Kurze Frage zu Ableton

Denkraumverzerrt

protect your peace
Liebe Community,

ich habe vor in mein Dawless Setup nun doch Ableton zu integrieren. Ich habe ein Surface Pro 7 mit i5 Prozessor und 8 GB Ram, ich denke das sollte ja schonmal ein guter Start sein. Leider hat das Surface nur eine 128GB kleine SSD. Nachdem ich Ableton nun installiert habe, habe ich sage und schreibe noch ganze 20GB frei.

Ist es möglich die Daten (Samples, Audio, Projekte etc) auf eine externe HDD auszulagern? Also ohne viel rumgefummel meine ich :selfhammer:

*Edit*

Zur Verständnis: Sollte mein Surface für die Anforderungen nicht ausreichen, auch nicht mit externer HDD, werde ich mich gar nicht erst in Ableton einfummeln und weiterhin Dawless krach machen :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro. Du musst einfach die Library finden, wo sie installiert ist, ausschneiden, auf deine externe HDD kopieren, und Ableton in den Preferences den neuen Pfad zur library angeben. fertig ;-)
 
Wenn das wirklich so einfach wäre, dann wäre das Problem ja gelöst. Nur stelle ich mich gerade zu blöde an den Pfad von meiner Trial zu finden *lol*

*Edit* Hab da was bei Documents gefunden.... Ziemlich klein der Ordner- wo landen denn dann die ganzen Soundfiles, Samples etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Windows Version und die Ableton Version an. Dr. Google ist dein Freund ;-) ich kann's dir aus dem Stehgreif Grad nicht sagen...
 
Kann es sein das dein pc dir nicht alles anzeigt was in c: drinne ist?
Bei meinem neuen laptop war das der Fall. Ich musste irgendwo in ordneroptionen alles zeigen lassen und dann kamen hellgeschriebene ordner. Programm Files?
 
Bzw du kannst glaube ich in Ableton unter Einstellungen gucken wo der Pfad im momment ist, bzw wo der Ordner sich im momment befindet.
 
irgendwo unter c/user/documents oder app data..
und ja, man kann in windows auch die versteckten ordner anzeigen lassen...

zum speichern deiner projekte dann einfach den zielordner kopieren oder neuen pfad anlegen in den preferences
(die library kann man auch verschieben glaube ich)
 
Danke für den Tipp mit den versteckten Dateien. Das war in der Tat noch deaktiviert. Meint ihr das macht auf Dauer Sinn mit der Kiste plus externer HDD?
 
Wenn das wirklich so einfach wäre, dann wäre das Problem ja gelöst. Nur stelle ich mich gerade zu blöde an den Pfad von meiner Trial zu finden *lol*

*Edit* Hab da was bei Documents gefunden.... Ziemlich klein der Ordner- wo landen denn dann die ganzen Soundfiles, Samples etc?

man kann nur die User Library, Max4Live packs verschieben. Also eigentlich nur das was du an Pfaden in Options -> File / Folder angeben kannst.

Wenn du die Core Library meinst dann musste was tricksen.
Ich hab nur Live9. Da gibts den folder "DefaultPackages"
wenn du nach dem suchst, spuckt windows den pfad aus (open location)
Dann müsstest du den root folder unter dem alles liegt wo andersn hin kopieren
und nen sym link da hin anlegen. Dann sollte das auch mit der Core Library gehen.
 
Danke, das ist eine korrekte Ansage mit der ich leben kann. Dann mache ich erstmal DawLess weiter und spare auf ein neues Macbook. Meint ihr ich hätte mit Reaktor Spass auf dem Surface? Ich hab mir das Ding eigentlich für Office Anwendungen geholt, allerdings erledige ich diese zu 99% mit dem Ipad..... ≠problemediedieweltnichtbraucht :lollo:

*edit* beim Surface kann man leider nichts austauschen. Nur ne SD reinschieben lol
 
Also ich habe in meinem Surface eine ziemlich grosse SD-Card drin. Da habe ich die Library hin verschoben.
 
Ist eigentlich ganz einfach.

Zuerst brauchst du eine SD-Card Klick mich . Class 10 sollte es schon sein. Micro muss es sein.
Die baust Du in das Surface ein (hat hinten unter dem Ständer einen Slot). Danach hast Du ein zweites Laufwerk in Windows.
Jetzt Live starten und in den Voreinstellungen unter Library einen neuen Pfad zur SD-Card einstellen. Live sollte dann auch direkt fragen, ob die installierten Packs verschoben werden sollen.
Der DefaultPfad für die Library kannst Du in den Voreinstellungen an gleicher Stelle sehen, bevor Du geändert hast.


PS: Wie geht eigentlich Google :agent::mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben