Listing - An was baut ihr denn so?

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Eventuell hab ich dann schonmal ein bißchen Brennholz für das nächste HappyKnobbing. ;-)
 
So.. hab gestern meine sidbox zu 99% fertig gebaut, verkabelung stimmt jetzt auch, fehlt nur noch ein 6-pol-kabel für die LED's und die richtigen Schrauben (schwarz, senkkopf).

Fotos wie immer bei Flickr; vorgeschmack hier:

1430471962_622511d857_m.jpg
 
Hmm, was komplett fertiges mit Gehäuse hab ich immer noch nicht vorzuweisen (warte immer noch auf die 3 Curetronic-Module, die Matthias beim HK zum Debugging mitgenommen hatte).

Immerhin habe ich heute trotz extremer Unlust weitere 5 Patch-Kabel für Mini-Klinken (Doepfer) gelötet. Nach 5 wäre ich allerdings fast die Wände hochgegangen, mehr ging also nicht. ;-)
Ich mach mir die jetzt wohl immer zwischendurch mal zum "aufwärmen" vor anderen Platinen.

Danach hab ich dann mit dem CGS56 "Pulse Buffer" meine erste Ken Stone Platine gelötet. Ging einwandfrei, null Kleberei oder so (@elektrolabel).

Muss mal schauen, wann ich dann den Trigger-Test für
Oct2Hz Converter von Magnus Danielson mache (wie immer bei mir, habe ich erstmal nur die Platine und nicht den anderen Kram wie Power-Kabel, Verbindungen zu den Buchsen, usw. gelötet bzw. gecrimpt).

Ich fürchte nur, dass wird nicht das richtige dafür sein, wobei ich mich dann frage, wofür das Modul dann überhaupt da ist. :?
 
Heute endlich den ersten Accenter Tool Bausatz gelötet.

Ist alles sehr beengt auf der Platine (Tip: Unbedingt die Kondensatoren zuerst löten, weil die Widerstände alle stehend eingelötet werden!) und die meisten Lötstellen sind arg klein (obwohl meist noch Platz gewesen wäre ...).
So richtig Spass hat das nicht gemacht, daher werde ich den zweiten Bausatz verkaufen (war eh Blödsinn, das Teil zweimal zu holen). Aber erstmal muss der erste funzen.
Dafür konnte ich ohne Probleme die Teile für die PSK-Kontakte dranlöten (ich vergess da immer den Namen).
 
yippie,
mein Yusynth minimoog filter läuft.
Ich hatte schon entdeckt dass die einen kondensatporen vöööölig falsch waren,
weils falsche im Reichelt sack drin war.
cool dass es nur das war.
Bei der Nr.2 geht allerdings das REso poti nicht.


tönt nicht schlecht, haut mich aber nicht vom hocker.
Hätt mehr erwartet.

DAs Yusynth ARP ist vielseitiger.
 
Och ich find den minimoog schon nett.

habe heute noch einige bauteile ausgetauscht beim sequencer, jetzt tuts alles :) warte nur noch auf die potis damit ich den sequencer fertigmachen kann.

*freu* auf jeden fall tut er :)
 
yep, nett find ich den minimoog auch. Hat auch ne gewisse Kernigkeit.
Ist übrigens ziemlich anders im Vergelich zum dotcom Ladder ( was ich aber nicht mehr habe )


von welchem SEquenzer redest du ß
 
@sonic:
Falls du das 2. Kit wirlich hergeben willst, wärs super wenn du mir Bescheid gibst.

Würde es ziemlich sicher nehmen; brauche unbedingt noch ein 2. fürs direkte Einbauen in die Ml...
Glaub der Herr Accenter hat nämlich keine mehr. Hab ihm die letzten abgeschwatzt vor einiger Zeit :)

peace
Turbo
 
So, heute war endlich das Ustomp PT80 dran, bin aber noch nicht ganz fertig, da ein paar Bauteile irgendwie fehlen bzw. ich falsch eingekauft hatte.
Die Platine ist auch wieder eine der ganz engen Sorte, dafür sind die Lötstellen aber ordentlich gross.

TomTurbo23 schrieb:
@sonic:
Falls du das 2. Kit wirlich hergeben willst, wärs super wenn du mir Bescheid gibst.

Ob sich das lohnt? Du kommst ja aus Ö.

Ich will es aber wirklich abgeben. Das AT, was ich jetzt gelötet habe, soll in ein 19"-Gehäuse mit einer ML-303 v6 kommen und auch extern genutzt werden können und parallel werde ich das Teil wohl nicht brauchen (wäre auch langweilig denselben Verzerrer parallel zu benutzen und ich hab genug andere).
 
So ... hab gerade den bugbrand pattern generator fertiggestellt :)
schönes kleines board mit hohem spassfaktor.

1583053458_804069529a.jpg


1583053880_bf3f15a7f8.jpg


morgen gehts weiter am PT2399 scott bernardi delay und an anderen modulen, wo ich teile bekommen hab.
 
@elektrolabel
Was ist denn das für ein Modul unten links auf dem zweiten Foto?
Jenes bei dem die Potis im Kreis angeordnet sind.
 
elektrolabel schrieb:
So ... hab gerade den bugbrand pattern generator fertiggestellt :)
schönes kleines board mit hohem spassfaktor.

1583053458_804069529a.jpg
Um die Anschlußdrähte von Widerständen etc. zu biegen, gibt es eine praktische Biegelehre.
Dann sieht es rein optisch noch ordentlicher aus. ;-) -- Aber Hauptsache ist ja: es funktioniert!
image012.jpg
 
Ähm. Die habe ich eigentlich, nur hatte ich die platine fertig haben wollen und habe die biegelehre nicht sofort gefunden gehabt.

@funky: schau mal in der mfos yahoo gruppe nach, dort hab ich das panel reingestellt. ansonsten schick ich es dir morgen, wenn ich wieder am firmenpc bin.
 
merci, habe eh bald mal die MFOs module an der Reihe, kann mich dann auch gleich jetzt anmelden ;-)

btw.: was ist mit dem Pattern generator vom Bugbrand , gibts da wo ein PCB layout, oder kannst deins weitergeben ?
 
Habe auch wieder einige neue Module zusammengebaut:

1651825413_a850cc25d2_b.jpg


Konkret:

Linar-Mixer-Modul
Triple Resonators
LFO
CEM Oscillator

Die Frontplatten sind mit Alucorex gemacht.
 
Zum Alucorex kann ich nur gutes berichten: bei Bungard gibt es verschiedene Materialstärken und verschiedene Farben. Ich habe 3mm dickes Alu gewählt und habe damit keinerlei Probleme mit Durchbiegen - es ist also sehr stabil.
Bungard schneidet die Platten auf Wunsch auch zu, was ich sehr praktisch finde. So hat man schonmal eine Kiste mit den gebrauchten Abmessungen.
Bei mir waren das ca. 20 - 30 Frontplatten aus einer großen Platte.

Alucorex ist vorn und hinten mit einer lichtempfindlichen Lackschicht versehen. Beide Seiten sind mit einer Klebefolie vor Belichtung gesichert. Ich belichte mit einem selbstgebauten UV-Belichtungsgerät, indem 4 UV-Röhren eingebaut sind.

Das Layout erstelle ich normal am Computer. Ich verwende dafür z.B. Freehand von Macromedia. Wichtig ist, dass daraus eine Vektorgrafik erzeugt wird. Mit Corel geht das natürlich auch, oder Illustrator.
Diese Grafik exportiere ich als PDF und schicke die PDF-Datei an ein Reprostudio, die mir daraus einen Belichtungsfilm erstellen.
Dieser dient dann als Belichtungsgrundlage. Ich belichte ca. 3 Minuten.
Danach werden die Platten mit dem Alucorex Entwickler entwickelt. Den restlichen Fotolack entfernt man dann am besten mit Spiritus.

Die Platine befestige ich an Aluminiumhalter/Winkel, die z.B. durch die Klinkenbuchsen fest an die Frontplatte verschraubt sind. So erspare ich mir die Verschraubung mit der Frontplatte.
Bei 3mm Materialstärke muss man nur aufpassen, dass die Potis genügend Gewindehöhe haben. Ich verwende ALPS Potis und da ist es schon ganz schön knapp, die Potis zu verschrauben.

Vor dem Bohren der Löcher beklebe ich die Vorderseite mit Tesa-Film, um die Frontplatte vor den Spänen zu schützen und dann wird ganz normal gekörnt und gebohrt.

Meine Module haben alle diese alten Formant-Modul Abmessungen, weil ich damals mit dem Formant mal angefangen hatte.
Preise habe ich nicht im Kopf, einfach mal bei Bungard auf die Website schauen. Ist aber billiger, als die Platten bei Schaeffer anzufertigen.
 
@Intercorni

Sehr schöne module !



Ich habe die Nacht den quad VCA von Papareil fertig gemacht.
Das vcerdrahten war allerheftigste arbeit weil alles Audio mit geshildetem Kabel ist. auch die Schalter !!!

Und durch die befestigung der FP war alles supereng.
Das löten war eher wie stricken... ;-) ( speziell das Kabel ziehen )

Jo, leider funzt nicht ein Kanal so dass des zu gebrauchen wäre :cry:
Die Motivation mit der zweiten, ferig gelötetetn platine noch ein modul aufzubauen ist grad bei Zero.




btw. ich habe news berichtet bekommen von Marc Bareille:
sein Wavedings VCO soll sehr bald kommen,
zudem auch andere sachen.
seids gespannt ;-)

edit: ach ja, das Wavbedingens teil könnt ihr euch schon mal als kleiens (vor?)Wheinatchgeschenk vormerken.
Es soll sehr interessant sein laut Marc.
 
Habe nen Fonik SSM am laufen.


:tralala:



der ist geil, kann ich bestens weiterempfehlen.
Man muss aber einen mod machen für den cutoff bereich und den CV2 bereich würde ich auch erweitern.
Keinen ahnung ob der Cutoffmod bei fonik auf der Seite dokumentiert ist.



ok, habe mit dem a-105 (SSM) von Doepfer verglichen.
Dazu habe ich jetzt da sDopefer auch justiert. Das war nicht mal optiomal kalibriert.

sie sind sehr ähnlich.
Das Doepfer ziegt mehr Reaktion beim aufdrehen der Resonanz.
Es geschiht musikalisch mehr, es dünnt aber auch mehr aus.

Das fonik SSN hat mehr eingangspegel wie es scheint, auch etwas mehr ausgangspegel, und es hat einfach mehr eier in den tiefmitten und Bässen.


Mein eindruck, der seit meinen ersten doepfer Tagen besteht ist wieder bestätigt und nun für mich klare Sache:
Die dopefer filter verlieren in den Bässen


SSM ist Cool
 
Ich habe den Doepfer SSm und den MOTM. Könnte ich eigentlich mal machen, aber die werden völlig unterschiedlich klingen. Jetzt rate mal welcher besser ist!.....................
 
Jaja, ich kanns mir eh denken. Mich interessiert halt vor allem der generelle Vergleich zwischen SSM2044 und diskretem Aufbau im Motm. Bzw. ob da solche Welten dazwischen liegen das man vielleicht auch einen 2044 .....
 
Ich frage mich auch immer mehr wie es mit dskreten -Schaltungen steht.
Ich könnte mir vorstellen dass das noch in wird, auch grad bei DIY.
btw. der Marc hat nen diskreten VCA geplant

oh, und der quantix8 steht kurz vor dem lanciert werden.
Ist wohl ein Wavetable modul.
 
Im Moment hab ich ein "paar" Sachen offen und in Bearbeitung, da ich auf Teile von banzai + mouser und andere warte ...

- 76477 super controller
- wogglebug
- 8038 dual vco (mal testen, was da so überspricht)
- PT2399 delay
- quad vca (bareille)
- dual noise modul (einmal mit S&H von EFM und eine CGS Platine
- TLN712 (Frontpanelverkabelung).

Hab mein anderes Sortiment an "größeren" Modulen ein wenig ausgedünnt, bin im Moment im "optimier-"trip.

die frontplatten habe ich auch schon alle hier liegen...
 
Ich liebe Urlaub. Hab einiges an alten Zeugs weggeschmissen ( alte Zeitungen, Computerteile aus annu dazumal, nix synthiemäßiges) und habe auch einiges geschafft mal zu werkeln.

Monome ist jetzt ganz fertig, mehr Fotos hier :

1832218874_a466f9769e.jpg


Ansonsten werkel ich an der Yusynth Filterbank:

1832219630_c322037a42.jpg


und an der mb6582 (sofern ich da teile dahab).

Ansonsten halt am Supercontroller, G-SSL Sidechain und an den anderen offen projekten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben