Sonic Potions LXR Zusammenbau-Thema

Bitte den Thread nicht zuspammen (Werbung für eigene Dienstleistungen ist Spam), hier geht es um den Zusammenbau und damit zusammen hängende Themen.
 
changeling schrieb:
Bitte den Thread nicht zuspammen (Werbung für eigene Dienstleistungen ist Spam), hier geht es um den Zusammenbau und damit zusammen hängende Themen.

Ist es Spam wenn man in einem Forum seine Hilfe beim Bau eines Gerätes gegen Geld anbietet ?
Sofern es nicht kommerziell ist , sollte es ok sein.
Oder darf man auch keine pcbs anbieten ?
 
Wenn es gegen Geld passiert ist es ja schon per Definition kommerziell.
Würde imo am ehesten in Biete passen.
Persönlich bin ich aber schon übel auf die Schnauze gefallen, mir gegen Geld was löten zu lassen hier im Forum, würde interessierten Leuten raten, sich da auf keine Fall auf Vorabzahlung o.ä. einzulassen.
Wobei ich mit dem Herrn zwei Postings weiter oben keine Erfahrungen habe, bezieht sich ausdrücklich nicht auf dessen Dienstleistungen.
 
LED-man schrieb:
Ist es Spam wenn man in einem Forum seine Hilfe beim Bau eines Gerätes gegen Geld anbietet?

In diesem Thread ja, da es um gegenseitige Hilfe beim Zusammenbau geht und das überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat und jetzt bitte zurück zum Thema und keine weiteren Diskussionen darüber.
 
Zum Thema Lötbrücken und Entlöten: Ich habe den hier glaube ich schon einmal empfohlen und ich mache es nochmal - Nein, ich habe mit dem Hersteller nichts zu tun, ich bin nur ein etwas glücklicherer Mensch, seit ich das hier habe:

http://www.velleman.eu/products/view/?id=364118

Kostet auf Ebay 7,99 plus Versand. Es ist aus meiner Sicht ein deutlicher Unterschied zu diesen unbeheizten Pumpen, die beim Abdrücken immer verrutschen wenn das Lötzinn schon wieder halb fest ist und Entlötsauglitze, die ich irgendwie immer nur an der fraglichen Stelle festlöte... Der Kolben oben hat mir auch beim LXR einmal geholfen.

Ich kaufe mir wirklich eine Menge Kram bei dem ich anschließend zweifle, ob es eine gute Investition war. Aber hier ärgere ich mich bei jeder Benutzung wieder darüber, dass ich mir das nicht viel eher gekauft habe.

Mirko
 
Ich habe jetzt eine Hakko 808 Entlötpistole und konnte das Display damit relativ leicht wieder entlöten und habe es danach endlich richtig montiert und bin grade am ausprobieren (Firmare 0.21 und 0.23 später), habe aber noch folgende Probleme

- Drum 1 reagiert nicht auf Panning, sondern ist immer hart links. Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe kommt das direkt aus dem AVR. Ist das ein Software-Bug? Mit der Firmware 0.23 habe ich das jedenfalls auch und es dürfte doch längst jemanden aufgefallen sein, wenn das ein Bug sein sollte. :dunno:
- DC Buchse reagiert empfindlich, da ist wohl ein Wackelkontakt oder so, muss ich wohl nochmal nachlöten. Ich hatte die Buchse beim Gehäusezusammenbau umbiegen müssen, damit das Gehäuse passt.
- Der Encoder reagiert komisch: Im Osc Menü habe ich ja erstmal Coa fin wav stehen, wenn ich am Encoder drehe wechseln bei Coa fin Groß- und Kleinbuchstaben, also von Coa fin auf coa Fin und zurück. Drücke ich den integrierten Taster bekomme ich die Coarse Einstellung auf den Encoder gelegt, kann aber nur zischen 31 und 32 wechseln. Kein Plan, ob der Encoder kaputt ist oder nachlöten reicht oder was anderes verkehrt ist.

Edit: Ah, mit Kit 1 Hard kann ich Drum 1 auch pannen. Schräg.
Und ich glaub ich hab grad das Original Kit 0 ohnehin überschrieben. Muss mich dringend um den Encoder kümmern.
 
Ich glaube der Encoder ist im Eimer. Habe da keinen Kurzschluss gefunden und nachlöten hat's auch nicht gebracht.

Bei Mouser scheint das die Nummer PEC12R-4225F-S0024 zu sein, die aber leider nicht auf Lager ist.

Edit: Das ist die passende Nummer (ist ein neuer Typ, das Original in der LXR war PEC12-4225F-S0024, also nur ein R zusätzlich), ich bekomme aber einen Ersatz-Encoder von Julian zugesandt. :supi:
 
chain schrieb:
beim shruti waren das nur 2 glaube und davon ein tasterloch. sah auch seltsam aus, vorallem, das nicht eine komplett reihe falsch war. deswegen komm ich ja drauf. bitte prüfe das erstmal, bevor du etwas dran rumsebelst und dich dann ärgerst :opa:

Sorry habs erst jetzt gesehen.

Eehmmmm...wie ich schon in einem der vorderen posts schon schrieb, habe den dremel genommen und die besagten 3 löcher etwas vergrössert.
man siehts kaum und es stört mich so nicht. einen zusammenhang mit der front- resp. unterplatte sehe ich nicht, das die teile nicht anders eingebaut werden können.

Ein problem habe ich aber.

Netzadapter-stecker. ich habe bestimmt 20 verschiedene universaladapter mit diesen steckerkits bei mir zuhause...und kein einziger passt richtig. denjenigen den ich jetzt habe,
passt grad so...die gefahr eines wackelkontakts ist aber sehr gross... :|

was hab ihr den so für wandwarzen gekauft?!?
 
Ja, das Steckergewackel scheint da obligatorisch zu sein...ein kurzes Stück Isolierband hält den jetzt am Platz bei mir.
 
Besser gesagt ich bin gerade dabei.

Ist es normal, dass ich da jetzt schon eine halbe Stunde mit der Zahnbürste schrubbe und das Ergebnis eher mäßig ist?
 
Zum reinigen habe ich bisher für die matten PCBs folgendes feedback bekommen:

"Leiterplatinenreiniger von conrad ist nicht unbedingt geeignet, er hinterlässt auf der matten oberfläche einen Film, welcher nur mit isoproponol abgeht.
In jedem fall sollte diese Thema untersucht werden, evtl. nur mit 70% Isoproponol reinigen (flussmittelrückstände entfernen)"
 
Die Bilder sind die Resultate von Isopropanol...

...vielleicht ist mein Lötzinn nicht mit wasserlöslichem Flussmittel.

Die Optik des Boards ist weniger wichtig als die sauberen Lötpunkte.

Ich lass es jetzt erst mal so, bis jemand eine gute Idee hat.
 
Der LXR läuft...von daher auch keine Lötbrücken.

Einfach nur viel Flussmittelrückstände. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache. Ob zu viel Lötzinn oder falsches Lötzinn...
 
ViolinVoice schrieb:
Der LXR läuft...von daher auch keine Lötbrücken.

Einfach nur viel Flussmittelrückstände. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache. Ob zu viel Lötzinn oder falsches Lötzinn...


machst nix falsch. das zuviel kannste auch nach dem löten mit spiritus entfernen. colofornium löst sich in spiritus.
 
Das ist ja grad das Ding, ich habe mir extra Isopropanol besorgt und mit einer sauberen Zahnbürste versucht, die Reste weg zu machen.
Leider wird das Ergebnis so wie auf den Bildern zusehen. :?
 
ViolinVoice schrieb:
Das ist ja grad das Ding, ich habe mir extra Isopropanol besorgt und mit einer sauberen Zahnbürste versucht, die Reste weg zu machen.
Leider wird das Ergebnis so wie auf den Bildern zusehen. :?

Isopropanol also scheint es das ja nicht zu lösen, das Flussmittel...
 
ViolinVoice schrieb:
Das ist ja grad das Ding, ich habe mir extra Isopropanol besorgt und mit einer sauberen Zahnbürste versucht, die Reste weg zu machen.
Leider wird das Ergebnis so wie auf den Bildern zusehen. :?
hab jetzt die bilder nicht angeschaut....

ich habe auch immer isopropanol verwendet. mit zahnbürste
.....auch kein wasserlösliches flussmittel.

kleine schale, etwas isoprop rein,
PCB möglichst steil darübergehalten, ...oder überhängend
zahnbürste ständig neu tunken,
pcb damit benetzen....bürsten.

isopropanol ins clo, neues rein, alles nochmals von vorne,
schlimmstelfalls nochmals.
war so meine arbeitsweise, hat schön saubere PCBs gegeben
 
was ich posten wollte:

nachdem der batch 2 verändert ist wie ich verstehe,
mölchte ich gerne für batch 2 nen eigenen bauthread anregen.
BITTE !

einfach im erstpost diesen thread hier verlinken,
den neuen für batch2 dann hier im ersten post reineditieren (link)
fände das so am saubersten
 
Trooper schrieb:
Ja, das Steckergewackel scheint da obligatorisch zu sein...ein kurzes Stück Isolierband hält den jetzt am Platz bei mir.

ja, das hab ich auch gemacht...find ich aber unbefriedigend! muss doch nen passenden stecker geben?

:agent:

das teil wieder auseinandernehmen moagi ned
 
Na ja, da es ja bei mir immer am selben Platz steht, macht mir das nicht groß was aus, wäre was anderes, wenn ich damit mobil sein müsste.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben