Listing - An was baut ihr denn so?

also ich habe eine filter von cuetronic gemacht und an einen nachmittag eigendlcih fertig geworden . wenn ich nicht alles noch mal rausnehmen hätte müssen . wegen der fotobeschichtung. aber mich hat es überrasch wie schnell ich so ein modul bestückt habe.
 
Ich habe heute meine Alubleche für die Fronten bekommen.
Schön gleichmäßig geschnitten.

Schön gleichmäßig 2mm zu kurz !!! In Höhe UND in der Breite !!! :twisted:

120 Stück !!! ALLE daneben.

Ich flipp gleich aus, renn mit'm Kopf gegen die Wand oder so.
Der Schlosser kriegt morgen was zu hören.

Shit Shit Shit !!!

Ich geh jetzt Widerstände selektieren. Oder heiß duschen.
:evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil:
 
OHHHJEEE.....
Ich nenn das immer Prototyping. Das ist Theorie und Praxis pur ;-)
Mein Tip : Schlosser erschießen und "doch" die Wiederstände mit einem Vornamen versehen. Das hilft dann die nächsten 30 Minuten weiter...
(wollte nur etwas aufmuntern)
 
@Serenadi

Das tut weh.
Ich geh mal davon aus das du nen guten Preis bekommen hast. In dem Falle würde ich dir allenfalls einige abnehmen, denn ich will mit meinem Teil nicht auf ne Schönheitskonkurrenz, zudem muss ich jetzt schauen wie ich für möglichst wenig Geld ein gescheites Curetronic System zusammenbekomme.

mehr per PM
 
Also ich hab letzte Woche die Buchsen und Potis an nen Curetronic filter gelötet, mein erstes Teil, Hurraaa

aber laufen tut er nicht :lol:


Dann hab ich am Wochenende den Curetronic Mixer gelötet, auch nur Potis und Buchsen, und hab dann voll + und - falsch eingezeichnet auf der Platine und dementsprechend das Stromkabel falsch angeschlossen.
Ok, ich weiss jetzt wie ein Elko in die Luft geht.

wie sagte die Tante im ZDF immer: alles wird gut

ich brauch nur noch 'n bisschen Zeit für ;-)
 
Tja, ja, mein Curetronic ADSR läuft auch immer noch nicht so wirklich.

Warte da noch auf neue 4001er, da ich die Hoffnung hab,
das der im Eimer ist, ansonsten geht's auf die mühselige
Fehlersuche, von der ich überhaupt keinen Plan hab.
 
sonicwarrior schrieb:
Tja, ja, mein Curetronic ADSR läuft auch immer noch nicht so wirklich.

Warte da noch auf neue 4001er, da ich die Hoffnung hab,
das der im Eimer ist, ansonsten geht's auf die mühselige
Fehlersuche, von der ich überhaupt keinen Plan hab.

Ich hätte ja hier noch 2 voll aufgebaute Curetronic EGs rumliegen. Die würde ich auch gerne abtreten. Im Gegenzug wäre es super, wenn mir hier jemand die Potis und Buchsen an den Quad-VC-LFO und den Steiner Parker Filter dranlöten würde. ;-)
 
Mein neues Spielzeug: SN76477. Mal kuckn ob aus dem Chip noch ein Pieps rauskommt. Falls ja, dann wird er mit der Tastatur eines Hohner Bass 3 verheiratet :D
 
meic schrieb:
Im Gegenzug wäre es super, wenn mir hier jemand die Potis und Buchsen an den Quad-VC-LFO und den Steiner Parker Filter dranlöten würde. ;-)

Ein SM-Angebot. ;-)

Da sollteste am besten einen aus Hamburg fragen (Alisa 1387 vielleicht).
 
Back to topic:

Ich bau in unserm Haus
die obere Etage aus,
danach ziehen wir ein
und habens fein...
:banane:
 
meic schrieb:
sonicwarrior schrieb:
Tja, ja, mein Curetronic ADSR läuft auch immer noch nicht so wirklich.

Warte da noch auf neue 4001er, da ich die Hoffnung hab,
das der im Eimer ist, ansonsten geht's auf die mühselige
Fehlersuche, von der ich überhaupt keinen Plan hab.

Ich hätte ja hier noch 2 voll aufgebaute Curetronic EGs rumliegen. Die würde ich auch gerne abtreten. Im Gegenzug wäre es super, wenn mir hier jemand die Potis und Buchsen an den Quad-VC-LFO und den Steiner Parker Filter dranlöten würde. ;-)

das is ja mal nen angebot! ich schlage zu! call me "Dr. Löt, der Mann mit dem Kolben" ;-)
schick mir mal ne pm bei interesse.
 
° schrieb:

Hab demletzt irgendwo (ich glaub in der Lötstelle) gelesen,
dass die Platinenvorlagen da total mies sein sollen.
Was genau mies ist, wurde aber nicht gesagt.

Nichtsdestotrotz interessiert mich das aber auch, vielleicht
kann man sich da ja irgendwie zusammen schliessen beim
Kauf seltener Teile, beim Herstellen der Platinen und so.
(Aber das dann lieber in nem separaten Thread)

Edit: Wie spricht man eigentlich Deinen Usernamen aus?

Und wie kann man "an Mädchen" bauen? :D
(Ohne das die sich wehren :lol: )
 
An Mädchen bauen? Pimp my Maid oder was? DAzu mussdu schon Schönheitschirug werden, nen Dremel und Lötkolben berechtigt dazu noch nicht. Oder versuchs mal mit Puppen, das gibt auch nich sone grosse Sauerei.
 
Ups, jetzt habe Pappnases Thread gesprenngt.

Wie man das ausspricht? Hm, gute Frage. War eigentlich nur ein Platzhalter weil der Orginalname zu lang war. Evtl. ASCII #186 ?
Oder "Kringel", "Kringöl" ?

Ich werde mir aber nochmal eine eigenen Acount zulegen. Wir wollten nur ein Zugang zum Lesen habe.

--> Nu ABBA ma back on Toppic !
 
Back2Topic:

Grad meine erste Reparatur hinter mir:

Kandidat: Technics WSA-1R
Problem: Volume-Poti wackelt wie irre und funzt auch nicht richtig.

Also erstmal aufgeschraubt und nachgeschaut:
Meine erste Vermutung war ja, dass die Platine durchgebrochen ist,
aber es waren nur alle Lötstellen aufgebrochen, also einfach die
Reste mit ner Entlötpumpe rausgesaugt und neu gelötet:
Et voila: Funzt wieder.

Allerdings finde ich es immer ätzend, wenn ein Hersteller Potis nicht
mit der Frontplatte verschraubt, da is ja klar, das sowas früher
oder später passiert, naja bei mir sind die Volume-Potis eh
immer straight auf rechts-Anschlag.

Mein nächstes Opfer wird dann wohl das Volume-Poti vom Quasar,
der hat nämlich auf einmal nen ziemlich leisen Output und da
vermute ich mal, dass das Poti im Eimer is. Auf den letzten 50%
der Regelstrecke tut sich auch nix mehr.
 
Heute vormittag den Curetronic CV-Phaser gelötet
(mal wieder ohne Frontplatten-Bauteile, also Buchsen & Potis).

Nachher hab ich mich dann gewundert, dass ich am Anfang so
einen Respekt vor der Platine hatte, war halb so schlimm.
Vor allem, wenn ich mir so die Platine der 9090 anschaue. :lol:
 
Mmm, gebaut habe ich schon:

- Papareils Coron DS-7 Clone -> funzt sogar einwandfrei :bravo:
- MusicFromOuterSpace SoundLab Minisynth -> noch ohne V/Okt -> hab ich auch schon nicht mehr...
- VCO auf Basis des MOS4069 -> funzt ist nur noch nicht abgeglichen

Immo bin ich am basteln:
- Dual VCA auf Basis des LM13700 (nach Ray Wilson's MiniSynth)
- SoundLab Minisynth mit 1V/Okt Mod -> Frontplatte fehlt noch...
- ADSR auf 555er Basis

Das folgt noch:
Alles was man sonst noch für eine Modularsystem braucht...
u.a. diverse Curetronic Module, Formant-Module u.s.w.

Es wird also noch fröhlich gebrutzelt...
 
Tja, das Osterwochenende hatte ich vor ganz viel zu löten,
bin aber doch nicht zu gekommen.

Grund: Faulheit, Familie und 24.
 
Hmm, an diesem Wochenende hab ich immerhin ein klein wenig was gemacht:

Samstag:
- Bißchen Platinenbohren
- Endlich den Löt- & Arbeitstisch aufgebaut, muss nur noch lackiert
werden

Sonntag:
- Curetronic VCA Frontplattenkram gelötet, hat ewig gedauert,
weil ich das erste Mal mit Schrumpfschlauch gearbeitet habe und ausserdem mit Lötösen. PSK und co gingen leider nicht, weil die Anschlüsse auf die ganze Platine verteilt sind, aber immerhin kann man so die Potis und Buchsen abnehmen. Sieht nur nich so doll aus.
Jetzt muss ich nur schauen, ob's auch funzt.

Eigentlich hatte ich vorgehabt das Gehäuse zu lackieren, zumindest die Grundierung.

Damit ist wohl endgültig sicher, dass ich mein Curetronic Cabinet definitiv nicht zum Modulartreffen fertig bekomme. :cry:
Scheiss Schweinehund, ich hoffe mit dem expliziten Löttisch wird's besser, im Moment mach ich alles auf meinem Couchtisch und muss zum löten immer das Notebook abbauen und den Lötkram aufbauen, was schon recht hemmend ist.
 
sonicwarrior schrieb:
...im Moment mach ich alles auf meinem Couchtisch und muss zum löten immer das Notebook abbauen und den Lötkram aufbauen, was schon recht hemmend ist.
So ähnlich ging es mir die letzte Woche, in der ich mein Cabinet No 1 zusammengeschreinert habe.
Da mein Keller sehr klein ist (eigentlich gar nicht so sehr, aber da steht so viel Kram drin), musste ich auch ständig hin und herbauen, Bohrmaschine, dann wieder den Tisch frei machen, alles zusammenstecken, schauen, ob's passt, auseinanderbauen, Holz auf dem Tisch festzwingen, Öffnungen sägen, wieder Bohren, Fräse aufbauen, usw.

Dann hab' ich mich natürlich hier und da vertan, z.B. das rückwärtige Brett, auf welches die Anschlusspanel kommen habe ich vom 2.Cabinet genommen (das wird ein wenig schmaler), alles gebohrt, Öffnungen gesägt, und dann festgestellt daß ich das falsche gebaut hab.
Naja, dann hab ich nächstes Jahr, oder in zwei Jahre halt weniger zu tun, wenn ich das 2. Cabinet baue.

Jetzt muss ich noch ein paar Leisten kaufen, die Modulträger einbauen, dann noch die Kanten schleifen und lasieren.

Heute habe ich mal Pause vom Schreinern gemacht (ist ja Sonntag, von wg. Krach machen) und hab so einige Platinen geätzt.

Das war dann die Woche Urlaub.
 
Gestern endlich mal angefangen meinen künftigen Löttisch zu lackieren:
Grundierung (Holz-Imprägniergrund) aufgetragen.

Sieht man aber heute nix mehr von, ich hoffe, ich hab genug drauf gestrichen. :?

Bin mir jetzt nich sicher, ob ich schon den Acryl-Lack draufhauen kann.
 
ich werde am WE auch mal wieder bauen:

Equinoxe-Phaser (Oakley)
3x Little LFO (Oakley)
CEM 3320 Multimode (Tellun)
ev. endlich mal meine Analog Ausgänge vom MB-Sequencer

...wenn ich nicht über nen Kasten Bier vor nem fußballsendenden Fernseher stolpere :D

@SW: wenns trocken ist kannste loslegen, aber denk dran, vorher feinkörnig abschleifen, dann Lack, dann Schliff, dann Lack!
 
HSP schrieb:
Pappnase schrieb:


Da hätte ich doch mal eine kleine Frage: Wie kommt man den an Hallspiralen?

Ich habe hier auch noch eine kleine Schaltung an der ich mich gern versuchen würde.


Gruß HSP

Hi, ich hab meine Hallspiralen von ebay. Dort gibts oft Angebote von frustrierten Orgelselbstbauern, die ihre alten Bausätze verramschen. So bin ich für 20€ zu 2 tollen Accutronics Hallspiralen inkl. Schaltung gekommen.

Ich würd mich dort mal umsehen und auf ein gutes Angebot warten.

Mein erster Federhall war ein Bausatz aus einem Elektronikladen, allerdings waren die Federn winzig, grottig schlecht und hatten eine furchtbare Resonanz. Ein Kollege hat denselben Bausatz und mag ihn, genau deswegen;-)
 
Servit schrieb:
@SW: wenns trocken ist kannste loslegen, aber denk dran, vorher feinkörnig abschleifen, dann Lack, dann Schliff, dann Lack!

Hab gestern die zweite Schicht (also erste Klarlack-Schicht) drauf gemacht, sieht recht gut aus.
Geschliffen hab ich mit nem 1000er Schleifvlies. Aber trocken.
Scheint aber zu funzen.

Weiss gar nicht wieviel Schichten ich jetzt brauche. Ich denke mal mind. 3.

Danach lackiere ich dann endlich mein Cabinet, wird ja auch mal Zeit.
Da probiere ich aber Schwarz aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben