Sonic Potions LXR Zusammenbau-Thema

hehe, es lebt



........und nachdem ichs hauptmischpult eingeschaltet hab dudelts auch. Mann, hatte eben grad angst....
:tralala:
:tralala:



mit dem display scheine ich ein problem zu haben,
das war vorhin kurz aus, und die nacht nach dem fertigstellen auch mal.
hatte immer was zu tun das ich an den stromstecker gekommen bin.
hat jemand von euch auch so ein problem ?
dann zieh ich stromstecker, stöpsle neu ein und alles ist weider gut



hab vom display zum gehäuse auch ca. 1mm luft.
düfte man in der bauanleitung echt GENAU beschreiben.
hätte nicht sooo mit lötzinn sparen müssen....so ein tröpfchen lötzinn darf da schon dran an die pins
.......hab jetzt btw. das ganze genau nach anleitung gebaut gehabt

ansonsten sieht man natürlich wieviel Mühe sich Julian da gemacht hat.
grosses Lob und vielen Dank !!!!
"ich freu mir" wie man bei euch oben sagt.
.......jetzt erst mal curry kochen, dann drummi lernen :phat:
 
edit: sorry für spam, ist hier grad spannend:




scheisse scheisse, shice

...ich sollte kochen.
das Ding geht ab wie die mottoguzzi


richtig geil ists allerdings erst mit nem comp......für mich jedenfalls.
nicht dass es vorher nicht schon cool war,
aber dann fing ich an mit dem comp rumzumachen. ou Mann

instant minimal electro-tech vom geilsten.
ich kann damit sofort auf ne bühne, so geil ist das




nach jetzt 40 minuten rummachen,
....ich kann die kiste Null bedienen, hau hier einfach aus inpsiration und dumm rumschrauben einen geilen beat nach dem andern hin.
dachte vorhin 2 sounds gehen nicht, .......war also noch abgelenkt. . muss dann wohl bedienungsfehler gewesen sein :lol:
ein Poti geht aber wirklich nicht, nr3, display ging vorhin aus, ohne dass ich am gerät stand.
musste neu starten, grad soundset und pattern verloren,
ging 2-3 minuten nach dem neustarten und schon ist wieder saugeil, noch geiler :mrgreen:

mein comp hat nen boost EQ, booste den bass.
damit hab ich hier aber amtlichgen technolectro jenseits von schablone.......immer noch: komme vom funk :lol:
wahnsinn, display ist aber grad wieder aus, bzw. steht da nur noch kuderwelsch.
scheisse , pattren grad wieder verloren.
das kistchen lebt :lollo:
 
fanwander schrieb:
fanwander schrieb:
Die E-Tech Taster eine Kopfbreite von 3,3 mmm die Omron Taster von 3,8 mm.
...
Ich werd mir mal so Omron B3F 4050 besorgen und schauen, ob man da die Kunststoffnasen am Sockel wegschneiden kann.
Ich wollte nur kurz Bescheid geben: die E-Tech Knöpfe passen nicht auf die Omron-Taster (die Omrons schalten aber vom Druckpunkt her viel angenehmer. Ich werde da ggf doch nochmal nach Knöpfen suchen).
ist dabei schon was rausgekommen?
bin grad dabei, mich ein bisschen einzulesen, weil ich frueher oder spaeter auch son lxr bauen will.
aber knoepfe, die von den tastern rutschen oder mit isolierband festgehalten werden muessen, find ich unsexy.
also fall wer dafuer ne elegantere loestung gefunden haben sollte: her damit!
 
bartleby schrieb:
mit isolierband festgehalten werden muessen

Das Isoband hält die Knöpfe ja nicht richtig fest, sondern verringert nur das Spiel der Kappen. Ich fand das recht unproblematisch, zumal man das ja auch nicht sieht. Ich habe die Kappen immer erst drauf gesteckt und überprüft, ob es so hält und wenn nicht halt das Isoband drunter geklebt. Selbst gehalten hat es aber nur bei drei Tastern.
 
So, ich habe meinen LXR nun auch zusammengelötet und er läuft - geiles Teil!
Vielen Dank Julian für dieses sehr coole DIY-Projekt! :adore:
Ich finde es sehr cool mit welchem Engagement Du dieses Projekt begleitest!


Hier meine persönlcihen Erfahrungen zum Aufbau:

Netzteil:
Ich habe mir ein Profitec-Netzteil (max. 1000mA) geholt:

http://www.amazon.de/gp/product/B00407I3RQ

Funktioniert super mit dem LXR!

SD-Karte:
Ich hatte mir zuerste eine Transcend SDHC-Karte (16GB) geholt:

http://www.amazon.de/Transcend-Extreme-Speed-Speicherkarte-Frustfreie-Verpackung/dp/B003VNKNEQ/

Leider lief die Karte nicht. Bei einigen SDHC-Karten scheint es Probleme zu geben. Ich bin dann auf Nummer sicher gagangen und habe mir eine SanDisk SD-Karte (2 GB) geholt:

http://www.amazon.de/SanDisk-SD-Speicherkarte-2GB-Class/dp/B000BQ7GW8/

Diese Karte läuft einwandfrei! Kann ich nur empfehlen.
Ich hatte anfänglich Bedenken, da SD-Karten ja maximal nur 2 GB haben, aber als ich gelernt habe, wie wenig Speicher der LXR für die Presets braucht, denke ich, dass ich mit 2 GB ne Weile auskommen kann. :mrgreen:
Also ich würde Jedem raten, der für den LXR eine SD-Karte sucht, sich gleich eine SD-Karte zu holen und auf die größere Kapazität von SDHC-Karte zu verzichten. Dann hat man, denke ich, keine Probleme.

Firmware:
Als ich noch versucht hatte den LXR mit der SDHC-Karte zum laufen zu bringen, habe ich auch probiert von der Karte ein Update zu machen.
Das hat meine Firmware dann komplett zerstört: Komische Zeichen auf dem Display und Nichts ging mehr.
Nach einem neuen Update mit der neuen SD-Karte war dann Alles wieder in Ordnung.

Anfängliche Schwierigkeiten:
Zu Beginn lief Alles super, doch dann waren plötzlich alle LEDs aus. Der LXR lief problemlos weiter nur leider ohne Anzeige (OLED ging natürlich noch).
Also habe ich alle ICs noch mal raus genommen und neu eingesetzt.
Danach noch mal alles Sockellötstellen auf Kurzschlüsse überprüft und komische Lötstellen nachgelötet.
Dann wieder zusammengebaut und läuft!

Ausblick:
Ich freue mich schon auf das Trigger-Board. Gibt es da schon einen Termin? Wäre cool mit dem LXR meinen analogen Sequenzer zu triggern.
Dann werde ich dem LXR wohl noch einen Power-Schalter verpassen, aber da warte ich auf das Trigger-Board, da es ja dafür dann eh eine neue Gehäuserückwand geben wird.
 
Möbius schrieb:
Ausblick:
Ich freue mich schon auf das Trigger-Board. Gibt es da schon einen Termin? Wäre cool mit dem LXR meinen analogen Sequenzer zu triggern.
Dann werde ich dem LXR wohl noch einen Power-Schalter verpassen, aber da warte ich auf das Trigger-Board, da es ja dafür dann eh eine neue Gehäuserückwand geben wird.

:supi:

danke dafür. vielleicht kann das mit der SD bitte bestätigt werden, ob daq gar ne 512MB SD völlig ausreicht!?
 
Ich hab als SD Karte eine alte 1GB Micro SD (war original bei meinem Samsung Wave dabei) mit entsprechendem Adapter im Einsatz. Der Adapter war bei der 16 GB Micro SD dabei, die ich mir für mein Wave geholt hatte. Funktioniert alles und hat mich nix gekostet. Lag eh hier rum.
 
francesco schrieb:
Ich hab als SD Karte eine alte 1GB Micro SD (war original bei meinem Samsung Wave dabei) mit entsprechendem Adapter im Einsatz. Der Adapter war bei der 16 GB Micro SD dabei, die ich mir für mein Wave geholt hatte. Funktioniert alles und hat mich nix gekostet. Lag eh hier rum.

ich hab auch irgendwo noch eine 256mb, eine 512mb, 2 x 1GB ... mein USB Kopfhörer kann leider nur 2GB (vielleicht liegt das aber auch nur an diesem Adapter und mit mini SD würde es funzen :roll: )

hab auch glaube irgendwo noch ne 16MB ... wenn die reichen würde :floet:
 
Hab ne 32mb sowie 128mb in der ersten LXR revision probiert, ohne Erfolg.
Meine mich daran zu erinnern dass die uralt Karten eine andere Spannung besitzen.
An mein midibix sequencer hingegen funktionieren diese, welcher aber auch eine bessere sd card Implementierung hat.
 
changeling schrieb:
Ich benutze eine 64 MB Sandisk SD Karte von meiner uralt Digicam.

danke

kann es sein, das bei mir ein Abstandsdingens fehlt? an den 4 ecken ist das entsprechende dran, aber es gibt noch eine Bohrung auf der Front.

hab ich die Bilder übersehen, vom Gehäusezusammenbau?

cool, hier hat offensichtlich jemand gerade Bilder erneuert = sehr löblich :supi:

er schreibt doch nur was von 4. hängt es dann nicht etwas in der mitte durch? das ist meine Projektarbeit für heute Abend, desdewechn...muss ja werden :mrgreen:

so hab alles gefunden, was ich dazu benötige...hätte ich auch gestern machen können, wenn ich nicht dem Werbemüll meines Laptops Herr werden musste...und dabei hab ich nen neuen Browser gefunden...bin noch am testen und checken, die zeitraubendste Arbeit :floet:
 
chain schrieb:
kann es sein, das bei mir ein Abstandsdingens fehlt? an den 4 ecken ist das entsprechende dran, aber es gibt noch eine Bohrung auf der Front.

hab ich die Bilder übersehen, vom Gehäusezusammenbau?

4 spacer liegen jedem Kit bei.
der 5. Spacer ist extra mit dem Gahäuse und den schwarzen Schrauben in einer Tüte.
 
LED-man schrieb:
chain schrieb:
kann es sein, das bei mir ein Abstandsdingens fehlt? an den 4 ecken ist das entsprechende dran, aber es gibt noch eine Bohrung auf der Front.

hab ich die Bilder übersehen, vom Gehäusezusammenbau?

4 spacer liegen jedem Kit bei.
der 5. Spacer ist extra mit dem Gahäuse und den schwarzen Schrauben in einer Tüte.

echt jetzt? ich suche den schon, weil die front ja 5 Bohrungen hat ;-)

Weist Du, ob man der LXR irgendwo ein Vol-poti einbauen kann, wie beim shruti? oder gar auch 2, wegen 2 x Stereo?
 
Weist Du, ob man der LXR irgendwo ein Vol-poti einbauen kann, wie beim shruti? oder gar auch 2, wegen 2 x Stereo?

Meines Wissens nach kannst du das direkt vor den output Buchsen machen.
Software seitig mit encoder aber nicht.
Am besten im sonic potions forum anfragen.
Platztechnisch nochmal ein anderes thema.
Hatte ich mir aber auch schonmal überlegt.
Hoffe ja das morgen endlich meine holzseitenteile fertig werden.
 
kann mir bitte jemand sagen, wonach ich bei farnell suchen müsste, um diese flachen LED's zu finden?

ich check das nicht :selfhammer:
 
LED-man schrieb:
chain schrieb:
kann mir bitte jemand sagen, wonach ich bei farnell suchen müsste, um diese flachen LED's zu finden?

ich check das nicht :selfhammer:

Die gibts doch bei reichelt. . Sofern du die originalen meinst.

ich suche es aber nun bei farnell, weil es da auch potikappen gibt und die ALPS Potis :roll:

nur ich finde die LED nicht bzw ich weis nicht genau, wonach ich weiter einschränken soll dort

und falls es hier jemand liest: wie geht ein MUTEN bei der LXR. Irgendwie wäre schön, wenn man die fräsung mit der potizuordnung noch beleuchtete hätte...sehe bestimmt noch ganz witzig aus in diesem Gehäuse ;-)
 
in den alten Zeiten als LED Techniker habe, ich die LED´s noch geschliffen..
du brauchst die 3mm LEDs nur oben ein Stück abfeilen, somit hat man keinen "SPOT" "Lichtkegelpunkt".
die rundung an der LED oben ist primär für den Abstrahlwinkel.

daher einfach normale 3mm LEDs kaufen und ggfs. anschleifen/abfeilen.
 
LED-man schrieb:
in den alten Zeiten als LED Techniker habe, ich die LED´s noch geschliffen..
du brauchst die 3mm LEDs nur oben ein Stück abfeilen, somit hat man keinen "SPOT" "Lichtkegelpunkt".
die rundung an der LED oben ist primär für den Abstrahlwinkel.

daher einfach normale 3mm LEDs kaufen und ggfs. anschleifen/abfeilen.

hihi = geil und warum gibts dann diese bauform :roll: optuisch hab ich das auch schon so "gesehen" ;-)

hmm ich brauch noch 14€ dort :floet:
 
roechel schrieb:
darf ich noch kurz fragen, welchen von den auf dem Bild dargestellten Adapterstecker du genommen hast. scheinen die gleichen wie alle meine zu sein...leider passt bei mir nur einer...und mit dem hab ich einen mühsamen wackelkontakt...

Ich habe schon ofters gehört, dass es wohl zu Wackelkontakten kommen soll.
Mein Dirty Hack dazu: Einfach mit dem einem kleinen Schraubenzieher den inneren Stift etwas verbiegen. Aber nicht zu doll, sonst hat man ein Problem. :selfhammer:
Wenn man das vorsichtig gemacht hat, dann sitzt der Stecker bombernfest und es gibt keine Wackler mehr.
 
Meinen Hinweis zu den 2.1er Steckern scheint keinen zu interessieren. Sollte bei jedem Multinetzteil dabei sein und ist sicher besser als Pins zu verbiegen.
 
chain schrieb:
und falls es hier jemand liest: wie geht ein MUTEN bei der LXR. Irgendwie wäre schön, wenn man die fräsung mit der potizuordnung noch beleuchtete hätte...sehe bestimmt noch ganz witzig aus in diesem Gehäuse ;-)

Die zu mutende Voice gleichzeitig mit gedrückter Shift-Taste betätigen.
 
Mein Tischler hat mir zugesichert am Montag die holzseitenteile für den lxr fertig zu haben.
Dann stell ich mal ein foto wie eine alternative aussieht.
Es würde sich bei euch anbieten zusammen mit dem triggerboard gleich das rearpanel so zu ändern das ein schalter oben sitzt und darunter eine besserer Hohlstecker Einbaubuchse oder gleich drehverschluss Buchsen wie z.b 3pin xlr mit Gewinde..
 
LED-man schrieb:
Mein Tischler hat mir zugesichert am Montag die holzseitenteile für den lxr fertig zu haben.
Dann stell ich mal ein foto wie eine alternative aussieht.
Es würde sich bei euch anbieten zusammen mit dem triggerboard gleich das rearpanel so zu ändern das ein schalter oben sitzt und darunter eine besserer Hohlstecker Einbaubuchse oder gleich drehverschluss Buchsen wie z.b 3pin xlr mit Gewinde..

bitte in einer neuen Platinen revision auch das Manko der MIDI vs Display beseitigen...bitte
 


News

Zurück
Oben