Listing - An was baut ihr denn so?

Die schönste Arbeit ist das nicht, das stimmt schon. Ich löte auch am liebsten IC Sockel ein, da muss man nicht viel Teile suchen, nix abzwicken und es geht ganz schnell ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
In zweieinhalb Stunden hab ich nur das geschafft: :oops:

Ich wundere mich auzch immer wieder wie lange es dauert auch nur ganz einfache Module zu verdrahten.
Oder ein einfaches PCB zu löten.

btw.:
habe vorhin mal die FP für den Yusynth minimoog Filter zugeschnitten und gebohrt.
Gestern durfte ich übrigens all die schön selektierten Transistoren auslöten und wieder neu einlöten.( und zwar bei beiden platinen )
Ich hatte die zwar richtig rum eingelötet, aber die platinen lagen falsch herum da ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
- Spiralförmig die Litze wickeln

Ich wickel die immer nach dem Verzinnen. Hatte die früher auch immer nach dem anlöten gewickelt und es hat mich immer genervt, dass das so lange gedauert hat. Wenn du die aber vor dem anlöten wickelst, kannst du die einfach zwischen Daumen und Zeigefinger "zwirbeln", dass geht westenlich schneller. Hat bei mir aber auch lange gedauert bis ich drauf gekommen bin ;-)
 
Hmm, muss ich beim nächsten Mal ausprobieren, bin nämlich fertig.

Jetzt fehlen nur noch die restlichen PSK-Kontakte. :frolic:
 
tomcat schrieb:
Gibts davon einen Audiomitschnitt? Wäre sicher eine lustige Einführung in eidgenössische Schimpftiarden :lol:

hehe denkste.


Aber als mich heute morgen ein Freund um halb 10 gweckt hat da hätte ich sollen.................................
Ich weiss nur dass es sechs in der früh war als ich grad die Frontplatte für den Yusynth minimoog am lackieren war.

btw.:
habe gestern den Quad VCA von Papareil weitergelötet.
Shit, bei den widerständen war das doppelseitige löten easy.
aber IC sockel und Kondenser waren scheisse zum doppelseitig löten. ( die Platine ist NICHT durchkontaktiert.)
Ich kann nur hoffen dass da alles gut gelötet ist.

Und ich frag mich jetzt ob ich bei MFOS auch doppelseitig löten muss.
diese platinen sind durchkontaktiert, aber einige lötpunkte sehen so aus als wäre es so gedacht dass man doppelseitig lötet.
Puh, das mag ich definitiv nicht. die angst vor Fehlern ist da ne ganz andere
 
[quote="Funky40]Und ich frag mich jetzt ob ich bei MFOS auch doppelseitig löten muss.
diese platinen sind durchkontaktiert, aber einige lötpunkte sehen so aus als wäre es so gedacht dass man doppelseitig lötet.[/quote]
keine panik, sieht nur so aus.
 
Doppelseitige Platinen werden nur einsitig gelötet, die Pads sind auf beiden Seiten gleich weil ... ähm... ja .... also...
[X]das war schon immer so.
[X]da könnte ja jeder kommen.
[X]machen die Layoutprogramme eben so.
 
ah ok, cool.


aber eben: die Papareil sind nicht durchkontaktiert.
dort muss beidseitig gelötet werden.

Bei den IC sockeln habe ich das jetzt so gemacht dass ich die doch "tiefliegend" eingebaut habe.
Ahh, mir wird grad klar dass ich das ja "doch" durchpiepsen kann.
Halt einfach bevor ich die chips reinsetze.
 
Funky40 schrieb:
aber eben: die Papareil sind nicht durchkontaktiert.

Echt nicht ??
Macht mich ja fast wütend.

Ich finde es eine Schlamperei, so was unters Volk zu bringen.
Sind ja nicht nur IC-Fassungen, die Probleme machen, bei gekapselten Trimmern oder stehenden Elkos ist es unmöglich doppelseitig zu löten.

Klar, ist easy, eine doppelseitige Platine zu entwerfen, muß man sich halt nicht so viele Gedanken machen.
Wenigstens könnte man das Layout dann so entwerfen, daß Durchkontaktierungen nicht an kritischen Stellen liegen.
 
Problem ist, debugging bei solchen Platinen zu machen. Ich hab hier den wogglebug, und der spuckt nur hohe töne aus, und nich das was er soll...
Muss also mal sehen, wie ich das hinbekomme. Wenn ich was hasse, dann ist das debugging ...
 
serenadi schrieb:
Klar, ist easy, eine doppelseitige Platine zu entwerfen, muß man sich halt nicht so viele Gedanken machen.
Wenigstens könnte man das Layout dann so entwerfen, daß Durchkontaktierungen nicht an kritischen Stellen liegen.
da gebe ich dir 100%ig recht.
ich habe die platine nicht gesehen, aber ich muss doch annehmen, dass marc das auch so gemacht hat. schließlich hat er die sachen ja in erster linie für sich selbst entworfen und muss damit klar kommen!?
 
fonik schrieb:
... dass marc das auch so gemacht hat. schließlich hat er die sachen ja in erster linie für sich selbst entworfen und muss damit klar kommen!?

Wenn er selbst ICs einlötet und damit zweiseitig löten kann, ist das natürlich seine Sache.
Aber wenn er die Sachen ins Netz stellt und auch noch verkauft, sollte er auch an die denken, die Fassungen verwenden wollen.
Und das ist wohl die Regel, gerade im DIY.
 
serenadi schrieb:
Macht mich ja fast wütend.

Äh halt, hier muss ich meinem Freund Marc mal zur Seite stehen:

1. Die meisten Papareil Platinen sind eh einseitig:
http://m.bareille.free.fr/sales.htm
Im Moment ist es nur der Quad VCA, früher waren es mehr
(z.B. auch der Dual VCA)
2. Die Platinen sind selbst geätzt und verzinnt.
Steht alles mit Fotos auch auf der Seite!
3. Soweit ich weiss muss man keine Bauteile doppelseitig löten, sondern die durchkontaktierungen werden über Reste von Draht von Widerstände o.ä. doppelseitig gelötet.

Der Marc selber benutzt ja auch Sockel:
quadvca_ic1.jpg


Wenn man Fragen hat, einfach ne E-Mail an Marc oder hier nen Thread aufmachen, gibt ja mittlerweile ne ziemliche Verbreitung der Papareil Boards hier.

----------------

Hab die restlichen PSK-Kontakte an mein Curetronic Tool Modul gecrimpt.
Trau mich jetzt nicht zu testen. (die letzten beiden Module ham halt ned funktioniert)

Dann die 2500 Keramik-Kondensatoren fertig sortiert, danach 1000 Filmkondensatoren und ne andere 1000er Packung angefangen.
Letztere gingen deutlich schneller, da die Gehäuse deutlich unterschiedlicher sind und die Aufdrucke leichter zu erkennen.

Tool Modul wird dann morgen getestet. Hoffentlich funktioniert dann endlich mal was.
 
ich habe gerade meinem DSS1 eine neue floppy spendiert. :D
leichte übung aber große wirkung (hat ja nur einen flüchtigen speicher, der gute und ist somit sehr vergesslich - jetzt ist er aber wieder voll einsatzfähig).
 
sonicwarrior schrieb:
3. Soweit ich weiss muss man keine Bauteile doppelseitig löten, sondern die durchkontaktierungen werden über Reste von Draht von Widerstände o.ä. doppelseitig gelötet.
Hier liegst du falsch.
Es sind um die 50 Lötpunkte von Bauteilen die doppelseitig gelötet werden müssen.
Die durchkontaktierungen die mit draht zu machen sind gibts allerdings auch noch, ja.
Ich denke ich werde einfach alle doppelseitigen Kontakte durchmessen, dann müsste das schon gehen



btw.:
habe gestern am Tube VCA rumgedoktert:
Die FAder waren natürlich falsch angeschlossen, der muteschalter auch.
Habe das also umgelötet ( wobei ich dann drauf kam dass der MuteSchalter eigentlich hätte so bleiben können. Der war halt einfach nach dem Fader )
Das Teil tut aber immer noch nicht richtig.
Jetzt soundet er, aber zu leise, und als ob es ein Hp Filter wäre.#
shit, ich bin einfach soooo neugierig auf das Teil ;-)
 
Ok, dann isses wirklich doof, is dann aber nur beim Quad VCA so.

Vielleicht kriegt man den Marc irgendwie dazu, die Platinen dazu professionell durchkontaktiert mit Bestückungsdruck herzustellen.

-------

Habe die Filmkondensatoren fertig sortiert, sind sogar einige brauchbare darunter. ;-)
Achso: Wer 150n Kondensatoren braucht:
Hab ganz viele in 15 (bis 400 V? Steht jedenfals ne 400 drauf) und 5 mm Rastermaß.
Ein paar Kondensatoren konnte ich nicht zuordnen, dazu mache ich nen separaten Thread auf, wenn ich den Nerv habe, Fotos davon zu machen.

Muss mal schauen, ob ich es gleich noch schaffe das Tool-Modul zu testen.
 
Funky40 schrieb:
habe gestern am Tube VCA rumgedoktert:
....
Das Teil tut aber immer noch nicht richtig.

Ich komme leider erst nach dem Modular-Treffen dazu, mich um den Tube-VCA zu kümmern.
Vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen, falls deiner bis dahin noch nicht läuft.
 
Hab heute das Curetronic Tool-Modul getestet.

Leider nicht so ganz zufriedenstellend und zum Gate-Delay hab ich noch ne Frage:

Ich hab den SEMTEX so angeschlossen:

Gate Out vom CV/MIDI Interface vom SEMTEX
an Curetronic Gate-Delay In
Curetronic Gate-Delay Out
an SEMTEX Env1 Gate (In).

Der bügelt allerdings das Gate-Signal völlig platt, macht also nen Trigger draus, die Länge davon (also dann wieder Gate) kann man dann mit "Length" bestimmen.

Ist das so alles richtig? :?

-----

Hier die Testergebnisse:

- Eingangs-LED vom Gate-Delay funzt nicht
- CV-Source 1 funzt nicht
- Beide Inverter funzen nicht

Wenigstens teilweise ein Erfolgserlebnis. Die Inverter dürften ja nicht allzu aufwändig sein und CV-Source 1 ebensowenig.

Vielleicht liegt's auch nur an der Verkabelung, da das nicht für PSK ausgelegt ist das alles eher grenzwertig. Hatte die mitgelieferten Stiftleisten benutzt, die sich mit den PSK-Buchsen nicht wirklich vertragen.
Ausserdem war der Platz teilweise so arg eng, dass es nur mit Gewalt und gefrickel reingepasst hat.

1 Kabel (von der Eingangs-LED, hmmmmmm) ist zu kurz, das hab ich überdehnt. Vermutlich funzt deshalb auch die Eingangs-LED nich, muss ich also wohl nochmal löten.
Die restlichen Kabel sind eher zu lang, geht aber noch.
 
So versteckt ist das PDF doch nicht. :?

Danke für die Bilder, endlich sehe ich mal die aktuelle Gyraf Calrec Platine,
hilft mir sehr bei meinem Re-Design. Da kann ich dann noch gegenchecken.
 
sonicwarrior schrieb:
Der bügelt allerdings das Gate-Signal völlig platt, macht also nen Trigger draus, die Länge davon (also dann wieder Gate) kann man dann mit "Length" bestimmen.

Ist das so alles richtig? :?
ja
 
Ok, dann funktionieren ja zumindest die wichtigsten Sachen schonmal. :supi:

Hat mich gewundert, wie lang das Delay maximal ist, sind bestimmt ein paar Sekunden. :shock:

Edit: Das nächste Mal probiere ich die Lochraster-Lösung.
Also Anschlüsse auf der Curetronic-Platine zu kleiner Lochraster-Huckepack-Platine und dort dann zu PSK-Steckern/Buchsen (komme da immer durcheinander, weil auf der Platine eigentlich Männchen sitzen).
Ausserdem werde ich wohl lieber zum Preis von längeren Kabeln alle Kabel nach unten oder oben rausführen.
Beim Tool quillen die jetzt zur Seite raus.
Hab Fotos gemacht, aber erstmal keine Zeit zur Bearbeitung, werde ich dann irgendwann noch hier reinstellen (das WE ist aber bei mir ziemlich dicht mit non-DIY Zeug).
 
Ich habe gestern mal meinen yusynth minimoog filter halbwegs verdrahtet
( d.h. die CVs fehlen noch. die gehen ja dann zusätzlich noch auf ne inverter platine und schalter= viel Fehlerpotential )

also hab ich das modul schon mal getestet
-----> $%&"§$%& ( und das jetzt in schiitzerdütsch ;-) so als kleine freude für Tomcat ;-) )

es tönt viel zu leise, und es tönt wie ein HP Filter.
witzigerweise habe ich genau die gleichen symptome beim Tube VCA.
 
Ja, CID hat bei mir halt beruflich ne andere Bedeutung, daher bin ich da besonders penibel. ;-)

Wobei mir da aber ne lustige Idee für Namen einfällt:

El SID :D

Hmmm, schreib ich dann vielleicht bei meiner (die dann eventuell 2015 oder so fertig wird :roll: ) auf die Frontplatte.
 


News

Zurück
Oben