Listing - An was baut ihr denn so?

Habe nen CGS Tube VCA fertiggebaut.
----> funzt nicht :cry:

CGS Wavemultiplier fertig gelötet
CGS digital Noise fertiggelötet
Yusynth ADSR fertiggelötet, + FP schon gebaut ( habe aber die 1M potis nicht )
 
Baue grad an der Cosmo Sammelbestellung. ;-)

Bin schon 2 Stunden dran, hab eigentlich nur Copy & Paste Mails verschickt
und trotzdem erst die Liste aus dem "Lab" jetzt komplett fertig.
Von hier sind es auch nochmal ca. 20 Leutz. :shock:
Und alles für die kleinen Preise. :lol:
 
sonicwarrior schrieb:
Wenn man die Sortierarbeitszeit mit einberechnet lohnt sich sowas nicht
(und ich hab so Packen noch für Widerstände und Film-Kondensatoren :sad:, letztere kann man wenigstens leichter lesen, aber die Widerstände sind insgesamt 10.000! )
sonicwarrior schrieb:
Irgendwie sind da grösstenteils Werte drin, die ich bisher nicht brauche, war ja klar. :sad:
Das Sortierproblem kenne ich. Ich habe mal 16.000 Widerstände bestellt - jeweils zu 50 oder 100 pro Tüte... :roll: Aber was man gerade braucht, ist nicht dabei oder man findet es nicht :sad:
 
In der Zwischenzeit konnte ich aber doch einen Wert gebrauchen:
391 (390 pF) für meinen BA, weil ich den mit Impedanz-Poti bau. :)

Ich glaub diese Sortimente sprechen entweder ein Bedürfnis aus der Kindheit oder aus der Höhlenmenschen-Ära der Menschen an (soviel wie möglich sammeln). Ist ja auch ein bißchen wie diese "Wundertüten", in denen ja eigentlich auch nie was dolles drin war. Aber allein die Spannung vorher. :lol:
 
sonicwarrior schrieb:
Ich glaub diese Sortimente sprechen entweder ein Bedürfnis aus der Kindheit oder aus der Höhlenmenschen-Ära der Menschen an (soviel wie möglich sammeln). Ist ja auch ein bißchen wie diese "Wundertüten", in denen ja eigentlich auch nie was dolles drin war. Aber allein die Spannung vorher. :lol:
Ich habe nur einen Teil sortiert und den Rest erstmal in eine Kiste (bzw. Koffer) gepackt....
IMG_1540_klein.jpg



Vielleicht sollte ich den mal unbeaufsichtigt an einem Flughafen abstellen... :lol:

tomcat schrieb:
Hat er. Schönes weisses Rauschen in voller Lautstärke am angeschlossenen Telefon (VoIP) :evil:
Nutze das Ganze doch einfach als "Cymbel" für ein elektronisches Schlagzeug.
 
Listing - An was baut ihr denn so?

Seit zwei Tagen: Reparatur/Restauration einer Dr. Böhm CnT/L

Ist zwar kein Synthie, aber immerhin elektronisch (analog)...
 
Habe heute knapp 2 Stunden gebraucht um 7 Purusha-Gehäuse zusammen zu bauen, nur um herauszufinden, ob auch alle Teile dabei waren
(waren se ;-) ).

Leider waren die Rückblenden aber nicht mehr bedruckt wie beim GSSL-Gehäuse. :sad:

Immerhin muss jetzt eigentlich nur noch jeweils die Abdeckung oben abnehmen um die Platine usw. reinzusetzen oder rumzubohren
(hoffe ich zumindest).
 
So. Neue Frontblenden heute bestückt und hoffe das die noch fehlenden Muttern nachkommen. Außerdem gemerkt, das ich beim resonator zwei löcher vergessen hab (für die schalter) --> morgen nachholen.

Bastel dann jetzt noch am VCLFO rum :)
 
Hier noch Fotos von den Cases (erstmal leer ins Rack geschraubt, weil ich sonst keinen ordentlichen Platz dafür hab):

purusha-cases.jpg


3 x 1176 (vorgesehen für mnats Rev D)
1 x 1272
1 x Dual 1176 (normale Gyraf/mnats Rev J)
1 x GSSL
1 x Dual Mic Pre (da kommen 2 BabyAnimals (BA) von JLM-Audio rein, einer ist fast fertig)

Die Folie hatte ich wo es ging dran gelassen, damit die Oberfläche nicht vorzeitigt zerkratzt wird oder so (bin halt ängstlich).
 
sonicwarrior schrieb:
Hier noch Fotos von den Cases
arg schick!
wo lässt du die frontplatten/gehäuse herstellen?



ich bin zur zeit an folgenden projekten dran:

thomas henry hat mir das okay gegeben, PCBs für seinen SN76477 basierten SuperController zu machen. bin gerade am prototyp.
E-M-thread

den double pulse wave generator von ian fritz habe ich aufgebaut, funktioniert aber noch nicht so richtig.

daneben baue ich gerade zwei alte EFM PCBs auf (VC-ADSR und VC-waveshaper), dazu den CGS suboscillator und den CGS VC divider. diese vier sollten noch bis zum happy knobbing fertig werden...

...schaun mer mal.
 
Ich habe heute die Schaltung um Transistoren zu matchen auf Breadboard aufgebaut
---> lief nicht

dann hab ich sie halt auf lochraster gelötet ----> dann gings
Und dann hab ich Transistoren gematcht.


Als ich ein paar aber noch einmal gemessen habe, bekam ich minimal andere werte obwohl ich sehr genau auf die Temperaturbedingungen geachtet habe.
So, und damit kanns dann weitergehen mit dem Yusynth minimoog filter.
Leider mag ich meistens nur das löten worauf ich gespannt bin es zu hören.

( LPG platine habe ich immer noch nicht. auf den bin ich auf sehr gespannt. Teile müsste ich ja alle haben )
 
Hab heute die Multiples für das Fidgit Rack gemacht -> natürlich die Montagelöcher falsch :sad:

Außerdem Resonator eingebaut und Multiple/Ringmod fertig gemacht.

Hänge noch kurz über dem VCLFO und Dual TB VCO
 
Jep, hab mir bei Parusha jetzt auch zwei (zukünftige) Gehäuse anmelden lassen.

Hab jetzt erstmal den VCLFO von musicfromouterspace am laufen :)
jetzt noch die restverkabelung am resonator fertig machen *g*
 
Der Purusha macht dann auch für mein Calrec EQ ReDesign das Gehäuse:
www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=9290

Eigentlich hat er mich sogar dazu angestiftet, weil er meinte, dass die Potis und Schalter nicht optimal liegen. :D

Da hab ich dann gedacht, da kann ich gleich meine anderen Kritikpunkte an den Gyraf Platinen ausmerzen.

Zudem habe ich zwischenzeitlich meine Bedenken bezüglich durchkontaktierter Platinen beseitigt. Ist halt blöd, wenn man als erstes
mit einer schwierigen Platine in Kontakt kommt (auslöten des Volume-Potis beim Quasar, siehe eigener Thread).
 
So... PS3100 Resonator ist auch fertig & getestet :)

Fehlt nur noch der Wogglebug, der ist final heut abend dran *g*.

Hmm.. 3 Module in einer Woche, nicht schlecht *freu*
 
elektrolabel schrieb:
So... PS3100 Resonator ist auch fertig & getestet :)

Fehlt nur noch der Wogglebug, der ist final heut abend dran *g*.

Hmm.. 3 Module in einer Woche, nicht schlecht *freu*

Haste für den Resonator zufällig ne Reichelt-Bestellliste, da es anscheinend sehr wichtig ist wie groß die Bauteile sind. Ist schon sehr eng das Ding. Kreismeister und meine Wenigkeit würden sich freuen.
 
Scaff schrieb:
...anscheinend sehr wichtig ist wie groß die Bauteile sind.
halt kompakt!
"kritisch" sind C7,C9,C11. wenn man gerne polys im audiopfad hat. da bieten sich MKS-02 100N an.
für die filter: die von musikding und oder banzai vertriebenen micas sind bis 500V ausgelegt und entsprechen groß.
bei reichel gibt es kleine (mica=gimmer) bis 100V: CY 22-3 1,0N
der footprint für c16 (LFO range) ist etwas klein geraten, da muss man ein wenig improvisieren.
 
Hi!

Also mein erstes Projekt war ein Simplesizer der funktioniert auch schon richtig gut, hat nur noch kein richtiges Gehäuse aber das bau ich erst wenn alle Mods gemacht sind...

Accentertool ACT -1 nette Zerre ;-)

Gyraf GSSL ist fast fertig, bis auf den Sidechainfilter

gestern Hab ich den Optocomp von audiokits.de fertig gebaut, der macht aber noch nicht was er soll da gibt es ein paar Ungereimtheiten in der Aufbauanleitung

heut gehts dann beim DS7-clone weiter und dann weis ich noch nicht so recht, entweder ein Modularsystem, CID oder Filtermodul hab auch noch n Simplesizerplatinchen da vielleicht mach den Poly(Duo)phon oder Triophon :lol: zusammnen mit dem DS7 clone in ein Gehäuse... mal guck
 
In zweieinhalb Stunden hab ich nur das geschafft: :oops:

Die Hälfte der Verkabelung von Potis, Schalter, LEDs und Buchsen vom Curetronic Tool-Modul.
Also nur die Litze an die Frontplattenseite. Nix Platinenmäßiges.
Hab bei einem Doppelteil (d.h. 2 Litzen) immerhin das erste Mal die PSK-Kontakte benutzt und das Crimptool, was mich 20 Euro gekostet hat. Dabei natürlich 3 Kontakte im Eimer gemacht, wegen falscher Bedienung. Aber wozu hat man 10.000 Stück? ;-)
Wenn man es dann aber hingekriegt hat, funzt es ganz gut.

Muss mal schauen, ob ich das für alle Frontplattenelemente benutzen kann, die sind da auf der Platine nämlich schön beeinander, leider ist aber nicht genug Platz für PSK-Stecker auf der Platine gewesen und es gibt auch einige Stellen die doppelreihig sind, werd mal schauen, ob das mit biegen geht.

Hab jetzt doch die Klebeabstandhalter benutzt, daher auch lieber die PSK-Dinger, dann kann ich die Platine druff machen und danach die Frontplattenelemente einfach drauf stecken, statt mir sonstwas abzubrechen um die Dinger an die Platine zu löten.

Rest dann morgen, wenn mir die Lust nicht vergeht.

Aufgrund der Bohrprobleme hab ich das Aluprofil nicht benutzt.

Mein Trost:
Ausser dem 4fach LFO haben alle Module weniger als die Häfte an Frontplattenelementen. Der 4fach LFO hat aber 4 LEDs. *grusel*
 
Ich glaub dir fehlt eine wirklich gute Abisolierzange, dann geht das ganz einfach. Glab mir, ich hab vor geraumer Zeit meine gesamte Studioverkabelung gelötet ... 24fache Multicores sind etwas schwerer zu bändigen als die kleinen Litzen... ;-)
 
Ich hab ne Abisolierzange von Knipex, die ist nicht das Problem.

Aber das ganze zieht sich halt:

- Aus 7 Litzenfarben 2 bis 3 auswählen
- Schauen wie lang die Litze ungefähr sein sollte und abknipsen
- Abisolieren
- Litze verzinnen
- Buchse, LED, Poti, Schalter verzinnen
- Litze dran löten
- Eventuell Schrumpfschlauch druff (abschneiden, drauf fummeln, mit Heissluftdingsbumms schrumpfen)
- Spiralförmig die Litze wickeln

Und das hatte ich halt zwölfmal + einmal zu kurze Litze dran gelötet.
Irgendwie bin ich so dann auf zweieinhalb Stunden gekommen.

Ich brauch in solchen Dingen eindeutig mehr Praxis, damit sich einige
Standard-Arbeitsschritte einprägen und dann schneller von der Hand gehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben