Lohnt sich 2017 noch ein Virus? Oder was anderes?

Summa schrieb:
Nach den ersten 100 Presets bin ich meist viel zu genervt um weiter zu machen ;-) Nutzt Howard Scarr für den Sound die neuen Oszillator Modes?

:mrgreen: Ging mir auch so - für meinen Geschmack gab´s dann bei den hinteren Buchstaben besseres.

Nur "Classic", ein OSC mit digitaler Wellenform.
 
Summa schrieb:
Die Silbe "dis" stört mich in dem Zusammenhang ein wenig, steht im lateinischen für entzwei (Schädigung), was in dem Fall einfach nicht zutreffend, weil es keine Krankheit bzw. nichts kaputt ist,
sorry, voll OT, weil ich kann mich grad nicht zurückhalten:

das ist falsch wie du das hier schreibst.
"dis"- steht zwar für "ent"-
aber das wiederum hat an sich keine vorgegebene polung.
die entsteht erst im kontext.

z. bsp. ein ingenieur der etwas warten muss und dazu z.bsp. den kern freilegen muss,der würde z.bsp. etwas (englisch:) "dismantel"....n müssen ;-)

gillt genauso auch für den konkreten begriff "entzweien" der dir im sinn lag.
da ist gar nichts per se negativ.
wenn ich nen Avocado salat mache entzweie ich auch erstmal den Kern und das Fleisch ;-)
..........man könnte jetzt natürlich auch sagen: "den ungeliebten Kern" ;-)
sagt man aber nur solange wie man nicht weiss wie gesung gemahlene Fruchtkerne sein können ;-)
 
Sulitjelma schrieb:
Summa schrieb:
Nach den ersten 100 Presets bin ich meist viel zu genervt um weiter zu machen ;-) Nutzt Howard Scarr für den Sound die neuen Oszillator Modes?

:mrgreen: Ging mir auch so - für meinen Geschmack gab´s dann bei den hinteren Buchstaben besseres.

Nur "Classic", ein OSC mit digitaler Wellenform.

Schade, dabei lässt sich aus den neuen Oszi-Modellen noch 'ne Menge interessantes rauskitzeln, bisher hatte ich wenig Lust darauf die Hüllkurven doppelt zu belegen, aber mit den beiden neuen freien Envelopes sollten sich ein paar meiner Ideen umsetzen lassen. Der TI1 geht - was die polyfonie betrifft - dabei allerdings gut in die Knie...
 
siebenachtel schrieb:
sorry, voll OT, weil ich kann mich grad nicht zurückhalten:

das ist falsch wie du das hier schreibst.
"dis"- steht zwar für "ent"-
aber das wiederum hat an sich keine vorgegebene polung.
die entsteht erst im kontext.

Aber die genannte "Prädisposition", deutet in der Regel auf eine Empfänglichkeit für eine bestimmte Krankheit hin, meist durch eine Vorschädigung oder genetisch bedingt. Von daher hatte ich ein anderes Wort gesucht, dass die Situation besser beschreibt und im genannten Artikel gefunden.
Was ich zu beschreiben versucht hab, ist dieses liebe auf den ersten Blick Ding, dass auf bestimmte genetische Merkmale und in meinem Fall auf Frauen anspricht, die praktisch nie zu mir passen ;-)
 
Also ich finde das Klangesprektrum der Virusse schon breit.
Aber der Sound ist irgendwie dünn und flach.

Da klingt ein Clavia Nord viel dicker, breiter, obwohl die auch digital sind.

Würde deswegen eher zu einem Nord Lead 2 oder 4 greifen.
 
Olutian schrieb:
Da klingt ein Clavia Nord viel dicker, breiter, obwohl die auch digital sind.

Ein fetter, dicker und breiter Sound klingt für sich genommen natürlich beeindruckend, kann in einer Mischung aber durchaus kontraproduktiv sein, da man mittels EQ kräftig Frequenzen abrasieren muß. Am Ende bleibt dann von der „Fatness“ nichts mehr übrig.
Ich möchte dem TO empfehlen sich einen Virus bei M.S. oder T. zu bestellen, zu testen, sich seine eigene Meinung zu bilden und das Gerät bei Nichtgefallen wieder zurückzuschicken.
 
morphhead schrieb:
...

Ein fetter, dicker und breiter Sound klingt für sich genommen natürlich beeindruckend, kann in einer Mischung aber durchaus kontraproduktiv sein, da man mittels EQ kräftig Frequenzen abrasieren muß. Am Ende bleibt dann von der „Fatness“ nichts mehr übrig.....

+1

Gerade beim OB6 geht mir das öfters so, das es nachher im Mix zu aufdrinlich ist und manchmal ganz raus muß. O.K. mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür welche Sounds gut gehen.

Mag sein das NordLead mehr in Richtung analog klingt wie der Virus - ich finde bei beiden aber sehr durchsetzungsfähige Sounds, die ich dann im Mix auch eher runterreglen muß. Auch wenn der A1 gut klingt, mit dem Ti kann man doch wesentlich mehr machen.
 
morphhead schrieb:
da man mittels EQ kräftig Frequenzen abrasieren muß. Am Ende bleibt dann von der „Fatness“ nichts mehr übrig.

Ist wie beim Friseur, abscheiden geht leicht, "draufschneiden" ist deutlich aufwendiger ;-)
 
Ist schon klar, jeder der so eine Kiste besitzt, wird sie verteidigen.

Und ich bitte um Entschuldigung, ich hab keine Ahnung von Synths, da ich keine besitze.
 
Olutian schrieb:
Also ich finde das Klangesprektrum der Virusse schon breit.
Aber der Sound ist irgendwie dünn und flach.

Da klingt ein Clavia Nord viel dicker, breiter, obwohl die auch digital sind.

Würde deswegen eher zu einem Nord Lead 2 oder 4 greifen.

was haben soviel gegen den dreier - ich verstehe es nicht.

ps: keine sorge mein nr3 ist verkauft und der nl3 bleibt ;-)
 
Olutian schrieb:
Ist schon klar, jeder der so eine Kiste besitzt, wird sie verteidigen.

Und ich bitte um Entschuldigung, ich hab keine Ahnung von Synths, da ich keine besitze.

Wenn man in Richtung Dance/Trance gehen will, ist so ein Virus imho kein Fehler, da man eine klangliche Grundausstattung in Form von Presets bekommt. Wenn man keine hochwertigen Outboard-Effekte hat, wird man die Qualität der FX-Sektion begrüßen. Wenn man nicht gerade die (imho interessanteren) neuen Oszillator Modes nutzt, hat man zudem noch Polyfonie satt.
Ich neige ja eher dazu dann zu was komplett anderem zu greifen, aber zu den bei dir vorhandenen Geräten (Edit: ooops, das Bezog sich auf den Threadstarter) ist der TI als Ergänzung vielleicht gar nicht so schlecht.
 
tom f schrieb:
was haben soviel gegen den dreier - ich verstehe es nicht.

Moin Tom, mir gefallen die Led-Kränze und das allgemeine Design des 3er nicht.
Den Sound kann ich nicht beurteilen, hab aber gelesen, der 3er ist der am schlechtesten klingende Nord Lead.
Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber wenn man so eine große Auswahl hat...
 
tom f schrieb:
oder ein solaris - kostet aber viel mehr und ist auch nicht unbedingt leicht zu kriegen.
Ich habe ihn zwar nie angespielt, die Bedienoberfläche scheint aber alle Viren und Nords in den Schatten zu stellen, der Sound soll angeblich gut sein, und das Ding ist wohl auch 4-fach multitimbral oder so?... :agent:
Also zumindest auf dem Papier scheint es aus meiner Sicht der beste VA-Synth zu sein, den es je gegeben hat. Mit dem Schwerpunkt auf der Bedienung. Klanglich mag es bessere geben. Ich würde der Bedienung aber den Vorzug geben, und schlecht wird er, denke ich, nicht klingen. Polyphonie wäre vielleicht noch ein Thema. Sprich, wie viele Stimmen insgesamt.
 
Olutian schrieb:
Ist schon klar, jeder der so eine Kiste besitzt, wird sie verteidigen.....

:phat: Klar, insbesondere wenn er sich die gerade eben gekauft hat. Der TO muß sich dann selbst ein Bild machen - bei einem Gerät was so polarisiert im Sinne von "man liebt ihn oder man haßt ihn" geht´s eh nicht anders.
 
Ich versteh auch nicht, wo das Problem beim NL4 sein sollte... Ich nutze 2 NL4 und 1 NLA1 und bin sehr zufrieden....
Dank den Impulse Morphs, den Mutators und co... lassen sich mit dem NL4 echt schöne bis völlig abgefahrene Sounds erstellen.
Dank des Nord Sound Managers brauch ich kein Klartext Display...
Und für mich PERSÖNLICH klingen die NL4 Filter wesentlich besser, als die des Virus....
Auch gibt es einen Unterschied in der Präzision der Envs und der lfos...

Dennoch... Der Virus hat die besseren Effekte, Supersaw und dank Input 1-2 wesentlich mehr Möglichkeiten.
Auch ist der Virus mit der Mod Matrix jeden anderen VA-Synth überlegen....(ausser dem Solaris?)
Mich störts nicht wirklich, da die Nords genug Möglichkeiten haben... und für verrückte Sounds würde ich dann wohl
Absynth oder was ähnliches benutzen....
Aber hs und ssynch 3 fm modes pwm mit lfo1 usw... Der Nord Lead 4 kann schon vieles...
Ich hatte den 3er... Damals dachte ich...ne dünner Sound, total digital schreckliche Filter...
Heute würde ich ihn wohl wieder kaufen...da die FM Möglichkeiten super waren und einfach zu bedienen...

Wie auch immer....

Lohnt sich der Virus... Ja, wenn du den Klang die Möglichkeiten schätzt... Nein, wenn du Zeit hast... Access muss den Virus Code bald auf eine neue DSP Plattform bringen,
da Freescale die Herstellung der 56k Dsps bald einstellt.... Und bei Access bin ich sicher, daß sie sich für die Zukunft gewappnet haben... Denn es wäre sehr schade,
wenn mit dem Ende der Dsp Plattform auch der Virus am Ende wäre....
 
AppleUser2013 schrieb:
Auch ist der Virus mit der Mod Matrix jeden anderen VA-Synth überlegen....(ausser dem Solaris?)

Sechs Slots sind nicht die Welt, auch wenn man pro Slot bis zu 3 Ziele modulieren kann, so hat z.B. die Ultranova 20 Slots (inkl. Multiplikation 2er Mod-Quellen und Knopf/Regler pro Slot) und der Q/microQ/Blofeld neben den 16 Slots die modifier Matrix mit 8 Slots, die mathematische Operationen zwischen den Quellen erlaubt.
 
Weitere Mod-Slots würde ich natürlich auch nehmen (Update ?). Auf der anderen Seite hat man die drei Soft-Knobs, die man mit Sachen belegen kann und die sich gleichzeitig auch benennen lassen. So läßt sich ein vielseitig veränderbarer Sound basteln, bei den anderen hat man dann eher nur das Mod-Wheel.

Beim Blofeld ist das Drehen durch die Menüs leider eben schnell nervig - mit einem dem Ti vergleichbaren Editor, würde ich hier auch gerne aufwendigeres machen. Wenn man viel Zeit hat ist das vielleicht egal aber sonst. A1 ist zwar besser, aber wenn man mit 4 Sounds im Performance-Modus arbeitet und Morph verwendet....wird es mir irgendwann auch mühsam / unübersichtlich- hier wäre ein Editor für Nachbearbeitungen auch hilfreich.

FM : A1, Blofeld können es ja auch - die besten Sounds habe ich aber bisher mit dem Virus hinbekommen.

Jeder der 3 hat aber seine Stärken und solange man sich nicht für einen entscheiden muß.....

Interessant wäre vielleicht die Frage, ob sich mal zwei durch einen erstezen lassen, z.B. Virus + Blofeld = Quantum
 
Olutian schrieb:
Also ich finde das Klangesprektrum der Virusse schon breit.
Aber der Sound ist irgendwie dünn und flach.
Das sehe ich genauso. Es scheint aber noch Leute zu geben denen genauso so ein Plastiksound gefällt. Die Soundengine ist aber schon uralt, da darf man nicht so viel erwarten. Damals war man digital noch nicht so weit wie heute.
 
darkstar679 schrieb:
Rauscharm schrieb:
....denen genauso so ein Plastiksound gefällt. ......

manchmal bin ich echt froh, daß ich das alles nicht hören kann, was ihr da so an details hört.


frage: nachdem du hier mehrfach schreibst sachen nicht hören zu können - wozu hast du dann mehr als einen synth?

wenn alles gleich klingt und unterschiede negiert werden ist das ja umsonst.

wenn jedoch unterschiede da sind so werden die eben von leuten verscheiden kategorisiert - und zwar von jedem so wie es dem eben gefällt..

der kollege ist ja nicht der erste der dem virus eine plastiksound attestiert - man kann das auch anders beschreiben.. z.b. als schwammig
dass das beim virus bei starken modulationen übrigens der fall ist ist unbestritten.
 
tom f schrieb:
frage: nachdem du hier mehrfach schreibst sachen nicht hören zu können - wozu hast du dann mehr als einen synth?

wenn alles gleich klingt und unterschiede negiert werden ist das ja umsonst.

wenn jedoch unterschiede da sind so werden die eben von leuten verscheiden kategorisiert - und zwar von jedem so wie es dem eben gefällt..

der kollege ist ja nicht der erste der dem virus eine plastiksound attestiert - man kann das auch anders beschreiben.. z.b. als schwammig
dass das beim virus bei starken modulationen übrigens der fall ist ist unbestritten.

ich habe mehrere synths aus 3 gründen:
1. manche finde ich niedlich (volcas, jdxi)
2. jeder synth erfordert eine andere arbeitsweise, was im ergebnis eine andere musik ergibt. mit dem JDxi ist meine musik technisch anders aufgebaut, als mit dem virus oder einem SH201 oder DM12
3. synth-burgen sehen cool aus

wenn ich aber ein realist wäre, wäre der virus alleine vollkommen ausreichend, um alles abzudecken, was ich benötige.
aber wie gesagt, ich höre da kein plastik, kein schwurbel, was aber durchaus an meinen 50€ lautsprechern hängen kann, die ich als abhöre verwende. zur ehrenrettung der lautsprecher....auch im sennheiser kopfhörer kann ich das nicht wahrnehmen....auch nicht dieses schwurbelgeräusch, was hier vor kurzem als soundfile vorgestellt wurde.
mag sein, daß es vorhanden ist, aber zumindest mich stört es nicht weiter, denn "ich" kann es nicht hören.

vielleicht hängt es auch daran, daß ich nicht diese sounds der kollegen verwende, sondern klanglich eher in den 70er und frühen 80ern unterwegs bin.
 
Sulitjelma schrieb:
Weitere Mod-Slots würde ich natürlich auch nehmen (Update ?). Auf der anderen Seite hat man die drei Soft-Knobs, die man mit Sachen belegen kann und die sich gleichzeitig auch benennen lassen. So läßt sich ein vielseitig veränderbarer Sound basteln, bei den anderen hat man dann eher nur das Mod-Wheel.

Klar, schlechter geht immer ;-) Aber den Virus TI als VA mit der besten Mod-Matrix zu bezeichnen ist klar übertrieben oder man kennt einfach nix besseres.

Beim Blofeld ist das Drehen durch die Menüs leider eben schnell nervig - mit einem dem Ti vergleichbaren Editor, würde ich hier auch gerne aufwendigeres machen.

Hab' 'ne Zeit lang Sounds mit Sounddiver gemacht, hab' den Editor ein wenig angepasst, das funktionierte eigentlich recht gut. Ein großer Teil der VAs reagiert halt was zickig, hat 'nen sehr kleinen Sweetspot im Vergleich zu guten(!) Analog-Synths.

Wenn man viel Zeit hat ist das vielleicht egal aber sonst.

Ich mach gerne Sounds, ist für mich kein Mittel zum Zweck.

A1 ist zwar besser, aber wenn man mit 4 Sounds im Performance-Modus arbeitet und Morph verwendet....wird es mir irgendwann auch mühsam / unübersichtlich- hier wäre ein Editor für Nachbearbeitungen auch hilfreich.

Ich hatte den NL3 vor vielen Jahren mal zum testen da, den fand ich gar nicht mal so schlecht, der hatte zudem noch 'nen 4Operator FM Mode. Im Performance Mode Modulationen aneinander anzupassen ist bei fast jedem Synth mühsam.

FM : A1, Blofeld können es ja auch - die besten Sounds habe ich aber bisher mit dem Virus hinbekommen.

Im Phasemod Mode und im Zusammenspiel mit den Wavetables sind die Ergebnisse auch nicht schlecht, zum A1 kann ich nix sagen, aber wenn er die FM so wie der Synth1 (und wahrscheinlich auch der Nl2, weil der ja das Vorbild war) verarbeitet, kann man erstaunliches rauskitzeln, so fern man das nötige Grundwissen besitzt. Als Schüler in den 80ern blieb einem nix anderes übrig als sich intensiv mit den Synths (in meinem Fall 3 digitale (aber nicht alle auf einmal gekauft), ein Keyboard und 2 Budget Expander/Racks)zu beschäftigen, das ist 'ne harte Schule... :opa:
Jeder Synth ist anders, wenn man mit dem Virus angefangen hat, muss man bei 'nem anderen Synth ein wenig umstellen, weil der Virus von der Reaktion imho eher untypisch ist. Man muss sich halt ein wenig auf den Synth einlassen...

Jeder der 3 hat aber seine Stärken und solange man sich nicht für einen entscheiden muß.....
Interessant wäre vielleicht die Frage, ob sich mal zwei durch einen erstezen lassen, z.B. Virus + Blofeld = Quantum

Darüber mache ich keine Gedanken, ist eher unwahrscheinlich dass ich mir 'nen weiteren VA hole.
 
Stimmt Blofeld und Novation habe ich vergessen... Ich fand halt die Mod Möglichkeiten beim Virus sehr angenehm zu bedienen...
Ausserdem sagt mir der Blofeld und Ultranova Sound überhaupt nicht zu.... (obwohl ich damals den Q sehr mochte)...
Ich komme halt weder mit dem Virus (filter, lfo und envs), Ultranova (Plastik) oder Blofeld (blechern kalt) Sound klar....
Nord ist für mich genau richtig... und wenn ich mir jetzt nen neuen Synth holen würde, dann wäre es definitiv DSI.... Wesentlich besser als dieses Behringer Teil oder Peak...
 
Ich mag halt diese Ringmod Sync/Wavetable Kombinations-Sache des Ultranova sehr, ähnliche Verschaltungen kenne ich von anderen Synths und auch wenn ich bisher nur ein klein wenig Zeit zum testen hatte, machen mich die Resultate extrem zuversichtlich. Die typischen VA Sachen klingen dann doch eher digtal (ein Sound den ich gewohnt bin), wobei sich das vielleicht ändert sobald man die richtige Parameter Kombination findet.
Der Blofeld kann richtig gut klingen, bei entsprechender Einstellung, reagiert in vielen Bereichen anders als mein microQ.

 
Ist 'ne alte Demo von 2008.
 
AppleUser2013 schrieb:
Nord ist für mich genau richtig... und wenn ich mir jetzt nen neuen Synth holen würde, dann wäre es definitiv DSI.... Wesentlich besser als dieses Behringer Teil oder Peak...

ich finde daß die Amikisten nicht besser klingen aber , obwohl sie robust gebaut sind überteuert sind.
 
ich merke in der Demo viel FM, RM ,Sync und co... Auch die LofiSounds finde ich cool...
Ich hätte tatsächlich gerne mal wieder ein reinrassigen FM Synth...wie den Yamaha FS1R...
Der nl4 hat 3 fm modes... nett aber eben kein wirklicher fm synth...

Schade, daß Yamaha den FM Part vom Montage nicht auch einzeln als Rack oder Desktop verkauft...
 

Similar threads



News

Zurück
Oben