Listing - An was baut ihr denn so?

Ich brauche noch schwarze Schrauben mit Linsenkopf M3. Haste dafür auch noch einen Tip?
 
Ich hab' mich totgesucht nach schwarzen Schrauben.
5000 Stück hätte ich nehmen müssen.

Mein Tip: Edding. ;-)
 
puääääähhhhhhhh heul .....................


und ich muss alle meine module ohne beschriftung machen damit ich mir jeweils nicht die Optik versaue.



Ohne Beschriftung sehen meine aber auch echt cool aus.
Muss jetzt dann endlich mal ein bisschen "spezielleres" Holz holen.
Hab ja mal kurz in nem grossen Furnierwerk gearbeitet.
Da gibts wirklich schöne sachen.

Das Wurzelholz was die im Rolls Royce verbauen ist da längst nicht das schönste. ( Höchstens was vom edelsten. Halt für Snobs ;-) )


Hey wegen schrauben:
Ich sollte mal für jemanden Dotcom Schrauben suchen.
die haben mich an Harley Werkstätten verwiesen und meinten dass die das villeicht hätten ( ich war dann aber nicht fragen )

ansosnten: bei Dotcom bestellen
btw.:ich werde wohl ne Cable Harness bestellen müssen. die frage ist wann ich das mache.
( zwischen: in 4 Wochen und in 3 monaten )
Schrauben könnte ich locker mitbestellen
 
Funky40 schrieb:
ansosnten: bei Dotcom bestellen
....
Schrauben könnte ich locker mitbestellen

Dann solltest Du auch gleich die passende Anzahl Muttern oder Gewindebolzen mitbestellen, ist nämlich alles Zoll-Gewinde, nicht metrisch.
 
Der Tip mit dem Mattlack ist der Hammer. Sieht jetzt aus wie gesiebdruckt. Ich habe zwar einen anderen Lack verwendet, da ich den von dir genannten auch nach längerer Fahrerei in der Stadt nicht finden konnte. Es hat sich echt gelohnt, wenn ich doch bloß nicht so viele kleine Einschlüsse unter der Folie hätte wären die Frontplatten noch geiler!.
 
Scaff schrieb:
Der Tip mit dem Mattlack ist der Hammer. Sieht jetzt aus wie gesiebdruckt. Ich habe zwar einen anderen Lack verwendet, da ich den von dir genannten auch nach längerer Fahrerei in der Stadt nicht finden konnte. Es hat sich echt gelohnt, wenn ich doch bloß nicht so viele kleine Einschlüsse unter der Folie hätte wären die Frontplatten noch geiler!.

@Scaff,
stell doch mal ein bild hier rein.
würd mich interessieren wie es geworden ist ;-)
 
NeueFP.JPG
 
ou du gibst aber GAS.
Sind tres chic deine Module.

Hey, ich muss auch mal wieder an nem Yusynth bauen.
Ich habe übrigens 2 Minimooffilterclone aufgebaut.
Leider funzt nicht einer.
Ist etwas frustierend.


'Und jetzt habe ich zwei Tage an nem kurzen rumgedoktert bei ner Schaltung ( End Of Cicle von Scottt Stites)
die ich auf sterifenraster aufbaue.
Dabei kontrolliere ich nach jeder lötung mit dem piepser...............

Ich hatte schon die lötpunkte ausgefräst, aber es piepste immer noch.
Ich war echt am Ende,
bis ich heute herausgefunden habe dass da ja eh ne Verbindung ist zwischen den beiden Punkten die piepsen.
D.h. es geht um die +V leitung, und da ghet halt ein widerstand drauf,
hingegen geht der von der spiegelverkehrten Seite nicht auf minus, sondern eben auch auf +V.

so piepsts also auf der einen Seite, auf der anderen aber nicht.



Hey, wenn die Schaltung läuft, dann kann ich damit 4 yusynth Hüllkurven + eben die EOC zusammenhängen und damit quiasi enn a-143-2 bauen.
Und genau hätte ich letzte Woche fast bestellt.
aber dann kam der Scott stites mit dem EOC
( sihe thomas Henry unterforum bei EM )



Habe übrigens die Schaltung als streifenraster Layout auf PÜapir gezeichnet, bzw. gemalt.
Werde das in Zukunft immer so machen.
PCB Layout kann ich jetzt daraus ganz fix erstellen.
------> werde ich noch machen


DFas erte möchte ich testweise als solomodul aufbauen = 4 kanlaig
D.h. man kann damit dann 4 Hüllkurven zusammenpatchen und loopen.
zumindest wenn alles funzt.

Baby Sequenzer habe ich auch angefangen zu verdrahten :)
natürlich nach foniks schema was sehr Anfägerfreundlich ist.
 
Scaff schrieb:
Der Tip mit dem Mattlack ist der Hammer. Sieht jetzt aus wie gesiebdruckt. Ich habe zwar einen anderen Lack verwendet, da ich den von dir genannten auch nach längerer Fahrerei in der Stadt nicht finden konnte.

Den Duplicolor gibt's hier im "Bauhaus"-Baumarkt.

Ich bedrucke ja meine Folien und da ist die Auswahl etwas schwieriger.
Hab' mich letztens bequatschen lassen vom Verkäufer - und einen anderern Lack (zwar auch von Duplicolor, aber auf Wasserbasis) genommen, weil der Acryllack nicht da war.
Hätte ich mir sparen können, die Tinte ist etwas zusammengeflossen, manche der ganz feinen Zahlen von den Skalenbeschriftungen sind kaum noch lesbar.

Aber das Problem hast Du ja nicht, Du verwendest die Folie ja nur als Schutz.
Wenn Du die Folie vor dem Bekleben mit dem Lack einsprühst, wird sie ein wenig steifer - die Gefahr von Lufteinschlüssen etwas geringer - imho.
 
ich baue an einem einfachen trigger sequenzer auf atmega8 basis.
leider murkst er rum :)

bei steigender flanke am clock eingang wird ein interrupt ausgelöst, der den ausgang entsprechend der aktuellen einstellung high oder low schaltet. wenn ich als clock einen taster benutze funktioniert das auch einwandfrei. aber sobald ich einen lfo mit rechteck als clock nehme, klappts nicht mehr.
das lfo signal jage ich vorher noch durch ne diode, damit der negative anteil wegfällt. dann liegen von den 5V "nur" noch ca. 4,3V am eingang des atmegas an, aber das kann das problem ja nicht sein?!
ich tippe fast drauf, dass der pro steigender rechteckflanke den interrupt mehrfach auslöst. das werde ich nachher mal testen.
 
HAHAHA :)
das kann ja manchmal so einfach sein (und ich so dämlich):
ich hab schlichtweg am eingang einen pull down widerstand vergessen.
jetzt klappts (zumindest mit rechteck, bei anderen wellenformen macht er, was er will ;-) )

jetzt die nächste frage: ich habe zwei interrupts. einen brauch ich für die clock, was mach ich mit dem anderen?
entweder einen reset-eingang oder einen random pattern knopf.
ich hab nämlich keine lust das pattern über kippschalter programmierbar zu machen ;-) (jetzt dürft ihr mich für blöd halten aber bei einem 8step trigger sequenzer mit ausgang und invertiertem ausgang halt ich das nicht für nötig. ist ja nur ne frage der zeit, bis der zufall ein cooles pattern generiert ;-) ).

alternativ könnte ich die random pattern funktion über einen kippschalter machen:
wenn der umgelegt ist, wird nach einem kompletten patterndurchlauf das pattern neu generiert. ansonsten eben nicht. -hm-
 
haesslich schrieb:
alternativ könnte ich die random pattern funktion über einen kippschalter machen

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, würde ich das für die Beste Lösung halten.
Falls Dir das die Entscheidung etwas leichter macht. ;-)
 
haesslich schrieb:
HAHAHA :)
das kann ja manchmal so einfach sein (und ich so dämlich):
ich hab schlichtweg am eingang einen pull down widerstand vergessen.
jetzt klappts (zumindest mit rechteck, bei anderen wellenformen macht er, was er will ;-) )

Jo, das gleich Problem hatte ich gestern, als ich mit SSM-Hüllkurven rumgespielt habe.
Der Gate-Eingang ist TTL - oder CMOS kompatibel - und das heißt, ein offener Eingang bedeutet High-Status.

Das Gleiche passiert auch mit Komparator-Eingängen.
Die wollen alle einfach einen definierten Zustand.

Ein Pulldown ist ok, ein "UM"-Taster, der im offenen Zustand an Masse liegt, würde auch funktionieren.
 
Level5 schrieb:
haesslich schrieb:
jetzt klappts (zumindest mit rechteck, bei anderen wellenformen macht er, was er will ;-) )

da könnte ein Schmitt-Trigger am Eingang helfen, z.B. CD4093...

könnte nicht nur, ich bin sogar fest davon überzeugt. aber leider hab ich den grad nicht parat liegen, also muss ich mir so behelfen.

derweil hab ich die software weitergetrieben (die neuerungen muss ich an der hardware noch testen).
es gibt jetzt:

  • einen clock eingang (welch überraschung)
    einen reset eingang, der auf 0 zurück setzt
    einen schalter, der bei ein-stellung beim durchlaufen des patterns ein neues muster generiert
    einen clock ausgang, an dem die clock unverändert anliegt
    einen clock / 2 ausgang
    einen clock / 4 ausgang
    einen ausgang des patterns und
    einen ausgang des invertierten patterns.
die ausgänge bekommen alle eine LED, um trigger zu signalisieren. eine led zur anzeige der position im pattern halte ich für überflüssig weil die patterns eh zufällig sind.
ich teste jetzt mal die hardware :)
 
haesslich schrieb:
einen schalter, der bei ein-stellung beim durchlaufen des patterns ein neues muster generiert
veretshe ich das richtig:
bei jedem durchlauf wird ein neues pattern generiert ?

wäre sehr interessant für so Noodelz zeug.
 
Funky40 schrieb:
veretshe ich das richtig:
bei jedem durchlauf wird ein neues pattern generiert ?

wäre sehr interessant für so Noodelz zeug.

nur wenn der schalter auf ein steht.
dadurch spare ich mir das pollen einer taste (interrupts sind keine mehr frei).
 
Hat jetzt nicht grad was mit Synthesizerbau selbst zu tun, aber irgendwie muss man ja die Musik auch hören. Deshalb habe ich meinem VW-Bus neue Türinnenseiten gebaut, mit lauteren und besser positionierten Lautsprechern als vorher:

tuer2.jpg

tuer3.jpg

tuer5.jpg


Das mit dem Stoffbezug tu ich mir niemehr an...also nix mit Leopardenbezogenem Minimoog und so.... :mrgreen:
 
so,

meine ersten "löt-versuche"

img5405hp6.jpg

img5400jp5.jpg

STEREO-KLANGREGELSTUFE von conrad
img5398cd2.jpg

MINI-ROULETTE von conrad

funzt alles und heute sind auch meine curetronic envelopes gekommen.
jetzt wird es wohl etwas interessanter ;-)
 
prima! sieht schön sauber und gleichmäßig aus. da kann es ja jetzt losgehen...
 
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Nach über 20 Jahren Bastel Abstinenz habe ich vor ein paar Monaten wieder angefangen. Das erste Projekt war ein Synth mit dem 76477 (alte ELRAD Schaltung). Diese war etwas enttäuschend, das die WIderstandswerte für die Halbtöne nicht in den GRiff zu bekommen waren (hat jemand einen Tipp?). Danach habe ich mich an den WP20 gewagt. Da ich nicht der Freund von fliegenden Verdrahtungen bin, habe ich ein neues Layout erstellt, bei dem alle Schalter und Potis auf der Platine sitzen. Das reduziert meiner Erfahrung nach das Fehlerpotential erheblich. Die Schaltung hat auch auf anhieb funktioniert. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die CV Geschichte hinbekomme. Hier habe ich gelesen, dass es nicht ganz einfach ist. Hat schon jemand mal an einen kleinen Controller gedacht, der die Tastatur scannt und dann einfach die richtige Spannung ausgibt (nebst Gate/Trigger)?
für Antworten und Tipps, was ich als nächstes bauen kann (bitte keine Modular, wegen der Verdrahtung) bin ich dankbar

Stephan
 
:hallo:

Kannst Du mal nen Bild vom WP20 posten?

Würdest Du die Platinendaten öffentlich zugänglich machen?
 
beckersb schrieb:
Das erste Projekt war ein Synth mit dem 76477 (alte ELRAD Schaltung). Diese war etwas enttäuschend, das die WIderstandswerte für die Halbtöne nicht in den GRiff zu bekommen waren (hat jemand einen Tipp?).
für den SN76477 gibt es noch weitere sehr interessante schaltungen. wie wär es zum beispiel mit thomas henry's SN-Voice?
http://mypeoplepc.com/members/scottnoanh/birthofasynth/id22.html
mehr kann man wohl nicht aus der IC herausholen...
 
sonicwarrior schrieb:
:hallo:

Kannst Du mal nen Bild vom WP20 posten?

Würdest Du die Platinendaten öffentlich zugänglich machen?

Ich hoffe, das mit den Bildern funktioniert :))

http://www.bilder-hochladen.net/files/33vm-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/33vm-3-jpg.html

Ich weiss noch nicht, ob ich das Layout öffentlich machen möchte. Es steckt eine Menge Arbeit drin. Aber für einen Tausch bin ich immer zu haben (andere Layouts oder jemand macht mir eine Platine mit oder bestellt eine für mich mit (natürlich zahle ich das). Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Das Problem ist, dass fremdes Gedankengut schnell vermarktet wird. (siehe ebay Synthesizer Platinen)

Gruß

Stephan
 
fonik schrieb:
beckersb schrieb:
Das erste Projekt war ein Synth mit dem 76477 (alte ELRAD Schaltung). Diese war etwas enttäuschend, das die WIderstandswerte für die Halbtöne nicht in den GRiff zu bekommen waren (hat jemand einen Tipp?).
für den SN76477 gibt es noch weitere sehr interessante schaltungen. wie wär es zum beispiel mit thomas henry's SN-Voice?
http://mypeoplepc.com/members/scottnoanh/birthofasynth/id22.html
mehr kann man wohl nicht aus der IC herausholen...

Hast Du die Schaltung so aufgebaut? Wenn sie wirklich so klingt, wie in den Demos, dann ist das mein nächstes Projekt.

Danke

Stephan
 
beckersb schrieb:
Ich weiss noch nicht, ob ich das Layout öffentlich machen möchte. Es steckt eine Menge Arbeit drin.

Kann ich verstehen.

Ne Sammelbestellung könnteste auch selber machen, ich denke mal da wären ziemlich viele dran interessiert, wenn es ordentliche PCBs mit Lötstoplack, Bestückungsdruck usw. werden.

Mit welchem Programm hast Du das den gemacht?
(wohl nicht mit SPrint Layout, schätze ich mal)
 
So. Cabinetbau hat geklappt. blindplatten lassen sich überall eischrauben. Fehlt noch Netzteil und Busplatinen.

hat riesenspass gemacht. Superwichtig ist die Rheienfolge der Arbeitsschritte. Das nächste wird auf jeden Fall besser. Aber das hier ist auch nicht schlecht.

3x ca.130 TE

Materialkosten ca. 50 Euro ohne Netzteil und Busplatinen.

Später wird noch ein Griff, 2 Deckel und vielleicht ein Furnier dran kommen.

Uuuuuund 2 Schwanenhalslampen die wie Ohren oder Fühler Aussehen.

SUC50002.JPG


Abstürzende Vogelperspektive

SUC50007.JPG


full frontal nude

SUC50008.JPG


Mit DIY-Fachlektüre

SUC50010.JPG


Mit Elvis der rennenden Mischbatterie
 
Ich sehe du baust ohne Seitenteile.
Ganz coole Idee.

könntest du dein post nicht im Gehäusebauthread wiederholen ? habe ein paar fragen ( du findest den im Metathread )


wirklich schick !
und fett so fürn anfang ;-)
 


News

Zurück
Oben