Lohnt sich ein Virus?

Ich finde, dass besonders markante am Virussound waren die Effekte wie der Phaser und die Spielweise des Arpeggio mit den Phrase- und Chordmustern. Den reinen Grundsound fand ich eher unspektakulär. Sobald der bzw. die aktiviert wurde(n), konnte man sofort aus vielen Stücken den Virus raushören. So ging es mir damals zumindest beim Hören von EDM-Tracks um die Jahrtausendwende.
 
der virus ist vielleicht nicht der bestklingende synth, aber mit sicherheit einer der mächtigsten! wer dieses creativ und musikalisch nutzen kann, macht am ende des tages sicher bessere musik als jemand der seine fehlende musikaltät durch statussymbole (mein synth klingt besser als deiner) versucht zu kompensieren.
 
für diese soundfeinheiten bin ich nicht genügend fachmann, oder nicht ausreichend geschult.

für mich ist wichtig, daß mich ein synth überrascht und die sounderforschung niemals still steht - und der virus hat dieses potential.
man taucht in das system ein und macht irre dinge damit.

ich bespiele ja gelegentlich andere synths, da gelange ich immer irgendwie in eine richtung, je nach dem, was der betreffende synth besonders gut kann.
der virus verblüfft mich halt immer wieder.
 
Vermutlich bin ich Spielverderber, seit Rolands System 1 ist klanglich einiges passiert, da muss sich ein Ding wie der Virus auf eine klanglich neue Dimension einstellen, die dem entgegensteht. Auf der Plusseite hat er seine Multitimbralität, er hat ne Menge Stimmen und FX. Ist also eine gute Produktionsmaschine, wenn man sonst eher nicht so viel hat.
 
Moogulator schrieb:
Vermutlich bin ich Spielverderber, seit Rolands System 1 ist klanglich einiges passiert, da muss sich ein Ding wie der Virus auf eine klanglich neue Dimension einstellen, die dem entgegensteht. Auf der Plusseite hat er seine Multitimbralität, er hat ne Menge Stimmen und FX. Ist also eine gute Produktionsmaschine, wenn man sonst eher nicht so viel hat.

ich gebe zu, mein JD-xi spielt mächtig auf, aber letztlich sagt der virus "gut gebrüllt kleiner", was der virus kann, ist auf einem anderen level.
mit dem system 1 habe ich keine erfahrung.
 
Es geht da sehr um Verhalten von Modquellen, den gesamten Klang, die Updatefrequenzen der Modulationsquellen und natürlich der Basisklang insgesamt, was beim Virus faktisch noch auf dem Stand der 90er ist und vielleicht gar nicht mehr wesentlich verbessert werden kann. Man müsste manches neu machen.

Der Klang hat dennoch seine Freunde gefunden und das Verhalten - naja - kann man halt mit leben oder nicht. Das ist nur, was man heute schon neu in die Runde geben muss, weil es einfach heute alles besser geht und für irrsinnig kleine "Kohle" zu haben ist. Das ist schon ein Vorteil. Zu viel Artefakte und Co könnte man sich heute mit neuen Sachen eben nicht mehr leisten, aber es gibt auch weniger Teile mit Multitimbralität.
 
das ist halt sehr wissenschaftlich.
da meine ohren ja sowieso etwas taub sind, durch den motorsport, höre ich diese fragmente vermutlich nicht mehr.
 
ich höre vieles und manches kriege ich nicht unter und mir nicht schön geredet, anderes ist verschmerzbar, oder die Artefakte können im Sonderfall auch interessant sein, aber so trashig ist es dann nicht, es werden nur ein paar Dinge so gelöst, dass man meint bei höheren "Drehzahlen" der LFOs kommt die Modulation halt nicht recht mit…

Sollte halt in 2016 nicht mehr so viel passieren.
 
Moogulator schrieb:
......, dass man meint bei höheren "Drehzahlen" der LFOs kommt die Modulation halt nicht recht mit…

Sollte halt in 2016 nicht mehr so viel passieren.

vermutlich komme ich nicht bis in diese drehzahlen, bei 8000 ist bei mir schluß, sonst fliegen die kolben davon. :D
 
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das als "Virus-Power-User" mal sage, aber ich würde mir heute keinen Virus mehr anschaffen. Ich besitze keinen vielseitigeren Synthesizer, aber mir fällt auch für jeden Einsatzbereich ein anderes Gerät oder VST ein, mit dem das klanglich besser geht. Der Virus ist super, wenn man ein komplettes Liveset vorbereitet und keine Lust hat, mehr als eine Drummachine und einen Synth mitzunehmen. Für Jams oder reine Hardware-Sessions ist er eine nicht zu ersetzende Allzweckwaffe. Ich habe ihn seit 2006 und etliche 100 Klänge vom Init Patch ausgehend programmiert, aber irgendwie ist seine Zeit langsam vorbei. Im Studio benutze ich ihn kaum noch, da wie schon gesagt klanglich einige D-Züge am Virus vorbei gerauscht sind. Dabei geht es nicht darum die Flöhe husten zu hören oder sich einen auf irgendwelche Upsampling-Algorithmen zu kloppen - der Virus benötigt aufgrund seiner altersbedingten Unzulänglichkeiten nur deutlich mehr Zeit bei der Programmierung, um zum Beispiel mit einem monophonen Analogsynth mitzuhalten.

Auf der Habenseite stehen die große Stimmenzahl, die vielen zum Teil wirklich guten Effekte (das Tape Delay schlägt Nord und co um Längen) und die Bedienbarkeit. Die Verarbeitung ist sehr wertig und der Polar steht immer als Haupttastatur spielbereit auf dem Tisch. Als Ergänzung zu deinem doch recht vollständigem Setup würde ich eher einen Pro2 kaufen.
 
Das ist das ehrlichste Statement, was ich jemals von einen Virus-Besitzer lesen konnte.

Sind es wirklich altersbedingte Unzulänglichkeiten oder eher die sparsame Beknopfung besonders der 61er Tastaturmodelle, die mehr Zeit beim Programmieren erfordern?

Die Novation-Teile stammen ja aus der gleichen Ära und sind, jedenfalls meiner Ansicht nach, deutlich besser bedienbar.
Mal eben schnell für Live einen Split/Layer erstellt geht selbst bei der Nova Desktop deutlich schneller und direkter als bei jedem Virus, den ich bisher unter den Fingern hatte.
 
was daran nun "ehrlicher" als die anderen meinungen sein soll, muss ich nicht verstehen. nur weil sie der eigenen entspricht? aber ja, der synthglaubenskrieg im internet hat die gleichen strukturen wie zb der mac vs pc krieg. es werden sich immer 2 parteien bilden, die meinen im namen der "wahrheit" andere missionieren zu müssen. um die eigene zugehörigkeit untereinander zu bestärken, klopft man sich dann regelmässig gegenseitig auf die schulter. moderne religion halt. echt seltsam, liegt aber wohl in der natur des menschen.

meine meinung? ja, es gibt sehr gute gründe warum man einen virus in erwägung zieht - und ja, es gibt auch sehr gute gründe warum der andere einen virus nicht braucht, oder gar mag. und nun, wer hat recht? liegt die wahrheit eventuell beim betrachter?

ps. ich meine nicht speziell dich mit meinem post, microbug. nur fällt es mir nach jahrelangem mitlesen hier sehr negativ auf wie sich andauernd diese grüppchen bilden um anderen ihre meinung madig zu machen, in welche richtung auch immer.
 
ich hab nur den Virus B Rack oder Virus Classic Rack und find den schon gut, auf seine eigene Art und Weise. Aber als alleinigen Synth wäre er sehr färbend, ich mein, der klingt halt nach Virus, und sonst nix ;-) Doch mit einem Sound eingesetzt und kombiniert mit vielen anderen Synths kann das schon eine Bereicherung sein. Ich entdecke ihn grad selber wieder neu, hat einen kleinen Dornröschenschlaf im Rack gehalten.
 
Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich mir jetzt mein eigenes Bild gemacht und einen gebrauchten Virus B erstanden,
das ganze TI Zeugs brauche ich nicht.

Spätestens übermorgen sollte ich den in den Händen halten und werde natürlich berichten, was ich davon halte. ;-)
 
Volt schrieb:
was daran nun "ehrlicher" als die anderen meinungen sein soll, muss ich nicht verstehen. nur weil sie der eigenen entspricht? aber ja, der synthglaubenskrieg im internet hat die gleichen strukturen wie zb der mac vs pc krieg. es werden sich immer 2 parteien bilden, die meinen im namen der "wahrheit" andere missionieren zu müssen. um die eigene zugehörigkeit untereinander zu bestärken, klopft man sich dann regelmässig gegenseitig auf die schulter. moderne religion halt. echt seltsam, liegt aber wohl in der natur des menschen.

meine meinung? ja, es gibt sehr gute gründe warum man einen virus in erwägung zieht - und ja, es gibt auch sehr gute gründe warum der andere einen virus nicht braucht, oder gar mag. und nun, wer hat recht? liegt die wahrheit eventuell beim betrachter?

ps. ich meine nicht speziell dich mit meinem post, microbug. nur fällt es mir nach jahrelangem mitlesen hier sehr negativ auf wie sich andauernd diese grüppchen bilden um anderen ihre meinung madig zu machen, in welche richtung auch immer.

ein paar sehr konkrete Dinge gibt es schon, gerade in diesem Falle. Diese könnte man über viele ältere Engines verlauten lassen.
Es geht da sicher nicht um vermiesen oder das Gegenteil. Jedenfalls würde ich das für mich in Anspruch nehmen wollen.

Gut ist, wenn man eine Sammlung verschiedener Dinge hat und diese auch so stehen lassen kann, dann wird man sich da auch durchhören und am Ende eh selbst entscheiden. Diese Option, nichts blind zu machen würde ich vom typischen Leser des Forums eh automatisch mitvermuten. Alles wird gut.
Und es ist neben den Gründen auch eine Frage der eigenen Musik vs allgemeiner Empfehlung - diese gilt es zu untersuchen und nur die ist auch relevant. Es würde sicher wenig kümmern ob Star X oder du oder ich etwas machen und doch viel mehr und wirklich wichtig für dich ist dein eigenes Empfinden mit dem Verhalten und Sound die genau zu deiner Musik passen soll.
Das MUSS polarisieren, es kann faktisch nur.
Man kann mit vielem was machen, aber gut gewählt ist es eben dann doch relevant.

Und ja, es spielt aus meiner Sicht schon eine Rolle, schnelle Modulation und Co. und Grundsound wäre das hier in dem Falle, die relevant ist.
Aber das Grundsätzliche ist vermutlich klar und so, vielleicht auch weil das hier eben ein Nerdforum ist - da gibt es auch auf solche Fragen nie eine immergültige Antwort, die allgemein gültig sein könnte, weil dafür würde ich normalerweise erstmal fragen - was machst du? Wie klingt das bisher, was magst du generell, was sind deine Ziele und so weiter.. vieles davon kann man nicht mal in wenige Worte fassen, was auch ein Grund ist, weshalb die Suche nach Instrumenten und Modulen zuweilen Jahre dauert. Aber wie dem auch sei - die Punkte zu Möglichkeiten und Dingen wo andere besser sind - die kann man schon nennen.
 
Volt schrieb:
was daran nun "ehrlicher" als die anderen meinungen sein soll, muss ich nicht verstehen.

Das bezog sich auf mein Posting vom 11.4. und den Absatz über die Scheuklappen.

Was das mit den Grüppchen angeht, so geht mir das selbst auf den Wecker, und gerade der Fanclub dieser Geräte ist da schon sehr auffällig, weil sowohl hier als auch an anderen Stellen im Netz jegliche Kritik an deren Lieblingsmaschine sofort versucht wird, plattzumachen. Einen solchen missionarischen Eifer hab ich noch bei keiner anderen Kiste erlebt, und an manchen Stellen im Netz wird das Ding entweder als der heilige Gral oder der Chuck Norris der Synths angesehen - die Antwort auf alle Synth-Fragen. Völlig überzogen und schwer, dagegen anzukommen.

Man kanns aber auch mit Humor sehen. Beim letzten lokalen Treff von ein paar Synthfreaks waren insgesamt 3 Viren vertreten, und ich war der einzige mit einer Supernova II. Haben dann hinterher darüber gewitzelt und das mit Volksfront von Judäa gegen populäre Front aus "das Leben des Brian" verglichen :)
 
vielleicht hängt es auch mit dem level als musiker zusammen.
so ein anfänger wie ich, der freut sich über jeden coolen sound.
profis, die mit musik geld verdienen sehen ganz andere dinge im fokus.

vielleicht kommen daher die kategorischen urteile über alle möglichen maschinen?

ein amateur sieht dinge anders, als der profi.

ist wie bei rennwagen. als amateur würde ich mich sehr ungern in einen kia rennwagen setzen, weil er mir keinen spaßgewinn bringt.
ein profi, der seinen lebensunterhalt verdient, steigt in jeden rennwagen, der ihm hingehalten wird.

vielleicht so als ungelenkes gleichnis.
 
microbug schrieb:
Volt schrieb:
was daran nun "ehrlicher" als die anderen meinungen sein soll, muss ich nicht verstehen.

Das bezog sich auf mein Posting vom 11.4. und den Absatz über die Scheuklappen.

Was das mit den Grüppchen angeht, so geht mir das selbst auf den Wecker, und gerade der Fanclub dieser Geräte ist da schon sehr auffällig, weil sowohl hier als auch an anderen Stellen im Netz jegliche Kritik an deren Lieblingsmaschine sofort versucht wird, plattzumachen. Einen solchen missionarischen Eifer hab ich noch bei keiner anderen Kiste erlebt, und an manchen Stellen im Netz wird das Ding entweder als der heilige Gral oder der Chuck Norris der Synths angesehen - die Antwort auf alle Synth-Fragen. Völlig überzogen und schwer, dagegen anzukommen.

Man kanns aber auch mit Humor sehen. Beim letzten lokalen Treff von ein paar Synthfreaks waren insgesamt 3 Viren vertreten, und ich war der einzige mit einer Supernova II. Haben dann hinterher darüber gewitzelt und das mit Volksfront von Judäa gegen populäre Front aus "das Leben des Brian" verglichen :

Also ich finde die Moog Fraktion schlimmer. ;-)
Ich habe zwar auch einen Virus TI Polar, aber behaupte nicht es wäre der beste Synthesizer.
Den besten gibt es eh nicht.
Kommt immer auf den Einsatz an.

Macht jemand Trance oder EDM Mucke, dann ist der Virus das geilste überhaupt. Das ist echt so!
Macht jemand Techno oder 80iger Mucke, dann könnte ein DSI Prophet 6 die beste Maschine dafür sein.
Macht jemand Ambient und Chill Out kommen mehrere Synthis in Frage. Aber der Virus ist da auch wieder dabei.

Wie du merkst, ist das Einsatzgebiet entscheidend.
Wenn jemand Trance oder EDM macht, kann der mit einem Prophet 6 weniger anfangen.
Da ist der Virus perfekt dafür.

Nur der Virus ist langweilig.
Im Allgemeinen nur einen Synthesizer ist langweilig.
Von jeder Gattung etwas. Das finde ich super.

Ein paar VAs: Virus, Blofeld, Nordlead, Supernova, Radias
Ein paar Analoge Monos: Mono Lancet, Bass Station 2, Pulse 2, Retrowave,
Ein paar Analoge Polys: Prophet 6, Perfourmer MKII, Jupiter 8
Ein paar Software Synths: Diva, Bazille, ACE, Strobe 2, Monark

Die Mischung machts... ;-)
 
Der Virus ist sicher nicht der Synth für weniger fähige Musiker.
Ich empfinde hier keine "Fraktion" und schon gar nicht als irgendwie "schlimm", würde das nur allgemein sagen, dass diese Wahl mit ganz anderen Dingen zu tun hat als mit Pro-Level oder sowas und auch nicht mit Fraktionen. Wenn ich Musik mache interessiert mich 0 was das Forum davon hält oder dazu meinen würde, weil nur meine Vorstellungen und praktische Dinge dann eine Rolle spielen und ich gehe davon aus, dass dies auch für andere so sein wird.

Herr K-PAT nennt zB gar keine meiner Ziele, deshalb ist das natürlich auch noch so, dass nicht nur Stile sondern Klangästhetik auch innerhalb aller nicht genannten und genannten Richtungen eine Rolle spielen, deshalb gibt es eben neben Moog, Roland und Korg auch noch 1000 andere Optionen, was auch gut so ist.

Ohne diese Ausrichtung, Vorlieben und wichtigen Elementen die zudem nicht nur vom Musiker bestätigt sondern wirklich erprobt sein müssten ist das schwer. Und - ja, man kann sogar einfach damit arbeiten wenn man den Sound mag, so falsch ist das nun auch nicht, sprich auch ich könnte vermutlich viel meiner Musik mit einem Virus machen, zumindest theoretisch. Aber er wäre dafür nicht primär perfekt geeignet. Und und und..

Wir reden hier viel zu wenig über Musik und sehr viel über reine Listen und Gerät a vs Gerät b - ich wundere mich, wie das gehen soll, so.
Das ist nämlich eine Aussage, die nur schwer dann zu treffen ist.
 
ich kann nur für mich behaupten, daß meine herangehensweise an die musik durch den virus stark verändert wurde.
ebenso wurde mein sound vielseitiger und das arbeiten mit dem virus ist so kinderleicht....mir macht er einfach spaß.

beim synthstammtisch lerne ich viele synths kennen und ich bin dann immer versucht einen zu kaufen....dann kommt aber immer der gedanke..."du hast einen virus, brauchst du das gerät, oder kann der virus das auch?!" und ich muß diese frage dann immer mit ja beantworten, der virus kann diese geräte vermutlich immer ersetzen, oder zumindest in die nähe gelangen.

und das reicht mir dann schon. der JD-xi ist da für mich die ausnahme, daß kann der virus nicht.
 
Ich komm mal wieder zur eigentlichen Frage zurück.
Lohnt sich ein Virus?

Da kann die Antwort nur lauten: Kommt auf die Musikrichtung an die man macht!!!
 
K-PAT schrieb:
Ich komm mal wieder zur eigentlichen Frage zurück.
Lohnt sich ein Virus?

Da kann die Antwort nur lauten: Kommt auf die Musikrichtung an die man macht!!!
ich würd eher sagen: kommt auf die Arbeitsweise und die Präferenzen an. Ist eher ne persönliche Sache, mögen oder ablehnen oder einfach als Werkzeug sehen, pro und contra, Vorlieben, Erfahrungen, all das. Auch was einen beeinflusst hat, was ist inspirierend an Musik, wo kommt man her, wo will man hin. Hat weniger was mit Musikstil zu tun.
Ich wehre mich schon immer gegen: Synth XY ist gut für ZAB, Synth CD ist gut für EFG, usw.
Ich mag keine Kategorisierungen 8)
 
Ich glaube es kommt auch auf Sound und 16fachen Multimode-Wunsch an, da ist der Virus nämlich einer der wenigen, die das eben können, heute und unter aktuellen Angeboten.
Der Rest ist ohnehin eine Frage von Klangästhetik, der ich nur der Form halber den heutigen Stand angeklebt habe - damit meine ich, dass die klassischen Anbieter sich hier sicher mehr und besser aufstellen müssen, was die Engine und Grundklang angeht. Eine gute Sache. Übrigens auch mehr Bandbreite heute als "früher",..

Kann mich daher auch eher Virtualant anschließen. Übrigens werden die alten Synths nicht obsolet, nur weil es neue gibt, aber - nunja, mehr FM, mehr Tiefe etc. das ist schon was.
 
Leider ist es aber so, dass bestimmte Synthesizer für bestimmte Musikarten geeignet sind.
Das kommt ja nicht von mir, das hat sich halt so ergeben.

Dazu stelle ich einfach eine Frage und Ihr werdet sehen, dass 90% den gleichen Synthesizer nennen.

Welchen Synthesizer empfehlt Ihr für Acid? ;-)
Meine Antwort lautet schon mal Roland TR 303.
Das ist der Acid Synthesizer schlechthin. Ist halt leider so.

Genauso wenn jemand fragt, welchen Synthesizer für Trance oder EDM?
Ich wette folgenden Synthesizer werden genannt: Virus, Supernova, JP8000/8080, AN1X, Radias
Und der Virus steht da halt nunmal hoch im Kurs.

Für bestimmte Musikrichtungen kann man halt nur bestimmte Synthesizer nehmen.


Klar kann man mit dem Virus auch wunderbar andere Sachen machen, aber auch nicht alles!
Wenn ich Techno mache und will da eine Hammer geile Bassline, dann kommt da nur ein Monophoner Analoger in Frage.
Oder halt ein Analoger Polyphoner den ich auf eine Stimme stelle.
Aber es muss dabei Analog sein. Oder sich mindestens so anhören.
Ein Virus bekommt das zwar ganz gut hin, aber bei weitem nicht so gut wie ein Analoger.

Deshalb finde ich schon, dass die Musikrichtung eine Rolle spielt.


Wär das selbe wie wenn jemand bei einem Rock Song anstatt einer Rock Gitarre eine Mandoline nehmen würde.
Hört sich scheiße an!

Und mit Synthesizern ist das nichts anderes.


Probier mal mit nur Monophonen Synthesizern Trance Musik zu machen.
Da kannst du noch soviel Talent haben, es wird einfach nichts!
 
K-PAT schrieb:
Ich komm mal wieder zur eigentlichen Frage zurück.
Lohnt sich ein Virus?

Da kann die Antwort nur lauten: Kommt auf die Musikrichtung an die man macht!!!
Es kommt auch darauf an, was man schon hat. Der virus A war damals mein erster Synth, den ich mir zu einem Rompler und meinen Atari gestellt habe. Damit hatte ich erst mal einen vielseitigen Synthesizer, der mich mit allem versorgt hat, was gerade so anfiel. Wenn ich aber wie der Threadersteller schon NI Komplete habe brauche ich sicher keinen Virus, da mit dem Paket schon alles abgedeckt ist, was ein Virus kann.

Weiter oben wurde gefragt, was ich mit kompliziert zu programmieren meine. Nehmen wir an, ich möchte einen einfachen 2-Osc Bass mit ein wenig zuschnappender Hüllkurve im Filter haben. Dank der vielen Knöppe ist das schnell eingestellt. Wenn es aber nach was klingen soll möchte ich beim Virus ein wenig mit der Sättigung des Filters arbeiten oder einen der vielen Distortion-Effekte in möglichst dezenter Form beimischen. Vielleicht riskiere ich noch in der Mod-Matrix rekursive Hüllkurven (heißt dass das Decay des Filters sich selbst moduliert und dadurch die Kurve etwas schneller zuschnappt), damit es etwas mehr knallt. Nach der ganzen Arbeit klingt das dann brauchbar aber für mein Gefühl waren das drei bis fünf Arbeitsschritte zu viel. Andererseits zeigt das auch, wie viel Potential der Virus hat, um aus den Möglichkeiten das Maximale raus zu holen.

In einigen Bereichen kann der Virus aktuelleren Synths - sei es Software, VA Hardware oder analoge Hardware - nicht das Wasser reichen. Lass mal einen Oszillator oder einen LFO auf maximaler Geschwindigkeit die Filterfrequenz modulieren. Gute Nacht! Man kann fast glauben, dass das bei Access damals keiner ausprobiert hat oder die beim Programmieren der DSPs gehofft haben, dass die meisten User nicht auf so schlimme Ideen kommen. Der Virus fühlt sich manchmal an die ein Fahrrad, das zwar noch fährt, aber bei dem man genau weiß, dass bergab ab Tempo 35 das Hinterrad abfällt. Man fühlt sich nicht so richtig wohl, weil man immer die Schwachstellen im Nacken hat.
 
K-PAT schrieb:
.
Ein Virus bekommt das zwar ganz gut hin, aber bei weitem nicht so gut wie ein Analoger.

ist das so?
ich habe das bisher nicht ausprobiert.
ich hatte mal vor ein paar monaten moog sounds nachempfunden, ich fand, der virus macht das sehr gut, es klingt wie von den plattenaufnahmen.
 
Da muss ich aber sagen, dass jeder Synthesizer Schwachstellen hat.
Ganz normal.

Es wird halt immer so dargestellt, als wäre der Virus der einzige Synthesizer der Schwachstellen hat!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben