Listing - An was baut ihr denn so?

Ab und zu - bedingt durch einen programmierten Zufall im Arduino - schiebt der DAC auch mal 2 Volt auf den CV-Eingang und verändert damit den Multiplikationsfaktor. Ein Poti regelt die Häufigkeit der Abweichung von gar nicht bis fast ständig.

Das weckt in mir gerade den Gedanken, da evtl. auch mal mit S/H ranzugehen, so von wegen Zufallsfaktor :idee:.

Und diese Sache mit den Mikroprozessoren (also Arduino, Teensy und sowas) finde ich sehr cool - allein, ich hab keine Ahnung von Softwareprogrammierung und auch keinen Drang, mich damit zu befassen. Ich bin schon froh, wenn ich ein vorkompiliertes Programm nur draufkopieren muss. (Und ja - ich sprech da aus Erfahrung. Den Code von der kleinen Stringmachine hätte ich ohne fremde Hilfe nicht kompiliert bekommen, da waren wohl irgendwelche Zeilenumbrüche oder so falsch. Keine Ahnung.

So sieht dat Dingens bei mir aus - und wird kaum benutzt, weil einige Zeit später dann ein Streichfett ins Studio einzog...

album_picm.jpg

Davon ab basiert z.B. der Opera Rotas auf so einem Prozessor ("Blue Pill"). Den hab ich aber fertig programmiert mitgekauft. Oder auch der Euclidean Subharmonic (Teensy), dessen aus Australien stammendes Kit laut Tracking gerade auf die Bearbeitung durch den Frankfurter Zoll wartet. Da steht inzwischen die kompilierte Software zum Download bereit. Bei meiner SY-1m war der MIDI-Chip (so'n fertig programmierter Atmega) Bestandteil des Kits usw.
Edit - argh, ich wusste doch, dass ich noch einen nennen wollte. Den Elmyra natürlich, der auch auf so einem Prozessor basiert, den ich vorprogrammiert mitgekauft habe :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem ersten Rack haben damals 12 Arduinos (und Clone wie Teensy) ihre Arbeit verrichtet. Vom digitalen LFO, Teiler von 1:2 bis 1:16, über euklidische Sequenzer bis hin zu Tom Whitwells Radio Station. Faszinierende kleine Racker ...
 
Super interessant die Sache mit den Tonköpfen !

Bei mir gibts heute mal was ganz einfaches und kleines, einen simplen White Noise Generator. Nachdem ich jetzt mit diesem 4 verschiedene Layouts, mit und ohne IC´s getestet hab und diese nicht funktioniert haben, tut dieses kleine Schätzchen genau das, was es soll, manchmal sind es die einfachen Dinge...

1601719352804.png1601719364209.png

Apropo klein, meine "Tisch PSU" war eigentlich die blanke bestückte Platine mit 2 Gummibändern, damit sie nicht wegrutscht. Was bei größeren Sachen durchaus sinn macht, z. B. Mehrfachsteckdosen die immer wegrutschen, 2 Gummibänder drum und schon rutscht nix mehr, naja, bei einer PSU Platine isses fürn Popo.. Naja, jetzt hab ich sie in ne Schachtel gepackt und ein kleines "Busboard" drauf geschraubt. Ist wesentlich entspannter wenn ichs mal schnell beiseite räumen muss.

1601719652663.png1601719681493.png
 
Ich baue gerade an einem Noise Modul mit 5 Arten Noise, oder eher Variationen White noise , LP Whoite Noise, HP White Noise, Grainy Noise und HP Grainy Noise.
1602008877412.png Fehlen nur noch Buchsen und Poti´s und natürlich das Panel, perfekte Überleitung, heute ist nämlich die Post gekommen, 23 Alurohlinge in 128,4mm x 33,33mm inklusive Versandkosten 12.90€ . Ich für meinen Teil denke, daß es ein verdammt guter Preis ist !
1602009081914.png1602009096676.png ganz davon ab, kann ich jetzt erstmal Panels bauen, bis ich kotzen muss :)
 
Japp, die Rändelschrauben, oder Handschrauben nutzen ja auch viele fürs Rack um die Panels zu befestigen, allerdings etwas kleiner.

Nichts desto trotz einfach eine saugeniale Idee !!
 
Das habe ich schon gesehen. Weniger werden noch teurer (25 kosten dann nur noch 123,70€). Und was machst Du mit den anderen 94?
 
Der MFOS WSG auf Streifenplatine war mein erstes "richtiges" Projekt. Dann hab ich aber gemerkt, dass er doch nicht wirklich musikalisch einzusetzen ist, also ihr wisst schon wie ich das meine.
1602242126017.png1602242139939.pngMittlerweile sieht er so aus und dient als Teilespender, aus dem hübschen kasten ist nie wirklich was geworden. Ich glaube irgendwo war auch ein Fehler, deshalb hat er sich bestimmt so seltsam angehört. Ich werde ihn irgenndwann bestimmt nochmal aufbauen!


Heute mache ich langweilige Panelbohrarbeiten und höre dabei John Sinclair und Jan Tenner Hörspiele :)
 
Fehlen nur noch Buchsen und Poti´s und natürlich das Panel, perfekte Überleitung, heute ist nämlich die Post gekommen, 23 Alurohlinge in 128,4mm x 33,33mm inklusive Versandkosten 12.90€ . Ich für meinen Teil denke, daß es ein verdammt guter Preis ist !
Anhang anzeigen 82529Anhang anzeigen 82530

Aussehen (Schutzfolie!) und Verpackung (Frischhaltefolie und Wellpappe) kommen mir irgendiwe bekannt vor :cool: ;-)...
 
Jan Tenner Hörspiele
Bin ich auch grad wieder dabei ? ?. Aktuell: Die Zeitfalle

Ich habe das HAWK800 Kit letzten Freitag bekommen, allerdings hat der Otto vergessen die Multiplexer mit reinzupacken. Habe ich mir die Tage dann halt selbst bestellt. Wenn die heute oder morgen ankommen, wird am WE der Poly800 gepimpt.
 
Aussehen (Schutzfolie!) und Verpackung (Frischhaltefolie und Wellpappe) kommen mir irgendiwe bekannt vor :cool: ;-)...
So isses, mittlerweile hab ich auch den Dreh raus denk ich, also 128,4mm bekommt er nicht hin, aber wenn man 129 nimmt, dann kommt das ganz gut hin ;-) , hab jetzt für 23 Rohlinge in 129x33,3x2mm 12.90€ bezahlt, saugeil !!!

allerdings hat der Otto vergessen die Multiplexer mit reinzupacken
Ein paar 4051er hab ich auch noch, aber du hast ja jetzt schon, falls noch einer fehlen sollte und es die sind, einfach melden !

Ich bin bei Jan Tenner bei Folge 38 - Logars Rache (von der alten Serie)
 
Ein paar 4051er hab ich auch noch, aber du hast ja jetzt schon, falls noch einer fehlen sollte und es die sind, einfach melden !
Das is nett, danke dir ☺️! Aber 4051er hab ich auch noch ne Stange hier. In dem Falle geht es um 74hc138. Okay, sind Demultiplexer ^^

Die neue Tenner Serie hab ich noch nie gehört
 
Gestern habe ich ja ein paar Panels gebohrt und heute ein Noise Modul verkabelt für das eins davon vorgesehen war. Alles wieder mit klanglicher Untermalung von Jan Tenner. @MacroDX ,jetzt bin ich bei Folge 41, im Reich der Azzarus. Ganz nebenbei sagtest du, dass du die neuen Folgen noch nicht gehört hast. Ich auch nicht. Ich weiß nur, dass meine 46 Folgen von der alten Serie sind. die Wurde glaub ich bis 1989 aufgezeichnet und 2000 gabs dann wohl eine Neue. Jan Tenner passt halt irgendwie mit seinen Synthiesounds :)
Allerdings ist mir John Sinclair noch lieber.

1602359918359.png1602359929769.png1602359945348.png Morgen wird das Panel noch beklebt. Ist immer ein spannender Moment, wenn man die Schutzfolie abzieht und sieht, ob die Bohrungen gut geworden sind...
 
Soo, jetzt kommt für mich persönlich eigentlich die nervenaufreibendste Arbeit...das Bekleben...hat jemand einen Tipp für mich, wie es einfacher wird ?

1602404504944.png
 
Kennst du das hier ?
Uiii, nein, das kenn ich noch nicht ! Ich hab normale Klebefolie fürn Laserdrucker. Werd ich mir aber gleich mal reinziehen !

Bisher sieht das Erste aufgeklebt so aus, hab mal eine andere Methode versucht beim Anbrigen und die funktioniert ziemlich gut finde ich.
1602411486839.png
 
zum Aufkleben lege ich die Folie umgekehrt auf so ein Leuchtpanel, dann kann man genau positionieren
Vielen dank für den Tipp ! Genau das hab ich auch versucht am Fenster.... blöde Idee, weil wegen Schwerkraft und so :picard: ...

Das Problem an meiner Folie ist einfach, dass sie quasi beim ersten mal richtig sitzen muss! Man kann sie zwar relativ einfach nochmal abziehen, wenn man sie dann aber wieder aufklebt, gibts kleine hässliche Flecken. Die machen den Braten jetzt auch nicht fett und wenn man es nicht weiß, fallen sie auch nicht merklich auf, aber wenn würde es halt schon richtig hübsch haben, ihr versteht das bestimmt.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich das Panel drauf gelegt und dann die Folie zugeschnitten hab. Die mit kleinen Plastikklemmen in richtiger Position fest gemacht und das obere Drittel der Rückseite der Klebefolie abgezogen und abgeschnitten, diese dann aufgeklebt, somit brauche ich dann nur noch die Klemmen entfernen und kann den Rest der Folie mit einem Tuch ordentlich drauf wischen und es passt. Ich hoffe das war jetzt verständlich ?????‍♂️
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben