Launchpad und Ableton

Dieses Thema im Forum "Controller & MIDI" wurde erstellt von Synthyfreak, 19. April 2011.

  1. Gibt es eine Midiimplementationstabelle für Ableton? ich will mein Launchpad versuchen genauso zu konfigurieren wie in der Ableton Launchpad Version damit ich alle funktionen so nutzen kann wie sie dort auch funktionieren.. Ich habe schon vieles probiert mit Automap aber irgendwie klappt es nicht.. Ich möchte die Funktion Mixer, Fx und auch die an der rechten Seite wie vorgegeben nutzen. Auch meine Remote Sl möchte ich programieren so das auch die play und stop Tasten erkannt werden und auch den befehl ausüben. Momentan steht immer Ableton ist offline auf dem Display der Remote Sl obwohl Ableton läuft und auch den Controler erkennt..
     
  2. Ableton ist ne Firma.. daher nehm ich an du meinst Live

    hast du schonmal in den prefs von live unter Midi->Bedienoberfläche geguckt ?
    ;-)
     
  3. scherzkeks :lol: live 8 jup ^^ naja ich bräuchte am liebsten direkt ne tabelle damit es so programmieren kann wie ich es haben will.. in den prefs hab ich keine..
     
  4. Zolo

    Zolo Tach

    Öh ganz ehrlich: wenn du die Basics schon nicht hinbekommst, solltest dich nicht mit komplzierterem abgeben :idea:

    In deinem anderem Thread weiß man gar nicht wo man anfangen soll zu schreiben. Man müsste dir ne Step by Step Anleitung schreiben. :-|
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

  6. die basics sind für mich das normal zuweisen.. scene anklicken taste auf launchpad anklicken fertig.. dieses prinzip kenne ich aber es ist halt neuland mit dem launchpad und mit ableton. ich habe jahrelang andere sequencer benutzt und bin nun dabei komplett umzusteigen.. ich lese zwar viel und probiere viel aus habe auch ableton soweit gut im griff aber es sind halt doch schon einige dinge man nicht so schnell rausfindet.. deswegen frage ich ja auch hier im forum da es auch wieder leute gibt die sich damit auskennen und die garantiert auch nicht anders angefangen haben zu lernen ;-)
     
  7. gorby23

    gorby23 Tach

    Hast du die neueste Ableton Live - Version installiert??? Bei mir laufen das Launchpad und die Remote SLmk2 ohne Probleme und irgendwelche Zusatzeinstellungen... Ich glaube gelesen zu haben, dass Launchpad und co. erst ab v8.08 voll funktionsfähig laufen...
     

  8. die aktuellste version habe ich leider nicht.. die version mit der ich arbeite ist die 8.04
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Update auf maximale Version sollte normalerweise immer der erste Schritt sein, ausser wenn beim letzten Update mehr Fehler als Korrekturen hinzukamen.
     
  10. ja aber das problem ist das dann meine projecte nicht mehr laufen.. hatte glaube irgendwo gelesen das ableton ab version 8.1 ein neues datenformat besitzt oder liest..
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    Egal, die neuen Projekte startest Du halt mit der neuen, die alten immer noch mit der jetzigen Version, kannst ja mehrere Versionen auf der Platte behalten.
     
  12. ich dachte immer, wenn man ein update macht das dann auch das program komplett erneuert wird oder zumindest auf die neueste version aktualisiert wird und nicht ein zweites installiert wird..
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Dann hast Du falsch gedacht. :) Darfst natürlich nicht bei der Installation in den gleichen Ordner drüberinstallieren, immer schön mitdenken.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    ich behaupte launchpaD geht erst ab 8.13 :!: denn auch die demo der beiliegende CD ist auch ne 8.13 :!: der nocturn ging ab der 8.04 ;-)
     
  15. 160R

    160R Tach

    ist jetzt bei 8.2.2 und die alten Projekte gehen natürlich IMMER mit ner neueren Version zu öffnen. andersrum geht's nicht.
     

Diese Seite empfehlen