Kurzweil K2500 Effekte defekt?

Hallo,

ich nutz meinen K2500RS ja eigentlich nur für meine basslines.
Jetzt habe ich ein wenig mit VAST rumgespielt und mich gewundert das die Effekte nicht gehen.
Desto mehr ich den Effekt auf WET stelle desto leiser wird das Signal, bei 100% ists dann still.
Soll ich den mal aufmachen und an den Stecker rütteln?
 
Ich weiss vom K2000 dass der interne Effektprozessor gerne mal flöten geht (Digitech DSP256)
Ich hatte auch schon einen DSP256 im Rack und der hat auch schon das Zeitliche gesegnet, daher kann es gut sein dass das Problem auch bei dir auftritt.

Jedoch kann ich dir nicht sagen ob beim K2500 auch ein DSP256 drin ist. Das Gerät öffnen und mal alle Steckverbindungen auf Wackelkontakt, kalte Lötstellen und Korrosion prüfen kann nicht schaden.
 
Ich glaube ich habe genau das umgekehrte Problem, ich höre noch etwas die FX aber nicht mehr das Dry Signal, hab mich aber noch nicht weiter mit beschäftigt! Kann dann wenn was machen damit, irgendwas abklemmen intern?
 
Soll ich den mal aufmachen und an den Stecker rütteln?

Noch eine Idee, die auch beim K2500 funktionieren könnte: Beim K2000 (mit DSP256) half gegen hartnäckige FX Probleme, die Speicherbatterie für einige Minuten rauszunehmen. Denn weil der Effektblock dort quasi wie ein separates / ferngesteuertes Gerät agiert, hilft ihm auch kein Hard Reset des Synths auf die Beine, wenn er sich aufgehängt hatte. Vielleicht ist es einen Versuch wert. Backup machen aber nicht vergessen.

Kann dann wenn was machen damit, irgendwas abklemmen intern?

Hast Du schon probiert, das trockene Signal über die Sub Outs abzugreifen - also "A" statt "Mix"?
 
Hey! Das mit der Batterie, nochmal gute Idee!

Mir war das vor langer Zeit mal aufgefallen, dann hatte ich mir vorgenommen mir der Sache mal anzunehmen aber bis heute nicht gemacht, da ich ihn erstmal kaum benutzte! :sad:
Ich glaube das hatte ich damals gecheckt, weiß aber nicht mehr genau was war, werde ich nochmal probieren mit den Sub outs!
Falls ja, liegts dann auch an dem FX Board?

Gruß,Matze
 
Hi!

Also ich habe ja "nur* ein K2000R V3! Habe das nun heute mal gecheckt, also neue Batterien rein, auch mal Hard Reset gemacht. Es kommt nur aus Ausgang A was ohne FX, Main und Kopfhörer geht gar nicht! Also Platine defekt oder wie?
Kann es auch ein Wackler oder so sein, dann mach ich mir die Mühe und schraube das Teil mal noch auf, ansonsten wenn man eh nix machen kann muß ich mal weiter sehen!
Frage noch, was komtm sonst aus dem AES EBU Ausgang, auch nur Main? Denn hier kommt auch nix, mein Pult erkennt zwar im Status etwas, aber es liegt kein Signal oder FS an, sagt hier ???, geht das auch über die Platine?

Gruß,Matze
 
Jedoch kann ich dir nicht sagen ob beim K2500 auch ein DSP256 drin ist.

Er ist. Optional konnte man KDFX einbauen, beim K2600 war das dann fest drin.

Der DSP256 ist analog eingebunden, KDFX dagegen digital. Kann also auch ein Fehler in den analogen Schaltungen dazwischen liegen. Wenn der Chip stirbt, macht das normal fiese Geräusche im Audio.

Schaltplan gibts hier:

http://www.kevinchant.com/kurzweil.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Schaltung mal angeschaut, und demnach hängt das Parameter RAM des DSP256 ebenfalls am Anschluß für die Batterie des PRAM.

Da es bei unterschiedlichen Chips da schonmal zu Toleranzen kommen kann, würde ich die Batterie mal länger abgeklemmt lassen und danach einen Factory Reset machen, das sollte eigentlich alle Parameter initialisieren.
 
Also ich habe das nun gemacht, bringt alles nix! Bau das Ding evtl. morgen mal aus!
Vielleicht ist ja nurn Wackler irgendwo! :)
Ne andere Frage, konnte man bei dem K2000 auch ein KDFX Board nachrüsten und wenn ja, wird das gegen das hier evtl. alte wo dann der defekte Chip evtl.drauf ist ausgetauscht oder wie? :)
 
Ne andere Frage, konnte man bei dem K2000 auch ein KDFX Board nachrüsten und wenn ja, wird das gegen das hier evtl. alte wo dann der defekte Chip evtl.drauf ist ausgetauscht oder wie? :)

KDFX ist optional und im Gegensatz zum DSP256 auch digital eingebunden, aber erst ab dem K2500 möglich.
 
So, endlich auch dazu gekommen, wenn man eh noch im Freitagsstress war! ;-)
Also ausgebaut und aufgemacht, es war nur eines der Flachbandkabel Linke Seite auf der Platine, wleches etwas locker geworden ist, nur geht das wieder! :) Werde aber noch den AES/EBU Ausgang mal checken ob der auch wieder geht, da habe ich keine Lust mehr gehabt!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben