Listing - An was baut ihr denn so?

Feedback schrieb:
der outer space Hintergrund der Panels ist super!
Danke. War mal ein Versuch, mit dem Ergebnis bin ich aber zu frieden.
Muss nur das nächste mal, bei der Beschrifftung, Outlines ( 2 pixel breit ) machen (ist so schwer lesbar)
Wichtig ist nur, dass die Grafiken etwas heller gemacht werden, weil die beim Druck ein wenig an Helligkeit verlieren ( kommt mir so vor, bzw liegts wohl an der Machart -> Foliendruck matt )

Mit Farben hab ich noch keine Erfahrung, muss ich am Synth auch nicht haben
llg widy
 

Anhänge

  • shit.png
    shit.png
    419,9 KB · Aufrufe: 123
Widy75 schrieb:
Feedback schrieb:
der outer space Hintergrund der Panels ist super!
Danke. War mal ein Versuch, mit dem Ergebnis bin ich aber zu frieden.
Muss nur das nächste mal, bei der Beschrifftung, Outlines ( 2 pixel breit ) machen (ist so schwer lesbar)
Wichtig ist nur, dass die Grafiken etwas heller gemacht werden, weil die beim Druck ein wenig an Helligkeit verlieren ( kommt mir so vor, bzw liegts wohl an der Machart -> Foliendruck matt )

Mit Farben hab ich noch keine Erfahrung, muss ich am Synth auch nicht haben
llg widy

Auch wenn es recht fummelig ist, es ist besser wenn man die Folien nicht erst aufklebt. Besser erst bohren, entgraten und dann erst die Folie auf das sorgfältig gesäuberte und entfettete Blech aufkleben.
Die Bohrlöcher muss man ja sowieso ankörnen und da klebe ich manchmal den Folienausdruck mit der Schutzfolie mit ganz wenig PRITT-KLEBESTIFT auf das Blech. Dann lässt sich die Folie wieder abziehen und das Schutzpapier wird ja nachher sowieso abgezogen. Manchmal drucke ich aber auch extra auf Normalpapier eine Vorlage aus.
Ich habe verschiedenes probiert, am besten eignen sich meiner Erfahrung nach die wetterfesten Etiketten von Data Becker. Die haben eine sehr schöne Oberfläche und lassen sich gut verarbeiten. Nachdem ich sie dann später aufgeklebt und auf Luftblasen überprüft habe, lackiere ich sie mit Klarlack seidenmatt. Nach dem trocknen schneide, bzw. feile ich die Löcher aus und schleife die Ränder noch etwas nach. Danach hat man glatte Kanten, nichts franst aus.
Beim montieren von Schaltern, Buchsen usw. muss immer(!) eine Beilagscheibe unter den Muttern liegen weil sich sonst die Folie an den Stellen quetscht oder im schlimmsten Fall sogar etwas dreht. Das gäbe hässliche Falten. Montage am besten erst nach 24 Stunden da mit der Lack komplett durchgetrocknet ist. Die Data Becker Folie ist besser als Papieretiketten weil sie sich besser lackieren lässt. Mit Lack halten die Frontplatten viel länger. Die Bleche VOR dem aufkleben nur ganz leicht entgraten, auf keinen Fall schon abrunden weil sich dort dann die Folie lösen kann, also, wie gesagt erst NACH dem aufkleben und lackieren nachschleifen.

Ich hatte das ja schon auf meiner Website beschrieben: http://www.cyborgs.de/synthesizer/music_start/music_frameset.html
Unter "PROJEKTE" findest Du unter anderem "Frontplatten selbst herstellen" Dort findest Du auch die Folie und den Lack als Abbildungen
 
Cyborg schrieb:
Auch wenn es recht fummelig ist, es ist besser wenn man die Folien nicht erst aufklebt. Besser erst bohren, entgraten und dann erst die Folie auf das sorgfältig gesäuberte und entfettete Blech aufkleben.
bei dem Alu Dibond ist der Druck und die Folie schon oben ( wird so bestellt, um das Folien kleben und lackieren zu umgehen )

Cyborg schrieb:
Die Bleche VOR dem aufkleben nur ganz leicht entgraten, auf keinen Fall schon abrunden weil sich dort dann die Folie lösen kann, also, wie gesagt erst NACH dem aufkleben und lackieren nachschleifen.
Habe zuvor immer die 3HE ALU Frontplatten von Conrad mit Laserbedruckter-Folie ( aus dem copy shop ) beklebt und lackiert.
Also Folie aufkleben, bohren, Folie abziehen, wieder aufkleben und Löcher ausschneiden. Wer vorsichtig bohrt braucht nur einmal Folie aufkleben :).
Die Folie hab ich immer exakt bis zum Rand geschnitten. Fast ein wenig kleiner als die Alu Frontplatte. Alles mit einem schwarzen Stift nachgezogen und danach alles mit einem 2K Lack versiegelt. So das auch die Ecken alle "dicht" sind. Da löst sich nix mehr :). Die ALU Frontplatten haben extrem "scharfe" Kanten, abrunden tut ich da nie etwas. hier zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=W1yxtmqKR_s

Auf alle Fälle extrem aufwändig. und das wollt ich mir ersparren.
Da ist das mit den fix fertigen ALU Dibond Platten super einfach. und schaut nicht schlechter aus. ( ist geschmacks sache :)

lg widy
 

Anhänge

  • neutron.jpg
    neutron.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 96
Hey, das Neuron, na das war ja so viel Arbeit nicht... :) Und, gefällt's Dir?
 
Feedback schrieb:
Hey, das Neuron, na das war ja so viel Arbeit nicht... :) Und, gefällt's Dir?
ein Modul, für den kleinen Bastler, für zwischndurch :) .... ich hab nur mal an funtionstest gemacht ..obs funtiniert....
die oszi bilder waren lustig .... mehr kann ich noch nicht sagen

lg widy
 
Widy75 schrieb:
Auf alle Fälle extrem aufwändig. und das wollt ich mir ersparren.
Da ist das mit den fix fertigen ALU Dibond Platten super einfach. und schaut nicht schlechter aus. ( ist geschmacks sache :)

lg widy

Mir sind die bestellten Frontplatten einfach zu teuer, DIY lohnt sich nicht wenn man zuviel in Auftrag gibt
 
Absolut, und ich werde grün vor Neid wenn ich sehe was Widy für 30€ so alles an Frontplatten bekommt.... :mad:
Nur leider bin ich etwas grobmotorisch, gerade was Metallbearbeitung angeht, obwohl mir sogar eine ganz gute Werkstatt zur Verfügung steht. Die kleinen Winkel hinten mache ich selbst, um mal ein PCB an der Frontplatte zu befestigen, un die sehen wirklich sowas von Scheiße aus...darum bin ich über jede Frontplatte die ich bekomme froh und verstecke die Schande dahinter. Außen hui, innen pfui...

ach ja, und wie meine Hände danach aussehen, Metallspäne gibt's immer noch gratis dazu...daher lagere ich diesen Punkt weiterhin aus. Es sei denn, ich will mal ein Scheiße aussehendes Modular...
 
die selbstbedruckten und lackierten sehen bei den kanten einfach besser aus ....ist aber auch mehr arbeit und doppelte kosten ( allein der 2k lack kost 20E ) und muss ohnehin 10-15 in einem stück machen damit sich das rechnet

Mit dem Alu Dibond bin ich noch nicht 100% zufrieden , ein wenig "franzen" die kanten immer aus ( beim schneiden). Ist jezt nicht sooo schlimm, aber für eine 100% Lösung bräuchte man eine Fräse oder Laser. Bei den Löchern ist mir das egal, da alles von den Bauteilen abgedeckt wird. Alles in allem, ist das Alu Dibon super einfach zu verarbeiten. Ich hab da auch keine Werkstatt. Vielleicht mach ich die nächsten Tage mal ein Video von der Erzeugun eines Panels.

lg widy
 

Anhänge

  • 20140216_155703.jpg
    20140216_155703.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 87
  • 20140216_155855.jpg
    20140216_155855.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 86
So, jetzt muss ich hier auch mal was zeigen.
Bin eigentlich ganz zufrieden.

808 Bass Drum Clone

12692974145_57a782f268.jpg


12693136203_7d57893620.jpg



Größere Fotos.
http://www.flickr.com/photos/118368063@N04/12693136203/in/photostream/
 
sieht gut aus, soweit man es erkennen kann...ist etwas dunkel...
Wie hast Du's gemacht? Lochraster?
 
"Werkstatt" hab ich gestern mal wieder aufgeräumt und Platz auf dem Tisch geschaffen, damit der TTSH Bau losgehen kann.
Sofern UPS die Klingel am Haus findet, gehts heute abend los.
paralell dazu bau ich noch ein weiteren MOTM300 und serge VCS,VCF in motm.

Dadurch das zthee nun doch etwas längere Lieferzeit hatte, konnte ich wenigstens mal mein backlog verkleinern.

hab ein motm300, cgs clockdivider, PT-Audio DCO fertig gebaut sowie fast alle rumliegenden pcbs gelötet -yusynth, oakley, motm, damit ich mein "Lagerbestand" optimieren kann.

PT_AUDIO DCO kann ich nur empfehlen, das Teil ist Bombe - sehr geil.
da kommt selbst mein Miniwave mit 10Roms nicht ran.
ultratiefer bass, nach oben hin sehr viele Möglichkeiten wie organähnliche sounds oder einfach nur kranke sounds.
leider ist das pcb auch ein "gefrickel" - senkrecht Widerstände auf wenig Raum, zuviele Anschlüße = Kabelsalat
http://www.dsl-man.de/display/MAIN/PT-Audio+Dual+DCO
 
LED-man schrieb:
"Werkstatt" hab ich gestern mal wieder aufgeräumt und Platz auf dem Tisch geschaffen, damit der TTSH Bau losgehen kann./quote]
fleissig fleissig ...das selbe hab ich hier auch gemacht ...Werkstatt besteht aber hier nur aus einem tisch :) .... aber auch der will von zeit zu zeit sauber sein :)
freundin ist auch schon bereit das packerl entgegenzunehmen .... wurde wochen lang ( zeit hatten wir ja ) auf das tür klingen eingeschult :)

Ansonsten hab ich noch einen Versuch gestarted und ein Video gemacht, wie man 2mm Alu Dibond mit 3 Schnitten schön sauber teilen kann.
Ist aber aufgrund meiner Verletzungen an den Händen nicht hochladbar ( Stunde Windtunnel + Katzen haben seltsame Spuren hinterlassen ).... könnte eher als Zombie Video durchgehen :)...wers aber braucht kann mich anschreiben ..kann das dann private hochladen oder per skype ( raw video) ...ansonsten warten .. vielleicht mach ich ein neues und lad das dann hoch ....sollt so a tutorial video werden..vom zeichen - bis bohren , also alle nötigen Schritte ...mal gucken ....sind immer so side projects

lg widy
 
ttsh nakig bei nacht... wie am 24. dezember :) .. ach wie ich mich freu :) allen anderen auch alles gute beim bau :)
lg widy
 

Anhänge

  • reduced_20140310_212122.jpg
    reduced_20140310_212122.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 201
Widy75 schrieb:
ttsh nakig bei nacht... wie am 24. dezember :) .. ach wie ich mich freu :) allen anderen auch alles gute beim bau :)
lg widy


Sehr geil !

Gibt es jetzt noch ein interessantes DIY Projekt für Dich ?
Baue dir mal noch ein obx und yocto ;-)

Dann hast du alle TOP 3 Projekte. .
Es sei denn du schaffst noch ein vcs3 clone ?
Sowas würde mich noch reizen. .
Danach wüsste ich nicht was ich machen soll..
 
@LED-man and @Trooper
obx wäre eine idee ... muss mich damit mal ausseinander setzen ......viele bauteile hab i gehört ....sollt aber net das problem sein wenn alles leicht erhältlich ist
der plan ist mal
-1)ttsh fertig bauen ... gehäuse + nodrcode midi interface mal mitintegrieren .... ist noch diese woche + we ..vollauslastung
-2)danach brauch ich an neuen tisch weil kein platz mehr da :) .. auch der muss gebaut/aufgestellt werden ..+ integration
-2.1 ttsh build video fertig machen . sounds aufnehmen
-3)danach kommen ~10 module für mein 12V system ... alles schon zuhause ... emu filter , vco 555 , lfo , mixer , abschwächer , oktave switch , oakley vca
-4)danach bekommt mein okaley system noch eine 3te 3he reiche spendiert ... mit neunen filter , adsr , 3ter vco ....
3-4 mach ich aber gemütlich weil die system für sich schon abgeschlossen sind und nur erweiterungen darstellen ..also nice to have ..
Für 3-4 werden dann auch erstmal eigene pcb's entwickelt. Dual VCA, ADSR mit dem Hearn Morley Modulen
5)dann ist mal mai - oktober leider nix mehr .. spring da jedes wochende aus dem flugzeug und hab keine zeit zum basteln nur zum musik machen :)
und wenn dann noch gesund und fitt bin würd ich gern was mehrstimmiges bauen ...wenn geht was eigenes aus der erfahrung die ich bisher hab
lg widy
 
Der OBX...ja, das ist sicher ein tolles Projekt, aber auch ein (sehr) teures... ;-)
Da im Gehäuse noch Platz war, kommen bei mir noch 2 Oakley Module rein (Overdrive und Deep Equinox), sowie der Four Voice Polyphonic MIDI Converter von Marienberg (wenn er denn eeeendlich mal erhältlich ist).
Momentan hängt es nur noch an irgendwelchem Kalibirierungskram oder so, gelötet ist wohl soweit alles fertig, das kann dir aber LED-Man besser erklären. ;-)
 
ich würde auf ein CS-80 clone warten.. sofern mind. 3-4 Leute einen fertiggebaut haben.
oldcrow ist da schon länger dran einen Clone zu entwickeln

zum obx Projekt:
teuer ca. 1500-2000€ je nach Netzteil, Gehäuse, Zulieferer, polyphones midi-cv
über 3.000 Bauteile
Zeitintensiv ca. 150h (es wurde irgendwann nicht mehr getrackt), mehr Bestellaufwand, Recherche und Troubleshooting als löten
Schlecht dokumentiert oder besser sehr schlecht dokumentiert
BOM falsch -> Folgekosten
mechanischer Aufbau ist ein Albtraum
Schaltungstechnisch gravierende Fehler -> keine Schutzfunktion der Spannungsregler (das hat bereits ca.10Stück gekostet)

Ich hoffe ja dass der von "mir" noch vor Ostern fertig wird.
Leider hat ihn bisher niemand fertig ausser oldcrow (in einer anderen PCB Version - gerade nochmal auf seinen Bildern geprüft)
 
Feedback schrieb:
Widy75 schrieb:
Was ist das denn? Der Filter aus dem EMU-Modularsystem?
ist das hier
http://www.amsynths.co.uk/mysynths/filt ... ss-filter/
hab ich mir bestellt weil ich den HM2040 chips schon zuhause hatte :) . mal gucken :)

tätigkeiten gestern
2 gehäuse gebaut .. eins für den ttsh und ein mini winzig knuffi gehäuse nur für die midi anbindung ..:)
die nächsten 3 tage wird lackiert :) und midi interface von nordcore zusammengebaut ... freu mich schon wenn der ttsh fix fertig ist und einsatzfähig
mit allen in und out die ich brauch :) ..obwohl das mit dem Reverb wird noch mal spannend ..hab i noch nie verbaut :) ...

lg widy
 
Widy75 schrieb:
2 gehäuse gebaut .. eins für den ttsh und ein mini winzig knuffi gehäuse nur für die midi anbindung ..:)
die nächsten 3 tage wird lackiert :) und midi interface von nordcore zusammengebaut ... freu mich schon wenn der ttsh fix fertig ist und einsatzfähig
mit allen in und out die ich brauch :) ..obwohl das mit dem Reverb wird noch mal spannend ..hab i noch nie verbaut :) ...

lg widy

Kannst Du bitte ein Bild vom TTSH Gehäuse posten, auch gern ohne lackierung?
 
@ledm
hier gehäuse
ich bin leider kein tischler .. und hab net mal das werkzeug für..stichsägre winkel und bohrer mehr hab ich nicht:)
gehäuse kann ma aber immer tauschen ..und mir selber gehts mehr um funktionalität :)
also hier die billig spar version :)

das kleine ist für midi mal eine zwischenlösung
das grosse ist für den ttsh

frabe kommt heute rauf..oder auch net ....nach 6 tagen none stop ...es reicht mal :)
lg widy
 

Anhänge

  • 20140312_184242.jpg
    20140312_184242.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 139


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben