Listing - An was baut ihr denn so?

Basteln.

Merke: Hab vergessen hier bisher reinzuposten.

Also fertiges hab ich ne Menge (siehe eher hier ...

Erwähnenswert ist dort vielleicht:
- Simplesizer
- steiner parker
- curetronic vco
- ken stone vco

am debuggen bin ich im moment an folgenden Modulen:
- polivoks -> klingt nicht so richtig, teste das mal mit LM4250
- steiner parker -> baue den nochmal zum vergleich auf.
- 8038 linear vco -> der will irgendwie nicht
- musicfromouterspace 24dbvcf

noch aufzubauende bzw. teilweise fertig (wegen bauteilemangel):

- anyware vcf
- ken stone psycho lfo
- ken stone pulse divider & bool logic
- ken stone slope detector
- musicfromouterspace 12dbvcf
- musicfromouterspace vco
- musicfromouterspace dual log/lin vca
- gyraf ssl clone (2x)
- bareille dual dbx vca

als "reparaturbüchsen" kommen:

- der gelbe arp axxe
- ml303 v5 (da müssen noch 2 potis + accenter gefixt werden)
- ml303 v6 (-> debugging des fehlenden "zwitscherns")

... ja nach zeit und lust arbeite ich am einen oder anderen...
 
Re: Basteln.

unit-sound schrieb:
- steiner parker -> baue den nochmal zum vergleich auf.
- musicfromouterspace dual log/lin vca
- bareille dual dbx vca

Weitere Aufbauinfos zu den drei Platinen würden mich auch interessieren.
Hab auch nen Steiner Parker Filter von Ken Stone.

Ausserdem geht's bei mir bald weiter, da mein Löttisch jetzt fertig ist.
Gestern die letzte Lackschicht drauf gepackt, sieht auch ziemlich ordentlich aus. Hab's zwar nur oben lackiert, aber an den Seiten und unten kann ich ja später noch. 8)

Keiner sonst momentan was am bauen?
Ihr geniesst doch nicht etwas alle das schöne Wetter? :P :lol:
 
Re: Basteln.

sonicwarrior schrieb:
[...Ausserdem geht's bei mir bald weiter, da mein Löttisch jetzt fertig ist.
...
Keiner sonst momentan was am bauen?

na herzlichen Glückwunsch, kein Couchtisch mehr ?!?

Ich schlage mich gerade mit banalem :sad: rum: Keyboard-Interface, mit Spannungsteilern und so, für Coarse, Fine, Oktaves, Portamento ...
Ich glaube das gibt ein Trimmer-Grab.
 
Re: Basteln.

Gelötet hab ich zwar immer noch nicht, da im Moment viel unterwegs
(*hüst* WM *hüst*), aber immerhin liegt mein Cabinet grad mit der ersten Schwarzschicht auf dem Tisch zum trocknen und es hält sogar auf der Stelle, die ich dummerweise mit Holzleim ausgebessert habe (nur glänzt es da leider).

Wenn fertig, mach ich dann auch mal ein paar Fotos.
 
So, hab heute meine erste Bestellung von Reichelt bekommen ( nachdem ich nun ein paar wochen wartete. 150€ Mindestbestellwert. Habe 50€ für Porto und Bankgebühren bezahlt !!! ).
als erstes hab ich mir grad mal ein Multiple gebaut.
Zum einen als Test für die Miniklinkenbuchsen von Reichelt, zum anderen als Test für Frontplatten aus Holz.

Da ich grad am kochen war und tierisch hunger hatte ist die Holzarbeit ein Pfusch.
Die oberste und unterste Buchse musste ich entfernen da der Absatnd falsch bemessen ist. Ist jetzt halt ein 6er multiple.

Aber es ist jetzt mein allerestes komplett selbstgebautes modul, und damit hat für mich das basteln erst richtig begonnen ...............
 
So, hab meinen zweiten Curetronic VCO verdrahtet.
Diesmal mit zusätzlichen Miniklinkenbuchsen und einem Mehrgangpoti für den fein tune.

(Ich hab mir überlegt dass das mehrgangpti bei LFO anwendung besser ist als den widerstand zu wechseln und den fein -Tune bereich einzuschränken.
(wie es mir Matthias erklärt hat)
In original ist mir der definitiv zu gross und damit das fein tunen unangenehm fummelig. )
fehlt nur noch das kalibrieren.

Für mich als Lötneuling ist sowas übrigens ein richtiges erfolgserlebnis.
Hab jetzt im ganzen sechs Curetronic Module zusammengebastelt.


Meine beiden Polivoks Platinen sind soweit vorangekommen das nur noch ein widerstand fehlt und die Verkabelung mit Buchsen und Potis.
Den einen Kondensator hab ich allerdings nur in grosser Bauform gefunden.
Frontplatte ist easy, die mach ich wahrscheinlich mit der Laubsäge, oder wenn die grösse langt mit ner doepfer 8TE blindplatte.
 
Mein Cabinet ist immer noch nicht fertig,
bei der eigentlich letzten Schicht habe ich die eine Seite nach dem trocknen auf zwei kleine Styropor-Streifen gelegt, um die andere Seite lackieren zu können.
Obwohl schon trocken (12 Stunden getrocknet), war das ne schlechte Idee,
jetzt kleben nämlich Styropor-Teilchen auf der Seite, aber ich muss eh nochmal schmirgeln, weil ich das nach der Grundierung nicht gut genug gemacht habe.

Dafür ist jetzt mein neues 12 HE Rack, was ich als unlackierten Bausatz geholt habe, fertig lackiert, allerdings mit Klarlack.
Da gibt es zwar auch ein paar unschöne Stellen, wo in mancher Phase zuviel Lack drauf gekommen ist, aber damit lässt es sich leben.
 
Nägel durch ein Brett durchschlagen mit den Spitzen nach oben. Dort die lackierten Sachen drauflegen die schon halbwegs trocken sind wenn du die andere Seite lackierst. Das funkt ganz gut, zur not hast kaum sichtbare Punkte. Deswegen zuerst Innen und dann Aussenseiten lackieren. Oder gut durchtrocknen lassen ;-)

Bin auch grad massiv Holztechnisch unterwegs. Aus 5qm Holz soll jetzt ein Tisch werden. Mein Schreiner ist total glücklich mit meinen Zuschnittplänen und Wünschen :)
 
Ihr kurbelt ja die Wirtschaft an! :lol:
Ich nehme da 28er Arbeitsplatten im Angebot. Für die Küche ist das nichts aber als Arbeitsplatz... :roll:

Gruß...HSP
 
Soo, das Cabinet is nu fertig inklusive Klarlack.

Sieht sogar ganz ok aus, nur drinnen hab ich mir keine grosse Mühe gemacht.
 
- ken stone slope detector

der ist heute fertig geworden und funktioniert perfekt :) Ideal für LFO CV Spiele :lol:

am wochenende ist dann mit monolith cabinetbauen angesagt um die schönen module alle unterzubringen :) ich freu mich schon wie ein schneekönig...
 
Habe in den letzten 4 Tagen meine ersten Versuche mit Alubohren gemacht.
Entgegen dem was mir jemand gesagt hat, gibts doch ne Saurei.
Das alu was ich von nem Freund bekommen hab war gut zu bohren (Alulegierung), die Doepfer blindplatte war dafür kacke. ( Die ist Teils auf beiden Seiten ausgeschlagen)
Hab allerdings nur Metall-, aber nicht Alu bohrer und festspannen ist auch nicht.

Als Resultat hab ich jetzt zwei neue gemixte Multiples in Alu, dann nen Halter um die B-Patchbay am Semtex zu befestigen (die dient dort als Multiple), und dann hab ich noch die Frontplatte (inkl. Platinenbefestigung9 für meinen Curetronic VCO gemacht, den ich in 3HE fürs doepferRack aufbaue.
Diese FP ist aber wieder aus Holz.
 
Nach meiner Erfahrung, ist die Bohrmaschine das A.undO.

Mit einer "normalen" (Schlag)Bohrmaschine, so einer Allzweck-Maschine und "normalem" Heimwerker-Bohrständer habe ich nur Schrott produziert.

Die Maschine ist zwar gut (Bosch), natürlich nicht auf "Schlagen" gestellt, trotzdem waren die Löcher immer eher eckig als rund.

Bis ich dann eine Ständer-Bohrmaschine bekommen hab, mit Riemen-Antrieb und festmontiert auf einem Bohrtisch.
Das Ding ist: Sie muss bei Alu langsam drehen (so 600 U/min) und dabei eine gute Durchziehkraft haben.

Jede "normale" Bohrmaschine mit elektronischer Reglung macht bei niedrigen Touren einfach schlapp.

Was meinst Du mit "Alu-Bohrer"? Ich kenne nur "Spiralbohrer", im Gegensatz zu Holzbohrern.

Nur nicht die 1€ Bohrer aus dem Baumarkt nehmen, die sind einfach Müll.

Ein 9mm Spralbohrer mit einigermaßen guter Qualität kostet schon etwa 5-8 €.

Ich habe alle Löcher zuerst mit einem 1,5mm Bohrer vorgebohrt, damit der große Bohrer eine Führung hat.

So sind alle Löcher (in 1,5 und 3mm Alu) super-rund und genau geworden.

Ach ja: Festspannen sollte man das Alu schon, mit einer Schraubzwinge am Bohrtisch. Allein, um die Finger zu schonen. Aber auch die Löcher werden viel sauberer.
 
serenadi schrieb:
Nach meiner Erfahrung, ist die Bohrmaschine das A.undO.

Mit einer "normalen" (Schlag)Bohrmaschine, so einer Allzweck-Maschine und "normalem" Heimwerker-Bohrständer habe ich nur Schrott produziert.

Die Maschine ist zwar gut (Bosch), natürlich nicht auf "Schlagen" gestellt, trotzdem ....................
.
Jo, genau so siehts bei mir aus, wobei bis 6mm geht es mit dem Alu, aber der 11mm Boher hat Eckige Löcher produziert, mit dem gehts nicht.
Zudem steht mein Bohrständer auf dem Boden ( anders geht es nicht) und hat ein wenig Spiel.

Die Idee mit dem Riemengetriebenen ist gut, macht aber für mich im moment keinen sinn. Villeicht mal später, hab ja noch einiges vor.............
Die multiples sind aber trotzdem gut geworden, da man die Schrottlöcher nicht sieht nach dem einsetzen der Buchsen.

Aber das arbeiten mit Holz ist mir wesentlich symphatischer, und je länger desto mehr finde ich dass es sich sehr gut macht im System.
Nachteil ist dass ich nicht mit Lasertran Folien beschriften kann, was ich halt für die Zukunft schon auch noch machen möchte.

Oh, hab übrigens erst gestern nach deinem Post gesehen dass meine Bohrmaschiene Speedregulierung hat,, hatte mir ja schon früher gedacht ich sollte mal den Knopf dort genau anschauen.............................. :lol:
naja, wenigstens hab ich vorwärts gebohrt.

Aber hey, ich kannte vorher nur Handkurbel Bohrmaschienen. Hab die elektrische die wochen das erste mal genutzt.



Löcher körne ich jetzt jeweils mit dem 3mm bohrer vor.
boher hab ich aus dem Werkzeugfachgeschäft, waren so 8- 14.- Fr..
 
Hab gerade ein "frisches" Minimoog Oszi-Board bekommen und werde das in meinem Modular einbauen. In kürze mache ich dazu die Frontplatten, es wird einige Erweiterungen geben, wie z.B. die stufenlose Pulsbreite inkl. Modulation.

Cornel
 
auch wenn ihr mich als software-Bauer steinigen werdet: ich baue auch, wenn auch nur per Bildschirm und REAKTOR, aber es ist sicherlich genauo viel Arbeit und Enthusiasmus nötig: MODULAR ZWEI
Der Screenshot zeigt das Ziel. Bisher ist das System MODULAR EINS aus vier Racks vollständig funktionsfähig.
Ich habe die Module zunächst aus dem MODULAR MINI 2 übernommen (daher oben noch der alte Name) und lediglich gedoppelt. MODULAR EINS umfasst bisher folgende Module:
2*MIDI
6*Multi-LFO
8*Multi-SCO (Signal Controlled Oscillator)
2*Noise
2*Ring-Modulator
2*Vierfach-Linear-Mixer
2*Vierfach-Exponential-Mixer
2*SCF-2-pole-Filter
2*SCF-4-pole-Filter
8*ADSR
4*SCA
2*Tube
2*Chorus
2*Delay

Der Aufbau dient zunächst erstmal als Test, ob die CPU-Belastung nicht zu stark ist (wurde noch nicht optimiert):
Auf meinem Dual G5 2,7GHZ mac ist die Belastung bei etwa 30%-40% bei Benutzung von allen acht Oszillatoren, beiden Chorus- und Delayeffekten bei sechs Stimmen Polyphonie. Alle 223 Ausgänge sind mit allen 116 Eingängen über Kabel am Bildschirm per Maus verbindbar. Es ist also ein vollständig modulares System; alle Patches sind abspeicherbar und somit direkt abrufbar. Ein Ausgang kann mehrer Eingänge versorgen, daher benötige ich keine Verteiler.

Das gezeigte System ist also bei doppelter Größe zumindest monophon gut machbar.
Natürlich sollen die dargestellten Module noch durch neue ersetzt werden; geplant sind Multifilter (mehrere Filterarten für ein Modul), Trautonium-Oszillatoren, Sampler-Module, Physical-Modelling-Module, Flanger, Formantfilter, Festfilterbank, etc.
Entwicklungsdauer ca. noch ein halbes Jahr.
Die sehr einfach gestalteten Drehregler werde ich durch ein Vintage-Design ersetzen: Vintage-Regler

ciao herw
 
herw schrieb:
auch wenn ihr mich als software-Bauer steinigen werdet:

Nee Du, das gilt nicht, hier geht's um löten, sägen, lackieren, usw. :P

Edit: Selber programmieren (in Assembler, C++, o.ä.) würde noch gelten. 8)
 
sonicwarrior schrieb:
...Edit: Selber programmieren (in Assembler, C++, o.ä.) würde noch gelten. 8)
wie du stellst deine Kondensatoren, Transistoren, Widerstände, das Lötzinn noch immer alles selbst her??? ;-)

Ich weiß nicht, ob du Reaktor besitzt, aber das Erstellen von Modulen geht in Reaktor bis in die Behandlung von einzelnen Bits, also viel tiefer als bei einem Hardware-Bau. Werden dort keine ICs verwendet? Das musste ich mal hier provozierend los werden.
Viele Nur-Hardware-Bauer unterschätzen die Arbeit an einem Software-Synth.
Ich habe vor ca. 25 Jahren das Kapitel FORMANT (Elektor) spätestens bei der Konstruktion eines eigenen Manuals abgebrochen.

ciao herw
 
sonicwarrior schrieb:
Na, hier geht's halt nicht um Computerkram.
So einfach ist das.

Reaktorzeug gehört hier rein:
www.Sequencer.de/synthesizer/viewforum.php?f=36

Einfache Definitionssache.

Arbeit gibt es viel und es gibt vieles was Arbeit macht und trotzdem nicht hier rein gehört. :P
ich weiß, aber ich bin gerne ein Kämpfer im Sturm; mein Kampf gilt der Gleichberechtigung beider Systeme: Hard- und Software. Ein Software Modularer (mit echten Kabeln) ist eben auch ein Modular.
;-) nichts für ungut. Ich kann mir eben Drehknöpfe nicht leisten. Da ist ein Software Modular eben eine schöne Alternative.

ciao herw
 
sonicwarrior schrieb:
Das hier:
www.Sequencer.de/synthesizer/viewforum.php?f=36
ist doch das Modularforum (und eindeutig als Hard- UND Software deklariert).

Hier ist das DIY-Forum, irgendwie verstehe ich Dein Anliegen daher nicht, grosser "gegen-den-Strom-Kämpfer". :?
ja - nur der Titel “An was baut ihr denn so?“ hat mich dazu verführt. Ich bin durch den Direktlink (neu seit letztem Besuch) hier hineingestolpert und habe nicht auf die Hauptüberschrift geachtet. Jetzt seid ihr wieder unter Euch :)

ciao herw
 
nicht traurig sein, herw
reakterroristen halten immer zusammen 8)

in dieser sektion sind halt hauptsächlich leute unterwegs, die ihren pulverkaffee mit dem lötkolben kochen ;-)

*duck*


aber was mal echt lecker wäre: einen an reaktor angepassten hw-controller zu basteln.......
 
herw schrieb:
wie du stellst deine Kondensatoren, Transistoren, Widerstände, das Lötzinn noch immer alles selbst her??? ;-)
:harhar:


aber mal andersrum: kannst du deine Bits löten ?
und bohrst du wie Hugo ;-) löcher in den TFT ?
;-)

@Herw
Ich finds ganz cool was du machst, und lese allgemein gerne was die Leute werkeln.
Und wo es nachzulesen ist ist mir wurscht.
Eigentlich finde ich die Idee sehr gut es hier zu posten, dann stolpere ich nämlich sicher drüber.
 
Jo, ich find's auch ganz ok, daß hier mal ein Softer von Arbeit spricht.

Ob mit dem Lötkolben die Finger verkohlen, oder beim Tippen 'ne Sehenscheidenentzündung und trockene Augen - egal - wir leiden doch alle.

Außerdem, alle Achtung, daß herw überhaupt etwas tut, ich krieg bei der Hitze nix geregelt.
 
Ok, ich gebe mich der Mehrheit geschlagen. ;-)

Ich kriege momentan nur halbwegs das Zusammenstellen von Bauteilen für diverse Projekte, herausfinden von möglichen Lieferanten, Organisation von Sammelbestellungen und dann irgendwann die Bestellungen hin.
Fürs löten bin ich momentan zu faul und verschwitzt.
 
hallo, ich verpasse meiner cr5000 gerade triggereingänge weil die preset-rythmen auf dauer doch ziemlich öde sind und die cr ziemlich schön klingt.
 
danke für die lieben Kommentare; das Löten habe ich auch aus Frust damals aufgegeben, da ich mich schon über die selbst geätzten Leiterplatinen geärgert habe.
Natürlich ist ein Endprodukt wie ein MODULAR-Schrank äußerst eindrucksvoll und man fasst sicherlich ein solches Equipment mit der gleichen Ehrfurcht an wie der Autobauer aus der Königspilsener-Werbung im letzten Jahr seinen restaurierten Sportwagen.
Letztendlich interessieren mich aber die produzierten Klänge und das Erfinden neuer Module. Genauso wie ihr stöbere ich dabei bei allen gängigen Hardware-Modul-Herstellern vorbei und versuche über deren Websites Ideen für eine Software-Umsetzung zu sammeln. Das Schöne bei einem Software-Modularen ist, dass ich lediglich von der Performance der CPU abhängig bin; ansonsten ist es faszinierend, dass ich schließlich aus dem Vollen schöpfen kann, mit einem Gefühl wie: "heute darfst du mal nach Lust und Laune bei Doepfer, morgen bei Moog etc. im Lager stöbern und dir jede Menge Module mitnehmen ;-) (faszinierender Gedanke?!?!).
Aus den vorangegangenen Posts entnehme ich, dass überwiegend die Bausätze der verschiedenen Hersteller miteinander verglichen werden und eventuell aus Sparsamkeitsgründen oder auch Designgründen andere Frontplatten benutzt werden. D.h. das Löten, Bohren und Schrauben an sich ist das eigentliche Hobby. Da bin ich leider zu ungeduldig.

ciao herw
 


News

Zurück
Oben