laptop produziert brummschleife (oder so ähnlich...)

ich hab acer das jetzt auch mal als reklamation gemeldet. mal sehn was da kommt...

noch mal zu den netzteilen:

wichtig ist, dass die ausgangsspannung identisch ist, oder?
in meinem fall also 19V.
außerdem sollte die leistung identisch sein? oder kann es auch mehr sein? in meinem fall also 65 W (entspricht also 3,42 A).

was ist denn wenn die spannung abweicht? wir haben hier nämlich zahlreiche netzteile (unter anderem von IBM T-Serie ab T23 bis T61), die entweder weniger spannung ausgeben (meist 15 V) oder aber etwas mehr (20 V). die leistung variiert dabei von 60 W bis 120 W.
zu wenig leistung is blöd, weil dann das netzteil überlastete wird? oder wird dann nur der akku langsamer geladen?
was passiert bei zu viel leistung? nimmt der akku schaden?
was passiert bei abweichender spannung?
achso, die stecker müssen natürlich auch passen. aber da gibts ja adapter. sind die stecker vielleicht sogar normiert? als pro stecker typ eine bestimmte spannung oder so? das wäre ja mal was logisches...aber eher unwahrscheinlich in der IT branche...

fragen über fragen... :roll:
 
20V sollten ok sein. (Ich kann das *nicht* garantieren - aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich eine (nicht boshafte) Schaltung bauen sollte die damit nicht klarkommt. )

15V wäre mir zuwenig. (Wir haben es mit Schaltreglern zu tun: da werden die Ströme immer grösser, je kleiner die Spanung ist! D.h. höherer Strom=mehr Verlustleitung=mehr Wärme)

Zuwenig Leistung geht nicht.
Zuviel Leistung ist kein Problem.

Die (Gleich-)Spannung ist konstant, daher kann man Leistung und Strom hier simpel direkt inneinander umrechnen. Leistung=Strom mal Spannung. (Bzw. Leistung durch Spannung gleich Strom)

Schaltnetzteile haben übrigens gar keine *genau* definierte Ausgangsleistung - jedenfalls nicht als 'Ein-Zahl-Wert'. Prinzip: Je mehr Last desto wärmer und desto schneller kaputt.
 
@ ARNTE
streut das Netzteil eigentlich auch im Audioteil des Laptops selbst ein, sprich sind Aufnahmen mit dem Laptop auch gestört, oder nur beim Anschluss an die Patchbay?
 
binary_idol schrieb:
@ ARNTE
streut das Netzteil eigentlich auch im Audioteil des Laptops selbst ein, sprich sind Aufnahmen mit dem Laptop auch gestört, oder nur beim Anschluss an die Patchbay?

wenn ich den lappi standalone betreibe und nur kopfhörer ans interface anschließe habe ich kein störgeräusch. erst wenn ich die lineausgänge an die patchbay anschließe gibt es störungen. wenn ich die eingänge und ausgänge an die patchbay anschließe (zum bsp. um den lappi als effektgerät zu nutzen) ist es genau dasselbe. die störgeräusche habe ich dann auch IM laptop (also über die eingänge).
 
Fetz schrieb:
20V sollten ok sein. (Ich kann das *nicht* garantieren - aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich eine (nicht boshafte) Schaltung bauen sollte die damit nicht klarkommt. )

15V wäre mir zuwenig. (Wir haben es mit Schaltreglern zu tun: da werden die Ströme immer grösser, je kleiner die Spanung ist! D.h. höherer Strom=mehr Verlustleitung=mehr Wärme)

Zuwenig Leistung geht nicht.
Zuviel Leistung ist kein Problem.

Die (Gleich-)Spannung ist konstant, daher kann man Leistung und Strom hier simpel direkt inneinander umrechnen. Leistung=Strom mal Spannung. (Bzw. Leistung durch Spannung gleich Strom)

Schaltnetzteile haben übrigens gar keine *genau* definierte Ausgangsleistung - jedenfalls nicht als 'Ein-Zahl-Wert'. Prinzip: Je mehr Last desto wärmer und desto schneller kaputt.

der zusammenhang spannung * strom = leistung ist mir natürlich klar.

wenn ich ein 15 V netzteil habe, was nominal eine gleiche oder gar höhere leistung bringt als mein 19 V netzteil ist das also auch blöde? die ströme werden höher, klar, aber wenn das netzteil dafür ausgelegt ist, sollte das von dieser seite ja keine problem sein. ich mache mir da eher sorgen um die akkus im lappi, da die ja entsprechend der anzahl der zellen (?) eine bestimmte spannung liefern (und auch damit geladen werden müssen???). oder denke ich völlig falsch? (ich kenn mich nur mit autos aus - bei e-technik haperts etwas...)
 
binary_idol schrieb:
streut das Netzteil eigentlich auch im Audioteil des Laptops selbst ein, sprich sind Aufnahmen mit dem Laptop auch gestört, oder nur beim Anschluss an die Patchbay?

Dem Störstrom ist es egal ob er über eine Eingangs- oder eine Ausgangsleitung seine Störungen einbringt.
Der Strom kommt aus dem Netzteil und fliesst über alle Audioleitungen (rein und raus), die eine Schutzleiterverbindung haben, ab.
Diese Ströme auf den Masseleitungen verursachen einen Spannungsabfall, der sich zu den Signalspannungen addiert - d.h. die Signale sind Richtungsunabhängig betroffen.

@Arnte: der Schaltregler *im* Laptop muss dann aus einer kleineren (als nominal) Eingangsspannung seine internen Spannungen machen. Wenn die Eingangsspannung kleiner wird, muss er die Tastzeiten für das 'Aufladen' der Schaltreglerinduktivität länger machen um die Energie in die Spule zu bekommen. Das geht nur begrenzt - vor allem wird der Schaltregler nur eins können: Ausgangsspannung kleiner als Eingangsspannung - der Eingang muss also grösser sein als die (dir unbekannte) grösste Spannung im Gerät.
Die Ladeschaltung für LiIon Akkus arbeitet nicht direkt mit der Netzteilspannung, LiIon Akkus brauchen ein ziemlich kompliziertes Ladeprofil. Allerdings wird die Ladeschaltung die mit der höchsten Spannung sein. Vielleicht haben wir ja jemanden hier, der Laptops baut - um da kompetent weiter zu raten kenne ich die Details doch nur zu ungenau.
 
@ Fetz
das ist mir klar, aber Störungen können sich auch nichtdrahtgebunden einkoppeln. Dann könnte eine Abschirmung des Netzteils aka Faradayscher Käfig helfen.
 
Ein anderes Netzteil kann, muss aber nix bringen. Wenn du dein Problem ordentlich lösen willst, schließt du einen Trennübertrager* zwischen Audiointerface und Patchbay an und gut ist.

*Entweder die 5 Euro Autoradio-Variante von Conrad & Co. oder für 25 Euro was studiotaugliches:

HD400_medium.jpg
 
Eine Frage: Wenn ich ein an das mit dem Netzteil betriebene Notebook angeschlossenes USB-Audiointerface mit symmetrischen Line-Ausgängen an das Mischpult mit symmetrischen Line-Eingängen mittels symmetrischen (bzw. stereo) Patch-Kabeln anschließen würde, bekäme ich dann keine besagten Störgeräusche?... Oder lässt sich das pauschal nicht sagen?...
 
Zumindest mit einem Ground-Lift bestehen gute Chancen, das die Störgeräusche deutlich kleiner werden - aber auch ohne kann es schon besser werden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben