dürfte :cool:
Wenn Mellotrone nicht erlaubt sind, dann den Crumar Performer.

Warum Biotron: Das Mellotron klingt für mich, wie Geigen, die von glücklichen Geistern gespielt werden. Also geil. Damit der Spuk nicht nach 8 Sekunden rum ist, ist das Biotron mein Stringer-Fave.
Warum Crumar Performer: Das war mein allererster Synthi mit 14 Jahren, gebraucht und preiswert von einem barmherzigen Kirchenmusiker erworben. Mühsam zusammengespart plus 100 Mark von der Oma.

Alle anderen Käse-Teppiche kann man heute meines Erachtens in der Schischa rauchen.
Heisst das nicht Birotron?

24 vintage keyboards brauchen einen halben raum, und das ist schon finanziell und vom arbeitsaufwand her ziemlich krass, nur um ein paar string sounds aufzunehmen.

Das ist immer noch viel weniger Platz, als es für ein ausgewachsenes Streicherorchester braucht. Ausserdem fressen einem die Keyboards den Kühlschrank nicht leer und wollen nicht die Toilette mitbenutzen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja so meine Schwierigkeiten mit Schubladendenken, weil sie so arg begrenzen und sich und anderen das Leben so unnötig schwer machen. Einen Stringer könnte doch sowohl Heino als auch Genocide Organ einsetzen. Ist natürlich alles Geschmacksache, aber diese Musik sollte man im individuellen Kontext betrachten. Heino hört sich bestimmt auch geil an, wenn ihm jemand anderer die Musik schriebe. Auch vor 30 oder 40 Jahren haben die Leute unterschiedliche Musik mit oder ohne Stringers gemacht. Es hörte sich nie immer alles gleich an, auch wenn das für die Masse meist doch meist zutrifft, weil sie opportunistisch ausgerichtet ist und 'in' sein will (das sind immer die, die in Wahrheit 'out' sind. Stichwort: Kompensationsmotivation).

So manche 'alte' Musik klingt besser als heutiges seelenloses Zeug. Es kommt alleine auf die künstlerischen Fähigkeiten des Musikers an, wie er Ideen musikalisch umsetzt. Entweder man hat eine Vorliebe für Stringsounds oder nicht. Mit dem Klang und dem imaginierten musikalischen Kontext verbindet einen ein seelisches Gefühl. Das ist auch mit der Nostalgie so. Uns verbindet da eine gemeinsame Erinnerung an eine Zeit, die - verglichen mit der jetzigen - bedeutender und schöner war. Ich kenne viele Platten, wo Stringers bemüht wurden, die dort total - ich sag mal diplomatisch - suboptimal eingesetzt wurden. Darum werde ich den Klang auch nicht leid, weil mit diesen verschiedenen Geräten längst noch nicht alle musikalischen Felder ausgereizt worden sind. Wenn jemand dennoch das Gefühl hat, liegt es vermutlich an dessen begrenzter Inspiration.

Man muss ja nicht alles nachspielen, was damals war. Mit so einer alten Technik kann man auch Neues erfinden oder Altes verbessern. Der Grund, warum ich so Lust auf Stringers habe, ist wohl auch der, dass ich das Alte eben noch lange nicht ausgereizt sehe und es mit meinen kreativen Vorstellungen ergänzen möchte.
Begrenzt sind nie die Geräte oder musikalischen Möglichkeiten, sondern immer nur die Fähigkeiten des Menschen. Und wenn man eine Schublade einreißen sollte, dann die des Unglaubens an die eigenen Möglichkeiten sowie die Selbstüberschätzung innerhalb eines Bereiches, der einem vielleicht nicht wirklich liegt. Bestes Beispiel sind hier die Träumer, die zum Bohlen in die Sendung gingen und glaubten, sie wären voll die Kings und - trotz aller offenbarten Lächerlichkeit - öffentlich an diesem Selbstbeschiss festhielten.

Einen Stringer zu benutzen heißt ja nicht, dass das nun im Nostalgischen hängenbleiben muss. Ich habe Vorstellungen, da passt ein Stringsound sogar in den Industrial- oder Noise-Bereich. Auch Gegensätze können sich (oder gerade deshalb) sehr harmonisch anziehen.

Es sollten viel mehr Stringmaschinen hergestellt werden, ob innoviert oder nicht. Die Aufmerksamkeit darf man m. E. also lieber darauf verwenden, die Hersteller zu überreden, uns weiter mit diesen alten Kisten zu beglücken. Bei mir erzeugen sie jedenfalls Lebensfreude, und diese kommt bei den meisten heute leider nicht mehr auf, da sie lieber alles und jeden kritisieren (nur nicht sich selbst) und entseelt wirken.

Anhand der Einstellung, man habe nicht genügend Platz, kann man auch schon viel erkennen. Das ist halbherzig und spiegelt sich dann u. U. auch im Ergebnis wider.
Leidenschaftlichkeit macht es möglich, notfalls auch das Bett oder den Kühlschrank in den Keller zu verfrachten und Platz zu machen für das, was einen wirklich bewegt.

Vielleicht einfach mal weniger diskutieren und wieder das Genießen lernen bzw. machen!

Jedes Gerät inspiriert auch auf eine andere Art und Weise, und mit jedem kommt man unterschiedlich gut oder schnell ans Ziel. Darum möchten manche Leute auch gerne mehrere haben.
 
Ich bin der Meinung das durch den Ensembleeffekt irgendwelche Obertöne oder Verschiebungen im Spektrum erzeugt werden die sich für mich positiv auf die Harmoniestruktur von Akkorden auswirken können.

Ich finde z.B. die Strings hier bei diesem Track super. Akkorde mit zig Synth ohne Ensemble ausprobiert und es regt sich kein Jucken in der Hose, mit Emsemble wird mir warm ums Herz:

 
Die Überschrift lautet "Deine Lieblingsstringer" und nicht "Grundsatzdiskussion über Stringer" (ich übernehme dieses Wort einfach mal). Wer über Sinn oder Unsinn von "Stringern" im Allgemeinen eine Meinung hat und sie loswerden möchte, möge doch bitteschön dafür einen eigenen Thread aufmachen. Ich hätte dazu sogar was zu sagen, insbesondere zu der Aussage mit dem Cello-Lernen oder dem Programmieren solcher Sounds auf einem anderen Synth... ;-)

Warum Biotron: Das Mellotron klingt für mich, wie Geigen, die von glücklichen Geistern gespielt werden. Also geil. Damit der Spuk nicht nach 8 Sekunden rum ist, ist das Biotron mein Stringer-Fave.
Oha, nichts für ungut, aber das finde ich sehr gewagt (ich gehe mal davon aus, dass Du das Birotron meinst und nicht ein Tonbandabspielgerätinstrument aus biologischem Anbau ;-) )... Die Gleichung "Birotron = Mellotron mit Loops" funktioniert auf jeden Fall nicht. Auf dem Papier mag sich das alles ganz gut anhören, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Birotron auch nur ansatzweise so gut geklungen hat wie ein Mellotron - schon wegen der Technik, die da verwendet wurde. Beim Mellotron hast Du eine Spurbreite wie bei Halbspur-Spulentonbandgeräten, beim Birotron (mit seinen 8-Spur-Kassetten) dagegen nur ein Viertel davon, so wie bei "normalen" Kassetten. Und über die Klangqualität von den Mistdingern lasse ich mich hier lieber nicht aus... :motz: ;-) Außerdem - und das ist das Blödeste! - laufen beim Birotron die Bänder ständig und sorgen so für permanenten Abrieb sowohl der Bänder als auch der Tonköpfe. Und das Laufgeräusch muss die Hölle gewesen sein, ich glaube, in einem Birotron steckten ca. 20 Stück von diesen 8-Track-Kassetten! Dann doch lieber ein Sampler mit reichlich Speicher und geloopten Mellotron-Samples... :)
Übrigens: So schlimm ist das mit dem 8-Sekunden-Limit beim Mellotron gar nicht - man gewöhnt sich schnell daran und passt seine Spielweise entsprechend an. Ging mir jedenfalls so...
 
Weiß jemand welches Instrument Stern Combo Meissen bei ihrer Version von Das Alte Schloss aus Bilder einer Ausstellung (Mussorgsky) verwendet haben, die Stringsounds klingen schön düster. Ich habe hier noch ein Vermona Piano Strings, wollte ich einfach mal ausprobieren, klingt aber sehr speziell und müsste auch repariert werden.

https://m.youtube.com/watch?v=S7foztL7s34
 
Ich habe nur den Hohner String Melody II und den finde ich toll.
For allem, wenn ein EHX Polyphase dahinter hängt.

Edit. Ne, ja. Habe noch ein altes Vermona Piano Strings. Habe ich aber noch nicht so ausgiebig mit experimentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch ein Vermona Piano Strings, wollte ich einfach mal ausprobieren, klingt aber sehr speziell und müsste auch repariert werden.

Stimmt, das habe ich auch noch. Das kann schön ostig klingen. Ob die Sternmeißner das genutzt haben weiß ich aber nicht.

Die größeren Bands hatten ja meistens Westzeug, nach meinem Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
#50 natürlich Birotron. Mein Rechner muss das falsch geschrieben haben ;-)
#53 Das wäre meine eigentliche Antwort auf die Threadfrage: Mellotron = mein Lieblingsstringssound von irgendwelchen Keyboards. Das Birotron ist quasi nur theoretisch mein Liebling, weil das halt so lange spooky klingt, wie man will. Ein Vergleichshören Birotron und Mellotron hatte ich nie.
Von dem anderen Solina-Like-Sound muss man halt Fan sein. In meinen Ohren klingt das alles cheesy und erinnert irgendwie immer an billige, prähistorische Bumsfilmmukke. Aber vielleicht habe ich einfach nur zu viele Gruselfime gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben