Listing - An was baut ihr denn so?

Die nächste Modulgruppe meines Moog System 55 Clone ist fertig: Triple EG /911:


current20150121.JPG

mmt911front.jpg

mmt911module1.JPG




Weitere Details gibt's hier: http://www.analog-monster.de/mmt911.html
 
@Analogmonster,
man ist das geil! :phat:
Das rockt dermaßen...super!
Aufgrund Deines Systems hast Du mich inspiriert, die Module, die ich sowieso nebeneinander ins Cab integrieren möchte auf eine Frontplatte zu schrauben.
Da werde ich z.B. 2x jeweils 3 VCO's nebst CV Standards auf eine FP bauen. Die Reiß ich sowieso nicht auseinander und die sollen auch nicht irgendwann mal verkauft werden.
Würdest Du evtl. PCB's verkaufen oder das Platinenlayout zum selber machen?

Dein Clone ist Mega!
Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

TimeActor schrieb:
@Analogmonster,
man ist das geil! :phat:
Das rockt dermaßen...super!

Danke! :)

TimeActor schrieb:
Aufgrund Deines Systems hast Du mich inspiriert, die Module, die ich sowieso nebeneinander ins Cab integrieren möchte auf eine Frontplatte zu schrauben.
Da werde ich z.B. 2x jeweils 3 VCO's nebst CV Standards auf eine FP bauen. Die Reiß ich sowieso nicht auseinander und die sollen auch nicht irgendwann mal verkauft werden.

Genau das war auch mein Gedanke dabei. Nicht nur VCO-Controller und die dazugehörigen Oszillatoren tauchen immer zusammen auf, sondern beim System 55 zumindest auch ADSRs (EGs) und VCAs als Triple-Ausführung zusammen mit einem CV-Router und einem Trigger-Delay.

TimeActor schrieb:
Würdest Du evtl. PCB's verkaufen oder das Platinenlayout zum selber machen?

Ich verkaufe PCBs, keine Layouts. Bei Interesse einfach eine PM schicken.

TimeActor schrieb:
Dein Clone ist Mega!
Gruß
Martin

Gruß Carsten
 
@analogmonster
wow,hammer ....ich wette wie du die neuveröffentlichung und die neuen preise von moog gesehen hast innerlich zufrieden warst wie viel du dir sparrst :)
 
Widy75 schrieb:
@analogmonster
wow,hammer ....ich wette wie du die neuveröffentlichung und die neuen preise von moog gesehen hast innerlich zufrieden warst wie viel du dir sparrst :)

He, ja klar :D Für USD 33.000,00 kann man eine Menge Bauteile kaufen...
 
So wieder mal ein neues Modul fertiggestellt (nachdem ich es bei testen leider verpolt hatte musste ich gleich den OPAMP tauschen) :selfhammer:

Naja, jetzt läufts im Rack.

Hier gibt's ein kleinen Baubericht mit Schaltplan, falls jemand so was in der Art mal nachbauen will.

The PeakMaker

Simple Idee: Ist eigentlich ein einfacher Komperator, der aber mit LED und Trigger so gemacht ist, das man es wie ein Peakmeter nutzen kann. Nix wildes. Ich brauchte nur ein Modul, welches ich als "Anzeige" bei Experimenten so einstellen kann, das ich einen hinweis bekomme, wenn ich die 3V Marke reisse. Ich brauche das aktuell ziemlich oft, da ich mit 3V Microkontrollern am basteln bin.

http://journeytounknownsoundscapes.blog ... odule.html

So siehts aus:

peakmaker01.png


Die Frontplatte ist nicht so fleckig wie auf dem Bild. Das ist irgendwie durch den Blitz passiert :P Komisch.

Weitere Bilder und Schaltplan im dem Blogpost.
 
analogmonster schrieb:
Hallo Martin,

TimeActor schrieb:
@Analogmonster,
man ist das geil! :phat:
Das rockt dermaßen...super!

Danke! :)

TimeActor schrieb:
Aufgrund Deines Systems hast Du mich inspiriert, die Module, die ich sowieso nebeneinander ins Cab integrieren möchte auf eine Frontplatte zu schrauben.
Da werde ich z.B. 2x jeweils 3 VCO's nebst CV Standards auf eine FP bauen. Die Reiß ich sowieso nicht auseinander und die sollen auch nicht irgendwann mal verkauft werden.

Genau das war auch mein Gedanke dabei. Nicht nur VCO-Controller und die dazugehörigen Oszillatoren tauchen immer zusammen auf, sondern beim System 55 zumindest auch ADSRs (EGs) und VCAs als Triple-Ausführung zusammen mit einem CV-Router und einem Trigger-Delay.

TimeActor schrieb:
Würdest Du evtl. PCB's verkaufen oder das Platinenlayout zum selber machen?

Ich verkaufe PCBs, keine Layouts. Bei Interesse einfach eine PM schicken.

TimeActor schrieb:
Dein Clone ist Mega!
Gruß
Martin

Gruß Carsten

Hallo Carsten,
das klingt super! Hast Du dazu jeweils auch den Bestückungsplan?
Welche PCB's bietest Du an?
So richtig super wäre auch noch das Frontplattendesign als JPEG oder PDF!
Grüße
martin
 
TimeActor schrieb:
Hallo Carsten,
das klingt super! Hast Du dazu jeweils auch den Bestückungsplan?
Welche PCB's bietest Du an?
So richtig super wäre auch noch das Frontplattendesign als JPEG oder PDF!
Grüße
martin

Hallo Martin,

ich biete PCBs zu allen meiner Module an. Ausnahmen:

o T994 Multiples - Ist nur eine verdrahtete Frontplatte
o T995 Attenuator - Ist nur eine verdrahtete Frontplatte
o T950 Keyboard Controller - Das PCB des geclonten Moog-Anteils, also der analogen Steuerspannungs- und STrigger-Generierungs-Mimik biete ich an, aber NICHT das Microcontroller-Board mit dem MIDI-Interface, da die Software noch ein paar Bugs hat und ich den dazu passenden Microcontroller schlichtweg noch nicht ausliefern will.

Die PCBs kommen natürlich mit Bestückungsplan und BOM. Ich ätze sie selber, da sich eine industrielle Fertigung nicht lohnt, also musst Du noch selber den Dremel schwingen :mrgreen: Dafür gibt es noch das Frontplatten-File von Schaeffer dabei...

Gruß

Carsten
 
..derzeit und schon seit längerem, an einem Umbau meines Modularsystems.
Ein zusätzliches Gehäuse (es fehlen noch immer 3 Profilleisten) Stromversorgung und teilweise Vorverkabelung (Gate, CV, über Schaltbuchsen) dann alles steckbar.
Stand: alle Module ausgebaut, bis auf etwa 10 Stück sind alle mit neuen Steckern versehen... nachher muss ich wieder den Schreiner antreiben... (Leisten)
 
analogmonster schrieb:
TimeActor schrieb:
Hallo Carsten,
das klingt super! Hast Du dazu jeweils auch den Bestückungsplan?
Welche PCB's bietest Du an?
So richtig super wäre auch noch das Frontplattendesign als JPEG oder PDF!
Grüße
martin

Hallo Martin,

ich biete PCBs zu allen meiner Module an. Ausnahmen:

o T994 Multiples - Ist nur eine verdrahtete Frontplatte
o T995 Attenuator - Ist nur eine verdrahtete Frontplatte
o T950 Keyboard Controller - Das PCB des geclonten Moog-Anteils, also der analogen Steuerspannungs- und STrigger-Generierungs-Mimik biete ich an, aber NICHT das Microcontroller-Board mit dem MIDI-Interface, da die Software noch ein paar Bugs hat und ich den dazu passenden Microcontroller schlichtweg noch nicht ausliefern will.

Die PCBs kommen natürlich mit Bestückungsplan und BOM. Ich ätze sie selber, da sich eine industrielle Fertigung nicht lohnt, also musst Du noch selber den Dremel schwingen :mrgreen: Dafür gibt es noch das Frontplatten-File von Schaeffer dabei...

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,
das finde ich klasse!
Wenn´s spruchreif ist, melde ich mich bei Dir. Muss erst noch die Oakley Baustelle mal endlich fertigstellen: https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=13&t=81350

Grüße
Martin
 
TimeActor schrieb:
Hallo Carsten,
das finde ich klasse!
Wenn´s spruchreif ist, melde ich mich bei Dir. Muss erst noch die Oakley Baustelle mal endlich fertigstellen: https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=13&t=81350

Grüße
Martin

Aaaaahh, Du machst das auf dem Wohnzimmertisch :waaas: Oh Mann, wenn ich das versuchen würde, wäre ich tot :D

Deine Module sehen gut aus. Hast Du auch irgendwo Soundbeispiele? Ich würde auf jeden Fall auch erst mal einen Bauabschnitt zu Ende bringen, das macht in jedem Fall Sinn.

Gruß

Carsten
 
Ja gezwungener Maßen im Moment (bis mein Musikzimmer mal aufgebaut ist) - frage mich mal nach den Auflagen, die mir meine Holde Gattin auferlegt hat ;-)
Hab einen kurzen Soundschnipsel irgendwo da im Fred (Seite 4 im Thread) auf Soundcloud. Bitte nur als Test werten! 8)
 
TimeActor schrieb:
Ja gezwungener Maßen im Moment (bis mein Musikzimmer mal aufgebaut ist) - frage mich mal nach den Auflagen, die mir meine Holde Gattin auferlegt hat ;-)

Kann ich mir denken :D

TimeActor schrieb:
Hab einen kurzen Soundschnipsel irgendwo da im Fred (Seite 4 im Thread) auf Soundcloud. Bitte nur als Test werten! 8)

Höre ich mir an.

Gruß

Carsten
 
TimeActor schrieb:
Ja gezwungener Maßen im Moment (bis mein Musikzimmer mal aufgebaut ist) - frage mich mal nach den Auflagen, die mir meine Holde Gattin auferlegt hat ;-)

:supi:

Hat sie schon ne Kabelallergie :mrgreen:

Oder macht ein auf bedauern, was sie so alles optisch aushalten muss, was die anderen Frauen "Nie" mit sich machen lassen würden, weil da Ordnung herrscht :floet:
 
Japp...ne Kabelallergie und eine Synthi Allergie.
Froese, Schulze und Co. sind schuld an meiner Infektion - Heilung vollkommen ausgeschlossen!
(Leider ist einer von denen die mich in den 80ern infiziert haben von uns gegangen :cry: - aber das ist ein anderer Thread.)

Ja Thema Ordnung...da geht sie mir gehörig auf den Nerv! Läuft jedem "Krümel" hinterher!
Ist mir egal bin da eh schmerzfrei - muss sie halt durch :mrgreen:
Zurück zu Topic.
Ich "baue" momentan am Frontplatten Layout meines kommenden Systems. Zu blöd, das eine Projekt noch nicht fertig und das andere schon wieder im Blick - ist das bei euch auch so?
 
TimeActor schrieb:
Japp...ne Kabelallergie und eine Synthi Allergie.
Froese, Schulze und Co. sind schuld an meiner Infektion - Heilung vollkommen ausgeschlossen!
(Leider ist einer von denen die mich in den 80ern infiziert haben von uns gegangen :cry: - aber das ist ein anderer Thread.)

Ja Thema Ordnung...da geht sie mir gehörig auf den Nerv! Läuft jedem "Krümel" hinterher!
Ist mir egal bin da eh schmerzfrei - muss sie halt durch :mrgreen:
Zurück zu Topic.
Ich "baue" momentan am Frontplatten Layout meines kommenden Systems. Zu blöd, das eine Projekt noch nicht fertig und das andere schon wieder im Blick - ist das bei euch auch so?

War bei mir früher auch so. Bis ich festgestellt habe, dass ich mich verzettele und gar nichts mehr gescheit fertig kriege. Bringt also nix. Lieber eine Sache fertig machen, bevor man was neues beginnt oder (dann aber konsequent) abbrechen.
 
Du hast Recht...Bauteile sind mir noch keine verloren gegangen! :)
An SMD habe ich mich noch nicht heran gewagt.
Da wird mir mein Bruder und Technikermeister bei helfen können.

Back to Topic.
Immer wenn mir Bauteile fehlen, arbeite ich wenn ich Zeit dafür finde am künftigen Modular.
Hier seht ihr mein "Mockup" zum Triple VCO mit VCO Standards auf einer geschlossenen Frontplatte.
Da ich sicher die Module nicht auseinander im Cabinet einbauen werde, kann dies ruhig auf einer Frontplatte untergebracht werden.
Geplant habe ich davon 2 im Cabinet.
Wie man sehen kann, mag ich es klassisch mit ein paar anderen Designelementen:



Edit: habe gerade einen Fehler in der Grafik bemerkt. Die Oktavwahlchalter der VCO Standards sollen natürlich Knebelknöpfe werden!
 

Anhänge

  • triple_vco_alternativ2015.jpg
    triple_vco_alternativ2015.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 286
Basierend auf das Rotary Design von DJThomasWhite habe ich mir ein Frontalfoto im Netz gesucht und dieses dann quasi als "Schablone" für den MFOS 16 Step Sequenzer verwendet da mir das Kreis Design einfach super gefällt.
Die Anordnung der Elemente weicht auch zum "Original" etwas ab wie z.B. die Step / Gate Schalter links, der Sequentail / Random Schalter oben in einer Reihe mit den Start/Stopp Tastern etc.
Vor allem die Gate Schalter nach links zu verlegen scheint mir als Rechtshänder mehr praktikabel - mit links die Steps ein und aus schalten während ich mit der Rechten Hand die Tonhöhen einstelle.


Edit: während ich mir den Sequenzer so anschaue, habe ich noch ein paar kleine Details zum tweaken gefunden.

Nochmal leicht überarbeitet:


So ich glaube jetzt hab ichs... 8)
 

Anhänge

  • mfos_sequencer_rotary.jpg
    mfos_sequencer_rotary.jpg
    45 KB · Aufrufe: 252
  • mfos_sequencer_rotary2.jpg
    mfos_sequencer_rotary2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 246
  • mfos_sequencer_rotary3.jpg
    mfos_sequencer_rotary3.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 237
Baue mir aktuell die FP des Klee Sequencers zunächst auf Grundlage des Designs von DJThomasWhite nach und dabei werde ich gegebenfalls die Anordnung nach meinem persönlichen Gusto ändern.
 

Anhänge

  • klee_sequencer.jpg
    klee_sequencer.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 224
Die Klee Frontplatte ist weitestgehend fertig und hier habe ich mich am Curetronic Extended VCO versucht:



Nochmal leicht überarbeitet:
 

Anhänge

  • curetronic_vco_2015.jpg
    curetronic_vco_2015.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 185
  • curetronic_vco_2015.jpg
    curetronic_vco_2015.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 162
Passend zur fertigstellung des Frontplattendesigns habe ich soeben einen "Blitzkauf" gemacht und von einem Wiggler Forumskollegen die beiden Klee PCB´s gekauft. Von Norwegen bis Germany wirds wohl ein paar Tage dauern.
Bin sehr gespannt, was ich mir damit angetan habe...Stichwort Wiring :selfhammer:
 

Anhänge

  • klee_sequencer.jpg
    klee_sequencer.jpg
    45 KB · Aufrufe: 134
changeling schrieb:
Mit welchem Programm machst Du eigentlich die Frontplatten?

Ausschließlich mit Photoshop manchmal ein bissl Illustrator.
Mit PS habe ich alle erdenklichen Bearbeitungsmöglichkeiten und damit bin ich schon viele Jahre (wegen Fotografie) "unterwegs".

Ich habe mich im übrigen dazu entschlossen keine Klinkenbuchsen im künftigen System mehr einzubauen sondern komplett Bananenbuchsen. DIY sei Dank 8) Zur Anbindung an mein vorhandenes System werde ich Frontplatten mit "Konvertern" einbauen. Für die Erdung nach außen muss ich dann auch entsprechende Buchse seitlich oder auch vorne anbringen ebenso Cinchbuchsen für Audio.
 
Ich habe mich im übrigen dazu entschlossen keine Klinkenbuchsen im künftigen System mehr einzubauen sondern komplett Bananenbuchsen.

Irgendwie bin ich auch kurz davor. Der 3,5er Kram nervt, wg. seiner schlechten mechanischen Stabilität. Wenn's nur nicht so ein Aufwand wäre. Vermutlich lass' ich den aktuellen Kram so wie er ist und bau das nächste Rack einfach in Büschelstecker und bastel einfach kleine Adapterkabel.
 
hesspet schrieb:
Ich habe mich im übrigen dazu entschlossen keine Klinkenbuchsen im künftigen System mehr einzubauen sondern komplett Bananenbuchsen.

Irgendwie bin ich auch kurz davor. Der 3,5er Kram nervt, wg. seiner schlechten mechanischen Stabilität. Wenn's nur nicht so ein Aufwand wäre. Vermutlich lass' ich den aktuellen Kram so wie er ist und bau das nächste Rack einfach in Büschelstecker und bastel einfach kleine Adapterkabel.

Ja geht mir auch so, es nervt.
Adapter bauen ist natürlich auch eine option.
Wenn Du Dir einen 3,5er Klinkenstecker nimmst und hinten den Knickschutz abschneidest und nun in die "frei" gewordene Öffnung eine Bananenbuchse
einbaust ist die Sache super kompakt.
 
Ja geht mir auch so, es nervt.
... Wenn Du Dir einen 3,5er Klinkenstecker nimmst und hinten den Knickschutz abschneidest und nun in die "frei" gewordene Öffnung eine Bananenbuchse
einbaust ist die Sache super kompakt.

Nur ist da die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Die Buchse in der Frontplatte hält diese Belastung je nach Qualität nur ein paar Tage aus (Ist ja bei den stackable 3,5 auch irgendwie das Problem). Der Hebel ist zu heftig. Habe ich schon so in der Art probiert. 3,5 Stecker und Büschelbuchse verlötet und das mit 2 Lagen Schrumpfschlauch stabilisiert. Ende vom Lied war, das ich nach ein paar Tagen die Buche in der Frontplatte austauschen musste, weil die Feder der Buchse verbogen war....

Ich tendiere irgendwie mehr so auf eine 1 HE Platte mit einer Art - Multibles aber immer 2x Klinke und 2x Büschel oder so in der Art. Oder eben halt simple Adapter mit Kabel dazwischen. Ist kein unlöstbares Problem. Führt nur dazu, das man garantiert immer das falsche Patchkabel gerade in der Hand hat :) Für mein Bastelkram im Circuit Bending Umfeld benutze ich 2,6 Miniaturbüschelstecker. Die sind nur leider ein wendig zu fummelig. Aber für kleine Steckfelder etc. extrem gut zu verbasteln. Aber da kämpfe ich auch ständig mit den passenen Adaptern....
 
simpler sequencer
-2xhexinverter + erweiterungen
+2x8 oder 1x16 start mit a oder b
+gate to trigger

einer mal fertig ... bin zu frieden ... kommt gleich der 2te der noch geplant war :) auf den arbeitstisch :)
 

Anhänge

  • _20150523_130808.jpg
    _20150523_130808.jpg
    990 KB · Aufrufe: 380
  • _20150523_130721.jpg
    _20150523_130721.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 380


News

Zurück
Oben