Lohnt sich 2017 noch ein Virus? Oder was anderes?

Michael Burman schrieb:
Faszinierend! :supi: Zwar nicht die Musik, die ich gerne spielen würde, aber trotzdem ein interessantes Instrument. :idea:

Ich glaub' nicht dass die Teile auf mittelalterliche Musik festgelegt sind, auch wenns irgendwo "signature Sounds" sind ;-)

So ein Instrument kostet bestimmte mehrere Tausend Euro. Wahrscheinlich noch teurer als Virus oder Kronos. 8)

Dann wirds vielleicht nur ein Hackbrett aka Dulcimer, die gibts schon für unter €700 ;-) oder ich bau mir die Sounds mit meinen Synths nach ;-)

 
Summa schrieb:
Ich glaub' nicht dass die Teile auf mittelalterliche Musik festgelegt sind, auch wenns irgendwo "signature Sounds" sind ;-)
Die erste Frage wäre, ob die Noten chromatisch vorliegen, also 12 wohltemperierte Töne pro Oktave als gleichstufige Stimmung. Zweitens scheint das Teil eine gerade Quantisierung zu haben. Kein Swing und so. ;-)

Summa schrieb:
Dann wirds vielleicht nur ein Hackbrett aka Dulcimer, die gibts schon für unter €700 ;-) oder ich bau mir die Sounds mit meinen Synths nach ;-)
Der Nonlinear Labs C15 scheint dafür gut geeignet zu sein. Ist aber auch recht teuer. :lol:
 
Michael Burman schrieb:
Der Nonlinear Labs C15 scheint dafür gut geeignet zu sein. Ist aber auch recht teuer. :lol:

Bin an sich ganz zufrieden mit meinen Saiteninstrument Sounds, geht ja nur darum die richtigen Impulse in den Kammfilter zu schicken ;-)
 
Wo ist eigentlich das midifizierte Physical-Modelling Hackbrett mit "Saiten" à la Charlie Labs Digitar für das moderne Jahr 2017...?



:denk: :lol:
 
@schmulli
Meinen TI1 Desktop habe ich so ca. 15 Jahre und den Kauf nie bereut. Große Klangausbeute und Modmatrix. Unglaublich viele Presets, die ich zum großen Teil als gute Ausgangsbasis für eigene Sounds bezeichnen möchte. Gelungener Soundbrowser. Läuft auf Win 8.1 absolut stabil. Über den Klang lässt sich natürlich trefflich streiten, was sicherlich auch vom eigenen Musikgeschmack und der Erfahrung mit vielen Klangerzeugern zu tun hat.
Schwurbelsounds? (Was immer Moogulator damit meint) Mach sie zu Deinem eigenen Stil.
Aliasing? Distortion drauf, dann klingt es so gewollt. :mrgreen:
Jedenfalls benutzt Hans Zimmer einen und Eric Persing lobt ihn auch. Also schlecht kann er nicht klingen. Verschaff Dir unbedingt einen eigenen Höreindruck.
Die Bedienung an der Hardware des TI ist komplexer als am NL2, den ich hier auch noch stehen habe. Es ist aber kein Menühoppeln. Ich progammiere die Sounds oft im Rechner, speicher als Preset ab und schraube beim Recorden an der Hardware.
Für mich ist der TI jedenfalls die ultimative Allzweckwaffe und hat somit heute noch seine Berechtigung.
 
Michael Burman schrieb:
Die erste Frage wäre, ob die Noten chromatisch vorliegen, also 12 wohltemperierte Töne pro Oktave als gleichstufige Stimmung. Zweitens scheint das Teil eine gerade Quantisierung zu haben. Kein Swing und so. ;-)

Scheint irgendwie zu gehen ;-)


 
Was die Quantisierung bzw. den Rhythmus im zweiten Video angeht, so könnte es nachträglich nachbearbeitet worden sein. Im Video, so scheint es mir, sind an den Stellen auch unnatürlich Sprünge drin. :agent:
 
Zudem gibt es ein Pseudo rhythmischen Zisch-Zwirbel Klang den das Gerät irgendwie immer dazu produziert.
Na ja, konzeptionell interessant aber vom Klang her unterm Strich doch langweilig.
 
Rauscharm schrieb:
Ich hatte zwar selbst keinen Virus, aber ich habe gehört dass der im Vergleich zu heutigen Sachen wirklich nichts mehr tolles vom Sound her zu bieten hat.

Kommt ganz auf den Verwendungszweck an. Ich find ihn ziemlich zeitlos und gut klingend



 
By the way (falls von Interesse)..
-> Virus Ti1 vs. Ti2... (die intro-sequenz ist jedoch ein Werkpreset vom Korg Z1)

 
Michael Burman schrieb:
Was die Quantisierung bzw. den Rhythmus im zweiten Video angeht, so könnte es nachträglich nachbearbeitet worden sein. Im Video, so scheint es mir, sind an den Stellen auch unnatürlich Sprünge drin. :agent:

Ich denke den Rhythmus bestimmt sie mit der Kurbel, ist Multitrack-Recording schätze ich mal, bei nur einer Instrumentalistin.
 
rauschwerk schrieb:
By the way (falls von Interesse)..
-> Virus Ti1 vs. Ti2... (die intro-sequenz ist jedoch ein Werkpreset vom Korg Z1)


Muss an irgend einer Sättigungs-Stufe liegen, dass man ihn sogar im Youtube Video aliasen hört. Bin ich nicht gewöhnt von dem Ding (ok, die Presets fand ich auch eher langweilig), ich arbeite meistens mit eigenen Init Sounds, bei denen sowas erst mal rausdrehe...
 
musicdiver schrieb:
Zudem gibt es ein Pseudo rhythmischen Zisch-Zwirbel Klang den das Gerät irgendwie immer dazu produziert.
Na ja, konzeptionell interessant aber vom Klang her unterm Strich doch langweilig.

Meist du den Virus oder die Drehleier? :floet:
Geht in Richtung Drone, wobei es schon ein wenig gewagt ist ein ganzes Lied mit dem Sound zu machen. Das Video entschädigt ein wenig, ich scheine 'ne Präposition (was dann meist gar nicht in 'ner Beziehung funktioniert) für Rothaarige zu haben ;-)
 
....ok, die Presets fand ich auch eher langweilig), ich arbeite meistens mit eigenen Init Sounds, bei denen sowas erst mal rausdrehe...

Wobei man da ja erstmal gut zu tun hat, um 26 Bänke durchzuhören. Für mich habe ich 4 Bänke daraus gemacht und finde es manchmal nett als Inspiration darin zu blättern. Beim letzten Stück habe ich z.B. daraus den Sitar-Sound von HS eingebaut.
 
Nach den ersten 100 Presets bin ich meist viel zu genervt um weiter zu machen ;-) Nutzt Howard Scarr für den Sound die neuen Oszillator Modes?
 
Summa schrieb:
ich scheine 'ne Präposition (was dann meist gar nicht in 'ner Beziehung funktioniert) für Rothaarige zu haben ;-)

du meinst aber schon prädisposition, oder geht es um die voranstellung als form sexueller praktik ?

:mrgreen:
 
Genetische Präposition aka Veranlagung um genau zu sein. Die Frauen die ich attraktiv finde sind meist nicht gut für mich ;-)
 
Rauscharm schrieb:
Ich hatte zwar selbst keinen Virus, aber ich habe gehört dass der im Vergleich zu heutigen Sachen wirklich nichts mehr tolles vom Sound her zu bieten hat.
:supi: Ja das habe ich auch gehört, kürzlich meinte sogar jemand, der Synthesizer als solcher wäre generell veraltet und völlig überbewertet. Man sollte ihn meiden wenn man aktuelle Produktionen plant.
 
Summa schrieb:
Genetische Präposition aka Veranlagung um genau zu sein.


präposition ist etwas anderes als prädisposition

und bei der genetik geht um zweiteres - also disposition oder prädisposition - wobei prädisposition ja eigentlich ein pleonasmus ist. :mrgreen:
 
Also hier wird es so wie von mir verwendet ;-) Ich bin kein Mediziner, wollte nur auf nette Weise schreiben dass ich auf Rothaarige stehe ;-) Schade dass dann gleich die Rechtschreibpolizei auf mich aufmerksam wird :selfhammer:

http://www.bisdro.uni-bremen.de/LVA-hp/modell2.htm

Die genetische Präposition geht von einer "genetischen Veranlagung" des Individuums aus. Also, von einem "Alkoholiker-Gen" das auch weitervererbt werden kann. Diese Interpretation ist wissenschaftlich nicht bewiesen und scheint zu einfach um Suchtentstehung zu erklären.
 
Summa schrieb:
Also hier wird es so wie von mir verwendet ;-) Ich bin kein Mediziner, wollte nur auf nette Weise schreiben dass ich auf Rothaarige stehe ;-) Schade dass dann gleich die Rechtschreibpolizei auf mich aufmerksam wird :selfhammer:

http://www.bisdro.uni-bremen.de/LVA-hp/modell2.htm

Die genetische Präposition geht von einer "genetischen Veranlagung" des Individuums aus. Also, von einem "Alkoholiker-Gen" das auch weitervererbt werden kann. Diese Interpretation ist wissenschaftlich nicht bewiesen und scheint zu einfach um Suchtentstehung zu erklären.


was für rechtschreibpolizei denn ?

mann oh mann - nimm es doch mit humor - da war auch ein wortspiel dabei... oder habe ich denn geschrieben dass du doof bist ?

präposition ist ein begriff aus der grammatik - pre ponere - etwas voranstellen

disposition = veranlagung / prä disposition = vor veranlagung - daher pleonasmus

https://www.google.at/search?q=genetisc ... e&ie=UTF-8

sowas ist doch hilfreich und keine verarschung...

mfg
 
Aber so falsch liege ich gar nicht, Prä = Vor .. position/positioniert, wer sagt dass ein Wort keine zwei Bedeutungen haben darf.
 
Summa schrieb:
tom f schrieb:
was für rechtschreibpolizei denn ?

War nicht das erste mal in den letzten paar Wochen.


ich ?

also wenn dann bitte maximal begriffspolizei - über rechtschreibung sage ich hier sicher nichts, da ich mich einerseits ja nicht an die grossschreibung halte und andererseits teilweise etwas legasthenische texte verfasse.

also wenn du dich da von mir angegriffen fühlen solltest so war das keine absicht meinerseits.


der witz im ertspost war übrigens der dass ich präposition - also voranstellen - als gegenteil der bezeichnung a tergo - also von hinten - ironisch gegenüberstellen wollte.

liegt wohl daran dass ich italienisch als zweite muttersprache habe und auch das grosse latinum gemacht habe - dafür kann ich halt kaum rechnen :)

also nichts für ungut.
 
Summa schrieb:
Aber so falsch liege ich gar nicht, Prä = Vor .. position/positioniert, wer sagt dass ein Wort keine zwei Bedeutungen haben darf.


worte haben viele bedeutungen - begriffskerne und begriffshöfe... je nach kontext und zeit.

aber es ist halt nun mal die nutzung der begriffe aktuell so etabliert wie ich es mir zu erwähnen erlaubte.

nimme es doch einfach positiv mit :)
 
tom f schrieb:
worte haben viele bedeutungen - begriffskerne und begriffshöfe... je nach kontext und zeit.

aber es ist halt nun mal die nutzung der begriffe aktuell so etabliert wie ich es mir zu erwähnen erlaubte.

nimme es doch einfach positiv mit :)

Die Silbe "dis" stört mich in dem Zusammenhang ein wenig, steht im lateinischen für entzwei (Schädigung), was in dem Fall einfach nicht zutreffend, weil es keine Krankheit bzw. nichts kaputt ist, auch wenn es sich manchmal so anfühlt und es wurde in 'nem ähnlichen Zusammenhang ja auch schon verwendet.
 
Summa schrieb:
tom f schrieb:
worte haben viele bedeutungen - begriffskerne und begriffshöfe... je nach kontext und zeit.

aber es ist halt nun mal die nutzung der begriffe aktuell so etabliert wie ich es mir zu erwähnen erlaubte.

nimme es doch einfach positiv mit :)

Die Silbe "dis" stört mich in dem Zusammenhang ein wenig, steht im lateinischen für entzwei (Schädigung), was in dem Fall einfach nicht zutreffend, weil es keine Krankheit bzw. nichts kaputt ist, auch wenn es sich manchmal so anfühlt und es wurde in 'nem ähnlichen Zusammenhang ja auch schon verwendet.


viele lateinische verben haben eine recht breite bedeutungzuordnung.

wenn man nun hier punkt 3 berücksichtigt kann man das schon ableiten

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/lat ... /disponere

als bestimmung für etwas - wenn man aus dem verb ein substantiv macht.

ich bin zwar kein linguist aber auch die bedeutung von so voranstellungen wie dis muss nicht immer in die gleiuche richtung gehen - also wie von dir inbezug auf dis-truere angedeutet.

im wort ebenso ident aber inhaltlich anders wäre auch die dispositio also die gliederung einer rede - nun ist ja gliedrung eigentlich fast das gegenteil von zesrtörung

warum und wieso kann dir wohl nur ein studierter latein und deutschsspezialist sagen

ich kann nur das sagen was ich aus der nutzung der sprachen im alltag weiss.

:)
 
Als Kompromiss könnte ich (genetische) Prä-Positionierung schreiben, wenn ich daran denke ;-)
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben