Lizenzen Bitwig vs Ableton

Kleiner Nebenpunkt zu Ableton: Spätestens dann wenn du mit anderen Files tauschst / zusammenarbeiten willst über Distanz wird Bitwig wegen kleinerer Userbasis schwieriger. So schlief Bitwig bei mir leider ein.
 
Kleiner Nebenpunkt zu Ableton: Spätestens dann wenn du mit anderen Files tauschst / zusammenarbeiten willst über Distanz wird Bitwig wegen kleinerer Userbasis schwieriger. So schlief Bitwig bei mir leider ein.
Klar, aber dann werden andere Hersteller auch nie eine Chance haben wenn niemand mal was Neues probiert. Davon abgesehen kann Bitwig zu nem gewissen Teil Ableton Live Projekte importieren. Mein Bandpartner nutzt jetzt auch Bitwig, da ich meine Lizenz nur auf einem Rechner brauche.
 
Klar, aber dann werden andere Hersteller auch nie eine Chance haben wenn niemand mal was Neues probiert.

Sage mit keinem Wort dass ich das toll finde - Bitwigs Selling Point ist allerdings ziemlich speziell und, kurzgefasst, megageil.

Davon abgesehen kann Bitwig zu nem gewissen Teil Ableton Live Projekte importieren. Mein Bandpartner nutzt jetzt auch Bitwig, da ich meine Lizenz nur auf einem Rechner brauche.

Stimmt, Bitwig ist recht liberal mit Installationen auf Rechnern gewesen, wenn das noch immer so ist, sweet! Hätt ich die Zeit / Muße würde ich wieder drauf springen.

Problem ist aber eher andersherum, Bitwig kann zwar Ableton, aber Ableton nicht Bitwig. Darum musste ich anfangen, mehr Ableton zu nutzen bis es meine Haupt-DAW wurde, bis 3.x habe ich den direkten Vergleich, danach bin ich allerdings raus gewesen.
 
Zum Thema live musizieren mit Bitwig hier ein kleiner Überblick von der Superbooth:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim spielen von Clips die Anzahl der Spuren durch den Controler begrenzt, oder kann man in einer "unbegrenzten" Anzahl an Spuren navigieren?

Ich mag das spielen von Clips sehr, daher finde ich das hier super interessant. Ich mache das teilweise mit meiner MC-707, jede Zeile steht für ein Lied, jede Spalte für ein Instrument. Ich möchte aber auch die Drums auf Einzelspuren (wie bei meiner TR-8S) und dann wird es mit 8 Spuren schnell eng. Wären hier mehr Spuren möglich? 16 würden bei meiner Musik vermutlich völlig reichen.
 
Ist beim spielen von Clips die Anzahl der Spuren durch den Controler begrenzt, oder kann man in einer "unbegrenzten" Anzahl an Spuren navigieren?
Das hängt vom Controller ab. Ich habe einen Launchpad, da kann man mit Pfeiltasten durch die Spuren navigieren.

Siehe: https://github.com/git-moss/DrivenByMoss-Documentation/blob/master/Novation/Novation-Launchpad.md

(Für Bitwig gibt es bei Sweetwater gerade ein "Competitive Crossgrade" von einer bezahlten DAW für 249 €...)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben