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Listing - An was baut ihr denn so?

  • #1.981
Jürgen Haible Voltage Controlled Divider. Zwei Buchla-Style Voltage Prozessoren, nach fonitronik.


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  • #1.982
*edit, und jetzt etwas offtopic, sorry*
Aber DIY Ornaments Crime Problem gelöst. Das lass ich mir doch lieber bauen, statt die Teile alle zusammenzuordnern. Hab einen guten Bastler in Deutschland gefunden, der die Teile vorrätig hat und günstig war's auch.
 
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  • #1.983
You can never have too much sequencers!

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  • #1.984
Hier mal ein erster Stand meines MS2600NG den ich zusammenbaue :)
 

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M.i.a.u.: oli, Feedback und Bodo
  • #1.985
Ich kann das nach den Bildern nicht recht abschätzen - Fullsize (wie halt 'n Original-2600) oder verkleinert wie 'n TTSH?
 
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M.i.a.u.: citric acid
  • #1.989
Ich hab gestern die Platinen für das Oakley SRE330 bekommen und dann abends noch mit den Widerständen angefangen :D.
 
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M.i.a.u.: LED-man
  • #1.991
Meine ML-303 V5 erhält ein neues Gehäuse.

Den Zusammenbau des Alten habe ich hier ausführlich beschrieben. Im Laufe der Zeit nervte mich das Display immer mehr, ich bin auf ein Grünes umgestiegen. Das passte nicht mehr in das Gehäuse rein. Auch gab es wiederholt Aussetzer im Betrieb, die von der Spannungsversorgung von von der Verbindung von Analog- und Digitalboard kommen. Ich habe alles ausseinander gerissen und die Buchsen direkt auf die Platine gelötet in der Hoffnung, mir ein Gehäuse darum zu drucken.

Leider habe ich nicht bedacht, dass die Fläche meines Druckers zu klein für die Seitenteile ist.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem Gehäuse gemacht und mit dem Hammond 1444-1172 eines gefunden, in das die ML sehr gut reinpasst. Anschließend habe ich, auch um mir etwas Konstruktion beizubringen, die ML-303 in OnShape so weit nachgebaut, dass ich die Positionen für die Potis, die Befestigungsbohrungen und die Taster auf der Frontplatte extrahieren kann. Das habe ich auch schon in eine Schaeffer-Frontplatte übertragen.

Momentan muss ich noch die Positionen für die Buchsen im unteren Teil des Gehäuses festlegen, das Gehäuse bestellen und die Bohrungen machen lassen. Anschließend muss ich die Frontplatte bestellen und hoffen, dass alles passt.

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M.i.a.u.: citric acid
  • #1.992
3/4 ist fertig. Also alle original Komponenten des 2600 sind aufgebaut.
 

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M.i.a.u.: pulse
  • #1.993
Meine fertigen Module warten auf ihr neues Gehäuse

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obendrauf ein dreiviertel fertiger Moduletta als Zwischenprojekt

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momentan habe ich aber noch eine nicht so richtig funktionierende HH Bassmachine da stehen

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M.i.a.u.: oli
  • #1.994
Der STP2600 DIY 2600 Clone läuft.
Prototype Panel kommt hoffentlich nächste Woche.
Ansonsten haben wir neue VDD DIY Module released, diese sind für Eurorack,Frac, 5U kompatibel.

Als Boutique Serie bieten wir MOTM DIY Module an, Buffered Multiple und Audio Splitter mit je 2x7 Kanälen.
Der Arp4012 Filter ist auch fertig und kommt ebenfalls als DIY im MOTM Format.
 

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M.i.a.u.: citric acid
  • #1.995
Der STP2600 DIY 2600 Clone läuft.
Prototype Panel kommt hoffentlich nächste Woche.
Ansonsten haben wir neue VDD DIY Module released, diese sind für Eurorack,Frac, 5U kompatibel.

Als Boutique Serie bieten wir MOTM DIY Module an, Buffered Multiple und Audio Splitter mit je 2x7 Kanälen.
Der Arp4012 Filter ist auch fertig und kommt ebenfalls als DIY im MOTM Format.
Sieht gut aus.
 
  • #2.000
Es wurde Zeit, mal die Bushings im ARP 3620 Keyboard zu tauschen.

arp 3629 bushings.webp

Erstaunlich, daß sie in den letzten 40 Jahren farblich von schwarz zu hellgrau mutiert sind.

Ein paar neue Slider wurden im 2600 jetzt ebenfalls installiert, damit er wieder nett aussieht.

arp 2602.webp

Die Ersatzteile von Synthpatchers sind wirklich saugut.

Ach ja, der erste ARP Sequencer hat auch einen Satz neue Slider spendiert bekommen -- beim Ausbau waren die alten so spröde, daß sie z. T. wie Glas wegbrachen. Blöderweise hatte man die kleinen Haltelaschen aus Metall verdreht zwecks zusätzlicher Befestigung, sodaß beim Zurückdrehen kleine Widerhaken stehenblieben, die einen Ausbau zusätzlich erschwerten.

Jetzt noch alles kalibrieren, und schön ist.

Stephen
 
  • #2.001
Die Volca Sample hat ein paar Holz-Seitenteile bekommen.

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M.i.a.u.: treponema und Saartekk
  • #2.002
Mein KORG SQ-1 ist jetzt integraler Bestandteil meines modulalen Synthies.

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02sq1a.jpg
 
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M.i.a.u.: oli, Swindger und Saartekk
  • #2.003
Mein KORG SQ-1 ist jetzt integraler Bestandteil meines modulalen Synthies.

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Genau das steht bei mir auch schon lange auf der Todo-Liste. Ich plane noch ein paar Multiples auf der freien Fläche, damit der Platz auch gut genutzt ist. Verwendest du die Stromversorgung vom Modular, oder das USB-Netzteil?
 
  • #2.004
Ich verwende die Stromversorgung vom Modular. Ich habe mir einfach ein USB-Kabel abgeschnitten und das andere Ende mit +5 Volt des PSU-Bus verbunden. Das Gute ist, dass das Chassis des SQ-1 damit das gleiche Massepotential des Modular hat. Somit konnte ich mir Adapterkabel von Miniklinke direkt auf Banane löten. Man braucht nur noch den "heißen" Pol anzuschließen.
 
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M.i.a.u.: Swindger
  • #2.005
Bau ist im fortgeschrittenen Stadium, es fehlen "nur" noch Kalibrierung, Funktionskontrolle und eventuelles troubleshooting. Gehäusedeckel muss noch drauf, aber die Aluplatte dafür ist schon zugesägt. Da geht es nur noch um ein paar kleine Bohrungen und Schrauben.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein Oakley Sound SRE330 Chorus Ensemble.

sre330-24.webp
 
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M.i.a.u.: LED-man
  • #2.007
Ein lang gehegter Traum wird für mich endlich wahr: Mein Synthie kann Ratcheting! Ich habe viele Sounddemos auf Youtube gesehen. Die meisten klingen bei gleichzeitig hohem Aufwand an Verkabelung und Modul-"Verschleiss" eher hölzern. Ich nehme eine Masterclock (die hier ist selbst gebaut, aber es gibt sie natürlich auch käuflich) und den Nachbau eines Bernoulli-Gates (auch das gibts zu kaufen von Mutable Instruments und heißt dort "Branches"). Zum Schluss brauchts noch ein CMOS-IC 4051, das als elektronischer Schalter fungiert.

flank.jpg


Klingen tut das Ganze dann so (ist nur 'ne kleine Improvisation ...):

 
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M.i.a.u.: patilon und citric acid
  • #2.008
Ein lang gehegter Traum wird für mich endlich wahr: Mein Synthie kann Ratcheting! Ich habe viele Sounddemos auf Youtube gesehen. Die meisten klingen bei gleichzeitig hohem Aufwand an Verkabelung und Modul-"Verschleiss" eher hölzern. Ich nehme eine Masterclock (die hier ist selbst gebaut, aber es gibt sie natürlich auch käuflich) und den Nachbau eines Bernoulli-Gates (auch das gibts zu kaufen von Mutable Instruments und heißt dort "Branches"). Zum Schluss brauchts noch ein CMOS-IC 4051, das als elektronischer Schalter fungiert.

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Klingen tut das Ganze dann so (ist nur 'ne kleine Improvisation ...):

Sehr schönes ratchet.
 
  • #2.010
Aktuelles Projekt ist eine Drummachine mit 8 (=> weil ich die dann mit dem BSP ansteuern kann) Instrumenten , Parts oder wie auch immer man das nennen mag.

Angefangen hat das mit einer "Um-Tss" (echt jetzt), die über MW im Betatest-Status für kleines Geld angeboten wurde. Umfasst Bassdrum (eher 'n tiefer Knarz, aber nicht uncool), Snare (fetzt recht ordentlich) und Hat.

Die ist soweit fertig und funktioniert, schaut derzeit so aus:

Umtss.webp

Das wird dann ergänzt um 3 * Syntom II und 2 * Synbal. Die Platinen für die Syntoms hab ich gestern belichtet und geätzt.

Das ganze wird dann in eine Mischstufe mit Stereopanning geschickt, so dass hinten eine Stereosumme mit für jedes Instrument individuell regelbarem Level und Stereopanning rauskommt.

Geätzte Platine mit *hust* hochprofessionellem :lol: Belichtungsgerät:

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De günstigste Onlineanbieter verkauft diese Nagellack-Härtungsgeräte für knapp 10 Euro, an sich erhältlich in weiß und pink. Weiß war ausverkauft. Was solls, hab ich halt eins in pink :mrgreen:.

Ich war echt platt: Hatte mich eigentlich auf Testreihen und ein paar Platinen zum Wegschmeißen eingestellt. Aber nein: Doppellagiger Layoutausdruck auf Overheadfolie, 120 sec belichtet und kurz mit (Achtung, jetzt kommts!) nach Augenmaß angesetzter Lösung aus ca. 1% "Rohrfrei" :mrgreen: entwickelt, dann wie üblich geätzt. Einwandfrei :supi:!

Die letzte Platine ist auch bestückt, sind eh nicht viele Bauteile.

mixstufe.webp
 
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M.i.a.u.: klangsulfat und Feedback

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