Kurze Frage MFB503

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von DMZ, 2. Februar 2008.

  1. DMZ

    DMZ Tach

    Hallo alle zusammen!

    Sitze gerade vor einer frischen MFB503, und blicke nich ganz durch wie der Zusammenhang zwischen den Kits & Pattern funktioniert.

    Ich habe gerade versucht, im ersten Pattern einfach eine gerade BD laufen zu lassen, über die A-B Funktion also 8 x stumpf laufen lassen.

    Im zweiten Pattern sollte dann, ganz klassisch & wahnsinnig kreativ, eine Snare dazukommen, natürlich unter Verwendung des Kits, welches ich im ersten Pattern benutzt habe. Jetzt schaltet der MFB aber, sobald ich im Kit-Menü des zweiten Patterns das erste Kit über die Step-Sequenzertasten auswählen will wieder automtisch auf das erste Pattern. Ich kriege es nicht auf die Reihe, in zwei Pattern das selbe Kit zu verwenden ... stehe ich auf dem Schlauch oder ist das gar nicht möglich?

    Beste Grüße, DMZ

    P.S.: Im Song-Modus ist die Kiste gerade, zu meiner Überraschung, eiskalt eingefroren, samt fiesen Störgeräuschen. Muss man da was besonderes beachten?
     
  2. Kaneda

    Kaneda Tach

    Ulkig, hab jetzt nochmal die Anleitung gelesen und sehe auch keinen Zusammenhang zwischen Pattern und Kit. Muss mal nachher experimentieren vll. bekomme ich etwas raus.
     
  3. DMZ

    DMZ Tach

    Das kam mir auch irgendwie spanisch vor. Sollten die Kits tatsächlich an die Pattern gebunden sein? Halte ich zwar für eher unwarscheinlich, aber schauen wir mal.

    Cheers, DMZ
     
  4. Kaneda

    Kaneda Tach

    Gestern am Gerät geschaut und ich sehe auch keine Möglichkeit Kit und Pattern zusammen zu bringen. Hmm, mal schauen ob ich Yapacc in Berlin erreiche, vielleicht kann er mir 'nen Tip geben.
     
  5. Tim Taylor

    Tim Taylor Tach

    Vielleicht kann mann das umgehen indem du das erste Pattern mit deinem kit sozusagen für die 503 bearbeitest (es aber gar nich tust ;-) ) und es dann einfach auf Pattern 2 speicherst,dann als Kit 2 eben. Das müsste doch gehen! Habe zwar keine 503 aber so läuft das bei anderen Kisten auch ganz gut.
    Grüsse...
     
  6. waxdoctor

    waxdoctor Tach

    hallo - habe diese probleme auch.

    zusätzlich komm ich mit dem speichern der einzelnen instrumente nicht zu recht,

    im manual steht:

    Die Speicher wählt man durch Drücken der Tasten Song, Pattern oder Instr. und einer bzw. zwei Step-Tasten (1...9) z.B. 6 = 6 oder 7+3 = 73

    Bei Instr. funktionert es bei mir nicht - sprich ich kann kein instrument direkt anwählen.

    vielleicht hab ich aber nur einen denkfehler.

    wer kann mir hier bitte auf die sprünge helfen.

    danke
     
  7. READYdot

    READYdot Tach

    Jaja, die süssen kryptischen MFB-Rätselkasten! ^^ Also man kann das Kit immer nur mit dem Pattern abspeichern, das ist so. Weiter kuck ich selbst schlau aus dem Maschinchen zu werden.
     

Diese Seite empfehlen