Listing - An was baut ihr denn so?

sorry. gefunden hab ich die hier:

http://www.promotion-ie.de/

angerufen, Mailkontakt. Bestellt ohne Mind. Bestellwert.

nen eigenen thread will ich auch noch machen wo ich das ganze geschriebene hier zusammenfassen will. Hab sogar schon angefangen zu schreiben, aber erstmal muss ich die ganzen Threads noch durchackern.
 
Undergrind schrieb:
Andere Frage:

Ist es Notwendig wenn man eine Platine lötet den Schaltplan komplett zu verstehen oder reicht es wenn man sich die Teile holt, nach Vorgabe draufklatscht und hofft dass was passiert?

Ich frage, weil ich einfach mal anfangen will.
Genau so mache ich es.
Das löten ist simpel, und zwar entgegen anderer Behauptungen die hier schon zu lesen waren: jede platine die nicht SMD ist.
Man muss halt einfach zuvor etwas üben und man braucht die richtige Lötspitze.

DAs Problem am anfang ist die Teilebeschaffung !
eben weil man sich nicht mit den Bezeichnungen auskennt,
nicht weiss wass es alles in verschiedenen Grössen gibt, usw.
Das nächste Problem haste wenn dann der scheiss nicjht läuft...................
Als Anfänger sihste da einfach alt aus.
Als blutiger Anfänger noch älter. Aber: man wird geholfen ;-)



Den envelope Follower würde ich den von doepfer nehmen.
Ich sehe nicht einen Grund wieso man da nen Oakley nehmen sollte.
Gate Extractor haste halt dann nicht. Elektronisch müsste der aber simpel sein.
Ich löte grad an sowas rum, aber ausgelegt für Hüllkurven ( End Of Cicle trigger von scott stites )



Oakley hat nen sehr guten Ruf, ist wohl eher high endiger,
und das zahlt sich dann bei VCOs und wahrscheinlich filtern aus, und vor allem auch VCAs.
D.h. auch dass die nicht unbedingt Teile verbauen die du an jeder Ecke ( = Reichelt) bekommst ( ---> ist ne vermutung ),
bzw. kann das eben auch bedeuten dass etwas teurere Teile zum Zuge kommen.
Wenn dui aber an 4 orten bestellen musst, und das für nur ein modul, dann geht das ins Geld .............( mal so als Beispiel )
Shipping + überweisungsgebühren kommen dann plötzlich teurer als die parts selber.......

Wenn du aber richtig im geschäft bist, und eh die ganze Zeit überall was bestellst, dann kommts nicht so drauf an ..................

mach am besten mal nen eigenen DIY thraed auf dürfte das einfachste sein
 
Funky40 schrieb:
jede platine die nicht SMD ist.

Naja, komm mal wieder runter, soviele Platinen hast Du nu auch noch nicht gelötet. :P

Und ne Curetronic komplett bisher wohl auch noch nicht.

Und jedenfalls nicht mit dem Lack noch drauf, ohne das vorher zu wissen!
 
Undergrind schrieb:
Ist es Notwendig wenn man eine Platine lötet den Schaltplan komplett zu verstehen oder reicht es wenn man sich die Teile holt, nach Vorgabe draufklatscht und hofft dass was passiert?

Ich frage, weil ich einfach mal anfangen will.
genau so habe ich vor 2 jahren angefangen! und dann noch ausgerechnet mit EFM modulen, deren dokumentation so fehlerhaft war (ist?).
und wenn dann etwas nicht funktioniert hat, habe ich im forum gefragt und so dann mit der zeit dazu gelern.
einfach anfangen - machen statt reden. allerdings ist das ja auch eine typ-frage. mancher denkt gerne erstmal alles durch, bevor er anfängt. hat alles seine vor- und nachteile. ich bin halt der einfach-mal-machen-typ.
 
Also meiner Erfahrung nach (und ich löt auch erst wieder seit 2 Jahren (!!)):

- Oakley sind eigentlich gute Einsteigerplatinen, da alles gut dokumentiert und die Lötpunkte genug gross sind.
- genauso mit den Musicfromouterspace zeugs.
- Danach kommen Fonik's und andere Selbstbauplatinen, bei dort mancherorts die Lötpins ein wenig klein sind.
- EFG ist eine Stufe noch schwerer, weil dort die Platinen nicht so super sind und die Dokumentation nicht übereinstimmt.

Die curetronics sind irgendwo dazwischen, aber halt anderes "Design", dort sind die Lötpunkte etwas kleiner, aber die warscheinlichkeit, kurze oder Lötbrücken zu bauen, ist geringer.
 
Funky40 schrieb:
Den envelope Follower würde ich den von doepfer nehmen.
Ich sehe nicht einen Grund wieso man da nen Oakley nehmen sollte.
Gate Extractor haste halt dann nicht. Elektronisch müsste der aber simpel sein.

Das stimmt so nicht.
Auch der Doepfer A119 gibt ein Gate raus, dessen Ansprechschwelle mit dem Threshold-Regler einstellbar ist.

Nur, daß Doepfer es nicht so überheblich "Gate Extractor" nennt. ;-)
 
serenadi schrieb:
Das stimmt so nicht.
Auch der Doepfer A119 gibt ein Gate raus, dessen Ansprechschwelle mit dem Threshold-Regler einstellbar ist.

Nur, daß Doepfer es nicht so überheblich "Gate Extractor" nennt. ;-)

genau. insgesamt ein super modul, das a119.
wenn ichs nicht hätte, würd ich es mir auch selber bauen ;-)
 
Was mich halt am Oakley EFG reizt sind die Preamps. Wichtig ist mir, dass ich externe Signale in verschiedenster Form im System anliegen habe. Da ist Preamp/Gate/Fast/Slow und Lag nebeneinander echt cool. Wenn ich davon 4 Stück hätte!! *träum*.

Jetzt mach ich aber erstmal das Gehäuse, ich will progressiv vorgehen. ;-)

Und Musikmachen nicht vergessen!!

-----> kleine Elektroimpro hier:https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=15879
 
elektrolabel schrieb:
- Oakley sind eigentlich gute Einsteigerplatinen, da alles gut dokumentiert und die Lötpunkte genug gross sind.
- genauso mit den Musicfromouterspace zeugs.
- Danach kommen Fonik's und andere Selbstbauplatinen, bei dort mancherorts die Lötpins ein wenig klein sind.
- EFM ist eine Stufe noch schwerer, weil dort die Platinen nicht so super sind und die Dokumentation nicht übereinstimmt.

Die curetronics sind irgendwo dazwischen, aber halt anderes "Design", dort sind die Lötpunkte etwas kleiner, aber die warscheinlichkeit, kurze oder Lötbrücken zu bauen, ist geringer.
und ken stone nicht vergessen! ausgefallene schaltungen, top quality PCBs.
 
sonicwarrior schrieb:
Funky40 schrieb:
jede platine die nicht SMD ist.

Naja, komm mal wieder runter, soviele Platinen hast Du nu auch noch nicht gelötet. :P

Und ne Curetronic komplett bisher wohl auch noch nicht.

Und jedenfalls nicht mit dem Lack noch drauf, ohne das vorher zu wissen!
Nein sonic,
du musst langsam runterkommen.
Und ja: ich habe genug platinen gelötet. Was weisst du denn schon...............
Nicht hunderte, aber genug um nen Überblick zu haben was einem so alles erwarten kann,
mit welchen Problemen und unzulänglichkeiten man zu kämpfen hat.



Es gehört zu den Anfängerproblemen sich erkundigen zu müssen.
Und es gehört in den Bereich schlechte Dokumentation wenn man Platinen bekommt die nicht geputzt sind,
es aber nirgends vermerkt ist dass man sie noch putzen muss.


aber stimmt:
die doppelseitigen sind ein Problem wenn man nicht genau weiss wie sie zu händeln sind.
aber eben .... Muss ich das jetzt der Platine oder mir anlasten ?



Naja, komm mal wieder runter, soviele Platinen hast Du nu auch noch nicht gelötet

dieser Satz ist ne rechte Frechheit, und ne anmassung.
Er basiert nicht auf Wissen, nicht mal auf halbwissen, er basiert auf nicht wissen.....................

mir reichts jetzt.
 
ach scheisse, worums mir eigentlich ging:

Sonic, wegen dir und deinem damaligen Curetronic geklöne traute ich mich fast nicht irgendwas zum basteln zu bestellen.
Ich habe damals deine Äusserungen für voll genommen und dachte das du was von verstehst.
Ich dachte man muss höllisch aufpassen was man bestellt weil man es sonst nicht löten kann als anfänger.
Du warts ein richtiger Angstmacher.
Es ist halt einfach auch ne frage wie man das dann formuliert...................



Ja man muss aufpassen:
Der wichtigste Punkt ist aber die dokumentation nicht die platine selbst.
Alle, wirklich alle die man bekommen kann sind gut zum löten. ( ok, die Exoten kenne ich nicht )

Für mich persönlich waren jetzt die doppelseitigen ein Problem.
Da habe ich noch kein modul fertig mit aufgebaut, aber schon platinen gelötet.
Ich weiss bis heute nicht ob ich die durchkontaktierten jetzt auch doppelseitig löten muss oder nicht.
Ist aber auch ne frage dass ich mich selber mehr um Infos kümmern müsste,
bzw. das halt wieder vergessen habe da ich keinen doppelseitigen lötetet zu dem Zeippunbkt als ich die Infos darüber aufgeschnappt habe.
 
Funky40 schrieb:
Ich weiss bis heute nicht ob ich die durchkontaktierten jetzt auch doppelseitig löten muss oder nicht.
wie der name schon sagt, ist ja schon eine durchkontaktierung vorhanden, d.h. eine verbindung von ober- zu unterseite muss nicht mehr über ein beidseitiges verlöten der bauteile hergestellt werden (muss ja auch irgendeinen vorteil haben, PCBs professionell fertigen zu lassen). man kann sich das so vorstellen, dass die bohrungen innen verzinnt sind und so den kontakt von ober- und unterseite herstellen.
du wirst das feststellen, wenn du meine ssm2044 PCBs aufbaust. ;-)
 
Funky40 schrieb:
Nein sonic,
du musst langsam runterkommen.

Wovon denn?

Ich sage ja nicht, dass ich jede Platine kenne und ich hab auch nicht behauptet, dass ich mich sonderlich auskenne.

Das einzige was ich mache ist, dass ich hier meine Meinung zu allem möglichen lauthals kund tue. Das nennt sich Mitteilungsbedürfnis und ist für den aufmerksamen Beobachter ein Hinweis auf meine mangelnden sozialen Kontakte.

Funky40 schrieb:
Sonic, wegen dir und deinem damaligen Curetronic geklöne traute ich mich fast nicht irgendwas zum basteln zu bestellen.
Ich habe damals deine Äusserungen für voll genommen und dachte das du was von verstehst.

Du solltest doch genug Lebenserfahrung haben um nicht blind auf mein Geschreibsel zu vertrauen!

Zumal ich damals sicherlich noch extra das "DIY Anfänger" in der Signatur hatte und das auch in jedem zweiten Posting betont habe.

Jeder hat unterschiedlich Talente und kommt mit unterschiedlichen Aufgaben unterschiedlich gut klar.

Ich habe blos geschildert, wie ich mit der Curetronic Aufgabe klar gekommen bin.

Man! Im Netz kann jeder beliebige Scheisse schreiben und Du lässt Dich von meinem Gegurke beeinflussen!

Funky40 schrieb:
Und ja: ich habe genug platinen gelötet. Was weisst du denn schon...............

Du schreibst explizit "jede" und da brauch ich nix zu wissen, um zu sagen, dass Du noch nicht "jede" gelötet hast.

Falls Du hier mal weiter gelesen hast, wüsstest Du auch, dass ich mittlerweile mehr als die Hälfte meiner Curetronic (Komplett-Selbstbau *stichel*) Platinen (wenn auch nur mit Hilfe von anderen) ans laufen gebracht habe.

Trotzdem hat das löten keinen Spass gemacht, im Vergleich z.B. zu den Anyware-Platinen, der JLM-Audio BA-Platine oder den paar Gitarren FX Platinchen, die ich bisher gelötet habe.

Funky40 schrieb:
Es gehört zu den Anfängerproblemen sich erkundigen zu müssen.

Worauf willst Du hinaus?

Funky40 schrieb:
Und es gehört in den Bereich schlechte Dokumentation wenn man Platinen bekommt die nicht geputzt sind,
es aber nirgends vermerkt ist dass man sie noch putzen muss.

In welche Kategorie das jetzt genau gehört ist doch voll egal.

Funky40 schrieb:
aber stimmt:
die doppelseitigen sind ein Problem wenn man nicht genau weiss wie sie zu händeln sind.
aber eben ....

Ich kann nur von der BA-Platine sprechen und die ist im Gegensatz zu den Curetronic-Platinen absolut kein Problem!

Funky40 schrieb:
Muss ich das jetzt der Platine oder mir anlasten ?

Die Platine ist leblos, warum sollte ich es der anlasten?
Wenn überhaupt laste ich es dem Designer an!

So ganz hast Du aber nicht mitbekommen, worauf ich hinauswill:
Die Curetronic-Kits sind für Anfänger nicht zu empfehlen, dafür kommen zuviele Sachen zusammen.

Sie wären aber prinzipiell was für Anfänger, weil die Schaltungen relativ einfach sind.
Und da ist es doch Schade, wenn die Anfängertauglichkeit kaputt gemacht wird!

Funky40 schrieb:
Naja, komm mal wieder runter, soviele Platinen hast Du nu auch noch nicht gelötet

dieser Satz ist ne rechte Frechheit, und ne anmassung.
Er basiert nicht auf Wissen, nicht mal auf halbwissen, er basiert auf nicht wissen.....................

Naja, Erläuterung von mir siehe oben.

Was erwartest Du, wenn Du "jede" schreibst?
Kannst ja mal listen, welche Platinen (von welchen Quellen) Du schon gelötet hast. Hab ich ja jetzt auch gemacht.

Und wo ist das bitte ne Frechheit und Anmaßung?
 
fonik schrieb:
(muss ja auch irgendeinen vorteil haben, PCBs professionell fertigen zu lassen). :
jo, das ist wirklich ein Grund wieso sich die EM aktivitäten doppelt lohnen.
Zudem denke ich dass die professionellen Platinen wohl auch ne längere Lebenszeit haben wenn es in die Jahrzehnte geht.

Ich dachte es mir schon, aber manchmal denkt man nen mist zusammen wenn man nicht genau bescheid weiss.
Zudem habe ich aber Bilder gesehen die professionelle doppelseitige zeigen die dennnoch teilweise beidseitig gelötet sind.
im weiteren war es verwirrend dass die einen kontakte dann doch grösser sind.

aber ok, ich bin jetzt beruhigt :) , merci

btw.: für die ganzen EM und fonik platinen muss ich erst noch Teile bestellen.
Fürs Lowpassgate hätte ich sie da, aber da hats mit den platibnen bisher nicht geklappt.
Langsam habe ich angst, das geht dort so schnell.

Ich baue ja erst grad die M;odule für die ich im Dezember die Teile bestellt hatte.


wahrscheinlich wird sich jetzt soigar ne sogwirkung ergeben durch die letzen ereignisse mit TH und JH bei EM.
Befürchte das wird nicht langsamer werden dort ;-)
 
sonic schrieb:
Die Curetronic-Kits sind für Anfänger nicht zu empfehlen, dafür kommen zuviele Sachen zusammen.

FALSCH

du bist nicht für die Curetronic kits zu empfehlen.





anonsten hör auf meine Worte zu verdrehen, alles bis ins lächerliche zu-vertheoretisieren
und mein post in der art und weise zu zerpflücken dass es auch schon wieder lächerlioch ist.
Überhaupt drehst du mir quasi das Wort im Hals rum
Langsam bin ich stinksauer


Hör einfach auf hier den letzten mist zu posten nur weil du nicht zugeben kannst dass es damals allein an dir gelegen hat.



Dein getrolle kotzt mich jetzt an.
Und ich kann gerne auch meine bisherige Zurückhaltung ablegen dir gegenüber.
Mic wirds dann alerdings nicht freuen
 
Soll ich nochmal nach Zürich kommen und wir machen ein Lötkolben-Duell? :engarde:

Aber auf Leben und Lot! :mrgreen:
 
8) 8) 8)



Funky40 schrieb:
Zudem habe ich aber Bilder gesehen die professionelle doppelseitige zeigen die dennnoch teilweise beidseitig gelötet sind.
manchmal sickert das lötzinn auch durch, wenn die bohrung groß genug und die menge des lötzinns üppig sind:

sample.jpg
 
Im idealfall sollte man ja so löten das ein bischen Lötzinn bei durchkontaktierten PCBs durchsickert, dann ist man der qualität der durchkontaktierung auch nciht so ausgeliefert (haarriss usw).

@ Funky & Sonic: wollt ihr nicht einen eigenen Fight Thread aufmachen, das könnte lustig werden und würde die anderen Threads von den Megapostings freihalten :mrgreen:
 
Wär ne Idee. :mrgreen:

In natura haben wir uns eigentlich ganz gut verstanden.
Naja, komische Welt.
Zumal sich Funky mehr aufregt als der Matthias von Curetronic, welcher ja ursprünglich der Betroffene war.
Ist schon lustig, er beschwert sich, dass ich ne allgemeingültige Aussage mache "Curetronic-Kits sind nicht für Anfänger zu empfehlen" (mit ausführlichen Ausführungen, warum das so ist, siehe "Curetronic in DIY"-Thread) und er stört sich total daran und führt im Gegenzug selber ne allgemeingültige Aussage "jede Platine ist simpel zu löten (außer SMD), wenn man die richtige Lötspitze hat" ein, ohne weitere Ausführungen und Untermauerungen. An der ich mich wiederum total störe, weil sie halt meinen Erfahrungen widerspricht.

Tut mir leid mit den Megapostings.
 
Re: Halbgar

flokater schrieb:
DS-7 Clone (krunkus Style) weiter gebaut

Was ist denn "krunkus Style"?

Ich hab mir jetzt übrigens die Einhell Bohrmaschine bei Conrad bestellt.
Waren zwar ca. 60 Euro, hatte aber auch noch nen Gutschein, so dass immerhin die Versandkosten wegfielen und noch ein bißchen mehr.
Hab das Ding sonst nirgendwo so billig gefunden (Versandkosten eingerechnet).
Da wo Du es gekauft hattest gab's für 40 nur ne andere Bohrmaschine von nem anderen Hersteller, da wollte ich das Risiko für Scheiss-Quali nicht eingehen.
 
Ich habe heute endlich mein Paket von Musikding bekommen und kann jetzt mit der Frontplattenverkabelung meiner Yusynth-Platinen beginnen. Allerdings wird beim Steiner-VCF in der BOM eine 2,2 bzw. 2,5 klin Poti angegeben. Ich finde aber kein Alpha-Poti mit diesem Wert. Kann ich da auch ein 2 klin nehmen? Jetzt suche ich noch 3mm Linsenkopfschrauben in schwarz! Hat da evtl. jemand eine Quelle.
 
Scaff schrieb:
Ich finde aber kein Alpha-Poti mit diesem Wert. Kann ich da auch ein 2 klin nehmen?
ja, die haben sowieso toleranz.

Jetzt suche ich noch 3mm Linsenkopfschrauben in schwarz! Hat da evtl. jemand eine Quelle.
linsenkopf nicht.

maschinenschrauben: bei conrad gibt es schwarze M3x10 mit imbus (die verwende ich), sind aber relativ hochpreisig...
best.-nr.: 814130-62
 
Scaff schrieb:
Ich habe heute endlich mein Paket von Musikding bekommen und kann jetzt mit der Frontplattenverkabelung meiner Yusynth-Platinen beginnen. Allerdings wird beim Steiner-VCF in der BOM eine 2,2 bzw. 2,5 klin Poti angegeben. Ich finde aber kein Alpha-Poti mit diesem Wert. Kann ich da auch ein 2 klin nehmen? Jetzt suche ich noch 3mm Linsenkopfschrauben in schwarz! Hat da evtl. jemand eine Quelle.

22k bzw. 25k steht da.


btw.
Was haste für Frontplatten ?
 
Funky40 schrieb:
Scaff schrieb:
Ich habe heute endlich mein Paket von Musikding bekommen und kann jetzt mit der Frontplattenverkabelung meiner Yusynth-Platinen beginnen. Allerdings wird beim Steiner-VCF in der BOM eine 2,2 bzw. 2,5 klin Poti angegeben. Ich finde aber kein Alpha-Poti mit diesem Wert. Kann ich da auch ein 2 klin nehmen? Jetzt suche ich noch 3mm Linsenkopfschrauben in schwarz! Hat da evtl. jemand eine Quelle.

22k bzw. 25k steht da.

btw.
Was haste für Frontplatten ?

Ich habe die Version mit CA 3096. Da braucht es 2,2 bzw. 2,5 klin. Als Frontplatten nehme ich Dotcom Blank Panels und drucke mir das Layout von Yves auf Fotopapier. Habe bisher erst ein FP fertig, sieht aber gut aus bis auf die Tatsache, daß die Schutzfolie, die ich drüber klebe etwas spiegelt. Aber was solls..........
 
ah scheisse, die sind ja verschieden, sorry.
Ich habe leider die platinen für den 2SC1583 bekommen. ( hätte lieber die andere gehabt)

Der Elektriolurch war so lieb mir ein paar von den transitörchen abzutreten.
aber ich befürchte langsam dass die in der post verloren gegangen sind.


Was ist denn "krunkus Style"?
Bei EM gibts den Onkel Krunkus
Und für die DS7 gibts ein Streifenraster Layout.
Ich glaube Onkel K macht die jeweils.
einfach im DS7 thread gucken falls wer interesse hat.
Ist oben angepinnt
 
Sieht doch schon gut aus.

Das Glänzen der Folie bekommst Du wegesprüht: "Duplicolor Deko-Line matt" ist ein sehr guter Acryl-Mattlack, der auch Druckerfarbe nicht angreift.
 


News

Zurück
Oben