Listing - An was baut ihr denn so?

Ich habe nach Jahren mal wieder was mit HF gemacht. In der Amateurfunktechnik gibt es eine Übertragungsvariante namens "SSB" (Single-Side-Band). Dabei wird im Funksender die zu übertragende Niederfrequenz auf einen HF-Träger frequenzmoduliert und dann eins der Seitenbänder plus Träger per schmalbandigem Filter unterdrückt (Das spart über 50% Platz). Auf der Empfängerseite muss der Träger wieder hinzugefügt werden, damit das Signal demoduliert werden kann. Weicht nun die Trägerfrequenz im Empfänger von der im Sender ab, verschiebt sich die Frequenz des zu demodulierenden NF-Signals. Das führt zu lustigen "Micky-Maus"-Effekten. Das wollte ich mir zunutze machen für einen Frequenzshifter. Klar, dafür gibt's heuts DSPs, die das in guter Qualität bewerkstelligen, aber ich wollte einfach mal wieder was selbermachen. Der abgebildete Prototyp funktionierte prinzipiell schon ganz gut, d.h. der Effekt war hörbar. Leider führt ein nicht zu 100% abgestimmtes Quarzfilter (hier verwendet -> 10MHz) dazu, dass die Trägerfrequenz des Senderteils mit "durchflutscht" und sich dann als lästiger Pfeifton über alles legt. Die nächste Variante werde ich sorgfältiger ausführen (abgestimmtes schmalbandiges Quarzfilter) und hoffe, das Ergebnis erheblich verbessern zu können.

bfo1a.jpgbfo2a.jpg

!!!_40m_SSB_TRX_PY2OHH_2.jpg


SSB-Filtermethode.png
 
Ein Zwilling kommt selten allein (1)

Modulove (Hagiwo) - Scope

Gold, schonmal gezeigt (SMD Presoldered PCB/Panel Set) lag hier schon ne weile rum.
Silber (PCB/Panel Set) da fehlten Tantal-Cap und 323 BAV99W´s, Tantal musste 2x Bestellt werden, da auf dem lieben Postweg 1x verschollen.^^

IMG_20230407_151030.jpgIMG_20230407_151109.jpg
Arduino´s flashen steht noch aus, Bohrung für Gain Poti´s wurde geweitet damit metalshaft passen.
 
Noch ein Zwilling. Aller guten Zwillinge sind 3.^^

WGD Modular - Pokebowl (SMD Presoldered PCB/Panel Set)
IMG_20230409_130329.jpg
Obacht:
(Habe meinen letzten Post dazu korrigieren müssen, nutzt eben nicht das neuere der Boards mit Dry/Wet Regler, dies wurde über die Platine von WGD implementiert)
Desweiteren gibt es von diesen 99DSP Karaoke FX Boards scheinbar einen Haufen unterschiedlicher Versionen, welche sich auch in der Platinengröße unterscheiden,
habe beim versuch noch nen € zu sparen eines erwischt, dass etwas größer ausfällt und "gerade so" in einem der Pokebowl zu verbauen war, steht nun 1mm über.
 
Einzelkind.^^

WGD Modular - Chia (Hagiwo Sample Drum) (SMD (mostly) Presoldered PCB/Panel Set)
Chia_001.jpgChia_002.jpg
Sample Auswahl/Konvertierung/Flashen stehen noch aus. (Xiao wurde mit etwas gefummel gesockelt, wird sonst direkt aufgelötet. Da 2 vorhanden sind, 2x Sample Set´s .)
 
Ihr könnt ruhig nach Herzenslust lästern & Gehässigkeiten ablassen. Ich bin selber mit der Frontplatte alles andere als zufrieden :cry: :doof: :mad: :mauer:.
Auf die Gucklöcher für die drei Kondensatoren könnte man evtl verzichten.
Entweder die Kondensatoren liegend einbauen, dann sind sie nicht so hoch, oder wenn das immer noch zu dick aufträgt, könntest du die Caps alternativ auch auf der Rückseite der Platine einlöten.
 
Auf die Gucklöcher für die drei Kondensatoren könnte man evtl verzichten.
Entweder die Kondensatoren liegend einbauen, dann sind sie nicht so hoch, oder wenn das immer noch zu dick aufträgt, könntest du die Caps alternativ auch auf der Rückseite der Platine einlöten.

Hatte ich kurz überlegt, es dann aber gelassen. Die sichtbaren Elkos stören mich auch gar nicht.
 
Hatte ich kurz überlegt, es dann aber gelassen. Die sichtbaren Elkos stören mich auch gar nicht.

Ach so, ich hätte das ja ein bisschen konkretisieren können:

Was mich vor allem stört, sind die völlig misslungenen Bohrlöcher für Potis und Taster. Sieht aus - um mal Knorkator zu bemühen - wie ein Sack voll Scheiße :roll:.

Das ist zumindest großenteils der Tatsache geschuldet, dass ich das freihändig mit Lineal ausmessen musste und die Bohrschablone damit nicht superpräzise war. Ein halber bis ganzer Millimeter kommt da unterm Strich schon mal rein, obwohl ich das vorher mit einem Probeausdruck auf Papier noch gegengeprüft hatte.
Handwerkliche Unzulänglichkeiten bzgl. Bohrpräzision meinerseits kommen hinzu, machen hier aber gegenüber früher nur relativ wenig aus, was auch der letztes Jahr erworbenen Standbohrmaschine geschuldet ist.
Wie auch immer - ich habe da (erheblich) mit der Feile nacharbeiten müssen.

Und im Nachhinein hätte es wohl besser ausgesehen, die Buchsenbeschriftung für MIDI OUT und AUDIO näher an den Rand zu setzen statt in eine Zeile mit SYNC IN bzw. OUT (die Buchsen für MIDI OUT und AUDIO liegen unter dem Panel und gehen "nach hinten raus").
 
2ter Anlauf..

Feedback Modules - Squeeze 2 (THT Kit)... (wer sich erinnert, am ersten SMD Squeeze wg. der fiesen mini doppel Transistoren gescheitert)
IMG_20230412_130545.jpgIMG_20230412_140544.jpgIMG_20230412_140517.jpg
Einzig die Spacer im Kit waren zu lang und wurden ersetzt. Caps auf die Rückseite des Boards verfrachtet, netter weise beidseitig markiert (+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 173131
Einzig die Spacer im Kit waren zu lang und wurden ersetzt. Caps auf die Rückseite des Controllboards verfrachtet, netter weise beidseitig markiert (+)

Das ist ungewöhnlich, wieso sollten die Spacer ausgerechnet zu lang sein? Zu kurz wäre eher das Problem, bei den Feedback Kits sind die Stiftleisten für die Verbindung der Boards eigentlich lang genug um mit den Spacern gut zusammenzupassen. Und die Caps hättest du dann auch nicht so unschön abstehend auf die Rückseite packen müssen.
 
Das ist ungewöhnlich, wieso sollten die Spacer ausgerechnet zu lang sein? Zu kurz wäre eher das Problem, bei den Feedback Kits sind die Stiftleisten für die Verbindung der Boards eigentlich lang genug um mit den Spacern gut zusammenzupassen. Und die Caps hättest du dann auch nicht so unschön abstehend auf die Rückseite packen müssen.
Heya, Spacer und Stiftleisten waren genau das Problem an der Sache, ca 1,5mm zu lange Spacer um die Stiftleisten plan auf den PCB´s bzw. verbunden zu haben.
Beiliegende 100uF 25V Caps sind ca. 11mm und hätten wohl mit den Halte-Beinchen des Input Potis so ohne weiteres auch nur sehr knapp gepasst. Beim Makeup Gain ähnlich.
 
@Bodo
Hab einen gebauten Freaq FM bei Thonk erstanden. Macht schon Spaß das Teil! Mich nervt allerdings, dass sämtliche Einstellungen futsch sind, sobald man einmal neu startet. Ist das bei deinem auch so?
 
moin, hab mich ja länger nicht gemeldet. ich mach gerade noch die ausbildung zum elektroniker für geräte und systeme. so langsam neigt es sich dem ende, ich hab viel gelernt und jetzt wage ich mich mal langsam an reparaturen. und testweise will ich demnächst mal effektgeräte für gitarrensounds basteln. aber erstmal ausbildung rocken ^^ wird schon.
 
@Bodo
Hab einen gebauten Freaq FM bei Thonk erstanden. Macht schon Spaß das Teil! Mich nervt allerdings, dass sämtliche Einstellungen futsch sind, sobald man einmal neu startet. Ist das bei deinem auch so?

Ja. Nix speicherbar, aber das gehört wohl so. Ist ein Rumschraub-Instrument, macht aber Spaß.
 

Nochmal alles von vorne...:

Clockshop bekommt zwei Taster statt Encoder...


1681457522214.png

... und bekommt einen kleineren Artgenossen:

1681426841603.png

Menno in wieviel Mist man bei so einer Neuentwicklung laufen kann :roll:

Erst durfte ich feststellen, dass man beim Arduino Nano A6 und A7, die ich für die Start und Stop Ausgänge vorgesehen hatte, nur als Inputs verwenden kann (ich weiß, steht dick und fett in der Beschreibung), woraufhin das Platinenrouting schon mal Mist war, und dann habe ich beim Entwickeln der Menuestruktur feststellen dürfen, dass der geplante Encoder nur stotternd reagiert, weil der Timer für den Clock-Master den Loop-zyklus zu oft unterbricht. Wenn ich den Encoder durch zwei Taster ersetze, da flutscht die Bedienung. Also auch neue Frontplatte...

Als Nebeneffekt ist aber der "Clock Boy" entstanden, ein einfaches DIN-Sync-zu-Clock Interface ohne eigenen Clock Generator. Wenn man ein MIDI-ITO vom VMC-System dazuhängt, gehts auch als MIDI-zu-Clock Wandler.

Jetzt erstmal wieder Platinen und Frontplatten bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
[mein Eurorack-Case]

Und ich hab mich entschieden, schon mal vorausschauend Bohrungen für ein zweites Doepfer-DIY-Kit-Netzteil und ein drittes Busboard zu bohren. Mach ich übers WE, ist ja keine große Sache. Dann kann ich bei Bedarf einfacher nachrüsten, falls das eine Netzteil bei zunehmendem Case-Füllstand nicht mehr ausreichen sollte.

Ich wage es, hier die Worte "in weiser Voraussicht" zu verwenden :roll:. Inzwischen sind mehr Module drin als das Doepfer DIY-Kit versorgen kann. Kommt also ein zweites rein. Grmpf. Immerhin: Die beiden im Case vorhandenen/verbauten Busboards reichen mir, ich werde dann beide separat mit je einer Doepfer-PSU versorgen und die Module (das Case hat ja 3 * 84 hp) halbe-halbe darauf verteilen.

Bleiben beim neu zu bestellenden Doepfer-Kit unterm Strich zwei Busboards und Montageschienen für 2 * 84 hp übrig. Die leg ich erstmal zur Seite...

... denn man kann diese Busboards ja z.B. auch mit Meanwells versorgen*.
(Rätselfrage: Und was bedeutet das wohl...? Wers rauskriegt, bekommt einen Punkt von mir. Den male ich dem/der glücklichen Gewinner/in dann mit Edding auf die Stirn, wenn wir uns mal treffen, z.B. in Fischbach.)

* Hab hin und her überlegt, aber beim aktuellen Case bleib ich bei den Doepfer-PSUs. Erstens sind die Bohrungen schon vorbereitet, außerdem mag ich da keine Mischbestückung mit intern je einmal +/- 12 V (Doepfer, da ist das eigentliche Netzteil ja extern) und einmal voller Power (Meanwell im Case) haben.
 


News

Zurück
Oben