Kurzweil PC361 - wie gut ist er?

microbug schrieb:
Du hättest dann auch einen USB2Host-Port statt der xD-Karte.

USB2Host hast du beim PC3 auch. allerdings hat der PC3K noch eine USB schnittstelle für USB-Sticks (anstelle des XD Crad slots).
außer im mobilene einsatz oder wenn man keinen rechner in der nähe hat, braucht man imo aber beide nicht. geht per USB2Host alles wunderbar. das ist dann auch das selbe kabel/schnittstelle, welches man für midi verwenden kann (wenn man das midi trio nicht nutzen will). aber man kann auch MIDI trio und USB gleichzeitig nutzen (hat aber trotzdem nur 16 kanäle).

ich schätze das hast du gemeint, ich wollte nur mal präzisieren :)
 
ARNTE schrieb:
ich schätze das hast du gemeint, ich wollte nur mal präzisieren :)

Jein. Vielleicht hab ich den falschen Begriff genommen, aber ich meinte schon die statt dem xD-Schacht eingesetzte USB-Schnittstelle für Massenspeicher, also einen Master (USB Host, USB OTG), das Andere ist ja ein Geräteanschluß. Auch wenns auf dem PC3K oder LE nicht draufsteht, wird da sicher kein vollständiger Host, sondern OTG drin sein, denn nur das brauchts ja, um Massenspeicher anzubinden.
 
Danke, verzichte. Dann doch lieber V1a_gr4 für 0.99 €

Wird wohl der K6. Vorausgesetzt, da kommt nicht noch was, bis das ganze finanziell machbar ist (iPad schlägt Kurzweil)
 
Der K6 kostet fast das doppelte des PC361, und wenn Du dessen Extras nicht brauchst, würde ich schon eher den nehmen. Vielleicht gibts ja vor Ort einen als Occasion?
 
Occasion finde ich immer etwas riskant, gerade wenn man so liest, was in den PC3 - Anfangszeiten teilweise alles ausgefallen ist... Aber ich werd mal schauen. Die Features des K brauch ich in der Tat eher weniger...
 
Bei Euch ist Gebrauchtkauf meist recht preisgünstig, da man dort im Zweifel lieber neu kauft. Hab selbst schon wirklich gute Schnapper gemacht, und das im wirklich gutem Zustand (wenn auch in einem anderen Bereich). Was die Macken angeht, so kennst Du die ja: lose Stecker und Schrauben, manchmal auch brummende Netztrafos. Das meiste ist mechanisch.

Wenn ich schon so weit wäre, mir einen 76er umzubauen (Tastaturtausch), dann würde ich Dir glatt meinen PC361 anbieten, aber das dauert noch ne ganze Weile, zuviele andere Baustellen hier.
 
Hab ich da richtig gelesen, dass der eine PC 361 in dem Onlineshop einfach polyphon ist? Was soll das denn sein? Monophon?
 
Frage an die Poweruser: Irre ich mich oder ist die zeitliche Auflösung der Hüllkurven auf 20ms-Increments beschränkt? Auf Editor-Screenshots sieht's danach aus, und ich habe erfahren dass die Modulations-Engine zumindest partiell auf 20ms Update-Rate clockt (mit Smoothing dahinter, zumindest klingt's so) -was z.B. für die Abarbeitung von Echtzeit-Controllern OK ist, aber bei Hüllkurven für meine Zwecke zuwenig Kontrolle bieten würde.
 
oh...hm hatte nen Dateianhang gemacht ..hatt wohl nicht funktioniert..sorry,mach ich demnächst ok...vg
 
ich hab inzwischen die Kore64 ROM erweiterung bekommen. 199,- eur beim großen T.
bin aber noch nicht zum einbau gekommen. vielleicht schaff ich es heute abend...

ich werde berichten.
 
Im Nachbarforum haben schon welche die Erweiterung eingebaut und sind rech angetan.

Statt bei Thomann kann man sie auch bei Hitspace.tv (Ungarn) für 177.- bestellen, seriöser Laden, dürfte etlichen durch Synth-Demos auf Youtube bekannt sein.
 
ich habs gestern leider nicht geschafft. hab schon den ganzen abend gebraucht um meine user daten zu sichern.

bekam ständig folgende meldung: "ERROR: I/O on write"

hab wohl zu viele user daten für das USB storage... :roll:

musste also alles einzeln sichern.
natürlich stand das nirgends, so dass ich erstmal von einem problem ausgegangen bin und sämtliche USB steckplätze probiert habe, kabel getauscht, rechner und PC3 tausend mal neu gebootet, alle anderen USB geräte abgesteckt, etc.
so was kann man doch in die doku schreiben, oder???

naja, jetzt hab ich jedenfalls mal meine daten gesichert und schaff es vielleicht dann heute abend die erweiterung einzubauen...
 
Öhwas? Wieso zuviele Daten? Irgendwo steht auch, wie groß das virtuelle Laufwerk für USB-Storage ist, aber das sollte eigentlich dicke reichen.

Mir war das mit USB zu blöd, wozu hat die Kiste denn einen Speicherkartenschacht, und hab mir ne kleine xD-Karte besorgt.
 
microbug schrieb:
...und hab mir ne kleine xD-Karte besorgt.
Wieviel GB dürfen diese xD Karten im PC361 sein? Auf jeden Fall sehr schön wenn man ziemlich viele Samples oder Midi Dateien speichern kann, sowie die eigenen Stücke als Sample + Midi Pakete. Gibt es auch ähnliche Kartenalternativen für den K2000? Ich habe einige SCSI Festplatten und Zip Laufwerke, aber solche Minikarten wären eleganter.
 
TonE schrieb:
microbug schrieb:
...und hab mir ne kleine xD-Karte besorgt.
Wieviel GB dürfen diese xD Karten im PC361 sein? Auf jeden Fall sehr schön wenn man ziemlich viele Samples oder Midi Dateien speichern kann, sowie die eigenen Stücke als Sample + Midi Pakete. Gibt es auch ähnliche Kartenalternativen für den K2000? Ich habe einige SCSI Festplatten und Zip Laufwerke, aber solche Minikarten wären eleganter.

der PC3 ohne K hat ja nix mit samplen am hut. beim PC3 mit K gibt es dafür einen extra USB slot, wo man dann auch normale USB-Sticks anschließen kann.

den xD card slot gibts also nur beim PC3 (ohne K). es werden nur typ S und typ M+ karten gelesen. die einzigen passenden karten die ich im inet noch gefunden habe waren M+ karten für ca. 30,- €.

das USB Storage laufwerk, welches im endsprechenden mode auf dem rechner errichtet wird ist 1,6 MB groß. wenn man, wie ich, haufenweise user sounds /steups / effekt chains / Alghorythem hat, dann reicht, wie ich jetzt leider feststellen musste, nicht aus. man muss dann die dinge jeweils einzeln sichern. und zwischendurch immer wieder das virtuelle laufwerk leeren (einfach löschen reicht übrigens nicht - papierkorb muss auch geleert werden!).

nervt aber geht.
es wäre nur schön, wenn man das irgendwo gesagt bekäme und sich nicht mühsam selbst heraustüfteln müsste...
 
Der Sequenzer im PC3 ist nicht identisch mit dem der K2-Serie, zwar ähnlich, aber deutlich abgespeckt. Zum K2-Sequenzer gabs hier mal einen Extrathread.

Bei den Speicherkarten nimmt der PC3 nicht alle, was offenbar an dem verwendeten Kartencontrollerchip liegt. In der Kowledgebase gibt's dazu einen Artikrel, wo es im Detail drinsteht. Leider sagt dieser nicht, daß die Karten ohne Bezeichnung alle S-Modelle sind.

Irgendeine 64MB oder 128MB xD ohne Zusatzbezeichnung geht immer, ebenso 256er. Die großen Karten sind Overkill, und bei 1GB muß es eine M+ sein.

Kurzweil sollte mal ein Austauschboard mit Firmwarepatch anbieten, damit man statt xD einen USB-Stick nutzen kann, sozusagen das Ersatzteil aus den PC3K-Modellen. Rein technisch geht das, werde ich denen gerade vorschlagen.
 
Guck mal im Nachbarforum, da hatte ich zu Speicherkarten und auch den Kartenlesern etwas geschrieben.
 
sodele, kore64 ist drin. ging völlig unproblematisch und auf anhieb. hab aber die kontakte auch geputzt wie ein blöder und beim einbau ca. 3000 mal nachgedrückt, um sicher zu gehen, das die platine auch richtig sitzt.

hab aber bislang nur mal die ersten paar programms angespielt. sehr gut war ein netter oberheim pad und die bässe. dieses ganze pseudo gewobbel ist fürchterlich schlecht gemacht. viele andere der bislang angespielten sounds auch. achja, ein klassischer DX7 bass ist auch dabei - der ist super! kennt noch jemand "electrofix" von shift? genau DER sound. sehr cool :)
aber wie gesagt, bin noch nicht sehr weit gekommen...
 
Wenn der DX7-Baß so klingt wie der bei Mr. Mister oder Howard Jones wäre das ja mal was. Wobei man dazu ja keine Samples braucht, dem FM kann der PC3 auch von sich aus. Gesampletes FM ist sowieso doof :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben