Lötstelle303 down? (Acidcode ML-303)

C

changeling

Guest
Gibt's die Lötstelle303 nicht mehr? War ja das Forum für die Acidcode ML-303, aber ich komme mit
http://19642.forendienst.de/index.php
aber nicht mehr drauf.

Wenn jemand noch etwas braucht: Ich hab mir vieles davon gespeichert, aber kaum einzelne Threads, hauptsächlich nur Infos oder Downloads.
 
Hi,
denke auch die lötstelle ist Down
war aber auch klar das das Forum irgendwann schließt
gab ja nix neues mehr.....
 
StormB schrieb:
Hi,
denke auch die lötstelle ist Down
war aber auch klar das das Forum irgendwann schließt
gab ja nix neues mehr.....
Naja, aus Dokumentationszwecken wäre sowas schon noch sinnvoll. archive.org hat zB nur noch die Übersichtsseiten.
 
changeling schrieb:
Wenn jemand noch etwas braucht: Ich hab mir vieles davon gespeichert, aber kaum einzelne Threads, hauptsächlich nur Infos oder Downloads.
Da mich grade jemand wegen einer v5 angeschrieben hat: Ich habe nur Daten zur v6 gespeichert.
 
Gab hierzu doch vor kurzem einen Tread von CitricAcid, der Forenanbieter hat wohl Konkurs angemeldet, die ganzen Daten scheinen (vorerst) mal weg zu sein.
Ich habe auch nur noch Kram von der v6, alles vorher habe ich schon vor einiger Zeit von meiner Platte gelöscht....
 
schade.. (ich war derjenige, der gefragt hat).

Aber auch Dokumente von der V6 könnten hilfreich sein- mein Problem liegt wohl auf dem Analog-Board, und das müsste ja bei allen Klonen gleich sein..?
 
ja lötstelle ist down. ich habe auch nur noch eine hand voll daten. Nach dem meine sicherung auf der ext. HD platt ist....
 
simon-2 schrieb:
danke, brauche nichts mehr. War wie vermutet der ba6110 kaputt; jetzt läuft sie endlich :phat:

gut das es so einfach war :)

bei einer die ich grade hier habe ist das Display defekt...bis ich erst mal die doku dazu bekommen / gefunden hatte....
 
V5 oder V6 (ich kann nur über die V5 schreiben..)?

wenn der Sequencer ansonsten funktioniert, kann es doch eigentlich nur am Display selbst (--> neues ordern) oder an der Verkabelung liegen? Außerdem gab es die Firmware mit Display-Unterstützung (fw51lcd.syx) erst etwas später; mit der ursprünglichen zeigt das Display nur Rechtecke an.

Die Dateien hast du inzwischen? Ansonsten pn/mail an mich; ich hab sie gefunden :)
 
simon-2 schrieb:
V5 oder V6 (ich kann nur über die V5 schreiben..)?

wenn der Sequencer ansonsten funktioniert, kann es doch eigentlich nur am Display selbst (--> neues ordern) oder an der Verkabelung liegen? Außerdem gab es die Firmware mit Display-Unterstützung (fw51lcd.syx) erst etwas später; mit der ursprünglichen zeigt das Display nur Rechtecke an.

Die Dateien hast du inzwischen? Ansonsten pn/mail an mich; ich hab sie gefunden :)


ja v6 , daten habe ich ...danke :)
 
hat sich eigentlich irgendjemand mal an eine alternative/verbesserte Firmware gewagt? Es funktioniert zwar und alles Wichtige ist mit drin, aber manches finde ich doch etwas verbesserungswürdig...

zB die binäre BPM-Einstellung ist zwar stylish, aber eigentlich vollkommen unbrauchbar :selfhammer: .
Auf dem Display wird immer nur der aktuelle Modus angezeigt; da könnte man viel mehr mit machen (zB BPM anzeigen, eine visuelle Darstellung des aktuellen Patterns oder andere nützliche Dinge).

Wenn es einen Quelltext in einer Hochsprache gäbe, würde ich mich reinlesen und verändern/ergänzen was mir nicht gefällt, aber das Original ist ja in Assembler geschrieben, das ist mir eine Nummer zu hoch (oder zu low :lollo:?)
 
Ich hab die immer im Slave-Modus.

Quellcode gibbet nich. War immer ein Closed Source Projekt, wobei der Entwickler zwischenzeitlich gewechselt hatte (von Matze zu ? [Kaspar?]). Ob da neu entwickelt oder Quellcode ausgetauscht wurde, weiß ich aber nicht.
 
wow, danke für die schnellen Antworten. Ich wusste nicht, dass der Entwickler gewechselt hat... gibts nen Kontakt zu Kaspar? Wenn seine Version besser ist, reicht ja auch die compilierte Version und ich brauch garnicht die sources ;-)

Wenn er später entwickelt hat, dann vermutlich V6 oder noch später.. (gabs da noch was?)? Wisst ihr, ob das hardwaremäßig noch kompatibel zur V5 (XMas) ist, also Pinbelegung, gleicher PIC und so?
 
Super, Danke; dann frag ich ihn mal.
Eine Sache noch- ich bin grad etwas am Rumspielen, mit QTractor auf Linux, und versuche die Sync-Geschichte zum Laufen zu kriegen. Wenn ich in QTractor Play drücke und die 303 als Slave eingestellt hab, leuchtet dort die Run-LED, es kommen aber keine Töne raus :?- wenn ich als Gegenprobe die 303 wieder auf Master stelle und manuell auf Run drücke, läuft das Pattern ganz normal.
ich höre direkt am 303-Kopfhörerausgang; also PC-Audio-Probleme ausgeschlossen... ist das ein Bug bei der V5, oder mach ich was falsch?
 
Mhh, ich muss QTractor auch sagen, dass es als Clock-Ausgang arbeiten soll :oops:
ich hoffe, ich nerv euch nict mit meinen Newbie-Fragen...
 
hi,
ich könnte mit dem quellcode für die V5 behilflich sein
 

Anhänge

  • fw501alpha.rar
    12,3 KB · Aufrufe: 17
ich bin begeistert- hätte nicht gedacht, dass es zu dem Projekt immernoch so eine aktive und hilfsbereite Community gibt. Vielen Dank an euch alle!
Erstmal hab ich jetzt von Kaspar die V6.1 und V7 Firmwares; da werd ich heut Abend mal ausprobieren, ob die zur V5 kompatibel sind (er wusste es nicht mehr genau; vermutet aber, weil er keine seperate Version dafür hat. Heut Abend weiß ich mehr...)
Falls das nicht läuft, muss ich mich wohl durch Assembler quälen (oder einfach mit der V5 glücklich sein :nihao:)
 
Bin eher per Zufall hier gelandet und habe diesen Thread gesehen... :kaffee: schade, dass die Lötstelle down ist. Aber viel ist ja nicht mehr gelaufen. Seit Pempelson nicht mehr für die werbefreie Version bezahlt hat, ging Forendienst wohl pleite :lollo:
Die meisten Dokumente zu Soft- und Hardware habe ich noch irgendwo auf einer Festplatte. Wenn jemand etwas braucht, bin ich gerne behilflich.

simon-2 schrieb:
ich bin begeistert- hätte nicht gedacht, dass es zu dem Projekt immernoch so eine aktive und hilfsbereite Community gibt. Vielen Dank an euch alle!
Erstmal hab ich jetzt von Kaspar die V6.1 und V7 Firmwares; da werd ich heut Abend mal ausprobieren, ob die zur V5 kompatibel sind (er wusste es nicht mehr genau; vermutet aber, weil er keine seperate Version dafür hat. Heut Abend weiß ich mehr...)
Falls das nicht läuft, muss ich mich wohl durch Assembler quälen (oder einfach mit der V5 glücklich sein :nihao:)

Und, hat's geklappt mit dem Aufspielen der neuen FW?
Die Version V7 hatte ich damals (schon 10 Jahre her...) von Grund auf neu in C geschrieben (alles davor war Assembler). Quellcode ist noch vorhanden. Wenn du motiviert bist und Ahnung von der Materie hast, dann lass ich dich da gerne ran ;-)
 
Ich habe eine ML-303 V5 und auch einen Transistor6.
Wie bekomme ich da eine neuere Firmware drauf? (Hab 7.02 als hex File)

Soweit ich mich erinnere mit Mios Studio.
Wenn ich aber dort das hexfile lade bekomme ich die Fehlermeldung:

Range 0x00000 .... PIC Bootloader (ERROR!)
Error: Range check failed...
 
hi nanotec,
soweit ich mich erinnere
bei Bytes die größe 2048 einstellen
Delay wichtig auf 750 Millisec stellen und das Häckchen setzten
und unter Midi Devices das Häckchen "Automatically attach Inputs to Outputs during selection" entfernen
hoffe das hilft dir weiter
 
Im MIOS Studio musst du noch irgendwo die Device ID angeben. Diese ist '09' für ML und T6.
 
das Problem habe ich auch bei einem meiner beiden transistor6 . So habe ich leider eine mit aktueller FW und eine mit alter :sad:
 
Und, hat's geklappt mit dem Aufspielen der neuen FW?
Die Version V7 hatte ich damals (schon 10 Jahre her...) von Grund auf neu in C geschrieben (alles davor war Assembler). Quellcode ist noch vorhanden. Wenn du motiviert bist und Ahnung von der Materie hast, dann lass ich dich da gerne ran ;-)

meine Antwort kommt etwas spät :oops:
aber ja- mit der V6.1er Firmware hat reibungslos geklappt und macht deutlich mehr Spaß als vorher; die V7 hatte ich dann garnicht mehr ausprobiert (war mir nicht sicher, ob die immernoch zu meiner V5-Hardware kompatibel ist; bei der V6-FW steht das explizit im Manual).

aber zwei neue Fragen, erstens: man kann ja Patterns dumpen und receiven und sich am PC als syx abspeichern. Gibt es ein Tool, mit dem man die Patterns am Bildschirm bearbeiten kann?

und: bei den "echten" Midibox-Projekten gibt es das Bankstick-Konzept, also austauschbare eeproms als Speicher für Patches. Jetzt ist es ja so, dass auch bei der ML die Patterns auf einem seperaten eeprom liegen (waren jedenfalls nach FW-Update noch alle da). Weiß jemand, ob man das genauso tauschen kann?

Gruß
Simon
 
Hi Simon ,
zu deiner ersten Frage ja es gibt ein Tool für diesen zweck
ML303 SysEX2Midi V1.1 habe Datei angehängt :cool:

zur zweiten Frage sollte gehen wenn du die Rams tauschen möchtest
habe das auch schon gemacht habe mehrere ML`s V4 V5 V6 :banane:

hoffe konnte helfen
StormB
 

Anhänge

  • ML303 SysEX2Midi V1.1.zip
    395,3 KB · Aufrufe: 8
vielen Dank; zwar noch nicht ganz was ich gesucht hatte (dafür brauch ich wohl noch Ableton?), aber ich schaue mal, ob ich damit weiter komme. Wenn du praktisch alle Versionen parat hast, kannst du vielleicht die Frage beantworten, ob die 7er Firmware mit der V5 Hardware läuft?
 
Hi simon-2,
wozu Ableton ? ML über Midikabel zum Rechner verbinden und das Tool Starten
Midikanal einstellen im Menu Datenübertagung auswählen und Dumpen

also die Software ist kompatibel für die V5
meine V5 betreibe ich mit der 6.1 Version

Greetz
StormB
 
hi StormB,

da haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben? Also dumpen und die Daten anschließend auch wieder zur ML senden geht auch über normales Sysex, zB mit Sysex Librarian oder MIOS Studio. Was mir fehlt, ist eine Möglichkeit, die Patterns (am Bildschirm) nachträglich zu bearbeiten (oder ggf auch neue zu erstellen).
Bei dem Tool, was du gepostet hast, werden die Pattern als *.pat abgespeichert, und die Operation dazu heißt "ABL-Datei --> ML-303" (oder umgekehrt). Irgendwas wird es ja geben, was diese Dateien lesen/bearbeiten/exportieren kann (?); wegen "ABL" hatte ich an Ableton gedacht, aber möglicherweise ist auch die "Audiorealism BassLine" gemeint??
Blicke noch nicht ganz durch...
Gruß
 


News

Zurück
Oben