Sonic Potions LXR Zusammenbau-Thema

chain schrieb:
a.xul schrieb:
verstehe das problem mit dem schalter nicht. holt euch doch einfach son dc kabel mit schalter dran?! z.b. sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Kabel-Schalt...bel-5-5-2-1mm-DC-Stecker-Buchse-/230965580543

die gibt es auch in nicht klobig und huebsch. so etwas wurde eine zeit lang mit linksys geraeten mitgeliefert :)

richtige Geräte haben einen Dran, wie auch einen Kopfhöreranschluß ;-)
ich wuesste nicht wofuer ich noch einen kopfhoereranschluss da dran brauche. das sind features wie z.b. ein batteriefach oder so, die mir echt scheiss egal sind und ich nie nutzen werde.
 
a.xul schrieb:
ich wuesste nicht wofuer ich noch einen kopfhoereranschluss da dran brauche. das sind features wie z.b. ein batteriefach oder so, die mir echt scheiss egal sind und ich nie nutzen werde.
Also gerade bei Rhythmusmaschinen setze ich mich gerne mal einfach so mit Maschine und Kopfhörer aufs Sofa und mache Pattern. Dafür finde ich einen Kopfhörer-Anschluss ganz gut. Auch live ists ganz praktisch am Gerät selbst vorzuhören (zB gestern bei der Session hatte ich nur einen Winz-Mischer ohne PFL dabei - da musste ich die LXR quasi im Blindflug voreinstellen...
 
fanwander schrieb:
Also gerade bei Rhythmusmaschinen setze ich mich gerne mal einfach so mit Maschine und Kopfhörer aufs Sofa und mache Pattern. Dafür finde ich einen Kopfhörer-Anschluss ganz gut. Auch live ists ganz praktisch am Gerät selbst vorzuhören (zB gestern bei der Session hatte ich nur einen Winz-Mischer ohne PFL dabei - da musste ich die LXR quasi im Blindflug voreinstellen...

dito

und wenn möglich auch ein dezidiertes Volumenpoti ;-)
 
Mal ne frage an die dies bereits fertig haben..

sollich mir auch eins löten ?

ich mein .. ich hab ja schon ne weile nix mehr gebastelt.. von daher der drang iss da

Aber .. zu bedenken sei ich habe folgende knallboxen:

Xbase 09 mit HH Rom expansion
TR707 Schaltkreis-gebogen
Spectralis
mfb .. 512 oder so was ..
Dr. Böhm Digital Drums :D

Die LXR spielt da wohl in ner anderen Abteilung. Von dem was ich so gelesen habe ..?
Ach ja und ich mags vom sound her arg brutal elektrisch ! :)

Also: LXR lötung [_] JA ... NEIN [_]

Danke für die Unterstützung
 
dest4b schrieb:
Mal ne frage an die dies bereits fertig haben..

sollich mir auch eins löten ?

ich mein .. ich hab ja schon ne weile nix mehr gebastelt.. von daher der drang iss da

Aber .. zu bedenken sei ich habe folgende knallboxen:

Xbase 09 mit HH Rom expansion
TR707 Schaltkreis-gebogen
Spectralis
mfb .. 512 oder so was ..
Dr. Böhm Digital Drums :D

Die LXR spielt da wohl in ner anderen Abteilung. Von dem was ich so gelesen habe ..?
Ach ja und ich mags vom sound her arg brutal elektrisch ! :)

Also: LXR lötung [_] JA ... NEIN [_]

Danke für die Unterstützung

es lohnt sich, der LXR ist aus meiner Erfahrung sehr gut und kann klanglich dem was Du brutal elektrisch bezeichnest.
 
arc jota schrieb:
dest4b schrieb:
LXR lötung [_] JA ... NEIN [_]
UNBEDINGT[X]

is'n super Teil und nicht schwer zu löten

jupp, das löten geht gut von der Hand, man sollte dennoch gerade beim Display sehr sorgsam arbeiten und die Pins vom midi-connector tief abschneiden und isolierband beim display unterlegen -
ich hatte einen LXR zum reparieren bei mir - dort waren die midi pins kurzgeschlossen - man hatte ein klacken auf dem audiobus.
ebenfalls stand das Display zu hoch - das Gehäuse hat somit eine leichte Beule weil das Display gegen das Acryl gedrückt hat.
 
Hallo,

Leider bin ich aktuell in einer Sackgasse.
Habe ein lxr ohne triggerboard, würde dieses gern nachrüsten.
Jedoch ist mein rearpanel breiter als das normale.
Ich würde gern in mein vorhandenes panel die triggerboard Löcher bohren.

Wer kann mir bitte das rearpanel auf ein scanner legen oder alternativ abzeichen und zusenden ?
Ggfs. $$ für den Aufwand ;-)
 
Kann ich machen, aber erst in 10 Tagen, bin dann erst wieder in Berlin.

Ansonsten habe ich auch noch ein unverbohrtes original Hinterteil. Falls Du das haben willst?
 
newnoise schrieb:
Kann ich machen, aber erst in 10 Tagen, bin dann erst wieder in Berlin.

Ansonsten habe ich auch noch ein unverbohrtes original Hinterteil. Falls Du das haben willst?

Es wäre echt super, bisher hat sich weder Julian noch Frank (casebauer) gemeldet.

Das Originalteil passt bei mir nicht, da mein case 24mm breiter ist als das Original.

20131217_205527.jpg
 
LED-man schrieb:
Hallo,

Leider bin ich aktuell in einer Sackgasse.
Habe ein lxr ohne triggerboard, würde dieses gern nachrüsten.
Jedoch ist mein rearpanel breiter als das normale.
Ich würde gern in mein vorhandenes panel die triggerboard Löcher bohren.

Wer kann mir bitte das rearpanel auf ein scanner legen oder alternativ abzeichen und zusenden ?
Ggfs. $$ für den Aufwand ;-)

Heute mittag könnte ich es Dir einscannen, falls Du nicht so lange warten willst. Kannst mir grad deine Email in einer PN schicken.
 
ViolinVoice schrieb:
LED-man schrieb:
Hallo,

Leider bin ich aktuell in einer Sackgasse.
Habe ein lxr ohne triggerboard, würde dieses gern nachrüsten.
Jedoch ist mein rearpanel breiter als das normale.
Ich würde gern in mein vorhandenes panel die triggerboard Löcher bohren.

Wer kann mir bitte das rearpanel auf ein scanner legen oder alternativ abzeichen und zusenden ?
Ggfs. $$ für den Aufwand ;-)

Heute mittag könnte ich es Dir einscannen, falls Du nicht so lange warten willst. Kannst mir grad deine Email in einer PN schicken.

vielen lieben Dank, hast eine PN.

@newnoise: hat sich somit erledigt, auch Dir dennoch Danke
 
Ich habe das auch mit dünnen Streifen von Isolierband gemacht.
Ansonsten wurde auch von Knete berichtet.
Ich denke aber die Isolierbandvariate ist die sauberste Variante, falls man mal die Taster wechseln möchte.
 
MetallGehäuse binnen 1h verbaut.
leider sind die lightpipes nicht einfach zu verbauen.
Hab sie mit bastelkleber befestigt.
 

Anhänge

  • 20141214_165257.jpg
    20141214_165257.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 42
Ich habe meinen LXR auch schon in das neue Gehäuse umgebaut.
Zum Fixieren der Lightpipes habe ich Schrumpfschlauch mit 2,4mm Durchmesser genommen (gibt es bei Reichelt), der passt ungeschrumpft stramm drauf.
Zusätzlicher Vorteil: es gibt kein einfallendes Streulicht von benachbarten LED's (das Licht ist nur bei den aktiven LED zu sehen).
Nachteil: die Montage erfordert etwas Fingerspitzengefühl, da sich der Schrumpfschlauch nur aufstecken lässt, wenn er völlig gerade geführt wird, auf Länge zugeschnitten wird erst nach dem Aufstecken.
 
ich habe einen "Prittstift genommen" das hält bisher.
Sekundenkleber halte ich für keine gute Idee, da viele von denen Kunsstoff stark trüben und ein hohes Risiko besteht andere Komponenten zu verkleistern, da die meisten Kleber sehr flüssig sind.

Am besten wäre es die leds auslöten, neue Leds in das Oberteil stecken, danach pcb einfädeln... auch sehr dankbare Arbeit.
die LEDS zu fixieren und dann löten, geht auch nicht - da man sonst die pcb nie wieder abmachen kann ohne die Leds auslöten zu müssen.
hier wäre eine modulare Lösung besser, eine pcb für die ganzen leds welche direkt am frontpanel befestigt wird.
die taster am besten gleich mit.
 
Level5 schrieb:
Ich habe meinen LXR auch schon in das neue Gehäuse umgebaut.
Zum Fixieren der Lightpipes habe ich Schrumpfschlauch mit 2,4mm Durchmesser genommen (gibt es bei Reichelt), der passt ungeschrumpft stramm drauf.
Zusätzlicher Vorteil: es gibt kein einfallendes Streulicht von benachbarten LED's (das Licht ist nur bei den aktiven LED zu sehen).
Nachteil: die Montage erfordert etwas Fingerspitzengefühl, da sich der Schrumpfschlauch nur aufstecken lässt, wenn er völlig gerade geführt wird, auf Länge zugeschnitten wird erst nach dem Aufstecken.

Hallo bist du Zen-Meister ? :nihao:

Ich hab das mal probiert - no way - dazu braucht man unendliche Geduld. Aber vielleicht mach ich da noch was falsch. Ich bekomme, nachdem ich den Schrumpfschlauch abgeschnitten und das Gehäuse wieder aufgesetzt habe, die Lichtleiter nicht in den Schlauch. Der bietet zu wenig Widerstand und wird weggedrückt. Auf welcher Höhe hast du denn den Schlauch abgeschnitten? Kannst du bitte nochmal detailliert beschreiben, wie du das gemacht hast.
 
Bei den ersten 3-4 Lichtleitern hatte ich auch das Problem, den Schlauch ohne Zusammenfalten aufzusetzen - es hat ein paar Versuche pro Lichtleiter gekostet, bis ich das Feeling dafür hatte.

Ich bin da folgendermassen vorgegangen:
Gehäuseoberteil senkrecht auf den Tisch gestellt, sodass ich mit der linken Hand den Lichtleiter im Frontpanel festhalten konnte, mit der rechten Hand den Schlauch von der Innenseite gerade aufsetzen (dabei sollte das Schlauchende möglichst gerade geschnitten sein), dann sehr langsam mit ganz wenig Druck aufschieben (bei zu viel Druck knickt der Schlauch zusammen).
Zum Schluss mit einem Cuttermesser möglichst exakt am Ende es Lichtleiters abtrennen, sodass es keinen Überstand gibt (man kann nach dem Abschneiden auch noch etwas nachschieben).

Leider kann ich jetzt keine Fotos mehr machen, da ich die Kiste nicht noch einmal zerlegen möchte...
 
Es hat ein bisschen länger gedauert aber jetzt ist die LXR fertig. Die Lichtleiter mit dem Schrumpfschlauch zu befestigen, war doch viel einfacher als gedacht - ich stand da wohl etwas auf dem Schlauch :selfhammer:. Ist wirklich ne einfache, gute Idee - weiß gar nicht, wie das anders funktionieren soll außer vielleicht mit Kleber. Ich kann die Methode nur empfehlen :supi:.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben