Listing - An was baut ihr denn so?

@humax5600
Das kann ich mir als Rentner nicht mehr so ganz leisten. Die sind von JLCPCB. Sind dann leider zwar immer 5 Stück, aber kosten zusammen nur ein paar Euro. Wie ich die gemacht habe ist ja weiter oben beschrieben im Fred. Onkelhoste wollte da was wissen. Wenn ich medizinische Geräte bauen würde mit Gewinnspanne, hygienischen und elektrischen Anforderungen usw. würde ich Schaeffer nehmen. Aber für das bisschen modulare Bastelei? Da käme man ja schnell bei 10 Modulen in einem kleinen System nur für die Frontplatten auf 800-1000€. Das Verfahren ist garantiert auch noch ausbaufähig, transparente Fensterchen mit LED dahinter oder sonstiger Lightshow. Allerdings dann nicht aus Alu. Alles was Vektorgrafik ist, lässt sich per dxf ins Kicad importieren. Inkscape ist bei mir noch der Zwischenschritt. Das ist alles Freeware und im Netz verfügbar. FPs aus langen Alublechen sägen, Löcher bohren, mit bedruckter Folie bekleben usw. geht zwar alles, ist aber nicht mehr meine Welt.
 
Ich mache Frontplatten im KiCad wie ein normales PCB nur mit entsprechenden Löchern und die Beschriftung auf F.Mask.
Die Löcher habe ich mit Pads umrundet und alles dem GND-Netz zugewiesen.
Das geht recht simpel , die Löcher an die richtige Stelle zu bekommen ist das schwerste.
Durch auffüllen mit Kupferfläche werden die Platten sehr stabil.
Bei JLCPCB mache ich das dann als normale Leiterplatte, es gibt da auch die Auswahl von Paneel durch Kunden bzw. durch JLCPCB aber damit bin ich noch nicht klar gekommen.
Die fertigen Frontplatten sehen anständig aus und erfüllen ihren Zweck....

Bildschirmfoto_2022-07-21_12-34-09.pngBildschirmfoto_2022-07-21_12-44-52.png
 
wird die Beschriftung vom Hersteller draufgedruckt wie man das vorher skizziert hat oder ist das Eigenarbeit?

Mach sowas bislang nur mit 3DDruck und FreeCad. Für die Fronten fehlt mir das Talent in einem Zeichenprogramm.
 
KassuFront0.jpg
Habe in naher Zukunft vor, mir diesen Quantizer zu bauen. Das Original wird mit Frontpanel aus Holz ausgeliefert, was aber nicht so ganz mein Ding ist. Bei der nächsten Bestellung werde ich dann ein FP aus Alu mitbestellen. Das ist ein Import aus einer Adobe Illustrator Datei und ins Kicad gewandelt. Thonk hat das Modul zwar auch mit Metallfront, aber ich hätte es gerne in Schwarz.
 
wird die Beschriftung vom Hersteller draufgedruckt wie man das vorher skizziert hat oder ist das Eigenarbeit?
Es wird gedruckt wie es im entsprechenden Layer der beim Hersteller hochgeladenen Gerber Dateien ist.
Ich mache das über F.-Mask - dann ist es silbrig Kupfer oder sogar vergoldet wie die Pads.
Gedruckt wäre es über den Silkscreen Layer aber auch nur in weiß möglich.
 
Aber ich bau gerade Schritt für Schritt ein Eurorack-Case mit 3 * 84 hp zusammen, das sollte die Tage fertig werden. Eine Seitenwand und ein paar Bohrungen für die Aluschienen und unten zwei Holzleisten, damit ich das bei Bedarf z.B. auf den TTSH obendrauf stellen kann, müssen noch - dann kanns angemalt werden.

So, letzte Seitenwand ist dran, Bohrungen sind gebohrt. Nur die Halteleisten müssen noch.

Und ich hab mich entschieden, schon mal vorausschauend Bohrungen für ein zweites Doepfer-DIY-Kit-Netzteil und ein drittes Busboard zu bohren. Mach ich übers WE, ist ja keine große Sache. Dann kann ich bei Bedarf einfacher nachrüsten, falls das eine Netzteil bei zunehmendem Case-Füllstand nicht mehr ausreichen sollte.
 
@ Bodo
Was glaubst du denn, wie lange die 3 * 84 hp bei deinem Arbeitsrythmus reichen? Halbes Jahr? ☺️
 
@ Bodo
Was glaubst du denn, wie lange die 3 * 84 hp bei deinem Arbeitsrythmus reichen? Halbes Jahr? ☺️

Samama so - ich habe unerwartet ein Konvolut weitgehend fertiger YuSynth-Module erhalten, das war auch der Anlass für den eigentlich nicht geplanten Eurorack-Einstieg. Inzwischen hab ich noch Platine-und-Panel-Kits fürs Eowave Weather Drones und Reverse Landfill Veratrum dazugekauft. Anlass war, dass ich das WD eh irgendwann mal wollte und es bei einem Händler noch recht günstige Restposten der ersten Version gab. Da hab ich dann halt jetzt schon statt irgendwann Mitte 2023 zugeschlagen.

Und wenn die 3 * 84 hp nicht reichen, muss halt irgendwann ein weiteres Case her :mauer:.

Aber *pfffff* - ich und hoher Synthkram-Bastelrhythmus?! Wie kommste denn jetzt auf sowas?! :cool:

Also echt jetzt! Ich doch nicht! Niiiiiiemals! Völlig absurd, dieser Gedanke!

:mrgreen: :huebsch: :selfhammer: :floet:
 
@Bodo
Vielleicht sollte man doch Hobbymässig auf Briefmarken sammeln unsteigen. Die brauchen weniger Platz. Wenn die doch nur Krach machen könnten......
 
[...] Briefmarken [...] Wenn die doch nur Krach machen könnten......

Ich habe aus meiner Jugend noch ein paar Alben mit Briefmarken - teils geerbt, teils bis in meine frühen Teenagerjahre selbst gesammelt, aber nie wirklich intensiv betrieben.

Aber ja - dass man die nicht sinnvoll als Klangerzeuger nutzen kann, ist ein Nachteil.

@Platz - geht schon. Ich bin in der glücklichen und privilegierten Situation, ein freistehendes EFH zu bewohnen, in dem ein Zimmer als Musikzimmer/Heimstudio dient.
 
Ich bin in der glücklichen und privilegierten Situation, ein freistehendes EFH zu bewohnen
Da kann man ja dann auch nachts Frontplatten bohren ohne die Nachbarn zu belästigen.
Bei mir findet das alles im Moment in einer 2 Zimmer Wohnung statt und da wird es dann eng. Wollte mich eigentlich vergrössern in Sachen wohnen, aber durch Ukraine Krieg, Gas- und Immobilienpreise liegt alles irgendwie darnieder und die Planung ist gecancelt.
 
Heute Mittag kamen die letzten Bauteile für meinen 24db Ladderfiter, habe sie dann gleich reingelötet und das Ding auch kurz und grob getestet. Kalibriert ist er noch nicht aber packt schon mal gut zu. Hatte zuerst befürchtet, dass ich früher bei den Bienchen und den Blümchen, also dem Paaren von Transistoren nicht aufgepaßt habe, aber das scheint doch funktioniert zu haben. Kann ihn auch in die Selbstresonanz fahren und er zwitschert recht schön vor sich hin.
 
Bin dann heute auch noch ein wenig an den ersten von zwei geplanten VCOs rangegangen. Da fehlen noch jede Menge Teile und das wird incl. Lieferung von ICs aus China noch ca. 4-5 Wochen dauern. Wollte nur einen ersten Eindruck haben wie das Ding so ausschaut und was da noch auf mich zukommt. Bei dem Oktavschalter weiss ich noch nicht, ob es der richtige ist und mit dem Knopf für 6mm D Achse dafür bin ich auch noch unsicher.
 

Anhänge

  • DSC08518.JPG
    DSC08518.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 15
  • DSC08520.JPG
    DSC08520.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 13
Heute kam der Postmann und hat 12,63 € verlangt für meine Tayda Bestellung mit 120 Poti + Knöpfe.
Versendet wurde es mit Thailand Post für fast 30,- $ , wobei ich damit rechnete das Zoll und so da mit drin ist.
Auf dem Päckchen war der Inhalt mit 15,- $ angegeben. Nun kann ich wohl froh darüber sein.
Macht wohl kaum noch Sinn das irgend wie nachvollziehen zu wollen was da wie gerechnet wird.
 
Mit Tayda mache ich seit Abschaffung der alten Zollregeln nichts mehr. Habe früher dort viel gekauft. Beim Ali ist das ja irgendwie inclusive und da bestelle ich noch. Wenn dem Zoll der Warenwert nicht so ganz geheuer ist, und viele aus Asien haben da manchmal weniger als die Hälfte auf die Rechnung geschrieben, kann es auch sein das sie anfangen zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir etwa 10% vom Bezahlten.

Anhang anzeigen 146759

Naja kann ich ja froh sein das es glimpflich abging. Obwohl mir noch unklar ist wie die auf 6,63 € Zoll kommen.
Da sind vermutlich noch anteilige Frachtkosten mit einbezogen, wenn keine Handels-/Lieferklausel,
oder eben die Frachtkosten, mit ausgewiesen sind...sprich "Standardwert/-rate" bei Gewicht X = Y EUR.
So in etwa ;-)


Gruss
 
Hallo, einmal eine andere Frage.. Ist gerde jemand am Europlatinen ätzen? Ich bräuchte auf die Schnelle eine einfache (einseitig, nix kompliziertes, alles 2,54 Raster, ungebohrt). Ich habe meine Maschinen eingemottet und kann nicht so lange mit einer Bestellung warten. Das wäre sehr angenehm :) Layout ist Sprint 5.0
 
Ei, danke für den Tip :) Meine Hausmarke ist: https://jlcpcb.com/
Soll halt fix gehen...
Meine auch!
Den Express-Service lassen die sich beim platinenbelichter auch fürstlich bezahlen.
Vor Jahren hab´ ich auch noch selber geätzt und gebohrt. Aber das Handling mit den Chemikalien und deren fachgerechter Entsorgung war dann
doch zu kompliziert + nicht mehr lohnenswert.
UV-Belichter + Ätzküvette steht hier schon lange ungenutzt rum.:opa:
 
Auch hab ich gedacht, dass ich meine "Layoutsucht" im Griff hätte... Jetzt bin ich wieder rückfällig geworden. Schande auf mein Haupt :)
 
Wie ich sowas hasse!
Bestellt habe ich Potis wie auf dem oberen Bild.
Stahlachse, Messinggewinde usw.
Bekommen habe ich Potis wie auf dem unteren Bild.
Billigster Chinamüll aus Aluguss. 🤮
Für das Geld hätte ich auch Piher bei Reichelt kaufen können.
Na mal sehen was der Verkäufer sagt… 🤨

4D85955C-93FE-47FE-91C0-E21D6C9C7296.jpeg
 


News

Zurück
Oben