Listing - An was baut ihr denn so?

serenadi schrieb:
machst Du Module auch mal komplett fertig ? ;-)

Testen braucht auch seine Zeit und die hab ich nicht und für Fehlersuche eh nicht, also wird erst auf dem HK oder kurz vorher getestet was funzt und was nicht.

Zum Crimpen fertig gemacht heisst das alle Lötarbeiten fertig sind und nur noch die PSK-Kontakte gecrimpt werden müssen + die Buchsenhülle drüber stulpen. Hört sich wenig an, dauert aber, weil ja auch alles richtig rum drauf muss und da bin ich halt ständig und mehrmals am kontrollieren (abends bin ich auch nicht mehr ganz so konzentriert).
 
serenadi schrieb:
...gegen den RealRing von Ken Stone ausgetauscht (der klingt viel besser).

jep, das ding ist irgendwie 1000% ig geiler :)

Achja: Verzweifele gerade an meinem SN voice. Schaut euch mal den electro-music.com thread an, wenn ihr helfen könnt.
 
Funky40 schrieb:
Der sonic braucht wohl nen 6 monate HK Tournus.

Naja, die Curetronic-Kits sind dann ja alle aufgebaut (muss halt noch einige Fehler finden und reparieren).
Was danach noch richtig heftig wird ist das TLN-156,
aber der Rest dürfte mehr Spass machen.
Obwohl mittlerweile auch eine gewisse Routine bei Buchsen und Potis eingetreten ist.

Nach dem HK werde ich aber erstmal mein Studio endlich verkabeln und auch mal wieder ein bißchen Musik machen.
Zwischendurch dann den Calreq Prototyp, damit die Sammelbestellung endlich zu Ende gebracht werden kann. Ein paar Leute warten schon mehr als ein halbes Jahr darauf. :oops:
 
Ich habe heute alle meine Module ausgebaut und habe die Kabinette dann neu gepinselt. Jetzt warten bis es trocken ist und dann werde ich mal alles hübsch neu verkabeln. Evtl. baue ich mal Rückwände ein :roll:
 
sonicwarrior schrieb:
Und wie ist die Quali?

der Frontplatten ? MOTM Qualität -- schade dass ja sowas hier keiner in EU machen kann. ist halt kein Alu, sondern silkscreened auf painted metall, aber mir gefällt das richtig gut :)

also zusammengefasst: bridechamber hat gute qualität. und günstiger als schaeffer isses allemal für die "generic" designs.
 
Sooo, der CV Phaser ist jetzt "test bereit".

Hab das erste Mal meinen Dremel benutzt um beim Cabinet ein bißchen Schmirgelarbeit leichter zu machen, ging auch ganz gut, bis auf den Rand.
Aber es sieht eh scheisse aus, da ich auf der Leiste (ist die obere) einiges an Holz weg geschnitzt hab, weil es von der Höhe nicht gepasst hat.
Naja, ist halt mein Übungscabinet, wird dann auch wohl irgendwann ausgemustert.
 
Eine der eher einfachen Lötübungen:
batt1.jpg
 
So... VCADSR ist so gut wie fertig. Jetzt schau ich mal das ich das ich die schiefen Löcher mancher Module noch umfeilen kann, damit die richtig reinpassen...

Werd' auf jeden Fall die Lötstation mitnehmen, weil ich noch einiges am Freitag fertig machen will :)
 
So. AM 3320 (CEM3320 Filter) ist fertig, mit Umschalter SCI Proph.5 und Oberheim OB8 -Modus. *g*

Oakley VCADSR auch fertig, getestet und eingebaut.

Ich versuch mein Glück morgen mit dem SN-voice, glaube aber kaum
fertig zu werden. Ebensowenig der PT2395 und der Headphone Amplifier.

Naja,trotzdem weit gekommen ...

Ich brauch Knöpfe !!!
 
Bisheriger Testbericht von gestern:

- ADSR funzt gar nicht (eventuell Verkabelung am Trigger-In?)
- Bei Diginoise kommt irgendwas raus, Speed-Regler hat keine Wirkung, Clock-In funzt nicht
- Quad-CV-LFO: Keiner der 4 funzt, alle 8 Chips (CA3080 und TL082) werden recht heiss (man verbrennt sich aber nicht)

Blöd ist jetzt, dass ich nicht weiss, ob es an der Verkableung bzw. dem crimpen der PSK-Kontakte liegt, teilweise hab ich die nämlich in die Isolierung gecrimpt. :oops: Werde ich mal durchpiepsen müssen.

Beim Quad-CV-LFO hört sich das für mich nach zuviel Strom irgendwo an. Eventuell irgendwo ein falscher Widerstand drin?
Hoffentlich hab ich die Chips nicht durchgeschmorrt. Es hat schon ein bißchen komisch gerochen.

(Gestern abend war ich noch ziemlich frustriert, heute sehe ich das schon was nüchterner)
 
sonicwarrior schrieb:
Beim Quad-CV-LFO hört sich das für mich nach zuviel Strom irgendwo an. Eventuell irgendwo ein falscher Widerstand drin?
Hoffentlich hab ich die Chips nicht durchgeschmorrt. Es hat schon ein bißchen komisch gerochen.
prinzipiell ist es gut, jedes neu gebaute modul erstmal ohne ICs anzuschließen und and den sockeln zu prüfen, ob die stromversorgung funktioniert, d.h. ist +V, -V und GND überall da, wo sie sein sollten... (gerade bei teuren und seltenen ICs kann das viel ärger ersparen).

P.S.: nachher ist man immer klüger und das ist auch gut so, denn so lernt man aus seinen fehlern...
 
Ich hab bisher fast nur Bodentreter-Zeug zusammen gelötet und bin daher etwas verwöhnt, dass es fast auf Anhieb funktioniert (ein 3PDT war kaputt). ;-)

Ok, ein bißchen auch Faulheit. Ich brauchte wohl auch mal ne Herdplatte. ;-)
 
Argh, ich hab doch echt beim Quad-CV-LFO sowohl die Orientierung der ICs falsch gehabt, als auch den CA3080 beim TL072 drinne und umgekehrt.

D.h. der TL072 hat im V+-Eingang V- abbekommen und der CA3080 im V--Eingang V+. Die anderen Eingänge haben wegen der beiden NCs beim CA3080 bei beiden Chips nix abbekommen.

Ausgemessen ist bei V+ und V- jeweils die richtige Spannung am IC-Sockel.
Beim CA3080 ist am BIAS-Input jewils ca. 0,6 bis 0,7 V, die kann man per Trimmer einstellen.

Allerdings hab ich bei einem der LFOs mal testweise die ICs richtig herum eingebaut, um zu sehen, ob vielleicht nochwas funktioniert und die werden trotzdem noch heiss. :?
Ich dachte, wenn die kaputt sind, passiert gar nix und ansonsten müsste es funzen. :?

Ich messe jetzt mal die anderen Platinen durch.

Edit: Achso: Zwischen V+ und Masse sind ca. 6K Widerstand, zwischen Masse und V- ca. 16K. Zwischen V+ und V- ca. 20k.
 
Die TL072 haben ihre Versorgungsanschlüsse so, dass die Spannung wirklich verdreht anliegt. Das ist, von dem was so beim Basteln passiert, mit einigem Abstand die zuverlässigste Methode einen Chip zu killen, die meisten anderen Angriffe überstehen sie erstaunlich oft unbeschadet.
 
Hmm, hab jetzt mal nen neuen TL072 ohne CA3080 rein gepackt, der wird immer noch warm.

An Pin 1 (Ausgang Op-Amp 1) und Pin 5 (nicht invertierender Eingang Op-Amp 2) schaukelt sich die Spannung hoch (ab ca. 11 V hab ich dann lieber abgebrochen, geht denke ich mal bis V+).
Während des hochschaukelns wird auch der Chip immer heisser.
An den anderen Eingängen von Op-Amp 1 passiert aber nix, ebensowenig wie an den anderen Anschlüssen von Op-Amp 2.
Pin 1 hat laut Durchgangspieper keinen Kurzschluss mit Pin 5 oder einem der anderen Pins.

Ich bin ein bißchen verwirrt. :?
 
Sehe ich das richtig, ist ein 2-OpAmp LFO mit OTA zur CV-Steuerung dazwischen ?

Dann ist das "hochschaukeln" schon verständlich, aber heiß werden ist komisch.
 
Kann gut sein, aber ich hab ja keinen Schaltplan.

Sieht aber so aus, dass ich mir den für die Fehlersuche eh mal zeichnen muss.
 
serenadi schrieb:
Ich gehe immer (!) so vor:
.......
......
.....

- Platine fertig bestücken und auf Sicht überprüfen (s.oben)

- OHNE ICs Stromversorgung anschließen.

- Spannung an den IC-Sockeln messen.

genau das habe ich heute das erste mal gemacht.
Und prompt ging ein minus strom nicht von einem der drei chips.
Natürlich war da irgendwo ne klitzekleine drahtbücke.
Undnatürlich hätte man die auch löten sollen.
.................war aber wirklich klitzeklein ;-)
ok, soweit mal zu meinem neuen vorgehen.
Bisher habe ich einfach drauflosgebaut und gehofft dass es funzt.
Bei 4 von den letzten 5 modulen die ich gebaut habe hatte dies leider nicht geklappt ( übrigens die einzigen die nicht laugfen ).
Also Zeit was zu ändern.

Habe diese Woche mal wieder fleissig gelötet und wenigstens eine FP gebaut.
Mit FPs bin ich schwer im rückstand.
CA. 13 stück fehlen.
Teilweise dauerts einfach Wochen bis ich weiss wie ich das Modul bauen will.
 
Stand des Debuggings beim HK siehe:
viewtopic.php?p=186416#186416

Edit: 3. Juni:
Hmm, Debugging vom Curetronic weitergeführt, beim Quad VC LFO war beim vierten LFO ein Trimmerbeinchen lose geworden, wie ist mir zwar schleierhaft, aber dran gelötet hat's dann funktioniert (hatte vorher erfolglos 3 CA3080 getestet und dann doch nochmal die Platine angeschaut, ging sogar ohne die Stecker abmachen zu müssen, vielleicht wäre es also doch gegangen die Litze direkt auf die Platine zu löten).

Jetzt funzt er komplett.

Ebenso das Tool-Modul (bis auf die LEDs). Da warens vertauschte Kabel, abgebroche Kabel und ein Kabel is an der Buchse losgegangen. :?

Funzt jetzt also auch (halt bis auf die LEDs, aber die brauch ich nicht wirklich).

Dann hab ich noch für mein neues Doepfer-System Patch-Kabel mit Neutrik-Steckern gelötet.
Ging soweit ganz gut, nur war ich tierisch langsam (Kabel mit Abschirmung -> RG174), hab ca. 15 Minuten für ein Kabel gebraucht und nach 2 Kabeln hat mich die Hitze angenervt (ich hab geschwitzt wie sonstwas).
Aber ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden (hab kein Plastik verschmorrt), was doch was schönes is. :)
Hoffentlich funzen die dann auch. ;-)

Edit: Das Kabelthema habe ich mal ausgelagert:
viewtopic.php?t=15892
 
sonicwarrior schrieb:
Ebenso das Tool-Modul (bis auf die LEDs). Da warens vertauschte Kabel, abgebroche Kabel und ein Kabel is an der Buchse losgegangen. :?

Funzt jetzt also auch (halt bis auf die LEDs, aber die brauch ich nicht wirklich).
geht keine der LEDs? das würde ja darauf hindeuten, dass hier für alle nicht funktionierenden LEDs die gleich ursache vorliegt (muss allerdings auch nicht, man ja schon vor der apotheke pferde kotzen sehen), z.b. alle LEDs falsch gepolt oder, wenn sie von transistoren getrieben werden, eben diese falsch herum montiert?
(nicht übel nehmen, ist einfach mal ein schuss in's blaue)
 
Naja, bei der einen LED war das Kabel arg kurz, da is denke ich mal die Verbindung nicht dagewesen, das muss ich neu crimpen.

Die Motivation für ne Fehlerursache ist nur für so n Gimmick, was ich halt eigentlich gar nicht brauche, nicht wirklich gegeben. ;-)
 
Halbgar

Hi,
ich habe heute:
DS-7 Clone (krunkus Style) weiter gebaut
Atari Console bis auf die beiden 500k Potis die ich nicht habe fertig gemacht,
und den RDS-Sender aus der Elektor bis auf die Diode fertig gemacht.

Irgendwie so ein halbgares Gefühl.
Ansonsten für weitere Projekte die Teile rausgesucht.

Gruß
Flokater
 
An was baut ihr so?

.... Also ich fang mal mit dem Eurorackgehäuse an...

da gibts ja soviele Threads hier zu lesen....
mann o mann. Ich lag einfach mal loß.
 
sieht gut aus.

ich will aber mit Holz arbeiten, weil ich neben, über und unter den 2x3HE noch Platz für spätere DIY module haben will.

Von Proma müchte ich die Gleitschinen die von "Fidgit" in einem anderen Thread:

https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=7958&postdays=0&postorder=asc&start=0

empfohlen wurden bestellen: (Trägerprofil 1)

http://www.proma-systro.de/products/category.php?lang=de&ID=c80

leider haben die einen Mindestbestellewert von 100€ oder 16€ Bearbeitungsgebühr.

Will sonst noch jemand dort was bestellen?
 
Problem (das erste von vielen schätze ich) hat sich erledigt. Konnte die gleichen Dinger woanders bestellen.

Würdet ihr sagen der Oakley EFG -> http://www.oakleysound.com/follower.htm

ist für einen Anfänger zu schwer zu bauen?

Ich bin Anfanger, aber nicht blutiger Anfänger. Das heisst, dass ich Kabel Löten kann und auch schon kleineres Zeug gelötet habe.

Die Platine würde ich gerne auf dem Holzrahmen des Cabinets befestigen und später dann eine andere Frontplatte machen.

Leider hab ich von Elektrotechnik garkeine Ahnung will aber lernen. Jetzt komm ich hier leider bei manchen Threads nicht mit, weil mir zB kurzbezeichnungen von Bauteilen nicht geläufig sind. Wo kann man sowas lesen?

Andere Frage:

Ist es Notwendig wenn man eine Platine lötet den Schaltplan komplett zu verstehen oder reicht es wenn man sich die Teile holt, nach Vorgabe draufklatscht und hofft dass was passiert?

Ich frage, weil ich einfach mal anfangen will.
 


News

Zurück
Oben