Listing - An was baut ihr denn so?

Im Moment verzweifele ich am VCLFO von Yusynth. Hab irgendwo einen Fehler drinnen *grummel*

Ansonsten bastel ich im moment gerade am baby10 <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> weiter.
 
Ich bau immer noch an meiner Wohnung.

Lackiere z.B. grad nen neues 20 HE Rack (unlackiert beim MS gekäuft).
Brauche ja bald ziemlich viel Platz für mein ganzes neues Outboard-Gedöns (GSSL, 1176, Mikro-Vorverstärker [JLM BabyAnimal], Calrec EQ, ...).

Ich werde zumindest immer besser, was das angeht.
 
Ich habe noch meine beiden Module die überhaupt gar nicht funzten, gedebugt.
Bin beim Bau des LeBernard Polivoks drauf gekommen, denn da gabs so tests die man machen muss ( das Modul lief ohne Buchsen, aber mit den buchsen war sendepause )

ich hatte die Lumberg buchsen falsch verdrahtet. Machte das halt so wie bei den offenen von Reichelt. Tja, das war eben falsch.
3 Module mit den Lumbergs gebaut, alle drei falsch gelötet.

Damit habe ich jetzt noch nen 4Kanal mixer mit Fadern und muteschaltern ( +Feedbackabteilung die aber noch nicht funzt wie sie soll ),
und nen Papareil Warp633, bei dem ich auch noch nicht sicher bin ob da alles stimmt.

jo, so ist debugging cool ;-)
 
elektrolabel schrieb:
Ansonsten bastel ich im moment gerade am baby10 <a href=www.Sequencer.de/specials/sequencer.html>Sequencer</a> weiter.
kleine empfehlung des hauses: ich habe den trigger eingang mit der gate2trigger conversion schaltung von ken stone versehen. damit kann man den Sequencer mit eigentlich allem triggern: sin, saw, ramp, tri, square, pulse...
 
fonik schrieb:
elektrolabel schrieb:
Ansonsten bastel ich im moment gerade am baby10 <a href=www.Sequencer.de/specials/sequencer.html>Sequencer</a> weiter.
kleine empfehlung des hauses: ich habe den trigger eingang mit der gate2trigger conversion schaltung von ken stone versehen. damit kann man den Sequencer mit eigentlich allem triggern: sin, saw, ramp, tri, square, pulse...

schon am basteln. habs gestern gesehen ... nette addition :)
 
So, hab eben meinen Midibox Sequenzer fertiggestellt, leider erstmal nur V2, weil noch ein paar Bauteile für V3 fehlen.
Dann sind noch 2 Anyware VCOs,
ein Triple Noise Modul,
Ein Triple VCA,
Polivoks VCF,
Yusynth Moog Filter,
und noch ein paar Formant Module im Bau. Für alle fehlen nur noch die Potis und die sind unterwegs :D
 
Ne blöde Frage zwischendurch:

Reicht eigentlich für ein 20 HE Holzrack die Grundierung aus?

Hab irgendwie keinen Bock auf 3 Schichten Klarlack.

Würd das Ding halt gerne jetzt schon aufstellen, damit ich die Geräte endlich aus dem Weg hab.
 
Das kommt ganz drauf an wie zufrieden du mit der Oberfläche bist. Wenn es dir schon gefällt --> aufstellen, wenn nicht --> nochmal schleifen und lackieren.
 
Sieht jetzt besser aus, als mein erstes Rack mit 3 Schichten-Klarlack.

Ich meinte jetzt auch mehr so von der Schutzfunktion her.
 
Ich hatte heute einen Tag frei. 8)

Nachdem in den letzten Monaten nur breadboarding und PCB-layouting angesagt war, bin ich heute nochmal etwas handgreiflicher geworden.

Hab' 6 Frontplatten gebohrt, 3xVCF-Control, Tripple LFO, 2xVC-Phaser.

Endlich - nur noch 3 Löcher - da fängts an zu stinken und hinten aus der Ständerbohrmaschine stieg der weiße Rauch des Aufgebens hoch.

Zum Glück hab' ich ja vor vielen Jahren mal 'ne Lehre als Elektriker gemacht - und zum Glück war es "erst" viertel vor Fünf, so daß ich mir in einer Motorenwerkstatt noch einen Anlaufkondensator holen konnte und nach einer halben Stunde auch die restlichen drei Löcher noch bohren konnte.


Ach ja - zwischendurch habe ich noch beim Dotcom-Ladder das polarisierende CV Poti durch ein "tapped" Poti (mittengerastet) ersetzt - denn ich habe heute dank sonicwarrior endlich die Potis aus der Sammelbestellung erhalten.

Das ist richtig geil - endlich brauche ich die Nullstellung in der Mitte nicht mehr zu suchen.

War aber ein bischen Gefummel, Roger hat da so eine "Billig"-Schaltung eingesetzt, die ich auch erstmal herausfinden musste. (Ist ja auch so'n Typ, der seine Schaltungen verheimlicht ;-) ).


Schöner Tag. :D
 
Ich hab heut meine Yusynth frontplatten bestückt und gemerkt, dass meine pots zu ende gehen... die knöpfe ebenso.

Wird zeit mal zum "ende" zu kommen, da die racks s gut wie voll sind. ich bau mir noch das 4te cabinet und dann wird erstemal rauschklang "ver"kabelt.
 
baue gerade utility lfo von ken stone. und das alles während der arbeit. wenn nichts läuft. :P
geht gut so . und die dinger sind schnell gemacht .
hat jemand erfahrung mit ken stone' habe gestern meinen steiner paker fiter getestet, in ersten viertel der potis passiert nichts. was kann ich da machen . potis mit einen geringeren wiederstand?oder was?
 
moondust schrieb:
baue gerade utility lfo von ken stone. und das alles während der arbeit. wenn nichts läuft. :P
geht gut so . und die dinger sind schnell gemacht .
hat jemand erfahrung mit ken stone' habe gestern meinen steiner paker fiter getestet, in ersten viertel der potis passiert nichts. was kann ich da machen . potis mit einen geringeren wiederstand?oder was?
wegen dem LFO: vergiss nicht, schalter und caps für verschiedene speed ranges hinzuzufügen - 2 on-off-on schalter und 4 caps, mehr braucht es ja nicht.
zu dem steiner filter gibt es auf dem yahoo message board von ken stone eine menge infos! da wirst du sicherlich fündig. wenn nicht, einfach frage posten, gibt sehr schnell brauchbare antworten.
 
hier mal eine kleine illustration des schalters für drei LFO frequenzbereiche (hier am beispiel des CGS Utility LFOs):
CGS_LFO_mod.jpg
 
Lötnews:

- Wogglebug#3 gelötet, fehlt nur noch der VTL5C3/2 und die Anschlusse.
- Gate Delay im Bau.

Debugging:

- VCLFO's tun immer noch nich.
- PS3100 resonator auch nicht
 
Ich hab endlich mal angefangen meine 2500 Keramik-Kondensatoren aus dem Kessler-Billig-Pack zu sortieren.

Ganz schön anstrengend, das geht in die Arme.
In anderthalb Stunden habe ich erst 1/3 geschafft.
Wenn man die Sortierarbeitszeit mit einberechnet lohnt sich sowas nicht
(und ich hab so Packen noch für Widerstände und Film-Kondensatoren :sad:, letztere kann man wenigstens leichter lesen, aber die Widerstände sind insgesamt 10.000! )
 
Bin immer noch nicht mit dem Sortieren der Keramiks fertig.

Falls aber jemand 472 (müsste 4N7 bzw. 4,7n sein) braucht:
Da hab ich jetzt ganz viele von.
Irgendwie sind da grösstenteils Werte drin, die ich bisher nicht brauche, war ja klar. :sad:

Der totale Abtörner heute war mein erbärmlicher Versuch nen PCB-Bracket für das Curetronic-Tool Modul zu bohren:
Total schiefe Löcher und ausserdem war es teilweise eher stanzen als bohren. :sad:
Und für 6 Löcher hab ich ne Stunde gebraucht (das Equipment war aber ziemlich eingerostet, hätte doch meinen eigenen Kram benutzen sollen).

Bin ich zu blöd zum bohren oder was? :evil:

Super und beim Purusha 1272 Gehäuse muss ich die Bohrung für den Power-Schalter selber machen. Ich glaub ich lass den ganz weg, mach meine Geräte eh über eigene Schalterleisten an.

Daneben hab ich heute teilweise am JML-Audio Baby Animal gelötet.
Durchkontaktiert auslöten macht wirklich keinen Spass. Den verkehrt herum eingelöteten Elko beim DI-Modul konnte ich noch recht gut raus- und wieder einlöten. Nur der RL beim BA und der falsche CL (statt 220 pF hätte 390 pF rein gemusst) hatte ich voll Probleme: Sind jetzt zwar beide raus, aber in den Durchkontaktierung ist soviel Lötzinn, dass ich die neuen Sachen nicht rein krieg.
Zudem raff ich nich, wie ich den JLM-14 befestigen soll. Es waren zwar so komische Abstandhalter-ähnliche Teile dabei, die gehen aber nicht durch die Platinenlöcher.

Es gibt so Tage, die kann man echt vergessen.
 
Lötsaugpumpe hast aber schon? Damit solltest du die Löcher wieder frei bekommen.

Bei billigen Teilen riskiere ich beim Auslöten in durchkontaktierten PCBs lieber weniger und schneid sie einfach ab. Die Dräht einzeln sind dann einfach auszulöten.
 
Habe heute erstmal das neue Cabinet umgebaut und alles neu verkabelt... Ebenso hab ich den Wogglebug#3 fertig, allerdings untestet.

Drei Yusynth platinen sind auf den weg zu Yves wegen debugging (ich bin zu blöd den fehler zu finden).

Heute erstmal weiter am PS3100er gedebugged, lötpunkte geprüft etc., allerdings negativ. Ich stelle fest, dass ich mir eine 15V versorgung am tisch bauen sollte ...
 
tomcat schrieb:
Lötsaugpumpe hast aber schon? Damit solltest du die Löcher wieder frei bekommen.

Klar hab ich ne Lötsaugpumpe. Klappt aber trotzdem nicht.
Die Löcher sind aber auch verflixt klein.

tomcat schrieb:
Bei billigen Teilen riskiere ich beim Auslöten in durchkontaktierten PCBs lieber weniger und schneid sie einfach ab. Die Dräht einzeln sind dann einfach auszulöten.

Die Teile sind ja schon nicht mehr drin, was jetzt nervt ist das Lötzinn in den Durchkontaktierungen, das nicht raus will und die neuen Komponenten auch irgendwie nicht reinlassen will und ich will den Lötkolben ja nicht ewig auf dem Pad lassen, sonst fällts noch ab.
 
Damit die Pumpe das schafft muß das Lötzinn frisch sein sein, also noch viel Flußmittel dabei sein. Ggfls. als lieber nochmal verzinnen. Die Menge schafft die Pumpe locker, sie muß es eben nur im Stück rauskriegen. Lötkolben von der einen Seite, Pumpe von der anderen.
 
Ach Flussmittel. Ja, das könnte schon weg sein, so oft wie ich das probiert hab. :oops:

Ich probiers heute abend mal mit neuverzinnen, aber schonmal danke für den Tip. Ohne Online-Foren hätte ich das Hobby "Löten" schon längst aufgegeben.
 
ich habe nen ARP Filter von Yusynth am laufen,
und für den tube VCA von Ken stone fehlen mir nur die Buchsen,
dann kann ich den verdrahten.
PCB ist schon in die FP eingebaut.
Allerdiungs musste ich die 220N als Keramikdinger verbauen (anstatt Folie)
Bin sehr gespannt auf das Teil
 
Auslöten des Zinns hat jetzt geklappt.
Ich Depp hab natürlich den Lötkolben vorher immer von derselben Seite platziert wie die Entlötpumpe. :oops:

Den Rest (Potis, Input-Trafo) vom BA löte ich dann, wenn die Gehäuse da sind (sollte in ner Woche sein). Dann mal schauen, ob das Ding funzt.

Den Curetronic VCA wollte ich heute entlöten und danach die PCB nochmal ordentlich waschen, bürsten und mit Lötlack besprühen. Allerdings ist mir dabei die Power-Anschlussbuchse kaputt gegangen bzw. die Drähte wollten nicht raus, das Plastikteil aber schon. Hab danach dann nur noch Widerstände, Kondensatoren und Transistoren ausgelötet.
Einen Trimmer hatte ich eh am Arsch gemacht.
Irgendwie hab ich gegen die Platine auch ne Abneigung, die sieht auch ziemlich versifft aus. Werde mir daher entweder eine neue Curetronic VCA-Platine bestellen (hat ja jetzt nen etwas anderes Layout ohne CA3080) oder nen MFOS Dual VCA einfach bestückt dafür reinsetzen. Wobei dabei allerdings auf der Frontplatte der Offset fehlt, daher neige ich eher zur Platinenbestellung.
Mir hat es eh nicht so gefallen, da nen CA3080 drin zu sehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben