Listing - An was baut ihr denn so?

Hab heute doch mal mit dem GSSL angefangen.
Eigentlich hatte ich ja wegen der Vakuum-Verpackung solange gezögert.
Es wirkte wie ein Sakrileg das Teil aufzuschneiden.

Egal, jetzt hab ich mich endlich getraut und kann sagen: WAS FÜR GEILE PLATINEN!!! (Danke Gustav!)
Mir ist echt fast einer abgegangen, einfach den Lötkolben dran halten (@Curetronic-Matthias: Bei 300 Grad!!!) und mit dem Lötzinn so grob in die Richtung wedeln und die Platine lötet sich von selber. :mrgreen:

Bisher so ziemlich mit Abstand die beste Platine, die ich bis jetzt gelötet habe (die von Anyware haben dann doch zu grosse Lötstellen und sind auch heim-geätzt und somit ohne Bestückungsdruck).

Leider fehlen mir ein paar Widerstände (1M2, 1M8 und höhere), die nicht in meiner E24-Sammlung drin sind und ein paar Kondensatoren. Und ich warte noch auf die geilen blauen VU-Meter von ptownkid.

Ich glaub morgen gehe ich dann meine ML-303 v6 an.

Was kann schöner an so nem scheiss-kalten Tag sein, als an nem Fenster in der Sonne zu sitzen und bei gute-Laune-Musik (Vintage-Hardtrance & House) zu löten? ;-) (Wenn man keine Freundin hat ... :P )
 
Allerdings, die Platinen sind der Wahnsinn, vor allem wenn man dann noch Lochraster, wie meinereins gewohnt ist...
Der GSSL ist zu 90% fertig, ich kann nur raten die 7xL12 Spannungsregler doppelt zu checken, mich hat das schon ein Ringkern gekostet. Man liest öfter, dass bei reichelt ab und zu mal ein paar B-Waren Teile verscheurt werden.

Kaum den SSL angefangen, gabs gleich noch ein GEQ hinterher... 8)
 
Wie soll ich die checken, wenn dadurch schon der Trafo zerstört wird? :?

Hmm, ich glaub, ich bestelle bei denen überhaupt keine ICs mehr, die sind zwar saugünstig, aber wenn da soviel Müll dabei ist, bringt das ja nix.

Hab heute wirklich mit meiner ML-303 v6 angefangen.

Ich neige echt dazu mir irgendwelche irrationellen Ängste vor irgendwas einzureden. Ist ziemlich befriedigend, das zwei davon (GSSL -> Vakuum und ML-303 v6 -> komplexe Platine) jetzt der Vergangenheit angehören.

Ist irgendwie schön, wenn man auch im Urlaub am Abend weiss, dass man am Tag was geleistet hat. :)
Und endlich werden auch die ungelöteten Platinen weniger. Langsam aber stetig.
Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht vorran! :lol:
 
Wie wärs mit passenden Primär&Sekundärsicherungen?
Ein Trafo darf niemals abbrennen - das kann schwer nach hinten losgehen.
 
sonicwarrior schrieb:
Hmm, ich glaub, ich bestelle bei denen überhaupt keine ICs mehr, die sind zwar saugünstig, aber wenn da soviel Müll dabei ist, bringt das ja nix.

Ich hatte da noch nie defekte ICs, und ich hab da schon ein paar hundert verbaut.
 
Fetz schrieb:
Wie wärs mit passenden Primär&Sekundärsicherungen?

Leider hab ich keinen Plan von Sicherungen (ob ich träge, flink oder? brauche und wieviel A) und weiss auch nicht, wieviel der GSSL am Ende verbraten wird (das muss die Sicherung ja als absolutes Minimum + Headroom durchlassen). :sad:
 
Generell: Keine Sicherung geht prinzipiell nicht - irgendeins ist immer das dünnste Stück Draht was dann wegbrennt.

Primärsicherung ist schwierig - die macht nur den Kurzschlußschutz weil sie den Einschaltstrom aushalten muß. Für die typischen 15W Geräte (typ.: 19" 1HE Analog-Rackgerät) meist 125mA Träge. 15W bei 230V sind 65mA, das ist wegen des Einschaltstroms schon relativ knapp, vor allem wenn der Trafo großzügig dimensioniert ist. (Bei dir wird das also eher eine 250mA T sein.)
Wenn die Sicherung zu groß ist, dann schafft der Trafo es evtl. nicht mal mehr den Strom zu ziehen, das ist vor allem bei sehr kleinen Trafos ein Problem. (Die sind allerdings oft kurzschlußfest - dann bleibt der Strom so klein, dass der Trafo nicht wegkokelt.)

Sekundärsicherung = Trafonennstrom, auch Träge.
Bei symmetrischer Versorgung an jede Wicklung eine.
 
Neben dem inseqten (die ja zu 99% fertig sind), hab ich jetzt mich mal wieder mit den anderen baustellen beschäftigt und heute mal den thomas henry qfg fertiggebaut, test ist gleich dran.

außerdem fixe ich noch meinen modularsequencer, der ja anfänglich irgend ein problem mit manchen steps hat.

update (3:52): zwei steps gefixt, ist die 15V zuleitung zu den potis. muss noch 3 steps fixen, dann tuts zu 100%
 
Wie soll ich die checken, wenn dadurch schon der Trafo zerstört wird? Confused

Hmm, ich glaub, ich bestelle bei denen überhaupt keine ICs mehr, die sind zwar saugünstig, aber wenn da soviel Müll dabei ist, bringt das ja nix.

Wenn der 10R Widerstand an den grossen Siebelkos heiss wird und raucht, bleiben noch ca. 30sek :lol:

Hatte sonst auch noch nie Probleme mit Bauteile vun reichelt, diesesmal aber schon und wie gesagt, in einem anderen Forum auch jemand mit dem gleichen Problem...
 
Wenn dir ein paar wenige Bautile für die Gustav Platinen fehlen und du die länger liegen lassen willst würd ich die unbenutzen Pads mal vorverzinnen. Dann kannst die später auch einfach löten, auch wenn sie eben nicht mehr vakuumverpackt sind.
Ich habs so mit den Pads für die Kabel gemacht, das funzt gut.
 
Gute Idee!
Meine SSL Platine lag nu über 1 Jahr im Schrank in offener Tüte. Teilweise waren die Pads schon ziemlich braun angelaufen, gingen aber trotzdem noch gut zu löten.
 
Grade die Midibox FM fertig gelötet, ich hoffe die smd´s sind nicht gebraten :?
Dann gehts los mit Gehäuse Gedöhns, und dann wieder was schönes analoges... 8)
 
tomcat schrieb:
Ich habs so mit den Pads für die Kabel gemacht, das funzt gut.

Japp, hab ich auch so gemacht, hattest Du ja mal irgendwo anders schon vorgeschlagen. Ging auch ganz gut, nur ein Lötloch hatte ich gleich komplett verschlossen. ;-)

Die zweite Platine liegt noch so rum, die löte ich mal zwischendurch.
Die Hilfs-Platinen hatte ich schon fertig (bis halt auf das Kabel-Gedöns).

Die Spannungsregler muss ich eh noch bestellen.

tobytek schrieb:
Wenn der 10R Widerstand an den grossen Siebelkos heiss wird und raucht, bleiben noch ca. 30sek :lol:

Das reicht mir. Hab beim ersten Einschalttest eh immer den Finger am Ausschalter.

@Fetz:
Danke. Werd ich mal probieren. 250 mA träge hab ich sogar da, nur keine Sicherungshalter. ;-)

---------------------------------

Bei meiner ML-303 v6 (die hat ne zurückstellende Sicherung drinne :)) hab ich heute die fehlenden Widerstände (bis auf die LED-Dinger), Kondensatoren, Transistoren und Kleinvieh (Trimmer usw.) gelötet.
Jetzt fehlen eigentlich "nur" noch die Platinenverbinder und die Front-Elemente.

Immerhin hatte ich aber bisher alle Bauteile da, ein echtes Novum bei mir. ;-)
 
Apropos Sicherungen.....

mir sind da ein paar "zugeflogen"
IMG_1791.jpg


links eine Sicherung liegend;
in der Mitte eine passende Sicherungsfassung/-sockel
rechts eine Sicherung von oben gesehen.

Solche Dinger waren mir bisher noch nicht untergekommen. - Jetzt habe ich "einige" davon :lol:
 
acidfarmer schrieb:
Gute Idee!
Meine SSL Platine lag nu über 1 Jahr im Schrank in offener Tüte. Teilweise waren die Pads schon ziemlich braun angelaufen, gingen aber trotzdem noch gut zu löten.

Ah, cool. Jetzt wissen wir wenigstens was passiert wenn die nicht mehr vacuum sealed sind. :mrgreen:


Das mit dem gut Löten hängt auch davon ab welches Lötzinn mit welchem Flussmittel du verwendest. Die aggressiveren wirken bei alten Kabeln und PCBs wunder. Mit den "zarten" brauchst schon saubere PCBs und Bauteile.

P.S. das ständige deutsch englisch schreiben bringt einem die gross/kleinschreibung total durcheinander... seufz
 
Hallo,
um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen; ich baue gerade einen/mehrere "6 Kanal Reversible Sorround Mixer" im Dotcom/COTK Format.

Das ist ein sechskanaliger Mixer in 2 Spalten auf dem Panel, wo ich jedes Signal original oder invertiert regeln kann. Jede Spalte hat einen Mix-Out und dann gibt's einen Gesamt-Out.

Das Interessanteste ist aber ein Schalter für jeden Kanal, mit dem ich das Signal vom Mix nehme und auf einen internen (nicht Modul-intern sonder Gesamtsynth-intern) 6-kanaligen (L,R,SL,SR,C,SW) Bus route. Dieser Bus läuft dann in einem Master-Mixer - besser gesagt 6 Mixer- zusammen und über Mastervolume zu 6 Buchsen auf der Rückseite des Modulars. Surround.

Die Buchsen auf dem o.g. "6 Ka...." sind normalisiert auf In-Buchse 1, so dass ich ein Monosignal im Raum mischen kann.
 
Bei meiner ML-303 v6 hab ich an Weihnachten die Tasterplatine fertig gelötet.

Hab auch mal probiert, ob das Teil überhaupt ins Helium-Gehäuse passt. ich musste noch ein bißchen an den Kappen rumbiegen, dann ging es, aber alles sehr knapp.

Jetzt kommen die Sachen vor denen ich Angst habe: Kabel, Display und vor allem die Potis (Ausrichtung im Gehäuse). Und noch ein bißchen rumbohren muss ich da wohl auch noch, weil das Helium-Gehäuse nicht ganz passgenau ist.

Und mir fehlen noch zwei Stereo-Print-Buchsen.
 
Stereo print buchsen ? Zeig ma foto, vielleicht hab ich welche.

ich war die letzten tage ein wenig faul, und hab nix gelötet; heut abends gehts weiter ...
 
elektrolabel schrieb:
Stereo print buchsen ? Zeig ma foto, vielleicht hab ich welche.

Danke für das Angebot (ich dachte, ich hätte darauf schon geantwort, hmmm .... :? ).

Werde wohl zum testen erstmal geschlossene Neutrik-Buchsen mit Frontplatten-Montage nutzen und dann bei der nächsten Bestellung beim Musikding die hier nehmen:
6,3mm Klinkenbuchse Metallmutter Stereo, Print
kbsmetprint

Ich hoffe die passen dann.

Vielleicht klappt das aber auch mit den geschlossenen Neutriks schon ganz gut, dann habe ich auch weniger Kram, was ich wegen dem Gehäuse ausrichten muss.
 
So. Hab jetzt die FFB von Yusynth fertig:

2200812921_3b55335a7c.jpg


Ist "gepimpt" mit den zusätzlichen Out's (rechts). Richtig geiler Klang. Fast wie original(tm) Moog(tm).
 
Achso.

Sind die Dinger eigentlich wirklich so schwer oder ist das nur ne Urban-Legend?
 
Wickeln lassen? Ich hatte auch mal bei einer Spulenfirma nach entsprechenden Werten angefragt. Die meinten aber, soetwas ließe sich nicht bauen :sad:
Da die Original-Schaltung ja sehr einfach aufgebaut ist, könnte man vielleicht mit mehreren Leuten hier aus dem Forum eine Platine dazu entwickeln und zusehen, die Spulen wickeln zu lassen?!
 
intercorni schrieb:
Da die Original-Schaltung ja sehr einfach aufgebaut ist, könnte man vielleicht mit mehreren Leuten hier aus dem Forum eine Platine dazu entwickeln und zusehen, die Spulen wickeln zu lassen?!

Nicht schlecht, die Idee.

Hast Du mal einen link zum Original-Schaltplan?
Ich habe die FFB nicht in meiner Schaltungssammlung.

Ich stelle mir gerade vor - IN - und OUT - Puffer und dazwischen alles passiv - schön sparsam im Stromverbrauch im Vergleich zu so 'nem IC-Grab wie dem Yusynth.
 
(edit, Nachtrag) ;-)
Ich hätte doch den wink-smiley setzen sollen -
solche schmalbandigen Filter passiv aufzubauen geht natürlich nicht - es bleibt ein IC-Grab.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben