Listing - An was baut ihr denn so?

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran......
Ich weiß, dass bei Skispringern nach einem Sturz - natürlich, sofern es keine ernsthaften Verletzungen gab - die Devise gilt "sofort wieder rauf und nochmal springen", um in der Psyche ein "ich kanns doch noch" zu hinterlegen.
Sowas in der Art war mit ein Grund, das jetzt nicht auf die lange Bank zu schieben.

Manchmal kommt man sich so blöd vor - wirklich komplexe (TTST, 1601, MFOS Ultimate...) und teils auch dirch fieses SMD (Syncussion-1m mit > 30 winzigen Doppeltransistoren!) fisselige Dinger kriegt man hin, aber so 'nen blöden VCO mit - abgesehem vom Arduino - nix weiter als ein paar 08/15-Bauteilen versemmelt man :mauer: :roll:.

Mildernde Umstände: Ich tendiere auch bei kleinen Sachen eher dazu, mir dann (wenns nicht eh eine gibt) eine Platine in KiCad zu layouten und die fertigen zu lassen. Bei den HAGIWO-Dingern mach ich halt Lochraster. Voll krass mit nicht aufgedruckt, wie rum man Bauteile einlöten muss!
 
@ Bodo Man kann ja, wenn was nicht geht, voller Wut in der Küche ein Loch in die Kühlschranktür treten aber das bringt nix. Da wird dann auch nur das Bier warm und der Fuß tut weh. Irgendwie hat der Arduino ein paar Beine mehr wie der BC 107 aber die Menge derselbigen ist noch überschaubar. Und das Flashen haste ja jetzt halbwegs im Griff. Wäre halt schön, wenn sich jemand ransetzen würde und täte die HAGIWOs in Form von geätzter Platine und Frontplatte kultivieren. Ist nicht jedermans Sache mit Lochraster. Ich bastele halt in der Küche und da reichen mir schon die abgeschnittenen Drähte, die mal irgendwo hingeflogen sind in irgendeine Kaffeetasse. Und dann noch Sägen, Bohren, Feilen, Dremeln? Wenn ich einen Keller oder Garage hätte, würde ich mir auch einen Backofen für SMD hin stellen, weil ohne Gestank geht es damit wohl nicht. Ich will auch umziehen, nur ist leider im Moment der Wohnungsmarkt etwas zusammen gebrochen. Da hätte ich auch andere Arbeitsbedingungen.
Kann ich auch nur abwarten, was die Zukunft noch bringt. Und versemmelte Sachen liegen bei mir auch noch um die 12 rum. Habe da aber mehr die Platinen im Verdacht nicht so 100%tig zu sein.
 
Wäre halt schön, wenn sich jemand ransetzen würde und täte die HAGIWOs in Form von geätzter Platine und Frontplatte kultivieren. Ist nicht jedermans Sache mit Lochraster.

Daran hatte ich sogar gedacht - es dann aber wegen der neuen Zollregelungen gelassen:

Das wären je nach Auftrag insgesamt 8 - 15 Euro inkl. Versand (!) an JLCPCB* (das ist natürlich vollkommen OK), dazu dann noch ca. 1,50 - 2,50 Euro EUSt. (auch noch OK), aber zum Schluss dann noch 6 Euro für DHL - und das ist bei solchen Beträgen** für mich nicht mehr OK, da stimmt einfach die Relation nicht.

Ergo: Hier Lochraster, auch wenn das wirklich nicht meine Welt ist und ich z.B. schon das zusammenführen der ganzen GND-Punkte ätzend finde.

* Erfahrungswert, mehrfach
** Falls das z.B. mal was mit dem "Plinky" bei Thonk wird - das ist was anderes, da kostet das Kit alleine schon GBP 180 zzgl. VAT und Versand. Da bin ich dann auch bereit, die 6 Euro für DHL draufzulegen. Bei den o.g. kleineren Beträgen nicht.
 
Das wären je nach Auftrag insgesamt 8 - 15 Euro inkl. Versand
Was ist mit Sammelbestellung mit 10 Leuten x 3 verschiedenen Sets? Ab einer gewissen Menge z.B. der Thonk Order schluckt man das auch besser. Ich denke im Moment auch nach, was für 149€ bei Pusherman zu kaufen. Bei der Größe würde ich die Kröte auch schlucken. Ein schottischer Freund hier in D hat mir angeboten das auch mit rüber zu bringen, aber er kommt durch die momentane Covid Situation noch nicht mal auf die Fähre geschweige denn zurück. Wie schaut es denn z.B. mit den Preisen in Polen, Ungarn oder Bulgarien aus? Das Antumbra Zeugs kommt ja aus Ungarn. Und so aufwändig sind die Platinen auch nicht.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AC1
Was ist mit Sammelbestellung mit 10 Leuten x 3 verschiedenen Sets? Ab einer gewissen Menge z.B. der Thonk Order schluckt man das auch besser.

Das stimmt natürlich - würde aber einiges an organisatorischer Vorlaufzeit (Interessentenliste, Vorkasse...) erfordern. Und ich jedenfalls würde erst Platinen anbieten, nachdem ich sie erstmal 'im stillen Kämmerlein' getestet habe. Falls hinterher z.B. noch eine vergessene Leiterbahnverbindung per Drahtbrücke geflickt werden muss (hatte ich mal), ist das ja an sich keine große Sache - nur sollte man das dann wissen, bevor eine "funktioniert nicht!"-Rückmeldung nach der anderen von frustrierten Bastlern eintrudelt...

Und da hatte ich für die HAGIWO-Sachen dann halt beschlossen, dass es für die paar Bauteile dann halt mal mit Lochraster gehen muss, zumal da inzwischen ca. ein halbes Dutzend Module bei mir in der Pipeline ist.
Ein schottischer Freund hier in D hat mir angeboten das auch mit rüber zu bringen,

Naja, EUSt. wird dann auch fällig (danke, Brexiteers :alienfawk: :mad:), aber die Versandkosten plus die 6 ERuro für DHL wären eingespart. Und das Risiko, dass auf dem Versandweg was abhanden kommt oder beschädigt wird.
Wie schaut es denn z.B. mit den Preisen in Polen, Ungarn oder Bulgarien aus?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Mir hatte seinerzeit ein sehr geschätzter Mitforent (und Entwickler von SDIY-Projekten, bei denen mir einfach nur die Kinnlade runterklappt) in Fischbach den Tipp mit JLCPCB gegeben, das hatte ich dann getestet und für so gut befunden, dass ich mich gar nicht mehr anderweitig umgesehen hatte.
 
@AC1 Da ist ja mal was, was ich bisher nirgendwo gesehen habe.
Die 808Kick? Hatte doch geschrieben das PCB/Panel unterwegs waren, und ich mich von 808 Sachen nicht völlig Freisprechen kann.

An Div. HAGIWO´s wär ich auch interresiert, aber lande da nur auf ner Website, die dann beim Versuch der Übersetzung blockiert wird?
 
An Div. HAGIWO´s wär ich auch interresiert
Bei der Seite komme ich aus Google heraus über den Übersetzer auch nicht ran. "Diese Seite übersetzen"
Aber in Chrome habe ich oben rechts einen Übersetzer und mit dem gehts dann.
 
n Div. HAGIWO´s wär ich auch interresiert, aber lande da nur auf ner Website, die dann beim Versuch der Übersetzung blockiert wird?
Ich habe Interesse an dem 6Ch. Seq.. Für den müßte ich noch alles da haben.
Google Translate funktioniert wegen einer neuen Sicherheitseinstellung nicht mehr. Google versuch die Original Website in seine Übersetzung einzubauen. Und das hat Notes.com irgendwie untersagt und Firefox hält sich daran.

Eigentlich gut. Leider weis ich nicht wie man google darüber Bescheid geben kann....
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: AC1
Bei der Seite komme ich aus Google heraus über den Übersetzer auch nicht ran. "Diese Seite übersetzen"
Aber in Chrome habe ich oben rechts einen Übersetzer und mit dem gehts dann.
Ansonsten mal mit deepl.com versuchen - Text markieren und bei deepl mit: Rechtsklick - Als reinen Text einfügen - in's linke Fenster einsetzen...
 
Bei der Seite komme ich aus Google heraus über den Übersetzer auch nicht ran. "Diese Seite übersetzen"

Ich bin da so vorgegangen, dass ich aus der Beschreibung des Youtube-Videos heraus auf die dort verlinkten...

hagiwo 1.jpg


... working documents gegangen bin, mir dort die Textpassagen kopiert habe...

hagiwo 2.jpg


... und die dann in den Google-Übersetzer geschickt hab:

hagiwo 3.jpg

Kann man gut mit leben, finde ich.

Und in den o.g. working documents sind auch die Schaltpläne gut leserlich als Grafikdatei hinterlegt :supi:.
 
Beim Durchsehen meiner Bestellungen ist mir heute aufgefallen, das Ebay die 19% von meiner letzten Bestellung wohl automatisch dem Finanzamt gegeben hat. Wäre das dann auch bis bis 150€?
Zumindest muß man dann nicht die 6€ Kröte schlucken oder zum Zoll fahren. Meine Aliexpress Sendung ist leider noch nicht gekommen, so dass ich da auch keinen Vergleich habe. In den Niederlanden soll Ali ja in Verhandlungen sein wegen der Mehrwertsteuer und vielleicht registrieren sich ja auch noch einige große PCB Firmen beim europäischen Zoll.
 

Anhänge

  • EBAAH.jpg
    EBAAH.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da so vorgegangen, dass ich aus der Beschreibung des Youtube-Videos heraus auf die dort verlinkten...




... working documents gegangen bin, mir dort die Textpassagen kopiert habe...




... und die dann in den Google-Übersetzer geschickt hab:



Kann man gut mit leben, finde ich.

Und in den o.g. working documents sind auch die Schaltpläne gut leserlich als Grafikdatei hinterlegt :supi:.

Ja, etwas umständlich und die Übersetzung ist mäßig, aber immerhin einfacher als Japanisch lernen.^^

Hab bei Ali Sachen für Div. Hagiwo´s bestellt, bin mal gespannt wie es nun mit Zoll usw. ist.
VAT´s wurden im Warenkorb dazu gerechnet. Macht das ganze schon spürbar teurer.

Aber was soll man machen, wenn EU/DE Händler nicht alles im Portofolio haben, oder überteuert anbieten.
(z.B. brauchte einen Encoder, der ca. 2-3€ kostet, dafür dann 15-25€ Versand/VAT´s)
 
VAT´s wurden im Warenkorb dazu gerechnet
Da bin ich mal gespannt was da am Ende bei rauskommt. Wenn ich was hier nicht bekomme, zahle ich in diesem kleinen Geldbereich auch meine 19%. Was mich nur stört sind die 6€ an der Wohnungstür. Und da existiert trotz Europa keine einheitliche Regelung. Da macht jede Paketfirma wie sie will. Wenn die Sendungen pauschal verzollt werden durch Ali, kann auch eigentlich kein Paketdienst mehr was an der Tür kassieren, egal wer da kommt. Ist jetzt nur die Frage, was dann über 150€ ist, aber in dem Bereich habe ich noch nie Sachen aus China bestellt. Da ist ja auch immer die Frage nach Garantie und Rücksendungen, was mit China dann eben nicht so einfach ist. Und dann wäre noch die Frage nach der Pauschalverzollung durch PCB Firmen. Aber da müsste man die mal anfunken und denen auch sagen, dass man durch die momentanen Regeln viele Kunden in Europa verliert. Bestellt ja nicht jeder für 500€ Platinen.
 
Gestern abend noch 'ne Stunde lötgebastelt.

Erst weitere Teile in die Lyra-8, u.a. Elkos, Platinenverbinderbuchsen und meine Kerko-Ersetzungen - statt der 1200 pF sind jetzt 1000 pf + 220 pf = 1220 pF drin, und statt der 510 pF sind 470 pF + 47 pF = 517 pF drin. immer nominell natürlich. Sollte genau genug sein.
Dann noch ein bisschen an dem HAGIWO 2OP FM VCO (dem zweiten auf der Dualplatine). Paar Bauteile inkl. dem OpAmp am Ausgang müssen noch, dann kann mit der Kabelei begonnen werden (u.a. Zusammenführung der GND-Punkte und sowas).

Heute abend kann ich die Aluplatte und die Klebefolie fürs Frontpanel des Lyra-8 abholen (Post-/DHL-Filiale bzw. örtlicher Druckladen), dazu bei der Post dann noch ein Päckchen von UK-Electronic mit weiteren Bauteilen für die Lyra-8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerko-Ersetzungen
Das geht natürlich alles wenn man Platz hat. Nach dem 2. Weltkrieg scheint sich die Elektronik hinter dem eisernen Vorhand anders entwickelt zu haben als bei uns oder den Amis oder Japanern und daher sind die Teile in den russischen Geräten für uns etwas exotisch. Kann mir gut vorstellen, dass diese für uns "exotischen Werte" in Moskau in jedem Elektronik Laden liegen. Aber gute Quellen sollen immer noch in den baltischen Ländern sein, weil die wohl früher viel Militärelektronik produzieren mussten. 2SD oder 2SA war bei den Transistoren früher hier auch exotisch und da hat der nette Händler hier immer mit einem Blick in die Transistorvergleichstabelle geholfen und ein Zettelchen geschrieben mit der Anschlußbelegung. Ging auch. In den Hagiwos sind ja auch so schöne Sachen drin wie NJM2732-D. https://lookmumnocomputer.discourse.group/t/help-finding-rare-components/3540/3 Da steht noch was zu dem Thema und ersetzen.
 
Das geht natürlich alles wenn man Platz hat.

Naja, bei dünner Bedrahtung je 2 Beine durch ein Loch bzw. bei dickerer Bedrahtung eins durch und das andere "SMD-mäßig" dazulöten. Hatte gestern jeden Fall jeweils einmal. Platz ist bei der Lyra-8 eher nicht das Problem. Die Platine ist geräumig und sehr angenehm zu bestücken, und die "Körper" der kleinen Kerkos nehmen ja eh nicht viel Platz ein.

Bis jetzt ist die Lyra-8 wirklich entspanntes 'Löten nach Zahlen' :D. Und so "schlimm" wird das mit dem control board (TTH-Bauteile, aber SMD-mäßig verlötet) auch nicht. Drahtbeine an Potis ranbasteln... das hatte ich beim Jasper oder bei der Repotisierung meines Furman-Federhalls in der Gitarrenanlage auch schon. No big deal.

Mühselig wird das Bohren des Frontpanels, das sind um die 70 Bohrungen :huebsch:.
 
Hier der Vorschlag mit der Adapterplatine
 
das sind um die 70 Bohrungen
Da braucht man natürlich eine vernünftige Anreißlehre, einen guten Körner und eine Ständerbohrmaschine. Und für den Zweck Bleche bohren auch, je nach Material, gut angeschliffene Bohrer. Da fransen die Lochränder auch gerne mal aus. Kann ich leider alles nicht machen, weil ich am Küchentisch löten muss.
 
Da braucht man natürlich eine vernünftige Anreißlehre, einen guten Körner und eine Ständerbohrmaschine.

Ich bin bisher ganz gut damit gefahren, einen Papierausdruck als Bohrschablone anzubringen und das sauber anzukörnen. Bohrständer hab ich auf der Werkbank im Keller.

Und für den Zweck Bleche bohren auch, je nach Material, gut angeschliffene Bohrer. Da fransen die Lochränder auch gerne mal aus.

Ein klein bisschen wirds dadurch entschärft, dass unter die jeweilige Poti-, Schalter- oder Buchsenmutter noch eine U-Scheibe kommt, die das gnädig verdeckt ;-). Bei größeren Bohrlochdurchmessern bohre ich mit einem kleineren Bohrer vor, das gibt eine gute Führung für den nachfolgenden Bohrer.

Funzt für meine Zwecke ausreichend gut - hab ja z.B. am MFOS SoundLab Mini (seinerzeit mein erster DIY-Synth, den ich nach wie vor heiß und innig liebe - siehe Bild; das Gehäuse ist komplett DIY) und beim Modularsynth reichlich Erfahrung gesammelt.

32025_mfos3_1.jpg
 
Bodo und ich haben uns ja schon etwas ausgetauscht über die Lyra. Die war mein erstes größeres Projekt und ich habe mir viel Zeit damit gelassen. Ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung, aber ich bin auch der Meinung, dass die Lyra gut für Lötanfänger mit ein bißchen Vorerfahrung gut machbar ist, da die Platinen so großzügig sind und die Dokumentationen im Internet sehr brauchbar sind. Die Kontrollplatine war zwar teilweise frickelig, hat aber am Meisten Spaß gemacht.

Hatte bei der Lyra Frontplatte einen Stufenbohrer benutzt, das hat super geklappt. Immer den Tiefenanschlag für den richtigen Bohrdurchmesser eingestellt, die Platte eingespannt, ein Tropfen Öl drauf und dann stufenweise in einem Durchgang durchgebohrt.

23.jpg

32.JPEG
34.jpg
42.jpg
44.jpg
 
Das täte mir alles auch gefallen, wenn ich bessere Arbeitsbedingungen in Form eines Kellers oder Garage hätte. Ein Moog Theremin habe ich auch noch irgendwo in einem Koffer rumstehen als DIY Bausatz gebaut. Das war damals eine lustige Diskussion auf dem Frankfurter Zollamt. Da wurden, ich weiß nicht ob das immer noch so ist, Musikinstrumente in unterschiedliche Gruppen wie Tasten, Gebläse usw. eingeteilt, für die es unterschiedliche Steuersätze gab. Nach meiner Frage "Sie wissen wohl nicht, was das ist..." kam die promte Antwort " Wir wissen alles....." und irgendwie habe ich es über eine Fernsehsendung denen vermittelt, wo irgendein Musik Clown eine singende Säge spielte. Ob sie diese Sendung auch wirklich gesehen hatten, wage ich zu bezweifeln aber sie wollten keine Blöße mir gegenüber zeigen und so wurde das Theremin, weil die singende Säge ja mit einem Geigenbogen gespielt wird, als elektronische singende Säge bei den Streichinstrumenten eingeordnet und demnach mußte ich Steuern zahlen. Ich glaube, Heimorgel oder Mundharmonika wäre teurer geworden.
Soviel noch zu den letzten Kriegen.
Und jetzt habe ich auch auf dem Lyra Foto gesehen, dass da mindestens 8 C100k Stereo verbaut sind. Da möcht man natürlich nicht unbedingt 6,60 für eins bezahlen.
 
Und jetzt habe ich auch auf dem Lyra Foto gesehen, dass da mindestens 8 C100k Stereo verbaut sind. Da möcht man natürlich nicht unbedingt 6,60 für eins bezahlen.

4 St. C100k Stereo und 4 St. A100k Stereo ;-). Letztere waren kein Problem zu kriegen, für erstere hab ich inzwischen die zweite Portion zu 2 Stück in China gekauft. Und finde es immer noch bescheuert, dass 2 * 2 mit gezielter Kombiversandverhinderung für mich als Kunden hier unterm Strich günstiger ist als 1 *4 :mauer:.
 
Nachdem ich mir wieder einen Modular Analogmixer nutze habe ich mir mal Channel Strips gegönnt.
Leider die Bauteile kurz vorm Schlafengehen auf die Schnelle bestellt und jetzt fehlt was.
Aber Ende des Monats sind die Teile für den Flitzem Deför bei Mouser da, dann wird nachbestellt.

Pre BX und Pre CR
IMG_20210715_131712.jpgIMG_20210715_133258.jpg
IMG_20210715_145213.jpg
 


News

Zurück
Oben