Listing - An was baut ihr denn so?

Habe heute mal testweise eine Clock gebaut. Da fehlt noch das passende Display, aber ansonsten läuft sie. Für einfache Sachen für mich voll ausreichend. Läuft auf Arduino Mini Basis.
 

Anhänge

  • DSC08120.JPG
    DSC08120.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 19
  • DSC08121.JPG
    DSC08121.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 19
Wie gesagt, nimm dir nen Arduino und flash dir den als Programmer.

Aber ich hab eben tatsächlich doch noch einen Arduino Nano dafür bestellt :mauer: 👎 :mad: :picard:.

[HAGIWO-Module]
Aber ich hab jetzt echt nochmal 5 Arduinos bestellt... denn man könnte ja einen Dual 2 Op FM VCO hinter ein Panel packen, diesen Generativsequencer hinter ein weiteres, und dann sind noch 2 Arduinos für sonstwas[1] übrig...
[1] - Edit: z.B. für das gate delay & burst generator...

Ich fühle mich gerade wie Held von Kosmos :selfhammer: :cool: :lol:: Ich habs gestern abend tatsächlich und erfolgreich geschafft und hingekriegt, fünf (!) Programme zu kompilieren. Ich ganz allein! Und das sogar, obwohl ich dazu erst noch ein paar libraries ausm Netz ziehen und an den richtigen Lagerort verfrachten musste!

<Anmerkung der Redaktion: Hier ist jetzt stürmischer Applaus angebracht! :cool: :mrgreen:>

Konkret gehts um 4 * HAGIWO:
1. 2 OP FM VCO
2. Additive VCO
3. Generative Sequencer
4. Gate Delay & Burst

Plus den ISP-Programmer.

Auf die Arduinos geschoben hab ich das noch nicht (mach ich nach und nach, um Verwechslungen zu vermeiden - kann man natürlich bei Bedarf nochmal neu flashen, aber muss ja nicht), aber das Draufschieben der kompilierten Software ist erfahrungsgemäß der einfachere Teil.

Ihr könnt ruhig lachen... aber so Zeug mit Softwarecode und selber kompilieren ist halt so richtig überhaupt nicht meine Welt.
 
Ihr könnt ruhig lachen... aber so Zeug mit Softwarecode und selber kompilieren ist halt so richtig überhaupt nicht meine Welt.
Schonmal einen Blick auf die PRJC Teensys geworfen? Die kommen Leutchen wie dir (und mir, aber ich tu mal so als ob ich Profi wäre ;-) ) dabei total entgegen und haben noch ein nettes Audio System, das so Sachen wie Oszillator, Envelope, Mixer oder Filter Programmierung fast wie bei diesen dänischen Plastikbauklötchen ermöglicht....
 
Ja. Der Euclidean hat einen Teensy 4.1 als 'Kern'. Da hab ich es auch geschafft, die Software draufzuschieben - und konnte sogar ein paar Anregungen beitragen, die dann in die Software mit eingeflossen sind :D.
Siehste. Und wenn du Arduiono kannst, kannst du Teensy schon lange. Das halt nur wie von nem alten Golf Diesel (also die wirklich alten ohne Turbolader) in einen aktuellen Porsche umsteigen. Bitte Automobile nach persönlicher Präferenz umbenennen.
 
Siehste. Und wenn du Arduiono kannst, kannst du Teensy schon lange.

Ich kann halt nicht (i.S.v. habs nie gelernt) programmieren - es interessiert mich einfach absolut nicht, sonst könnte/würde ich mir das ja auch zumindest in Grundzügen aneignen. Und wenn sich dann irgendwas z.B. wegen Syntaxfehlern im Code nicht kompilieren lässt, bin ich halt schnell aufgeschmissen. Bei den HAGIWO-Sachen hats aber mit copy & paste wirklich reibungslos geklappt. Bei seinen YT-Videos sind jeweils Links zur Baudokumentation hiterlegt, da gibts dann auch den Originalcode.

Ach so - und mit Anregungen beim Euclidean meinte ich rein konzeptionell, so was wie "wenn man das Tempo per MIDI Clock vorgibt, kann man dann nicht Tempoverdopplung oder -halbierung über den dann nicht genutzten Tempo-Regler machen?". Nicht, dass ich da konkrete Codezeilen beigesteuert hätte oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt ruhig lachen... aber so Zeug mit Softwarecode und selber kompilieren ist halt so richtig überhaupt nicht meine Welt.
Das ist eigentlich recht einfach, manchmal sogar viel zu aber oft eben auch total verwirrend weil was nicht installiert ist oder die Hardware die falsche.
Oft wird halt Wissen vorrausgesetzt und da Beschreibungsmässig nicht drauf eingegangen. Und das ist eher sone Informatik-Linux Geschichte an der man sich auch durchaus die Zähne ausbeissen kann wenn man feststeckt.
 
Das zweite Erica Bassline ist fertig, funktioniert auf Anhieb dieses mal. :huepfling:
Ich habe mal einen AS3340 test-weise eingesteckt, da ist komischer Weise die Tonhöhe mindestens 300Hz bei 0V damit das 1Okt/1V Tracking hinkommt.
Also lieber den CEM nehmen....

DSC_1432.JPGDSC_1430.JPGDSC_1427.JPG
 
Für größere Sachen kommts mir dann auf die 6 Euro auch nicht mehr an. Hab mich z.B. bei Thonk auf die Warteliste fur den "Plinky" eingetragen - aber der kostet eh schon 180 GBP (~ 210 Euro) zzgl. VAT/MwSt und Versand.

Aber "mal eben paar Bauteile für 3 Euro aus China bestellen" fällt damit flach, das steht dann in keiner vernünftigen preislichen Relation mehr.
 
Habe irgendwo was gefunden im Internet, dass der Zoll unter 1€ verzichtet wegen zu viel Arbeit. Da könnte man ja noch für unter 5,20€ bestellen. Vielleicht keine 5 Prozessoren aber mal 100 3904 oder 4148 oder 200 LEDs. Aber stimmt diese Aussage wirklich? Ich habe noch Displays in China bestellt für meine zwei Clocks Wert incl. Transport 3,84€ und dann werden wir mal schaun. Diese Displays sind nur in China erhältlich. Das war mal jetzt so eine Art Testballon und in 3-4 Wochen bin ich schlauer. Denke aber auch, das wenn die Chinesen merken, dass sie hier nicht mehr viel verkaufen, unter Umständen auch mehr Lagerhäuser an den Endpunkten der Transportrouten einrichten. Ali hat nach Gerüchten z.B mit der niederländischen Post einen Vertrag gemacht und die zahlen dort wohl keine Handling Gebühr. Nur die Märchensteuer.
 
Diese Displays sind nur in China erhältlich.

Genau das ist das Problem - ich brauch auch gelegentlich mal Bauteile, die ich wirklich nur in China finde.

Aber mit der Lagerhaltung hierzulande tut sich was, teils ist das auch kaum teurer als bei Bestellung aus China.
Beispiel: Für den o.g. 5er Satz Arduino-Nano-Klone aus China hab ich etwas über € 23* bezahlt. Gleiche Ware mit Versand aus D wird für knapp € 26 angeboten. Dafür gehts dann auch schneller. Ist OK.

Edit - Noch was aus der Abt. "Ist mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen": Bei Versand mit SpeedPAK erfolgt die Einfuhr nach Europa üblicherweise via Amsterdam/Schiphol. Von da aus gehts dann erstmal in die "Zentrale" nach Frankfurt/Main, dort wird per Aufkleber umetikettiert, und dann erst gehts in den Versand an den Endkunden. Da sind also wirklich zwei Adressaufkleber übereinander, und auf dem noch sichtbaren steht eine deutsche Versandadresse.

* Gedächtnisfehler in Höhe von 67 Eurocent korrigiert ;-) - waren 23,17 und nicht 22,50
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, neuer Beitrag statt Edit - ich reiche mal Links zu den o.g. Arduino-Angeboten nach:

("Standort: ShenZhen, China")

("Standort: Vöhringen, Deutschland")

Tracking-Screenshot; ich rechne auf Basis von Erfahrungen in den letzten paar Wochen mit Lieferung ca. zwischen Ende dieser und Ende nächster Woche:

Tracking.jpg
 
Bei vielen anderen Sachen ist das auch so mit England. Fängt an mit allem, was Stereo Poti ist oder Poti mit Mittelrastung und endet bei SD Karten Sockel, die merkwürdigerweise noch nicht mal Mouser nach Europa schicken darf. Das geht dann nur über Thonk oder Pusherman. Und irgendwie kommen die deutschen Händler da auch nicht aus dem Quark, egal wer das ist. 9mm Potis werden ja haufenweise verkauft und irgendwie haben die Händler ja auch ihre Lieferanten. Daran kanns ja nicht liegen. Habe die Tage mal einen DPDT subminiature switch ON-OFF-ON gebraucht und musste ihn am Ende von Mouser in Amerika für ~ 6,50€ bestellen. Da war nichts im restlichen Europa. Thonk hätte noch gehabt.
 
Oh Mann :lol: .

Ich habs gestern abend tatsächlich und erfolgreich geschafft und hingekriegt, fünf (!) Programme zu kompilieren. [...]

Konkret gehts um 4 * HAGIWO:
1. 2 OP FM VCO
2. Additive VCO
3. Generative Sequencer
4. Gate Delay & Burst

Plus den ISP-Programmer.

Und wenn man schon mal dran ist :roll:... die beiden Oszillatoren mach ich jeweils dual, also je 2 hinter 1 Panel (wird ja eh 5U und nicht Eurorack). Dazu kommen dann noch 2 * der Sync-LFO und einmal das Clock-Divider-und-Multiplier-Ding :mauer:. Ich werde also noch ein paar Arduinos nachbestellen müssen...

aber das Draufschieben der kompilierten Software ist erfahrungsgemäß der einfachere Teil.

Hab immerhin den ISP-Programmer und den Generative Sequencer geflasht. Und das, obwohl ich sogar voll krass und ganz alleine die richtigen Boarddaten einstellen musste: Hochladen funzte zunächst nicht, das musste für die Chinaklon-Dinger auf "Atmega328P (old bootloader)" oder so ähnlich umgestellt werden. Ach ja, und den COM-Port musste ich auch umstellen.
Warum erkennt die Arduino-Entwicklungsumgebung sowas nicht alleine und weist zumindest darauf hin?

Der Generative Sequencer ist bis auf ein Poti fertig, für den Programmer hab ich noch ein 6-Pin-Kabel bestellt, um vielleicht doch noch den MI Branches zum Leben zu erwecken, und bei den Oszillatoren bin ich halberwege. Die Umgebung ist bei beiden fast identisch, und ich bau die parallel. Hab also jetzt 2 Platinen mit je einem Oszillator (vorbehaltlich ein paar fehlender Teile, die ich erst nachbestellen musste) drauf.

Ach so, den ganzen Arduino-Kram bau ich tatsächlich auf Lochraster :roll:.

... und ich hab mir am Freitagabend das DIY-Kit für den Lyra-8 bestellt :picard:.
 
Schön zu hören, dass das jetzt funzt und du dich durchgebissen hast. Vorwärts immer, rückwärts nimmer. Und da tauchen immer wieder diese 6Pin Anschlüsse auf und darüber lässt sich die ganze Familie flashen. Sowas ist auch bei Branches, aber auch mit Attinies macht man das über den 6Pin, wie so z. B. ST Modular Euro Kastle, ADSR und andere. Sofern du Branches nicht mit einem Baumstamm gelötet hast, sollte das dann auch funktionieren. Ich löte mit einer 38 Jahre alten Weller und feinen Spitzen und vernünftigem Flux.
Die Arduino IDE ist halt kostenlos und die entsprechenden Libraries auch, weil das von Freiwilligen entwickelt wird und da sind nun mal Ecken und Kanten. Ist genauso wie mit Linux.
Lyra-8 hat aber keinen Arduino Nano....
 
@Bodo Lyra-8 steht bei mir für nächstes Jahr auf der Liste. Ich habe aus alten Zeiten noch die Crackle Box von Michel Waiswisz rumliegen, was ja irgendwie die Großmutter vom Lyra-8 sein könnte.
Michel hatte ein größeres Modell für sich und seine Konzerte gebaut und fuhr zum Üben immer mal wieder in den Wald, um Zwiegespräche mit den Vögeln zu halten über die Maschine oder weil das Üben in der Stadt zu laut war oder sonstwie nicht ging. Klinke oder Kopfhöhrer war nicht dran wegen Angst vor elektrischen Schlägen und berühren der Kupferbahnen mit den Fingern. Er saß dann eines Abends im Wald, war plötzlich von Polizei umzingelt, wurde verhaftet und für einen russischen KGB Agenten gehalten, der mit dieser Maschine mit Moskau kommuniziert. Sei vorsichtig wenn die fertig ist, denn wo wurde Lyra-8 entwickelt?
 
Er saß dann eines Abends im Wald, war plötzlich von Polizei umzingelt, wurde verhaftet und für einen russischen KGB Agenten gehalten, der mit dieser Maschine mit Moskau kommuniziert.

OK, für ihn wars damals sicher nicht lustig oder erst, nachdem sich die Sache geklärt hatte. Aber heute liest sich das natürlich als :harhar::lollo: -Anekdote :D.

Sei vorsichtig wenn die fertig ist, denn wo wurde Lyra-8 entwickelt?

... und der Entwickler heißt auch noch Vlad - vermutlich ja eine Kurzform für Vladimir. Und welcher ganz total bekannte Mensch in dem Land, in dem Lyra-8 entwickelt wurde, heißt auch Vladimir?

Womit sich dann elegant der Kreis zum KGB schließt :lol: :cool:.
 
OK, neuer Beitrag statt Edit - ich reiche mal Links zu den o.g. Arduino-Angeboten nach:

("Standort: ShenZhen, China")

("Standort: Vöhringen, Deutschland")

Tracking-Screenshot; ich rechne auf Basis von Erfahrungen in den letzten paar Wochen mit Lieferung ca. zwischen Ende dieser und Ende nächster Woche:

Anhang anzeigen 103444
Ähm, die bekommst du auch in DE noch viel günstiger...
https://www.amazon.de/Anpro-Entwicklerboard-Atmega328P-Arduino-EINWEG/dp/B07H2VT2JN
 
Verständlich, aber gerade solche Teile kann man hier in keinem Geschäft kaufen... :dunno:

Zitat meines früheren (so vor 25 Jahren) Lieblings-Elektronikladens in Troisdorf (bei Köln), als ich den Laden betrat und feststellte, dass da sehr weitgehend vorn Elektronikbasteln auf Mobiltelefone und Sat-Anlagen umgestellt wurde und die Elektronikbastelbauteile als Restposten abverkauft wurden. Ich sprach das an. Antwort mehr oder weniger wörtlich, und mit einem deutlich seufzenden Unterton:

"Ach wissen Sie, die Leute basteln nicht mehr!"

Die ganzen Elektronikläden, von denen es in jeder 10.000-Einwohner-Stadt mindestens einen oder zwei gab, existieren alle nicht mehr. Und die "großen" (Conrad z.B.) haben Läden auch nur in Großstädten. Da lohnt sich die Fahrt für Bauteile im Wert von "ein paar Mark fuffzich" nicht.

... Sie hörten lasen eine Sendung aus unserer beliebten Serie "Opa erzählt vom Krieg" :roll: :lol:.
 
Aber Conrad war am Ende hier vor seinem Schließen der Filiale auch nur schlimm. Iiiih, da steht ein Kunde und will einen Transistor und drei Widerstände kaufen. Bis da immer ein Verkäufer an der Theke aufgetaucht ist, hat es ewig gedauert. Wenn man dann bei den Handys rumstand, ist immer sofort einer aufgetaucht und hätte mir dann eins am liebsten auch mit Vertrag verkauft. Oder Lichtorgeln, Rasierer, Rasenmäher oder sonstwas. Elektronische Bauteile sind wohl für die nur noch Ballast oder minimales Zubrot mit viel zu viel Personalaufwand. Es ist halt nicht mehr so wie früher und ein Transistor wird von Jugendlichen heute eher in der LGBT Ecke vermutet. Der Reichelt wurde für mich seit letztem Jahr auch immer katastophaler. Da bestelle ich im Moment nichts mehr. Das System wird ja auch immer verrückter. Vieleicht vermieten die dann demnächst per Abo Transistoren so wie VW wohl demnächst die Benutzung des Navis im Abo nach gefahrenen Kilometern abrechnen will und das noch per Satellit. Aber wenn die Welt so ist.......
 
Lieferungen mit 10 Tagen von China hierhin hatte ich noch nie in letzter Zeit gehabt. Die schrieben was von Ende August, Anfang September. Heute sind meine Displays gekommen und habe sie direkt eingebaut. Und weil das Ganze unter 5,20 war, habe ich weder Zoll noch irgendwelche 6€ an die Post bezahlen müssen.
 

Anhänge

  • DSC08122.JPG
    DSC08122.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 12
  • DSC08124.JPG
    DSC08124.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 12


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben