Logic X - Software Instrumente empfangen auf sämtliche Midi Kanäle

R

Rastkovic

Guest
Logic gibt mir mal wieder Rätsel auf. Ich möchte von außen Software Instrumente in Logic anspielen, dazu wird pro Instrument ein Midi Kanal eingestellt. Ist jedoch irgendwie zwecklos, da jedes Instrument auf sämtliche Midi Kanäle empfängt. Ist sowohl mit 3rd Party als auch Logic eigene Plugins der Fall. :dunno:

Darüber hinaus würde ich mich auch freuen den Midi Port/Bus einstellen zu können. Keine Ahnung, Anleitung gelesen, tausend Menüs durchsucht aber ich find nix....
 
Midiport Bus + Kanal stell ich hier via "Neue externe Midi Spur" ein.. "Spurfenster" unterm Reiter Region Midi Standards

Softinstrument Midi ist Standardgemäß auf "Alle" gesetzt ..kannst du genau so ändern wie oben geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Midiport Bus + Kanal stell ich hier via "Neue externe Midi Spur" ein.. "Spurfenster" unterm Reiter Region Midi Standards
External Midi ist aber doch Midi-Output, ich brauche Midi-Input. Möchte Logic wie ein Synthesizer Rack nutzen, dass ich von außen ansteuern kann.

Softinstrument Midi ist Standardgemäß auf "Alle" gesetzt ..kannst du genau so ändern wie oben geschrieben
Ja, ändert aber nix. Es wird weiterhin auf alle Kanäle empfangen....
 
versuch mal unter "Aufnahme Reiter" Aufnahmeeinstellungen: MIDI: Mehrspuraufnahmen nach Eventkanal trennen aktivieren
 
Ich hab es jetzt hinbekommen, wieder einmal über das Environment. Physical Input und dann einzelne Busse den Instrumenten zuordnen. Hab dann zwar nur einen Midi-Kanal, aber wat solls.

versuch mal unter "Aufnahme Reiter" Aufnahmeeinstellungen: MIDI: Mehrspuraufnahmen nach Eventkanal trennen aktivieren
Logic macht dann definitiv was anderes, aber nicht dass was es soll. :) Alle Midi-Kanäle werden dann nur an ein Instrument ausgegeben.

Danke erstmal soweit, für mich ist es okay so wie es oben beschrieben läuft. Hauptsache der Scheiß funktioniert.... :)
 
Nun, da ich aus dem Ableton Thread komme, um dir hier zu helfen, kann ich sagen dass das Problem auch in ableton gibt, aber eigentlich kein Problem ist.
Du musst lediglich deinem Step Sequencer, oder Midi Controller sagen, auf welchem Kanal er Midi senden soll und dies dann im Logic einstellen, im Inspektor.
Abeton hat halt den Vorteil, das es Midi erst annimmt wenn "Record" im Kanal aktiviert ist, das lis bei Logic anders..

Es gibt aber auch Plug Ins, denen man das nochmal extra sagen muss, sowas wie Monark zum bsp. wird über die Reaktor Matrix angesteuert.

Hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden, arbeite selbst oft so und hatte das Problem früher auch, das einfach alles gespielt wurde, man muss das halt korrekt einstellen..
 
Also, ich sende auf zwei verschiedene Midi Kanäle von Live nach Logic. Aber egal welchen Midi Kanal man im Inspector auswählt, Logic reagiert immer als ob Midi Channel = All eingestellt ist....

Und wie gesagt, das ist auch bei Logic eigene Instrumente so der Fall.

logic-midi-channel.jpg

Darüber hinaus würde ich mich auch freuen den Midi Port/Bus einstellen zu können. Keine Ahnung, Anleitung gelesen, tausend Menüs durchsucht aber ich find nix....
Und die Option find ich auch nicht, konnte ich nur über das Environment lösen....
 
Danke, aber dass ist genau das was Audiohead bereits vorgeschlagen hatte....

versuch mal unter "Aufnahme Reiter" Aufnahmeeinstellungen: MIDI: Mehrspuraufnahmen nach Eventkanal trennen aktivieren

Ich denke das ist der richtig Weg, denn es werden nur die Daten wiedergeben, die an Kanal 1 geschickt werden.

Das Problem liegt vermutlich bei den IAC-Drivers, vielleicht kann Logic nur Kanal 1 (oder sämtliche Kanäle) vom IAC Driver Bus nutzen??
 


News

Zurück
Oben